Ältester Kubaner feiert 124. Geburtstag

21.06.2004 11:49
avatar  Chris
#1 Ältester Kubaner feiert 124. Geburtstag
avatar
Rey/Reina del Foro

Ältester Kubaner feiert 124. Geburtstag

Havanna. SDA/BaZ. Im biblischen Alter von 124 Jahren widmet sich der älteste Kubaner Benito Martínez immer noch der Haus- und Gartenarbeit.

Trotz leichter körperlicher Gebrechen bekocht der Greis, der am Samstag seinen Geburtstag feierte, noch immer seine Gäste mit einem Volksgericht auf Grundlage von Knollenfrüchten, wie kubanische Medien berichteten.

Nicht einmal eine Brille braucht der alte Mann, der 1880 in Haiti geboren wurde und in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nach Kuba kam. Er verdiente sich seinen Lebensunterhalt auf Kaffee- und Zuckerrohrplantagen sowie beim Bau von Strassen, Brücken und Bahnlinien.

Eine Familie gründete der Mann nie. Heute lebt er in einem vom Staat gestellten Haus und wird von einer Sozialarbeiterin betreut.

HAPPY BIRTHDAY!

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 12:26
avatar  chulo
#2 RE:Ältester Kubaner feiert 124. Geburtstag
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Er verdiente sich seinen Lebensunterhalt auf Kaffee- und Zuckerrohrplantagen sowie beim Bau von Strassen, Brücken und Bahnlinien.

Tja, da sieht man mal, harte Arbeit schadet nicht ....


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 21:56
avatar  Moskito
#3 RE:Ältester Kubaner feiert 124. Geburtstag
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Trotz leichter körperlicher Gebrechen bekocht der Greis, der am Samstag seinen Geburtstag feierte, noch immer seine Gäste mit einem Volksgericht auf Grundlage von Knollenfrüchten
Und die Knollenfrüchte ......sind auch nicht zu verachten...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 22:39
avatar  Nueva Ola ( gelöscht )
#4 RE:Ältester Kubaner feiert 124. Geburtstag
avatar
Nueva Ola ( gelöscht )

Hallo, Chris,

ich kann mir nicht helfen, aber ob bei der Erstellung dieser Geburtsurkunde auf Haiti in dieser "grauen Vorzeit" alles mit rechten Dingen zugegangen ist, erscheint mir doch etwas zweifelhaft. Warum hat man vom biblischen Alter dieses Mannes bis heute nichts gehört? Die ältesten Menschen der "zivilisierten" Welt kamen doch meist aus Rußland oder Südfrankreich. Ich könnte mir vorstellen, dass an der Geburtsurkunde dieses Mannes -gewollt oder unbeabsichtigt - manipuliert wurde.

Ich kenne einen 42-jährigen Kubaner, der jeweils zweimal im Jahr Geburtstag feiert. Seinen tatsächlichen (lt. Mutter) im Jänner und seinen Behörden-Geburtstag im April. Angeblich hat sein Vater anläßlich einer "krummen Sache" irgendwann an den Papieren herummanipuliert, und von da an hatte er im April Geburtstag! So einfach ist das in Kuba beispielsweise. Wird wohl auf Haiti - noch dazu vor so langer Zeit - nicht viel besser gewesen sein?!

LG NO


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 05:58
avatar  Moskito
#5 RE:Ältester Kubaner feiert 124. Geburtstag
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich kenne einen 42-jährigen Kubaner, der jeweils zweimal im Jahr Geburtstag feiert.
Jeder Yuma kennt wohl das Phänomen der multiplen Geburtstage bei Kubanern....

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 08:49 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2004 08:52)
avatar  ( Gast )
#6 RE:Ältester Kubaner feiert 124. Geburtstag
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
noch immer seine Gäste mit einem Volksgericht auf Grundlage von Knollenfrüchten, wie kubanische Medien berichteten.

Unsere ehemalige Methusalemin war Kartoffelfan

In Antwort auf:
Kartoffeln für ein langes Leben
"Sie machte früher jeden Tag einen langen Spaziergang und ernährte sich von Hausmannskost mit viel Kartoffeln", verrät Cecilia Wänke das Geheimnis ihrer Mutter für ein langes Leben.

Quelle:
http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/31/0,1367,MAG-0-2039231,00.html

Angeblich trank sie auch gerne das Kartoffelkochwasser - der Sud ist nicht gerade lecker, aber vitaminreich

...
Yer Baby !


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 10:52
avatar  el lobo
#7 RE:Ältester Kubaner feiert 124. Geburtstag
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
....irgendwann an den Papieren herummanipuliert

...was ich für die cuban. Notariate /Standesämter auch nur
bestätigen kann. Beim beschaffen der Hochzeitspapiere wurden die
verschiedensten Merkwürdigkeiten festgestellt.Das ging damit los
das der Vorname im Register völlig anders als im Ausweis geschrieben
wurde. Der Name der Mutter war auf den zu Haus befindlichen Geburtsurkunden
auch anders als der in der Registratur des Standesamtes. Für die PRE
unseres (Stief)Sohnes wars dann was die Papeles anbelangt ebenso.
Die Frage war nur immer was ist richtig ? ,das auf der org. Geburtsurkunde
die Variante des Standesamtes oder die an die man sich zu erinnern
glaubte. Jedenfalls gabs immer LUSTIG UND LAUTSTARKE DISSKUSSIONEN UND STREITEREIEN
wobei teilweise Akten zu Hau und Schlaggegenständen umfunktioniert
wurden. Irgendwann wurde dann im gegenseitigen Einverständniss eine
KOMPROMISSVARIANTE akzeptiert.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!