Tanzen und Musik in Cuba

31.05.2001 18:07
avatar  CariBeso ( Gast )
#1 Tanzen und Musik in Cuba
avatar
CariBeso ( Gast )
Suche gleichgesinnte
Ich habe meine letzten fünf Urlaube alle in Cuba verbracht, auf der Isla de la Juventud, in La Habana, Santiago, Baracoa. Und habe dort immer abends getanzt und tagsüber musiziert.
Ich tanze sehr gut und "con alma" - habe hier eine Band mit dieser schönen Musik gegründet.

Für die Wege abends hin und nachts zurück wäre es
gemeinsam besser - z.B wer kennt denn schon das Kiang San bei Santiago(8km)?

Ich bin 41 und würde das in Zukunft gerne in einer Gruppe machen - tanzen gehn, Unternehmungen. Im Spätherbst 2001 und in den weiteren Jahren - wer hat denn Lust ?

ThomasUnruh@Yahoo.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2001 12:53
avatar  Cuba59 ( Gast )
#2 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
Cuba59 ( Gast )
gibt es denn keinen entsprechenden cubano/a, die das mit dir in den "nächsten" jahren gerne machen würde? ;-)
_____www.havananet.com______
Cuba Infos *** Cuba Reisen
*** Cuba Fotos ***

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2001 16:28
avatar  CariBeso ( Gast )
#3 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
CariBeso ( Gast )
Nunja, es ist schon ausgezeichnet, mit Cubanern/Innen zu tanzen und zu musizieren - esto no es la pregunta - aber

ich möchte am Strand nicht immer mit einem Auge auf meine Sachen schauen müssen
ich möchte nicht immer die Infos, wo was heute abend los ist , alleine organisieren müssen- und - oh hombre - esto es dificil !!
ich möchte nicht immer alles alleine bezahlen - was die Taxikosten abends angeht.
ich bin sicher, daß es nicht nur mir so geht, hab verdammt viele Leute gesehen, die sich nach typisch deutscher Manier alleine durchschlagen wollen/müssen.

Also, ich freue mich auf Meldungen von gleichinteressierten

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2001 17:42
avatar  jackman ( Gast )
#4 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
jackman ( Gast )
hola Caribeso
und alle anderen natuerlich auch....

Hoert sich gut an was Du schreibst. Ich tanze sehr gerne
Salsa und hätte gerne nen guten Tip gibt wo
man z.B. in Havanna oder in Santiago de Cuba Salsa lernen kann. Ich würde auch gerne Congas lernen. Gibt es dafür 'nen guten Tip? Zum Beispiel eine Musikschule oder so was.....

Ich fahre am 14.9. nach Havana und bleibe etwas zwei Wochen auf Kuba.... Spreche halbwegs spanisch....

Wenn jemand was weiß bitte melden.

CariBeso, schreibst Du noch 'nen bißchen was zu "musizieren"? Zum Beispiel welches instrument du spielst, mit wem und wo.... Fänd ich super.

Wo kriegt man auf Cuba informationen wann und wo die nächsten Konzerte ablaufen?

Grüsse
Jackman

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2001 08:49
avatar  Elisabeth II ( Gast )
#5 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
Elisabeth II ( Gast )
Conjunto nacional de la Habana dürfte eine gute Adresse sein, wenn man Trommeln, Tanzen etc. lernen möchte. Die genaue Anschrift weiß ich leider nicht.

Abgesehen davon gibt es einige Reiseanbieter, die spezielle Tanz-, Trommel- oder Sprachreisen u. a. nach Kuba organisieren, die jedoch relativ teuer sind.

Elisabeth II

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2001 09:01
avatar  Marisa ( Gast )
#6 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
Marisa ( Gast )
Hola Jackman

Mein Tip für eine wirklich guten Tanzschule in Havanna:

Academia Salsa Alegre - Havanna

Kenne auch einige gute Arangements, falls Du interesse hast kannst Du mir gerne Mailen.

