Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel

  • Seite 1 von 4
28.09.2004 18:56
avatar  ( Gast )
#1 Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
( Gast )

IGFM-PRESSEMITTEILUNG
Kuba:

Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
Internationale Beobachter dürfen nicht in die Gefängnisse - Seit Castros Machtantritt immer mehr Gefangene


Frankfurt am Main (14. September 2004) - Würmer im Essen, fehlende Hygiene und mangelhafte oder unterlassene medizinische Betreuung sind nur einige wenige Beispiele für die menschenverachtenden Zustände in kubanischen Gefängnissen. Im Jahre 1958 vor Castros Machtergreifung waren in 14 verschiedenen Anstalten etwa 4000 Gefangene inhaftiert. Im Jahr 2004 bestehen auf der Urlaubsinsel nach Schätzungen der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) 200 Haftanstalten, darunter 45 sogenannte Hochsicherheitsgefängnisse.

Die neuen Gefängnisse entstanden aus ehemaligen Schulen und Hospitälern der Revolution. Selbst die von Castro geduldete "Comision Cubana de Derechos Humanos" (CCDH), eine kubanische Menschenrechtsorganisation, stellt fest, dass in den 45 Jahren kubanischer Revolution die Zahl der Gefängnisse überproportional zur Anzahl der "straffälligen" Bevölkerung gestiegen sei. Inzwischen unterhält Kuba sogar 45 Hochsicherheitsgefängnisse. Außerdem wurden etwa zwölf Frauengefängnisse und acht Umerziehungslager für Jugendliche errichtet. Die genaue Anzahl und die konkreten Zustände in den Haftanstalten bleiben allerdings weiterhin im Dunklen, denn die kubanische Regierung untersagt seit 14 Jahren der Presse sowie internationalen Beobachtern eine Besuchserlaubnis für die Haftanstalten.

Der kubanische Staat weist diese Kritik entschieden zurück und behauptet, daß diese ein Teil der Propaganda der USA seien, um die kubanische Revolution zu diskreditieren. Kubas Außenminister Felipe Pérez Roque betonte, daß die Castro-Regierung niemals Inspektionen unter Druck akzeptieren werde. Er beteuerte außerdem, daß die 95 Mindestregeln für den Umgang mit Gefangenen, die von den Vereinten Nationen 1955 in Genf beschlossen wurden, auf Kuba eingehalten und durchgesetzt würden.

Keine unbeschwerte Urlaubsfreude auf der Gefängnisinsel
"Kuba hat zwei Gesichter - das der Gefängnisinsel und das der bei Urlaubern populären karibischen Trauminsel", erklärt Martin Lessenthin, Vorstandssprecher der IGFM. Die in Frankfurt ansässige Menschenrechtsgesellschaft möchte deutsche Touristen dafür gewinnen, ihr Urlaubsziel bewusst auszuwählen und das Elend der Menschen nicht zu verdrängen. Eine unbeschwerte Urlaubsfreude ist für einen gut informierten Touristen auf der Insel derzeit nicht möglich, meint die Menschenrechtsgesellschaft. Sie will daher über Möglichkeiten für "Bewusstes Reisen" informieren, die von potentiellen Kuba-Urlaubern wahrgenommen werden können. "Deutsche Touristen sollten wissen, wie groß die Armut der Kubaner und wie schlecht die medizinische Versorgung für die "normalen Menschen" ist, die weder der Führungsschicht angehören, noch als Touristen auf die Insel kommen" so die IGFM.

Auf Kuba lebten im Jahr 2002 cirka 11,25 Mio. Menschen. Weitere 2,3 Mio. Kubaner leben im Exil. Kubanische Menschenrechtler gehen davon aus, dass es gegenwärtig auf Kuba über 100.000 Häftlinge gibt. Der IGFM sind namentlich 300 Schicksale von politischen Gefangenen bekannt, die zum überwiegenden Teil jahrzehntelange Haftstrafen zu verbüßen haben, weil sie ihre Meinung frei äußerten und das Castro-Regime kritisierten.


http://www.igfm.de/pm/pm2004/pm0409/p040914k.htm

Glückskekse

Yer Baby!


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2004 19:33
#2 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Eine unbeschwerte Urlaubsfreude ist für einen gut informierten Touristen auf der Insel derzeit nicht möglich,
Für schlecht informierte erst recht nicht. Dafür sorgt schon gleich am Eingang der Zoll. Taxistas, Kellner und Chulos tun das übrige.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2004 23:22
avatar  ich
#3 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
ich
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
es gegenwärtig auf Kuba über 100.000 Häftlinge

Ich wollte das mal verifizieren, und bin dabei auf folgende Links gestoßen:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/2678/1.html
http://www.wsws.org/de/2000/feb2000/haft-f04.shtml

USA = 200 Millionen Einwohner, zwei Millionen Häftline

Kuba = 10 Millionen Einwohner, 100.000 Häftlinge

Die 300 Politischen sind bekannt und werden von Castro gar nicht bestritten. Und wenn ich den Rest so vergleiche, dann ist das zwar unerquicklich, aber würde doch nur dem "großen Vorbild" USA entsprechen.

