Havels Dank

21.09.2004 01:28
avatar  ( Gast )
#1 Havels Dank
avatar
( Gast )

Havels Dank
Von Ingolf Bossenz

Ein Freund von George W. Bush zu sein und trotzdem den Ruf als Verteidiger der Menschenrechte zu pflegen – das mag auf den ersten Blick schwierig erscheinen. Dass es geht, hat jetzt wieder einmal Vaclav Havel gezeigt. Der ehemalige tschechische Präsident organisierte in Prag eine internationale Menschenrechtskonferenz zur Situation in Kuba. Angesichts des rigiden Umgangs mit Gegnern des politischen Systems auf der sozialistischen Karibikinsel ein durchaus angebrachtes Thema. Allerdings zeigte Havel mit seiner Darstellung Kubas als »gigantisches Gefängnis«, worum es ihm wohl in erster Linie ging: den im Vorfeld der USA-Präsidentschaftswahlen verschärften Kurs Washingtons gegen die Castro-Regierung vorbehaltlos zu befürworten. Ein durchaus verständliches Anliegen. Immerhin war Havel der erste Tscheche, dem der USA-Präsident im vergangenen Jahr die Freiheitsmedaille verlieh, die höchste zivile Auszeichnung der Vereinigten Staaten. Für seinen »Kampf gegen das kommunistische Regime«, wie Bush betonte. Der lag allerdings schon ein wenig zurück. Aktuell dagegen war Havels uneingeschränkte Unterstützung für den Krieg gegen Irak. Dafür kam der Orden von Bush. Und Havel dankte. So mit seiner Anti-Kuba-Konferenz in Prag.

(ND 20.09.04)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2004 07:33
avatar  ( Gast )
#2 RE:Havels Dank
avatar
( Gast )

Havel hat vor etwa 20 Jahren den Preis des Deutschen Buchhandels bekommen und
weil er damals nicht ausreisen durfte, hat ein Anderer seine philosofische Rede gehalten.
In der Zeit kam auch in SU ein Gorbatschow an die Macht.
Aus seinem armen Land hat er den reichen Westen gesehen und geglaubt,
dass dann, wenn sich auch Osten westlich demokratisiert,
wird es den Leuten sofort besser gehen.

Jeden aber wirklich Jeden den ich begegne, frage ich:
Wann war es besser in Sozialismus oder jetzt in" Demokratie".
Die Mehrheit antwortet eindeutig:
Früher.
Auch die Neureichen, die noch objektiv sind, sagen,
dass für die Mehrheit jetzt schlechter ist.

Obwohl jeder aus Osten Deutschlands seit 14 Jahren etwa 5.000€ jährlich
aus dem Westen bekommt, sind immer weniger Leute dort zufrieden.
Und nach einer alten Umfrage nur 30% glauben,
dass System im Westen die beste politische Form ist.

Bezogen auf Kuba, da würden die CA´s (Cuban-Americans)
das wenige Geld aus Tourismus dass nach Kuba fliest,
sofort in die andere Banken investieren.
und die Kubaner würden noch weniger Geld haben als jetzt.

Es ist eigentlich nicht so sehr die Frage,
wie frei oder unfrei dieses System jetzt ist,
sondern:
Wenn es nach Havel geht und auch seine Philosofische Reden helfen gar nichts,
würde es den Leuten danach noch schlechter gehen als jetzt.

Gruss
José


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2004 08:27 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2004 08:29)
avatar  ( Gast )
#3 RE:Havels Dank
avatar
( Gast )

Tja, der Sozialismus ist offenbar doch das bessere System. Das sollte inzwischen jedem klar sein. Da nützen selbst unsere erheblichen "Spenden" aus dem Westen nichts, damit die Leute drüben nicht Sehnsucht nach der guten alten DDR haben!

