öffentlicher bustransport/taxi/sammeltaxi/"bici.taxis in havanna

15.03.2016 17:27
avatar  yo soy
#1 öffentlicher bustransport/taxi/sammeltaxi/"bici.taxis in havanna
avatar
spitzen Mitglied

rumlaufen in havanna kann anstrengend sein; da ist man oft für bus oder anderes fahrbares dankbar; zwar gibt es einen bericht von 2013 hier im forum, aber das ist drei jahre her; klang optimistisch; .....aber wie ist es jetzt? bitte teilt mir eure erfahrungen mit;

yö soy


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 02:18 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 02:25)
avatar  Timo
#2 RE: öffentlicher bustransport/taxi/sammeltaxi/"bici.taxis in havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Also es gibt die öffetlichen Guaguas (Busse) für 40 centavos CUP also knapp 2 cent. Wenn du spanisch sprichst ist deren Benutzung eigentlich kein Problem, sie sind aber sehr voll, achte deshalb auf deine Wertsachen.

Sie haben Liniennummern wobei die Hauptlinen ein P für Principal vor der Nummer haben. Es gibt die nummern P1 bis P16. Es werden Gelenkbusse aus China mit Metrobus Lackierung eingesetzt.

Die weniger wichtigen Linien haben kürzere Busse aus China mit Omnibus Metropolitano Lackierung. Sie habe Nummern ohne P.

Pass bei allen Bussen höllisch auf das du nicht in der Tür stehst wenn sie sich schließt, denn sie hat keine Lichtschranke und schließt schnell und brutal. Ich habe schon mehrmals mitbekommen wie Menschen Füße oder Arme gebrochen wurde. Typischer China Schrott halt.

Dann gibt es schwarz gelbe Kleinbusse/Sammeltaxen für 5 CUP. Die sind klimatisiert und nehmen nur soviele mit wie auch Sitplätze da sind, sind also wesentlich komfortabler. Sie befahren feste Ruten wie die Busse. Also auch hier sollte man auf Spanisch sein Ziel mitteilen können um ins richtige Sammeltaxi zu steigen.

Dann gibt es die Odltimer die für 10 CUP ebenfals feste Ruten befahren. Sie fahren von allen bisher genannten Verkehrsmitteln am häufigsten.

Es gibt den Touri Doppeldecker mit 1 bis 2 Linien für 5 CUC.

Dann gibt es Taxis mit Taxameter in CUC und dann noch Mietwagen.

Leider haben es die Soviets es nicht geschafft vor ihrem Untergang eine Metro zu bauen, wie sie es eigentlich geplant hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 10:49 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 10:49)
#3 RE: öffentlicher bustransport/taxi/sammeltaxi/"bici.taxis in havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Schöne Auflistung, Timo. Auf jeden Fall interessant für alle Havanna-Fans.

Ich denke, dass das umso interessanter ist, je länger man sich in Havanna aufhalten wird.

Als Kurzzeit-Tourist hatte ich nie die Notwendigkeit, mich z.B. mit dem gesamtem Bussystem zu beschäftigen.
Bis man weiß, wo´s lang geht, muss man schon wieder weg.

Aber wenn jemand z.B. ein halbes Jahr in Havanna studiert => Super!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 11:02 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 11:03)
avatar  jan
#4 RE: öffentlicher bustransport/taxi/sammeltaxi/"bici.taxis in havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Es gibt den Touri Doppeldecker mit 1 bis 2 Linien für 5 CUC.



1 bis 2? = 1 und 1,5 und 2 Linien?
1 plus 2 macht 3


http://www.cuba-junky.com/foto-algemeen/..._routes_600.gif


.

16.03.2016 18:13
avatar  Mocoso
#5 RE: öffentlicher bustransport/taxi/sammeltaxi/"bici.taxis in havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

@Timo: Tolle Aufstellung, kleine Ergänzung -
die Oldtimer (Almendrones) für 10 CUP kosten für eine weitere Fahrt 20 CUP (zB Parque Central Melia Habana)
Doppeldecker-Busse kosten jetzt 10 CUC (Stand Ende Februar) steht auch offiziell am Bus (jan: habe Linie 3 zum Strand nicht benutzt, da kann ich es nicht definitiv sagen)
Bezüglich der Metro: Die war einmal geplant (lang ists her) und wenn ihr Busse der M-Linie seht, dann steht M für Metro - heisst die geplante Metro Strecke.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!