Kubaner in Berlin

  • Seite 1 von 2
29.07.2004 14:08
avatar  ( Gast )
#1 Kubaner in Berlin
avatar
( Gast )

tach! seit ein paar wochen wohnt meine frau mit ihrem sohn in berlin. jetzt suche ich kontakt zu kubanerinnen und/oder kubanern, die schon länger in berlin leben und vielleicht sogar kinder haben, damit der kurze möglichst schnell einen spielkameraden findet und von diesem ein wenig deutsch lernt. wer weiss was?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2004 14:10
avatar  ( Gast )
#2 RE:Kubaner in Berlin
avatar
( Gast )

p.s.: wir wohnen in kreuzberg.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2004 14:11 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2004 14:12)
#3 RE:Kubaner in Berlin
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum versuchst du nicht deinen Kurzen besser mit deutschen Kindern spielen zu lassen. Ist auf jeden Fall förderlicher für seine Sprachkenntnisse.

Naja in Kreuzberg dürfte es allerdings schwer fallen, deutsche Kinder zu finden.


e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2004 14:36
avatar  ( Gast )
#4 RE:Kubaner in Berlin
avatar
( Gast )

er spielt ja schon mit deutschen, türkischen, arabischen und was-weiss-ich-noch-für kindern. mir geht es darum, auch für meine frau ein wenig heimat nach d-land zu holen und ich glaube, wenn der kurze merkt, dass es in berlin kubanische kinder gibt, die tatsächlich diese sauschwere deutsche sprache gelernt haben, wird ihn das motivieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2004 14:37
avatar  Chris
#5 RE:Kubaner in Berlin
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Wullph,

Meld dich doch mal bei Fini, wenn die wieder in D ist! Wie alt ist dein Kleiner?

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2004 14:38
avatar  ( Gast )
#6 RE:Kubaner in Berlin
avatar
( Gast )

er ist 11 und wird im september 12. hat fini auch kinder, wohnt sie in berlin und wann kommt sie wieder?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2004 14:39
avatar  Jorge2
#7 RE:Kubaner in Berlin
avatar
Rey/Reina del Foro

Mach Dir mal um Eueren Kleinen keine Sorgen. Der lernt ganz schnell Deutsch. Aber das mit kubanischem Kontakt für Deine Frau würde ich mir überlegen. Solltest aufpassen, daß sie sich dann nicht abkapselt, sich dann nur noch mit Kubanern unterhält und dabei vergißt Deutsch zu lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2004 14:41
avatar  Chris
#8 RE:Kubaner in Berlin
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, aber der Kleine von Fini ist wohl noch zu winzig für deinen (erst 4 oder 5!)

Fini hat sich zwar mittlerweilen auch ne richtige "Berliner Schnauze" angelernt, ist aber vom Herzen immer noch 100% Cubana! Wohnt wie gesagt auch mitten in Berlin! Schrreib ihr einfach mal 'ne PM!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2004 14:57 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2004 14:57)
avatar  Cristy
#9 RE:Kubaner in Berlin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kreuzberg 36 oder 61?

In der Prinzenstraße und umliegende Straßenzüge wohnen sehr viele Kubaner. Auch habe ich gehört, daß im Sommer das Prinzenbad beliebter Treffpunkt ist. Dort sind auch viele Kubanerinnen mit ihren Kindern.

Ob das natürlich immer so der richtige Umgang ist, kann und will ich nicht beurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2004 15:09
avatar  ( Gast )
#10 RE:Kubaner in Berlin
avatar
( Gast )

kreuzberg 61, beim willy-brandt-haus. das mit dem prinzenbad ist doch mal 'ne interessante information. danke dafür! kann man zur not hinlaufen. und ob das der richtige umgang ist, wird sich zeigen. schau'n mer mal, wie der suppenkaiser sagt. bin aber nach wie vor an kontakten interessiert, also bitte fleißig weiterposten!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2004 19:32
avatar  pepino
#11 RE:Kubaner in Berlin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

fini hat auch ein sohn aber ich währe auch vorsichtig mit zuviel cubanischem kontakt