¡Bomaye!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2004 08:40
#4 RE:Havels Dank
avatar
Forums-Senator/in

Tja Quesito, wenn so viele Menschen für den Kommunismus mit all deren Konsequenzen sind wie es José denkt, schlage ich vor, dass José in seinem eigenen Land anfängt und versucht, um Slovenien herum wieder Stacheldraht aufzubauen und eine Diktatur einzuführen. Wenigstens in Slovenien kann er vielleicht etwas bewirken anstatt immer nur zu jammern.

Und wenn der Stacheldraht und vielleicht auch die Selbstschussanlagen(?) in Slovenien wieder stehen folgen die anderen ehemaligen Ostblockländer vielleicht von selbst?

Euch in D, ehemalige BRD, dürfte es es recht sein? Eure Steuerbelastung würde doch vermutlich erheblich sinken nicht wahr?


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2004 08:49
avatar  ( Gast )
#5 RE:Havels Dank
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Eure Steuerbelastung würde doch vermutlich erheblich sinken nicht wahr?

Steuerbelastung , ihr Schweizer wißt ja gar nicht was das ist!?
¡Bomaye!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2004 08:53
#6 RE:Havels Dank
avatar
Forums-Senator/in

Im Kanton Basel-Stadt leider doch!

Wir erhielten gerade eine Nachzahlungsaufforderung von einigen Tausendern. Seit meine Tochter nicht mehr studiert und mein cubanischer Mann endlich echtes Geld verdient, sind wir bei einem 5stelligem Betrag angelandet. Leider.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2004 12:26
avatar  ( Gast )
#7 RE:Havels Dank
avatar
( Gast )

Elisabeth
Merkst du wirklich nicht, dass du in ALLEN deinen Beiträgen
nicht nur zu mir sondern grundsätzlich ÜBERHAUPT nicht auf die Gegenargumente kommst
und redest so primitiv von Stacheldraht und so weiter.
Dass mit Belastung ist genau umgekehrt. Europa wurde nicht deswegen erweitert,
um den Armen zu helfen, sondern sich die freie Märkte zu sichern.
Ja in fast allen Ländern wurde die Energieversorgung vom Westen aufgekauft.
Verstehest du warum??

FRAGE AN DICH Elisabeth!!??

Was meinst du? Was würde passiren, wenn morgen sich Kuba entschliesst den Weg zu gehen,
wie die im Osten.
Das ist die Frage

gruss
José


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2004 16:01
#8 RE:Havels Dank
avatar
Forums-Senator/in

.

In Antwort auf:
Was meinst du? Was würde passiren, wenn morgen sich Kuba entschliesst den Weg zu gehen,
wie die im Osten

José, ich masse mich nicht an, darüber irgendwelche Behauptungen aufzustellen so wie du. Die Geschichte hat gezeigt, dass die Sachen sehr oft anders laufen als man meinte. Vielleicht ist in 10 Jahren China Herr und Meister dieser Welt, wer weiss. Ich selbst habe jedenfalls vor 20 Jahren nicht im Traum daran denken können, dass die Mauer im 1989 fällt mit allen Konsequenzen die das mit sich brachte. Der Kommunismus war aber offenbar schon damals pleite.

Zweitens bin ich der Meinung, dass die Cubaner selbst über ihre Zukunft und zwar IN ALLER FREIHEIT UND MIT EINER ECHTEN ALTERNATIVE entscheiden sollen und nicht wir.

Tja, ich finde Stacheldraht auch etwas primitiv, eigentlich nur gut um Kühe in Zaum zu halten.

Ausserdem, vielleicht überlegst du es dir einmal, nüchtern aufzutreten und deine schulmeisterliche Belehrungen für zu Hause aufzuheben und nicht in einem öffentlichen Forum kundzutun.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2004 11:23
avatar  ich
#9 RE:Havels Dank
avatar
ich
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
José, ich masse mich nicht an, darüber irgendwelche Behauptungen aufzustellen so wie du.