Wobei ich es nicht ganz glaube, denn das gesamte Militär besteht laut SPIEGEL Länderlexikon aus nur 46.000 Personen (wobei mir die Zahl der Microsoft Encarta von 145.000 plausibler erscheint). Bei 1 Häftling auf 100 Einwohner müsste außerdem praktisch jeder Kubaner in der Familie irgendwo einen Knastinsassen haben. Dafür wird da wirklich wenig drüber gesprochen.

Das mal bei Gelegenheit genauer reflektierende Grüße,

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2004 23:29
avatar  ( Gast )
#4 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
( Gast )

Ich glaube, dass man dann nur noch in sehr wenige Länder dieser Welt fliegen bzw. reisen kann.

MfG

Dasu


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2004 00:09 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2004 00:10)
avatar  ( Gast )
#5 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
( Gast )

Habe jedenfalls noch in keinem Land, das ich bis jetzt besucht habe, soviel Gefängnisse gesehen. Und nun wohnt VC auch noch in der Nachbarschaft des wohl berüchtigsten. Und aus VC Familie sitzen verdammt viele ein. Mir irgendwie peinlich, kenne da niemanden in Deutschland, aber angeblich in Kuba vollkommen normal...bei den Strafen für Pippikram schon verständlich!
Draußen nur Kännchen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2004 00:18
avatar  ( Gast )
#6 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
( Gast )

sorry, bin noch nicht so lange dabei.
wer ist VC?
gruss
Tocheli

Eröffne Dein eigenes Kuba-Fotoalbum:
http://www.CubaLibre.ch/fotoalben


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2004 01:35 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2004 02:41)
avatar  ( Gast )
#7 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
wer ist VC?

Das bedeutet VC: Virus Cubano

Ist laut dieser Info gar ein gusano(=Wurm)
http://www.infonoticias.net/article2401.html

Beim Graf Grubert hatten derartige Viecher auch schon seine Meßlatte erreicht. Aber nachdem er merkte, daß sie nur Girl-Friend-Sex wollten, steckte der sieche Schnacksler sein Zauberstaberl in ein Becherl voller Voodoo-Cräuter, und schon war alles wieder "heil Heini"!

Morgen gibt es mehr Märchen über freie Jungferninseln und den VC(VietCong!?)


Glückskekse

Yer Baby!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2004 02:30 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2004 02:39)
avatar  ( Gast )
#8 De Nadja
avatar
( Gast )


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2004 10:19
avatar  Alf
#9 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Bei 1 Häftling auf 100 Einwohner müsste außerdem praktisch jeder Kubaner in der Familie irgendwo einen Knastinsassen haben.

Das kommt in etwa hin, zumindest im Durchschnitt. (Schwarzhandel 5 Jahre, Diskutieren über Politik 8 Jahre und weil das so schön war und wieder über Politik gesprochen wurde noch mal 10 Jahre, Hünerdiebstahl 3? Jahre und so weiter)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2004 11:19
#10 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bei 1 Häftling auf 100 Einwohner müsste außerdem praktisch jeder Kubaner in der Familie irgendwo einen Knastinsassen haben.
Nein zwei! Jede kubanische Familie hat 200 Mitglieder (plus-minus 10%)

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2004 20:51 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2004 20:52)
avatar  ( Gast )
#11 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
( Gast )

Kenne drei Mitglieder von VCs Familie die im Knast sitzen - aber ok, ihre Familie hat ca. 300 Mitglieder, kommt also doch wieder hin - insbesondere ihr Vater ist ein Mann, der wahrlich opulent seine Gene vermehrt hat.

Draußen nur Kännchen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2004 21:27 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2004 21:27)
avatar  roncubanito ( gelöscht )
#12 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
roncubanito ( gelöscht )

Stimmt - wie kann man in Cuba noch unbeschwert Urlaub machen, wenn gleichzeitig in Guantanamo 550 Häftlinge von den USA gegen das Völkerrecht dort festgehalten werden.

@ Quesito:
Ich kenne in Cuba auch genügend Leute und von denen kennt keiner einen oder eine, die im Knast sind.
Meinst du, ich sollte meinen Umgang ändern??


Ohh, das gehörte aber jetzt nicht hierher!!