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2004 08:20 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2004 09:01)
avatar  chulo
#12 RE:Kubaner in Berlin
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
vorsichtig mit zuviel cubanischem kontakt

wenn 2 und mehr cubanas zusammen sind, können sie sich gegenseitig hochschaukeln, was Erwartungen und Wünsche (an den marido) angeht ! Der hat das bessere Auto, der andere lässt mehr Taschengeld springen, der dritte schlägt seine Frau ab und an usw. Ein Rezept, was den Kontakt mit Landsmänninnen angeht, gibt es nicht. Totales Abschotten ist nonsense, letzendlich geht jede cubana ihren Weg, der eigentlich von ihrem Charakter und ihrer Vergangenheit vorgezeichnet ist. Als novio / marido kann man eigentlich nur die gröbsten Verirrungen verhindern.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2004 08:31
avatar  ( Gast )
#13 RE:Kubaner in Berlin
avatar
( Gast )

ich bin ja zu tränen gerührt, wie sich hier um mein seelenheil gekümmert wird. aber macht euch mal keine gedanken, ich werde meine frau weder "abschotten" (soll ich sie etwa an die heizung ketten??) noch ihr irgendwelche vorgaben machen. sie kennt d-land vom vergangenen jahr und wenn ich von ihrem charakter nicht überzeugt wäre, hätte ich sie wohl kaum geheiratet. es ging mir in erster linie darum, dass sie zu ihren deutschen freunden und freundinnen auch noch ein paar kubaner/innen kennen lernt, nicht zuletzt auch wegen dem kleinen. und wer sagt denn, dass sich zwei oder mehr cubanas immer hochschaukeln? kennst du alle, lieber chulo?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2004 08:33 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2005 11:50)
avatar  ( Gast )
#14 RE:Kubaner in Berlin
avatar
( Gast )
Als VC hier war habe ich nicht den Kontakt zu hier lebenden Kubanern irgendwie eingeschränkt. Aber mit vielen konnte sie selbst nichts anfangen "charlatana", "una puta", "muy guajiro". Ich kann im Ausland ja auch nicht jeden Deutschen ertragen. Und als sie erfahren hat, daß es ohne mich in die Salsa-Disco gehen sollte wollte sie auch nicht mehr.

Was mir aber zu denken gab: Anscheinend xxxxxx alle Kubaner und Kubanerinnen hier im Ort miteinander - natürlich ohne das Wissen ihrer Esposos und Esposas.
Das wird böse enden!

Edit/PS. Das mit dem hochschaukeln kenne ich auch. Und der deutsche Mann ihrer Cousine ist ein noch größerer Trottel als ich, aber offenbar stinkereich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2004 10:11 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2005 11:41)
avatar  ( Gast )
#15 RE:Kubaner in Berlin
avatar
( Gast )
Quesito
In Antwort auf:
Was mir aber zu denken gab: Anscheinend xxxxxx alle Kubaner und Kubanerinnen hier im Ort miteinander - natürlich ohne das Wissen ihrer Esposos und Esposas.
Das wird böse enden!

Meine Erfahrung:
In 2 Jahren war ich mit ihr in Kuba 14 Monate. Die letzten 5 Monate durfte sie nicht mehr mit mir wohnen, weil ich (noch) nicht bereit war sie zu heiraten. Sie ist IMMER pünktlich nach der Arbeit nach Hause gekommen auch nachher nach Hause mit ihrer Schwägerin, die mir glaubhaft versichert hat, dass sie keinen Anderen oder sogar einen Chulo hat. (Sie arbeiten in der Schule zusammen und verstehen sich nicht besonders gut)
Aber so, ab und zu hattte sie für beide Seiten eine Ausrede, wo sie war und dann glaube ich schon, dass sie einen oder anderen Kubaner besucht hat. Im ihrem alten Kalendar hatte sie eine solche Bemerkung:
Tel. Bus Linie und Strassen Nr. und Bemerkung klingeln und warten auf der Strasse, dass der Schlüssel hinunter geschmissen wird.
Als ich mit ihr bei ihren Eltern war, hat sie mir Album mit Fotos von ihrem jüngeren Bruder mit einer Brasilianerin gezeigt. Er ist mit einer Kubanerin verheiratet und in Varadero arbeitet. Er möchte jetzt zu Besuch nach Brasilien.
Das fand Meine ganz normal oder sogar selbstverständlich die Gelegenheit auszunutzen.
Wenn ich ab und zu wissen wollte, was sie drei Jahre in Havanna gemacht hat und sie hat nicht gearbeitet, sagt sie, dass das Verganheit ist und sie will davon nichts erzählen.

