Entlassungen bei Cubanacan

11.12.2003 16:49
avatar  Chris
#1 Entlassungen bei Cubanacan
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Commandante-Forum gefunden, aus der "Jungen Welt" (von H. Neuber):

Skandal herbeigeschrieben

Präsident von Touristikunternehmen auf Kuba entlassen. Spekulationen über Hintergründe

Die kubanische Regierung hat Mutmaßungen über einen Korruptionsskandal in der staatlichen Touristikbranche dementiert. Hintergrund der andauernden Gerüchte ist eine Meldung der britischen BBC. Deren Korrespondent Stephen Gibbs hatte am vergangenen Donnerstag von Entlassungen hochrangiger Funktionäre aus dem staatlichen Touristikunternehmen Kubas, Cubanacan, berichtet. Mehrere führende Mitarbeiter, so hieß es in dem Bericht weiter, stünden wegen dem Vorwurf der Unterschlagung von Geldern unter Hausarrest. Informationen, die gemeinhin von mindestens zwei Quellen bestätigt werden müssen, verbreitete die BBC auf Basis einer nur dünnen Beweislage: In Havanna, so führte Gibbs als Argument für seine Skandalmeldung an, seien seit Wochen »Gerüchte über einen größeren Korruptionsskandal« umhergegangen: »Außerdem heißt es, daß Millionen Dollar von Cubanacan verschwunden seien«. Die Flüsterpost funktionierte: In einem Folgebericht der italienischen Nachrichtenagentur ANSA hatten sich die vagen Behauptungen bereits in Tatsachen verwandelt: »Mehrere Millionen US-Dollar verschwunden«, lautete der Zwischentitel des dortigen Berichtes.

In einer Reaktion des kubanischen Tourismusministeriums wurde diese Art der Berichterstattung am Dienstag scharf kritisiert. Tatsachenmeldungen wären mit Halbwahrheiten, Spekulationen und Übertreibungen vermengt worden, beklagte man in Havanna. Die Entlassung von Cubanacan-Präsident Vega wurde allerdings bestätigt. Im Rahmen üblicher Überprüfungen seien »schwerwiegende Managementfehler« und »Mangel an Disziplin und Kontrolle« bei der Unternehmensleitung festgestellt worden. Neben dem Präsidenten seien daher die Direktoren zweier Subunternehmen und ein Büroleiter von Dienst suspendiert worden. »Im Zusammenhang mit dieser Meldung ist aber niemand unter Arrest gestellt worden«, dementierte das Tourismusministerium, von dem die Cubanacan-Geschäfte kommissarisch fortgeführt werden.

Cubanacan kontrolliert gut 40 Prozent des gesamten Tourismusgeschäftes auf Kuba. Die wirtschaftliche Bedeutung des Unternehmens wird schon darin deutlich, daß der Bruder des kubanischen Präsidenten, Raul Castro, die Untersuchungen nach der Entlassung des Führungspersonals übernommen hat. Einhergehend mit der Dezentralisierung der kubanischen Wirtschaft gilt als eine der Hauptaufgaben seit Mitte der neunziger Jahre die Steigerung der Effizienz – vor allem bei Wirtschaftszweigen, in denen ausländische Unternehmen investieren.

Das Staatsunternehmen unterhält neun Kontaktbüros in den USA und Europa und ist an etwa zwei Dutzend Mischunternehmen beteiligt. Auf der Insel gehören der Gruppe 15 Subunternehmen an. Gerade erst hatte sich die Branche nach den weltweiten Einbrüchen seit dem 11. September 2001 erholt: Die Besucherzahlen werden bis Jahresende voraussichtlich um 14 Prozent zunehmen, die Einnahmen um knapp ein Fünftel. Erst in diesem Jahr wurden 170 000 neue Plätze in Hotels der Insel geschaffen. Eben wegen dieser Bedeutung liegt auf dem Unternehmen das besondere Augenmerk der Regierung, zumal sich das Geschäft mit dem internationalen Tourismus auf Kuba in den vergangenen Jahren zum größten Devisenbringer entwickelt hat.

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2003 17:28
avatar  Moskito
#2 RE:Entlassungen bei Cubanacan
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Präsident von Touristikunternehmen auf Kuba entlassen
Werd mich mal dort bewerben...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2003 17:31
avatar  PeterB
#3 RE:Entlassungen bei Cubanacan
avatar
Forenliebhaber/in

gibs zu, du bist auch bestechlich...

pb


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2003 17:52
#4 RE:Entlassungen bei Cubanacan
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
Tatsachenmeldungen wären mit Halbwahrheiten, Spekulationen und Übertreibungen vermengt worden, beklagte man in Havanna.

Was gibt´s denn da zu beklagen? Das entspricht doch exakt den Redaktionsrichtlinien der Granma.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2003 18:57
avatar  Fini
#5 RE:Entlassungen bei Cubanacan
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das passiert sehr oft und danach werden in einer bessere Stelle eingestellt.

"Valga la redundancia"


Sie sind wie die zwei Händen, sie waschen sich gegeneinander.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2003 19:48
avatar  castro
#6 RE:Entlassungen bei Cubanacan
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Sie sind wie die zwei Händen, sie waschen sich gegeneinander.

fini, in deutschland sagt man dazu:

eine hand wäscht die andere!

oder auch im schwäbischen: vetterleswirtschaft

castro
patria o muerte

viva fidel


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2003 20:24
avatar  Fini
#7 RE:Entlassungen bei Cubanacan
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
fini, in deutschland sagt man dazu:

eine hand wäscht die andere!


Ja, ich weiß aber ich kann nicht sagen: sie sind wie eine hand wäscht die andere!oder?

Es passt nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2003 23:55
avatar  Asere ( gelöscht )
#8 RE:Entlassungen bei Cubanacan
avatar
Asere ( gelöscht )

Doch Fini,

Vetternwirtschaft, eine Hand wäscht die andere.

Das passt doch sehr gut.

Asere
---
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in
welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze
Buhcstbae stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr
sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist so, weil das
menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, Nihct?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2003 08:39 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2003 08:40)
avatar  Chris
#9 RE:Entlassungen bei Cubanacan
avatar
Rey/Reina del Foro

Nee Asere,
Fini hat schon recht:

"Sie sind wie Vetternwirtschaft, eine Hand wäscht die andere"

kann man doch nicht sagen! Sagt ihr nichts falsches ein! Ihre Aussage, "Sie sind wie die zwei Hände, ..." war doch korrekt (man sagt höchstens "Sie waschen sich gegenseitig" statt gegeneinander!)!

Saludos
Chris
Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!