Gruss
Marisa

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2001 09:42
avatar  Elisabeth ( Gast )
#7 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
Elisabeth ( Gast )
Elisabeth II,

das Conjunto Nacional hat jeweils nur im Januar und Juli 2wöchige Kurse für Ausländer angeboten.
Meine Tochter war mal da. Ist tatsächlich gut, d.h. ziemlich anspruchsvoll.
Sie sind in der Calle 2 oder 3, Vedado, ziemlich in der Nähe vom Hotel Melia Cohiba.
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2001 20:13
avatar  Caricuba ( Gast )
#8 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
Caricuba ( Gast )
Hallo,
hier eine Info zu Conjunto Folclorico Nacional:

Super ausgebildete Tanzlehrer (man sollte jedoch ein bißchen Spanisch können). Wer vorher Puertorican Style getanzt hat, muß sich auf einen neuen Tanz einstellen (Salsa Cubana). Sehr zu empfehlen auch Chachacha, Mambo, Son und Guaguancó!
Dies ist die Privat-Adresse der Sekretärin Olga Duarte:
Calle 3, #405, entre 2 y 4, Vedado, Habana, Tel. privat, 304890, in der Schule 303060 (sagt einen Gruß von Christiane y Jorge, dann hilft sie Euch sicher weiter), die Schule ist 5 Gehminuten weg von ihr.

Ein paar Adressen für Live-Bands in La Habana:

Casa de la Musica, Calle 20, nr.3308, esc. 35, Miramar, Habana, USD 15,- Eintritt

Havana Bar im Meliha Cohiba am Malecon, Vedado

Weiß jemand aktuelleres?

Saludos Christiane

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2001 07:43
avatar  jackman ( Gast )
#9 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
jackman ( Gast )
Mensch Leute, das ist ja great. Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Ich weiß das es Reiseveranstalter gibt die spezielle Tanz und Musikreisen anbieten. Ich brauch aber einen flexiblen Plan wann ich Urlaub mache. Ausserdem ist es oft ein Gesamtpaket und ich organisiere das drumherum lieber selber. Das letzte mal als ich in Cuba war (so vor etwa 2 Jahren) konnte ich noch nicht so viel Salsa tanzen und kam auch mit dem Cubanischen Stil nicht zurecht. Dieses mal will ich aber auf jeden Fall tanzen und das lerne ich am besten in einer Tanzschule.
Ob ich bis jetzt puertoricanischen Stil tanze weiß ich nicht
so genau. Der New Yorker Stil soll auf jeden Fall anders sein..... anyway.... ich kann nicht nach Cuba ohne auch zu tanzen. Also noch mal vielen Dank für die Infos.

Es gibt auch 'nen Reisebericht wenn ich wieder da bin. Ich fliege die letzten beiden Septemberwochen und bin jetzt schon ganz begeistert. Könnt ihr sicher nachvollziehen.

Hasta la proxima vez.

Jackman

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2001 08:00
avatar  Elisabeth II ( Gast )
#10 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
Elisabeth II ( Gast )
jackman,

ich tanze seit mehr als 10 Jahren Salsa (cuban style). Es ist eigentlich völlig wurscht, welchen "Stil" man tanzt. Als Frau tanzt man alles, wenn man gut geführt wird. Für Männer ist das schon ein bisschen schwieriger. Letztendlich tanzt niemand den "reinen" N.Y.Style oder P.R.Style etc. es geht alles fließend ineinander über. Der N.Y. Style zeichnet sich dadurch aus, das er mehr Ballroom- bzw. Mamboelemente hat - er ist "weißer" als der kubanische Stil, der mehr "erdig" ist, wenn du verstehst, was ich meine.

Que sigues bailar bien!

Elisabeth II

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2001 09:14
avatar  Marisa ( Gast )
#11 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
Marisa ( Gast )
Hola Jackman

Habe Dir ein privates Mail gemacht und hoffe Du kannst Dich betreffend der versprochenen Adressen etwas gedulen.

Gruss
Marisa

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2001 09:32
avatar  Marisa ( Gast )
#12 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
Marisa ( Gast )
Jackman

Casa de la Musica in Habana - ist wirklich ein guter Tip und
sicher empfehlenswert -

Der Style-Unterschied zwischen dem New York Style/ Perturikanischen Style und dem Kuba Style ist nicht nur der Schritt (mehr Mambo!!!!??) sonder auch die ganzen Körperbewegungen, d.h. der kubanische Salsa wir mit dem ganzen Körper getanzt (Schulter, Brust, Hüften, Beinen). Der N.Y. Style Salsa ist in Europa sehr verbreitet, da hier mehr die Beinarbeit in Vordergrund liegt. Wir Eurpäer tun uns ja
schwer mit den Schulter- und Hüftbewegungen.

