XXIV. Convencion del Turismo

19.05.2004 09:02
avatar  Chris
#1 XXIV. Convencion del Turismo
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba zufrieden mit Entwicklung seines Tourismus

Zuwächse von 13,5 Prozent im ersten Trimester - Kongress in Varadero: Mehr Augenmerk auf Kultur und Natur

Havanna/Wien (APA) - Zufriedenstellend für die karibische Zuckerinsel hat sich der Tourismus in den ersten Monaten 2004 entwickelt. Kuba verzeichnete von Jänner bis März rund 675.000 Besucher, das bedeutete ein Steigerung von 13,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. In diesem Jahr hofft Kuba die 2-Millionen-Marke bei Auslandstouristen zu überschreiten. Das Karibik-Land will überdies sein Profil als Kultur- und Wellness-Destination schärfen.

Mit einem Marktanteil von 38,6 Prozent liegt Kanada bei den Kuba-Urlaubern weit an der Spitze. Wie aus offiziellen Zahlen weiter hervorgeht, nimmt Italien unter den Staaten Europas Rang eins ein, mit einem Marktanteil von 8,8 Prozent, gefolgt von Deutschland und Frankreich (je 6,5 Prozent), Großbritannien (4,8), Spanien (4,6) und Mexiko (2,8 Prozent). Unter den deutschsprachigen Touristen hat Kuba generell mit der benachbarten Dominikanischen Republik eine starke Konkurrentin. Österreich belegt unter den Kuba-Touristen Platz 13.

Auf dem jüngst in Varadero abgehaltenen Kongress "Cuba 2004" wurde die neue Werbelinie präsentiert: Havanna setzt, über Sonne, Sandstrand und Meer hinaus, künftig verstärkt auf Kulturtourismus, wobei Angebote etwa auf Kolonialarchitektur und Musikgenuss zugeschnitten sind. Aber auch der Ökotourismus - Kuba bietet in Flora und Fauna eine große Vielfalt - und der Wellness-Bereich werden forciert. Diesen beiden Sektoren trägt vor allem der Ausbau der Fremdenverkehrsregion auf dem Archipel Jardines del Rey im Nordosten Rechnung.

Ende 2003 verfügte Kuba über eine Kapazität von 41.000 Hotelzimmern. Durch neue Hotelbauten auf der Halbinsel Varadero und auf dem Archipel Jardines del Rey soll um insgesamt weitere 1.500 Betten aufgestockt werden. Diese Insel-Region wurde denn auch auf der "XXIV. Convencion del Turismo" als Parade-Destination für nachhaltigen Tourismus präsentiert. Nebenbei sind die üppig-tropischen Cayos (Inseln) auch (bei Kanadiern) ein beliebtes "Honeymoon"-Ziel.

Tourismusminister Manuel Marrero kündigte in Varadero eine intensivere Bearbeitung des russischen und skandinavischen Marktes an. "Ehrenland" auf dem Kongress war Großbritannien, dessen Kuba-Besucherzahlen expandieren. Jeder 15. Tourist komme aus dem deutschsprachigen Ausland, so Marrero. Der aktuelle diplomatische Konflikt zwischen Mexiko und Kuba habe keinen Einfluss auf den Tourismussektor, der argentinische Markt erhole sich. Und Erzfeind USA? Trotz allem sei die Tendenz leicht steigend - viele Amerikaner umgehen das Embargo durch Einreise via Drittstaat.

aus: Tiroler Tageszeitung, 18.05.04


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2004 08:52
avatar  Sharky
#2 RE:XXIV. Convencion del Turismo
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
und auf dem Archipel Jardines del Rey soll um insgesamt weitere 1.500 Betten aufgestockt werden.

seit wann gibt es denn dort Hotels ich dachte die sind unbewohnt
wäre ja klasse zum tauchen, dann müsste man nicht auf dem Tauchschiff wohnen.

Saludos Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2004 15:55
avatar  Chris
#3 RE:XXIV. Convencion del Turismo
avatar
Rey/Reina del Foro

@Sharky

ich glaube du verwechselst das mit den Jardines de la Reina!

Jardines del Rey: Cayo Coco, Cayo Guillermo etc.

Jardines de la Reina: die Inseln die südlich der Provinzen Ciego de Avila und Camagüey liegen und von Jucaro aus angefahren werden können. Hier gibt es momentan nur die Tauchschiffe "Tortuga" und "Explorador".

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2004 22:17
avatar  jemen
#4 RE:XXIV. Convencion del Turismo
avatar
super Mitglied

"Öko- und Kulturtourismus" - geht das auch mit Helm? Ich meine, ist das was für Quesito und Konsorten?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2004 22:27 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2004 22:27)
avatar  ( Gast )
#5 RE:XXIV. Convencion del Turismo
avatar
( Gast )

Ich bin kein Biker, trage daher auch keine Helme. Und ich würde für Ökotourismus (was immer das auch sein mag) nie nach Kuba kommen!

Aber die großartige kubanische Kultur liegt mir sehr am Herzen!

VIVA LAS VEGAS


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2004 08:49
avatar  Sharky
#6 RE:XXIV. Convencion del Turismo
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
ich glaube du verwechselst das mit den Jardines de la Reina!

hast Recht

Saludos Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2004 00:04 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2004 00:13)
avatar  ( Gast )
#7 RE:XXIV. Convencion del Turismo
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Kongress in Varadero: Mehr Augenmerk auf Kultur und Natur

Der Neckermann-Mann Herr Junker (oder so ähnlich?) sah bei einer ZDF "heute"- 19 Uhr Sendung zumindest sehr lebenslustig aus ;-)


In Antwort auf:
Aber auch der Ökotourismus -

Meine Nachkommen und auch die Nachfolgenden der Anderen werden die Kerosin-/Spritvergeudung der Vorfahren vermutlich noch verfluchen!

Tonnen an Treibstoff werden in die Luft/(Stratos-)Phäre geblassen, um einen Ökotourimus-Kuba-Tripp zu genießen. :-(

Dann gute Nacht!

Bio-Diesel für kubanische T-72 Tanks?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!