Der Kanzler traut sich wieder

26.06.2004 21:36
avatar  Chris
#1 Der Kanzler traut sich wieder
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Kanzler traut sich wieder
Gerhard Schröder traf in Berlin zwei Zigarren-Könige aus der Karibik
von Hans Bewersdorff

Nach über drei Jahren zeigte sich Gerhard Schröder erstmals wieder mit seiner heimlichen Geliebten in aller Öffentlichkeit: der Zigarre. Und das trotz früherer Schelte ("Cohiba-Kanzler"). Beim Jahrestreffen des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) traf der Bundeskanzler die letzten beiden lebenden Zigarren-Legenden: Alejandro Robaina, 85, und Evilio Oviedo "Jipio", 82. Die beiden Tabak-Könige waren aus Kuba und Nicaragua angereist, um in Berlin den ersten europäischen Zigarren-Gipfel zu besuchen. Der BDI hatte am 14. Juni 2004 zur Nacht "Culture des Connaisseurs" geladen.

Über 300 Prominente aus Politik, Wirtschaft und Medien folgten dem Beispiel des großen Mannes des Wirtschaftswunders, Ludwig Erhard, und ließen feinsten "Dampf ab für mehr positiven Schwung in Deutschland". Dafür hatte BDI-Chef Dr. Michael Rogowski sogar den Importeuren 5th Avenue (Havannas), El Mundo del Tabaco (La Libertad) und Dannemann (Artist Line) erlaubt, das gläserne Atrium des Hauses der Wirtschaft in einen Zigarren-Tempel zu verwandeln. Die besten Roller aus Kuba,

Nicaragua und Honduras verwöhnten die Gäste mit frischen Puros. Unter dem zehn Meter hohen Dach vereinte sich der Rauch der wichtigsten Provenienzen zur größten Raumnote aller Zeiten.

Nur einer zierte sich, der Einladung zu folgen - nicht unerwartet: Gerhard Schröder. "Kommt er?", hatte DPA kurz zuvor noch gefragt. Doch so unmittelbar nach den herben Wahlniederlagen (Europa und Thüringen) glaubte niemand mehr daran. "Der wird keine Zigarre mehr vor Publikum anrühren", unkte ein namhafter Korrespondent. "Bloß nicht anecken ..." Tatsächlich entsprach der Kanzler zunächst den Erwartungen. Aber wer glaubte, dass er aus lauter Taktik und Rücksicht jeglichen Mumm verloren und sich dem Neid-Diktat untergeordnet hätte, musste sich eines Besseren belehren lassen.

Als echter Kenner wusste Schröder natürlich, wer da aus der Karibik angereist war.

Nach seiner Rede im Palast der Republik marschierte Schröder mit Rogowski und dem polnischen Staatspräsidenten Aleksander Kwasniewski zum Ausgang. Eine große Traube von Fotografen und Kamerateams war in Stellung gegangen. Doch plötzlich bog der Kanzler samt Gefolge ab. Kurz vor einem kleinen Seitenausgang warteten nämlich Robaina und Jipio mit den extra für Schröder gefertigten Preziosen und einer Sonderedition "Hommage Ludwig Erhard".

Als klar war, was da passierte, kam es zu tumultartigen Szenen. Jeder wollte Bilder vom Kanzler mit den Zigarren-Königen. Schröder lächelte zufrieden. Die Überraschung war geglückt. "Ich kenne Sie, Herr Robaina", sagte er auf Englisch. "Vielen Dank für die Zigarren." Robaina ließ sich nicht lumpen und zückte zusätzlich noch eine Double Corona aus dem Ärmel. "Die kommt von meiner Casa - alles eigener Anbau", erklärte der letzte lebende Kubaner, dessen Name eine Havanna-Marke trägt. Spätestens jetzt war allen klar, dass der Kanzler mit Leib und Seele Aficionado ist. Stolz führte er die Zigarre zur Riechprobe an die Nase: "Einmalig." So sah es auch der Autor Hellmuth Karasek. Er leitete den Zigarren-Gipfel und erlebte eine Lehrstunde des Genusses. Karasek: "Solche Puros sind Kunstwerke. Sie stehen den großen Weinen aus Bordeaux in nichts nach. Ich bin glücklich, dass ich diese beiden großartigen Gentlemen des Tabaks kennen lernen durfte."

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2004 00:16 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2004 01:09)
avatar  ( Gast )
#2 RE:Der Kanzler traut sich wieder
avatar
( Gast )

@ Chris, sei bitte nicht so schluderig!

Quellenangaben sind wichtig: http://www.wams.de

Denn die dort folgende Seite besagt dieses:Der Kanzler traut sich wieder (2)

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer, dass es streng genommen drei Gentlemen sind - nur einer durfte leider nicht kommen: Avo Uvezian, 78, aus der Dominikanischen Republik. Ursprünglich sollten alle drei gemeinsam auftreten. Die Zusage für Avo lag auch schon vor. Aber in letzter Sekunde hatte man bei Davidoff doch kalte Füße bekommen und den Vergleich mit den ehemaligen Partnern aus Kuba gescheut. Mit fadenscheinigen Ausreden sagte man schließlich ab. Leid Tragender war allein Avo, der diese einmalige Chance für die Branche verstanden hatte. Seine Bosse flüchteten sich in seltsame Vergleiche: "Wir gehören ins Gourmet-Lexikon, die anderen ins Zigarren-Lexikon ..." Arroganz ist keine Geschmackssache.


P.S: Der polnische Staatspräsident outete sich hinterher auch als Aficionado - Rogowski schickte ihm die Zigarren nach.