Dirás que soy un soñador pero no soy el único


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2004 22:00
avatar  derhelm
#13 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Ich kenne in Cuba auch genügend Leute und von denen kennt keiner einen oder eine, die im Knast sind

Dass aus der erweiterten Familie keiner im Knast sitzt dürfte auch in Cuba oft genug vorkommen.
Du sagst dagegen, ven den Cubaner die du kennst, kennt keiner einen der einsitzt??? Auch nicht einen nur flüchtig Bekannten?
Ich würde mir mal Gedanken über die Glaubwürdigkeit deiner Bekannten machen.
Sowas gibt´s ja sogar kaum in D!

Play online poker, maybe against me!
Bonus Code: pokermagazin.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2004 07:38 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2004 10:48)
avatar  ( Gast )
#14 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
( Gast )

Roncubanito, klar gibt es in Varadero keine Leute, die irgendwen kennen, der im Gefängnis sitzt. Wahrscheinlich kennen sie dafür aber die Wärter!


Jedenfalls freut es mich, das Du in Kuba nur Umgang mit Leuten pflegst die eine günstige Sozialprognose haben!

Draußen nur Kännchen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2004 10:07
#15 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
Forums-Senator/in

Wenn wir schon bei den Statistiken sind:

In der Familie wüsste ich keinen, ausser ein entfernter Verwandter der vor Jahren (mindestens 15-20) einmal wegen undeutlichen Sachen gesessen hat. Vermutlich Schmuggel. Er war Matrose.

Ansonsten aber, unter Bekannten und Freunden kenne ich doch 3 die in den letzten 4-5 Jahren im Gefängnis waren.

Bei dem Freund den ich am Besten kenne, weiss ich nicht genau was passiert ist, es hat aber mit Schlössern zu tun.

Einer hatte allzuviele Kontakte mit Ausländern und wurde wegen Jineterismo eingebuchtet.

Der dritte hat seinen eigenen Kaffee und Früchte (freier Bauer) illegal verkauft, teils an Touristen aber grösstenteils an seinen Landsleuten.

Es ist vielleicht noch interssant zu wissen, dass auch ein selbstständiger Bauer seine eigene Produkte nicht frei verkaufen darf, vor allem Kaffee nicht. Er muss alles der Kooperative liefern, die dafür - wem wundert's - einen miesen Preis bezahlt. Nichts mit Max-Havelaar-Kaffee.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2004 10:53
avatar  ( Gast )
#16 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Es ist vielleicht noch interssant zu wissen, dass auch ein selbstständiger Bauer seine eigene Produkte nicht frei verkaufen darf, vor allem Kaffee nicht. Er muss alles der Kooperative liefern, die dafür - wem wundert's - einen miesen Preis bezahlt.

Ja, aber wenn erst die Gusanos an die Macht kommen, bekommt er dafür einen noch viel schlechteren Preis! Dann wird es Kubanern wie Deinen Guajiro-Freund nur noch schlechter gehen. Drum hoffen wir am besten, daß Fidel ewig lebt!

Draußen nur Kännchen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2004 17:25
avatar  roncubanito ( gelöscht )
#17 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
roncubanito ( gelöscht )

@ derhelm:

Hmm, es ist wirklich wahr.Ich kenne viel Leute auf Cuba - nicht nur in Varadero. Auch in Ciego, Havanna, Bolondron, Moron etc. Aber keiner im Knast. Glaubwürdigkeit brauche ich nicht zu hinterfragen.Bin mir sicher.

Nun ja, auch aus meiner ( deutschen ) Familie kenne ich keinen, der im Knast saß. Ich kenne aber viele die im Knast sitzen, aber einen Teil davon habe ich eigentlich dort hingebracht.

In Antwort auf:
auf das Fidel Castro ewig lebt

Grins - du wirst mir ja immer sympathischer.

Gruß
Roncubanito
Dirás que soy un soñador pero no soy el único


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2004 18:09
avatar  derhelm
#18 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
Forums-Senator/in

roncubanito,


ich vermute, dass du dich missverständlich ausgedrückt hast.
Du schreibst, dass deine cubanischen Bekannten niemenden kennen der im Kanst sitzt. In Cuba kennt wohl fast jeder Einwohner jemanden, der im knast sitzt.

Play online poker, maybe against me!
Bonus Code: pokermagazin.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2004 20:33
avatar  roncubanito ( gelöscht )
#19 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
roncubanito ( gelöscht )

In Antwort auf:
ich vermute, dass du dich missverständlich ausgedrückt hast.

Nöööö!!
Dirás que soy un soñador pero no soy el único


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2004 22:53
avatar  derhelm
#20 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
Forums-Senator/in

Ich denke schon, aber eigentlich ist mir das jetzt zu blöd.