Gruss
José


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2004 10:32
avatar  rico
#16 RE:Kubaner in Berlin
avatar
super Mitglied

@wullph

Ich war am Anfang genauso. Wollte meinem Mann in Berlin so viele Cubaner wie möglich zeigen. Diesbezüglich haben wir an allen cubanischen Restaurants halt gemacht. Er hat einige Cubaner kennengelernt, aber es waren nicht viele dabei, die er gerne nochmal wiedersehen möchte. Wir haben jetzt unsere Stammlokale, wo wir unter anderem auch mit Brasilanern, Venezuelanern etc. befreundet sind.

Um das Kind würde ich mir auch keine Sorgen machen, denn Kinder lernen die deutsche Sprache schneller und können sich auch ohne Worte spielend vertragen!

In Berlin dürfte es somit überhaupt keine Probleme geben, was den Kontakt zu spanisch sprechenden Menschen angeht. Wie hier schon gesagt wurde, nicht alle Cubaner verstehen sich untereinander.

Gruss Nadi


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2004 10:37
avatar  ( Gast )
#17 RE:Kubaner in Berlin
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
nicht alle Cubaner verstehen sich untereinander

...stimmt, davon kann ich diverse lieder singen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2004 10:48
avatar  chulo
#18 RE:Kubaner in Berlin
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Das fand Meine ganz normal oder sogar selbstverständlich die Gelegenheit auszunutzen

Hierzu ein kub. Sprichwort, sinngemäß:

"La leche del querido, hace dulce el marido"



 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2004 11:00
avatar  rico
#19 RE:Kubaner in Berlin
avatar
super Mitglied

@wullph

Noch etwas; eine Freundin von mir hat damals mal in der Tip eine Anzeige aufgegeben - Deutsche sucht Cubaner zwecks Sprachkurs! Es hat sich tatsächlich jemand gemeldet, mit dem sie sich heute immer noch trifft und einfach nett etwas trinken gehen. Er ist verheiratet mit einer Deutschen. Sie wurde von dem Paar sogar zum Geburtstag eingeladen. Also keine bösen Hintergedanken, falls hier schon diese Vermutung aufkam!

Nadi


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2004 12:13
#20 RE:Kubaner in Berlin
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Deutsche sucht Cubaner zwecks Sprachkurs!
Na da hat dich deine Freundin aber schön verschaukelt. Ginge es ihr tatsächlich nur um die Sprache, warum hat sie dann nach einem Kubaner und nicht nach einer Kubanerin inseriert? Und nur mal gemeinsam einen trinken gehen, ich hau mich in die Ecke..
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2004 12:19
avatar  paesano
#21 RE:Kubaner in Berlin
avatar
erfahrenes Mitglied

@e-l-a

In Antwort auf:
Ginge es ihr tatsächlich nur um die Sprache ...

aber sicher, nämlich franzosisch


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2004 12:23
avatar  rico
#22 RE:Kubaner in Berlin
avatar
super Mitglied

Die Originalanzeige lautete auch suche spanischsprechende(n) - Cubaner(in) bevorzugt!

Gruss Nadi

PS: Find ich gut, dass e-l-a so erfreut über mein Posting ist!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2004 12:26
avatar  ( Gast )
#23 RE:Kubaner in Berlin
avatar
( Gast )

...scheinbar kennt e-l-a ausschließlich kubaner/innen, die, sobald sie sich auch nur sehen, sofort rammelnderweise übereinander her fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2004 12:29
avatar  jan
#24 RE:Kubaner in Berlin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
in der Tip

in der Rubrik:
w sucht m ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2004 12:36
avatar  rico
#25 RE:Kubaner in Berlin
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
in der Rubrik:
w sucht m ?

Ach mensch, seid ihr heute albern!!

Nadi


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!