Artikel erschienen am 27. Juni 2004


Yer Baby !


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2004 13:51
avatar  ( Gast )
#3 RE:Der Kanzler traut sich wieder
avatar
( Gast )

Ehrlich gesagt ist mir ziemlich egal, was dieser Kanzler macht: Hauptsache er verschwindet endlich von der Bildfläche. Rudi Völler sollte ihm ein Vorbild sein: lieber rechtzeitig abtreten als mit Gewalt abgetreten werden. Ich finde, was Schröder und rot/grün in den letzten 6 Jahren angerichtet haben ist mehr als katastrophal. Die kriegen die Karre Deutschland sicher nicht mehr aus dem Dreck; sie haben kräftig dazu beigetragen, dass sie dort ist, wo sie ist..



 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2004 15:39 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2004 15:40)
#4 RE:Der Kanzler traut sich wieder
avatar
Forums-Senator/in

Und wer würde es Deiner Meinung nach besser machen? Das Misstrauensvotum muss immer konstruktiv sein...


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2004 02:15
avatar  ( Gast )
#5 RE:Der Kanzler traut sich wieder
avatar
( Gast )

Da Schröder in seinen Qualitäten als Lügner in eine Klasse mit dem ehemaligen Chefkommentator der DDR
Schnitzler oder einem Hermann Gö***** spielt, sollte er schleunigst zurücktreten.Jeder andere ist besser.
Schröder wäre besser als Kandidat für die Weltmeisterschaft der heiratsschwindler. dafür ist er genau der richtige Typ. Mann fragt sich zum Nbeispiel, warum stolpe nicht zurücktritt, obwohl er Milliarden bei der Maut versiebt hat.
Hat der vieleicht noch Geheimmaterial aus Stasizeiten und ist damit unangreifbar??
Es ist schon was dran, an dem makabren witz, das es in deutschland wieder aufwärts geht, wenn auf der Beerdigung vom
Schröder die Witwe vom Fischer fragt, wer denn den Trittin erschossen hat.aber dieser glücksfall wird wohl nicht
eintreten. Da hilft nur durchhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2004 08:21
avatar  roncubanito ( gelöscht )
#6 RE:Der Kanzler traut sich wieder
avatar
roncubanito ( gelöscht )

@ Don Juan und Bimo :

Thema verfehlt - setzen 6

Es wollte hier jetzt bestimmt keiner eine politische Diskussion anzetteln.
Und über Politik kann man sicherlich vortrefflich streiten.

Aber : Hier geht es um einen Mann, der zufällig Kanzler ist. Hat der denn kein Recht seiner Liebe zu einer guten Zigarre Ausdruck zu verleihen, in dem er eben diese beiden "Zigarrenkönige" begrüßt.
Also - Ball flach halten oder in den Politikthread wechseln.

Gruß
Roncubanito
Dirás que soy un soñador pero no soy el único


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2004 09:08
avatar  ( Gast )
#7 RE:Der Kanzler traut sich wieder
avatar
( Gast )

Da hilft nur durchhalten.
________________________

Nein, da hilft nur, sich nach Alternativen und Möglichkeiten, wie man sein Leben selbst in die Hand nimmt, umzusehen!!

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2004 09:12
#8 RE:Der Kanzler traut sich wieder
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@ "bimo"

Na, da aber erstmal "Herzlichen Glückwunsch". War bestimmt gar nicht einfach für Dich, das Niveau Deiner übrigen Beiträge nochmal so deutlich zu unterbieten. Respekt, Respekt. Ich habe natürlich erstmal überlegt, ob Dein drolliger Amoklauf nun eigentlich eines Kommentares oder doch eher einer ärztlichen Untersuchung bedarf. Aber allein deswegen, dass Schweigen als Billigung verstanden werden kann, möchte ich Dir doch von dieser Stelle gute Genesung wünschen.

Rudi Minero


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2004 13:42
avatar  ( Gast )
#9 RE:Der Kanzler traut sich wieder
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Und wer würde es Deiner Meinung nach besser machen?

Z.B. Frau Merkel ?!



Yer Baby !


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2004 14:49
avatar  ( Gast )
#10 RE:Der Kanzler traut sich wieder
avatar
( Gast )

Unter dieser wunderbaren Fotomontage steht der Name Arno Funke. Ist das derselbe Arno Funke (soweit ich mich erinnere, hieß der so), der als "Dagobert" seinerzeit Kriminalgeschichte geschrieben hat?

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2004 15:05
avatar  jan
#11 RE:Der Kanzler traut sich wieder
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

YES !


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2004 15:09
avatar  jan
#12 RE:Der Kanzler traut sich wieder
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und ist keine Fotomantage!
Arno ist ein Künstler
Er hat früher, in einem anderen Leben, Autos mit Brushgemälden verschönert.
Aber durch die Lackdünste hat sein Gehirn ein bisschen gelitten
Danach hat er den Hertie- Konzern erpresst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2004 00:37
avatar  ( Gast )
#13 RE:Der Kanzler traut sich wieder
avatar
( Gast )

Hallo rudi minero
Mir war durchaus bewußt, das das ziemlich unter der Gürtellinie war.
Aber nach der Ausraubung der Betriebsrentner durch diese Regierung und Kürzung einer zur
Auszahlung anstehenden Lebensversicherung um fiktive Krankenkassenbeiträge, nur weil ich mal
vor x jahren eine Sonderzahlung steuerbegünstigt in eine Lebensversicherung eingebracht hatte,
regiert bei mir nur noch der blanke Hass auf diese Regierung.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!