nochmal für Dummies: der Dollar

26.10.2004 20:47
avatar  ( Gast )
#1 nochmal für Dummies: der Dollar
avatar
( Gast )

also ich fliege am 1.11. nach HAV.

Habe schon einen kleineren Dollarbetrag bereitgelegt.
ABER:

Soll ich die Dollars gleich zuhause lassen, und stattdessen EUROS mitnehmen? Die muß ich ja dann aber rasch umtauschen?

Ich bin verwirrt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 20:59
avatar  ( Gast )
#2 RE:nochmal für Dummies: der Dollar
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Soll ich die Dollars gleich zuhause lassen, und stattdessen EUROS mitnehmen? Die muß ich ja dann aber rasch umtauschen?

Hast doch 8 Tage Zeit in Kuba...... Manche haben das Geld in der Zeit schon aus gegeben......

Gruss Tio
Achtung! Ich war 1994 das erste Mal in Kuba.
Achtung! Ich war 1999/2000 das letzte Mal in Kuba.
Kuba-Chat, einfach drauf klicken: http://www.smart-irc.net/chat/chat.php?channel=Kuba-Forum


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 21:07
avatar  ( Gast )
#3 RE:nochmal für Dummies: der Dollar
avatar
( Gast )

und das Zahlungsmittel für "Kleinigkeiten" - Zimmermädchen, Guagua, solange ich noch keine Pesos Convertibles habe - ist dann der Euro?
Na wenns sein muß.

Immer zum Geldumtauschen rennen ist auch doof.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 21:29
#4 RE:nochmal für Dummies: der Dollar
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Du kannst deine Dollars bis einschließlich 7November in Peso Convertibles umtauschen
ohne die obligaden 10% Gebühren zu zahlen. Aber was glaubst du wie es in den Wechselstuben und Banken zugehen wird. Nimm lieber EURONEN mit, für die fallen die 10% nicht an.

Also gib deine Dollars bis zum 6November aus und ab dann regiert der Euro.

Bei Bargeldabhebung mittels Kreditkarte fallen die 10% auch nicht an, nur die üblichen Gebühren deiner Hausbank für Bargeldabhebung im Ausland. Der Wechselkurs für Euro wird weiterhin am Dollar gemessen.
Nur das du eben anstatt Dollar Funny Money bekommst.

El Freco


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 21:43
avatar  ( Gast )
#5 RE:nochmal für Dummies: der Dollar
avatar
( Gast )

graziass. Dann muß ich aber höllisch rechnen. 1 Woche lang die Dollars verprassen, und hinterher knickrig mit den Euronen sein...
Aber was nimmt man nicht alles in Kauf. Wir armen Kuba-Turis. Habens ja bald fast so schwer wie die Kubis selbst.




 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 22:35
#6 RE:nochmal für Dummies: der Dollar
avatar
spitzen Mitglied

Moin,

In Antwort auf:
Aber was nimmt man nicht alles in Kauf. Wir armen Kuba-Turis. Habens ja bald fast so schwer wie die Kubis selbst.

im Gegenteil, es bieten sich erstmal richtige Verdiesntmöglichkeiten für Touris an:

Dollars gegen PC oder Euros tauschen natürlich gegen 5% Abschlag


ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 09:42 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2004 09:42)
avatar  chulo
#7 RE:nochmal für Dummies: der Dollar
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
graziass. Dann muß ich aber höllisch rechnen. 1 Woche lang die Dollars verprassen, und hinterher knickrig mit den Euronen sein...
Aber was nimmt man nicht alles in Kauf. Wir armen Kuba-Turis. Habens ja bald fast so schwer wie die Kubis selbst.

Mann, den Garfield werden die chicas ausnehmen (jineteras für Dummies).

Du musst die Dollars, die Du hast , nicht sofort ausgeben, bis zum 7.11. kannst Du sie fast verlustfrei in pesos convertibles tauschen, und damit zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 09:56
avatar  ( Gast )
#8 RE:nochmal für Dummies: der Dollar
avatar
( Gast )

ansonst kannst du sie als trinkgeld ausgeben..... den 10 % verlust und die schlange um es zu wechseln erledigen die cubanitas
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 10:19
avatar  jan
#9 RE:nochmal für Dummies: der Dollar
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
bis zum 7.11. kannst Du sie fast verlustfrei in pesos convertibles tauschen, und damit zahlen.

Wieso fast verlustfrei?
Verlust ist nur die Wartezeit
Tausch ist 1:1,
erst danach 10% Verlust.
Dummerweise habe ich noch reichlich Dollar-Bargeld und fliege erst im Januar

Alleiniger Trost ist, das Geld auf der Cubanischen Bank wird 1:1 in CUC umgetauscht.
jan


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 10:35
avatar  Moskito
#10 RE:nochmal für Dummies: der Dollar
avatar
Rey/Reina del Foro

So wie es aussieht, ist es wohl in jedem Falle besser Euros mitzunehmen, also wozu noch USD?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 10:55
avatar  jan
#11 RE:nochmal für Dummies: der Dollar
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich besitze noch reichlich greenbacks
Hier und Heute! comprendes?
Zusätzlich habe ich in Stgo. ein Konto bei einer Bank, da liegen die Reserve-fulas, falls mir gleich in der ersten Woche alles Geld "abhanden" kommen sollte.
Diese Dollars kann man ohne Verlust in CUC umtauschen, da das Konto jetzt schon besteht.Könnte ich die Dollars jetzt einzahlen, wäre ich gerettet.

Die Botschaft schiesst dir nur die Rückreisekosten vor, nicht jedoch einen weiteren Aufenthalt.
Also weitere 3 Wochen in Cuba ohne Geld?
Natürlich ab sofort nur noch EURO mitnehmen, ist klar.
Muss mir für die Dollars einen anderen Verwendungszweck ausdenken
Rücktausch ist noch verlustreicher.
jan


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 12:36
avatar  Alf
#12 RE:nochmal für Dummies: der Dollar
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

warte doch einfach ab. Irgendwann ist der $ wieder Zahlungsmittel in Cuba, die Frage ist nur wann.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 12:39
avatar  ( Gast )
#13 RE:nochmal für Dummies: der Dollar
avatar
( Gast )

Eben, irgendwann wird der Euro erst mal offizielles Zahlungsmittel und dann macht Castro mit dem Euro dasselbe, was er gerade mit dem Dollar macht und kassiert nebenbei wieder nett ab und dann kommt erstmal wieder Dollar.
Denn wenn Castro erst einmal auf den Geschmack gekommen ist.....
_________________________________
(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 12:45
avatar  Alf
#14 RE:nochmal für Dummies: der Dollar
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

So hatte ich das zwar nicht gemeint, denn ob er noch so lange lebt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 18:57
#15 RE:nochmal für Dummies: der Dollar
avatar
spitzen Mitglied

Moin Jan,

wenn Du die Dollars in Euro zurücktauschen willst, mach mir mal nen Angebot. Ich fahre demnächst nach Venezuela, da kann man Dollars noch gebrauchen

ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 19:02
avatar  Che
#16 RE:nochmal für Dummies: der Dollar
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Zum Glück fahren wir erst im April.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2004 10:32
#17 RE:nochmal für Dummies: der Dollar
avatar
spitzen Mitglied

da mußt vielleicht lang warten!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!