In Antwort auf:
Hmm, es ist wirklich wahr.Ich kenne viel Leute auf Cuba - nicht nur in Varadero. Auch in Ciego, Havanna, Bolondron, Moron etc. Aber keiner im Knast. Glaubwürdigkeit brauche ich nicht zu hinterfragen.Bin mir sicher.

und

In Antwort auf:
Ich kenne in Cuba auch genügend Leute und von denen kennt keiner einen oder eine, die im Knast sind.

Du selbst kennst also niemanden in Cuba der einsitzt, das nehme ich Dir ab! Ich bezweifle allerdings, dass Du alle deiner cubanischen Bekannten so gut kennst, um mit Sicherheit zu sagen, dass auch diese niemanden kennen der im Knast sitzt. Das hast du zunächst behauptet!

Play online poker, maybe against me!
Bonus Code: pokermagazin.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2004 23:09
avatar  ( Gast )
#21 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
( Gast )

Allein wieviel (Ex?) Jineteras ich kannte, die jetzt angeblich im Knast sitzen! Mein Umgang ist wohl nicht der beste!
Nur drinnen gibt es auch Tassen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2004 23:57 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2004 11:32)
avatar  ( Gast )
#22 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Mein Umgang ist wohl nicht der beste!

Sieht so aus. Aber auch der große Castro war mal ein Knastbruder - also das beste Vorbild für das kubanische Volk

Gehe ins Gefängnis, begib dich direkt dort hin - danach darfst du als neuer Volksverführer viele Fulas einstreichen und wirst bis zum Tode nicht mehr von den besten Straßen samt Häusern und Hotels weichen.


Edit: Fidel&Fula


Yer Baby!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2004 02:32 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2004 02:46)
#23 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
Forenliebhaber/in

In Kuba geht man für Tötung von Rindern bzw. Verkauf von Rindfleisch bis zu 20Jahre in den Knast. Die Brüder von B. je mehrmals 2,3,4 Jahre, verurteilt waren sie immer etwa zu dem doppelten(auch dort gibt es Haftverkürzung wg. guter Führung). Jedenfalls im Campo ist das keine Schande, eher schon diese menschenverachtenden Gesetze! Rindfleisch kauft doch nun wirklich jeder, selbst die Madre vom CDR-Spezi ...Chivatos werden bisweilen gelyncht, so auch letzten Winter, dummerweise direkt vor "unserer" Haustür, die Schreie waren grauenhaft...der Blutfleck war Monate danach noch zu sehen. Sie sind wie Tiere wenn es hart auf hart kommt, ja auch das ist Kuba! Eigentlich der ganz normale Überlebenskampf...
Alle schweigen, der Barrío hält zusammen wie Pech und Schwefel.
¡Cuba qué linda es Cuba!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2004 09:12 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2004 09:14)
avatar  roncubanito ( gelöscht )
#24 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
roncubanito ( gelöscht )

Hast du Recht, derhelm. Wird mir auch zu blöd, mit dir zu diskutieren, wie gut ich meine Bekannten kenne.

Erst sei 1997, aber ich bin ja nur der Yuma, der nach Cuba kommt um zu zahlen.Vertrauen kann man den Cubanern eh nicht, die wollen alle nur dein Geld und belügen und betrügen dich, wo sie nur können.
Sicherlich sitzen die Hälfte der Leute im Knast, wenn ich nicht auf Cuba bin und die Leute, die sie kennem sind bestimmt zu 90 % im Knast.
Ja,ja - jetzt glaube ich es auch --alles Lügner und Ausbeuter die Cubaner --
Aber ich habe mir auch diese Leute aussuchen müssen.Ich sollte mich doch nur noch mit Jineteras und Halunken abgeben. Dann wäre ich wohl immer in den richtigen Kreisen.

Thema beendet für mich, da sinnlos zu diskutieren!!


Roncubanito
Dirás que soy un soñador pero no soy el único


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2004 10:39
avatar  Moskito
#25 RE:Boom für Gefängnisse und Gefangenenzahlen auf der Urlaubsinsel
avatar
Rey/Reina del Foro


Wirklich interessant an diesem Thread ist, dass jeder nur das zu sehen scheint, was er sehen möchte, also was seiner persönlichen Vorstellung entspricht, wie denn Kuba so sei...

Meine persönliche Erfahrung: In unserer Familie gibt es einen Bruder, der mal 2 Wochen im Knast saß, weil er seinen Chef verprügelte (inzwischen ist er selbst Chef, allerdings in einem anderen Betrieb) und einen entfernten Primo, der nach Miami abdüsen wollte und deswegen Probleme bekam. Also nix dramatisches.



Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!