Nun den hasta luego
Marisa

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2001 10:07
avatar  Elisabeth ( Gast )
#13 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
Elisabeth ( Gast )
Und wenn man dann weiss, dass mein Mann verlangt hat, dass ich mir den Havanna-Salsa-Stil abgewöhne und den Santiago-Stil tanze .... Der letzte ist aber um Einiges einfacher.
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2001 10:21
avatar  Marisa ( Gast )
#14 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
Marisa ( Gast )
Elisabeth

Havanna Style - Santiago Style

Was ist da der Unterschied??????

Ich kenne beim Kuba Style nur den klassischen Salsa und den Street Salsa???

Gruss
Marisa

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2001 12:27
avatar  Elisabeth II ( Gast )
#15 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
Elisabeth II ( Gast )
Marisa,

genau das meinte ich mit "erdig", nicht so ballroommäßig.

Elisabeth II

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2001 16:01
avatar  CariBeso ( Gast )
#16 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
CariBeso ( Gast )
Hallo jackman und Elisabeth II
Frage :...CariBeso, schreibst Du noch 'nen bißchen was zu "musizieren"? Zum Beispiel welches Instrument du spielst, mit wem und wo.... Fänd ich super....

Antw: Ich habe die Gruppe CariBeso vor 2 Jahren gegründet und wir sind 8 Personen aus dem Raum Ludwigshafen Mannheim Heidelberg. Ich selbst spiele Gitarre , Tres und Klavier.
Unsere Lieder bisher : Asi fue Ayer Bamboleo Bésame mucho Chan Chan Che Che Cole Dos Gardenias El cuarto de Tula Frio frio Guantanamera La Colegiala La vida es un Carneval Lagri mas Negras Maria Cristina Me la pusieron dificil Me muero No lloraré Rico Vacilon Mama Ines La Enganadora Echate Salsita La_Reina A ritmo del bongo la pulidora Quimbombo Piel Canela Son de la Loma Moliendo Cafe El Bodeguereo La Negra Tomasa-Bilongo Baile del Suavecito Son de la Loma Bilongo Cachita Lagrimas Negras Sobre una Tumba una Rumba


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2001 16:03
avatar  CariBeso ( Gast )
#17 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
CariBeso ( Gast )
Hallo jackman
Frage :...Wo kriegt man auf Cuba informationen wann und wo die nächsten Konzerte ablaufen? ...

Ei genau das stellt sich als die schwierige Frage heraus. Meistens weiss noch nichtmal das Casa de la Cultura Bescheid, was wo heute irgendwo läuft oder in den nächsten Tagen geplant ist. Meist muß man verschiedene Läden direkt tagsüber abklappern und direkt fragen ( Casa de la musica ) etc. So einen Gesamtüberblick, wie wir ihn hier kennen hat dort keiner. Aber frag mal Cubaner, weil täglich Radio Hav Durchsagen macht. oder frag bei den guten Hotelrezeptionen.

Viel Spaß im September!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2001 16:16
avatar  CariBeso ( Gast )
#18 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
CariBeso ( Gast )
Zuverlässige Tanzkurse (Buchung Hotelreservierung, etc)
in Hav veranstaltet die Agentur

Danza Y Movimiento
http://www.dym.de/events/
Dort kostet ein 10-Tageskurs in Centro Hav ca 500DM.
10 x 2 Std nachmittags , Beginn Mo bis Fr in der Calle Zulueta.
http://www.dym.de/events/dsalsa.html

Schau mal dort auf der Page, da findest du auch Angebote in Santiago.
Du kannst mit denen in Hamburg ruhig mal telefonieren, und nur einen Tanzkurs wünschen. Machen die alles.

Salsaludos


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2001 16:37
avatar  Marisa ( Gast )
#19 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
Marisa ( Gast )
CariBeso

Sieht interessant aus, das Angebot, nur finde ich es übertrieben teuer - Jackman sollte lieber vor Ort buchen - ist einiges günstiger!

Marisa

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2001 16:48
avatar  Caricuba ( Gast )
#20 Re: Tanzen und Musik in Cuba
avatar
Caricuba ( Gast )
Wir haben im August 1999 für eine Privatstunde USD 10,- bezahlt, das nur als Richtschnur!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!