Ausreise für Cubanas innerhalb von 2 Jahren nach Beendigung eines Studiums

18.01.2002 13:43
#1 Ausreise für Cubanas innerhalb von 2 Jahren nach Beendigung eines Studiums
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Ist es wahr das Kubaner 2 Jahre nachdem Sie ihr Studium beendet haben grössere Probleme mit Ausreisegenehmigungen haben.

Ich weiss zum Beispiel von meiner Freundin das sie nach Beendigung ihres Studiums 2 Jahre lang viel weniger als normal verdient (quasi als BaföG-Rückzahlung).
Aber ob sie während dieser Zeit auch auf gar keinen Fall aus Kuba ausreisen darf , wissen wir beide nicht genau.
Vielleicht hat ja schon einer von euch Erfahrungen hiermit gemacht und kann mir/uns weiter helfen.

Ciao Cohibaboy

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2002 13:53
avatar  ( Gast )
#2 RE:Ausreise für Cubanas innerhalb von 2 Jahren nach Beendigung eines Studiums
avatar
( Gast )
Tja, ich kenne einen Fall, in dem der entsprechende Kubaner (männlich, hat Informatik studiert) laut Behörden bis zu fünf Jahren nach Studienabschluss eine Sondergenehmigung für die Ausreise einholen muss, bevor er überhaupt einen Pass beantragen kann.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2002 15:26
avatar  ( Gast )
#3 RE:Ausreise für Cubanas innerhalb von 2 Jahren nach Beendigung eines Studiums
avatar
( Gast )
Meine Leute in Cuba haben mir erzählt, dass man nach dem Studium eine bestimmte Zeit in Cuba bleiben muß. Ich glaube 5 Jahre. Falls jemand in diesem Zeitraum dauerhaft ausreisen will, müßte er die Studienkosten an den Staat zurückzahlen. Ich weiß aber nicht, ob das ein Horrormärchen ist oder der Wahrheit entspricht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2002 17:07
#4 Heiraten
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Und wie wäre die Sachlage , wenn ich meine Freundin heiraten würde , gäbe es dann immer noch Probleme wegen des Studiums oder liefe dann alles "normal" ????

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2002 10:02
avatar  ( Gast )
#5 RE:Heiraten
avatar
( Gast )
Ich fürchte, das macht auch keinen Unterschied. Die wollen einfach verhindern, dass sie auf Staatskosten Leute ausbilden und die dann gleich das Land verlassen. Aber zuverlässige Informationen habe ich auch nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2002 20:41
avatar  ( Gast )
#6 RE:Heiraten
avatar
( Gast )
Ja Leute 5 Jahre stimmt. Mache das grad durch, mein Freund ist Ingenieur für Computertechnik und hat erst 4 Jahre nach dem Studium hinter sich. Er braucht für die Ausreise (nur Besuch) eine spezielle Erlaubnis irgendeines Ministeriums und die entscheiden schon seit Januar ohne bisheriges Ergebnis.

Kenne jemanden, dessen Frau auch studiert hat, die beiden sind seit 2 jahren verheiratet und die Cubaner lassen sie nicht ausreisen, bevor sie nicht ihre 5 Jahre voll hat.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2002 21:14
avatar  ( Gast )
#7 RE: Ministerium
avatar
( Gast )
Ist bei mir ähnlich. Ohne Ministerium läuft in unserem Fall nix. Mitte April soll das Papier vom Ministerium da sein. Dann berichten wir weiter.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2002 14:42
#8 RE: Ministerium
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Die Zeit die man warten muss , hängt ganz vom Studium ab welches der/die Cubaner/in dort absolviert hat.
So hab ich erfahren das man als Medizin-Student so gut wie gar keine Chance hat auszureisen , wobei es in anderen Fachbereichen nur 2 Jahre sein könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2002 11:25
avatar  ( Gast )
#9 RE:Ausreise für Cubanas innerhalb von 2 Jahren nach Beendigung eines Studiums
avatar
( Gast )
Da meine Frau nach Beendigung des Studiums mich schon kannte, hat sie keine Arbeit angenommen und durfte dann auch zu Besuchszwecke nach Deutschland kommen. Nach unserer Heirat in Kuba gab es dann mit der ständigen Ausreise auch kein Problem.
Wir mußten kein Geld bezahlen. Hätte Sie nach dem Studium gearbeitet, hätte es aber mit ziehmlicher Sicherheit Probleme gegeben. Aber so war sie halt eine Hausfrau.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!