So viele gingen seit der Macht­über­nahme der Castros noch nie

15.08.2022 12:58
avatar  dirk_71
#1 So viele gingen seit der Macht­über­nahme der Castros noch nie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

So viele gingen seit der Macht­über­nahme der Castros noch nie
Auf Kuba werden bald wieder Guetzli und Konfi hergestellt. Doch die Menschen können sich kaum noch Lebensmittel leisten, viele versuchen die Karibikinsel zu verlassen.
Als Feigenblatt bezeichnet man für gewöhnlich etwas, das nur allzu schlecht geeignet ist, die Wahrheit zu überdecken. Aus Feigen lässt sich bekanntlich auch Konfitüre herstellen, und damit wäre man dann schon recht genau beim Thema.

Wie der kubanische Sender Radio Rebelde unlängst meldete, können sich die Kubaner wieder einmal freuen über die nächste Errungenschaft des real existierenden karibischen Sozialismus: Die Konfitüre ist bald zurück auf der Insel.

Die heimischen Hersteller hatten in den vergangenen Jahren die Produktion in weiten Teilen eingestellt, es fehlten Zutaten, die Maschinen waren kaputt. Von September an aber, so berichtet der Radiosender, soll alles anders werden. Dann beginne die Produktion eines kubanisch-slowakischen Joint Ventures in der Provinz Villa Clara. 17’000 Tonnen Konfitüre sollen jährlich hergestellt und diese dann grösstenteils für den heimischen Markt weiterverarbeitet werden – zu Guetzli und Bonbons zum Beispiel.
https://www.langenthalertagblatt.ch/auf-...ik-879268787492

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 13:02 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2022 13:08)
#2 RE: So viele gingen seit der Macht­über­nahme der Castros noch nie
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau versucht auch in 3 Wochen die Insel zu verlassen





Edit Dirk: Sehe schon Du vermisst den aktiven Off Topic Bereich..


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 17:26
avatar  pepilla
#3 RE: So viele gingen seit der Macht­über­nahme der Castros noch nie
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Was bitte sind Guetzli?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 17:52
avatar  dirk_71
#4 RE: So viele gingen seit der Macht­über­nahme der Castros noch nie
avatar
Rey/Reina del Foro

schweizerdeutsches Wort für Keks oder Plätzchen

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!