Entschuldigung dafür, dass ich mich in Deine gewachsene Privatfehde mit José einmische. :-)

In Antwort auf:
Zweitens bin ich der Meinung, dass die Cubaner selbst über ihre Zukunft und zwar IN ALLER FREIHEIT UND MIT EINER ECHTEN ALTERNATIVE entscheiden sollen und nicht wir.

Hmmm. Das ist in den meisten Ländern Lateinamerikas mächtig in die Hose gegangen. Nicht nur wegen dieser größenwahnsinnigen Doktrin (der Name ist mir gerade entfallen) der Amis, die den gesamten amerikanischen Kontinent als politisches Inland betrachten und deswegen überall ein Fiasko veranstalten, sondern z.T. eben auch wegen der Mentalität der Menschen.

Hatte ich aber schonmal alles aufgeschrieben:

http://2001662.homepagemodules.de/topic....106657&mark=ich

Weswegen ich es nicht noch einmal wiederhole. Und natürlich auch diesmal keine Antwort erwarte. ;-)

Differenzierte Grüße,

Stephan

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2004 12:12
avatar  ( Gast )
#10 RE:Havels Dank
avatar
( Gast )

@ Ich

In Antwort auf:
Nicht nur wegen dieser größenwahnsinnigen Doktrin (der Name ist mir gerade entfallen) der Amis

Wieso größenwahnsinnig? Der politische Plan klappte doch...

Monroe-Doktrin

S.h. Wikipedia usw.


Glückskekse

Yer Baby!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2004 12:25
avatar  ( Gast )
#11 RE:Havels Dank
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Was meinst du? Was würde passiren, wenn morgen sich Kuba entschliesst den Weg zu gehen,
wie die im Osten.
Das ist die Frage


Hallo,Wenn ich etwas dazu sagen darf,Kennst Du ,La Ley Helmt - bulton.Es wird Kaos ,ungereschtkeit.Alles ,was fuer die Armen aufgebaut wurde,wird leider ab.Ostdeutschland ist das vorbild.[


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2004 14:08
avatar  ( Gast )
#12 RE:Havels Dank
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ostdeutschland ist das vorbild

Ja, die armen Ostdeutschen, werden vom Westen gnadenlos ausgeplündert!
¡Bomaye!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2004 16:13
avatar  ( Gast )
#13 RE:Havels Dank
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ja, die armen Ostdeutschen, werden vom Westen gnadenlos ausgeplündert!
¡Bomaye!

Eigentlich nicht so,Schau mal,NPD,fast 10%,DVU,,fast7%,die Tuerken fast 40%Die bereiten sich vor
Das wird Boese enden


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2004 16:44
#14 RE:Havels Dank
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Eigentlich nicht so,Schau mal,NPD,fast 10%,DVU,,fast7%,die Tuerken fast 40%Die bereiten sich vor

Was, haben die vor, Cuba zu übernehmen?!


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2004 17:12
avatar  ( Gast )
#15 RE:Havels Dank
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Was, haben die vor, Cuba zu übernehmen?!


Hallo Elisabeth,wenn ich ehrlich sein darf,sage ich Dir,dass ich deine Beitraege gerne lese, doch das ist keine Schleimerei, dabei lerne ich ja jedesmal etwas neues.Bist du eventuell Psychologin von Beruf,das waere ein grosser zufallEs mach mich sehr Traurig ,wie sich die Situation in dieser Region entwickelt hat,darum geht es.Die wurden einfach verar....t,Schade.Gruesse und weitermachen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2004 17:59
avatar  ich
#16 RE:Havels Dank
avatar
ich
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Wieso größenwahnsinnig? Der politische Plan klappte doch... Monroe-Doktrin

Ah, Monroe. Genau. Das war's. Ich wohl das Alter. ;-) Aber zurück zum Thema:

Größenwahn und Erfolg schließen sich nicht zwangsläufig aus. Und kurzfristig schonmal gar nicht (Rom hat's immerhin 1000 Jahre ausgehalten). Insofern sehe ich nicht den Widerspruch in unseren Aussagen.

Deswegen um Nachhilfe ersuchende Grüße,

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!