Wer und wo ist Obamas kubanischer Superspion?

29.12.2014 18:04 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 18:09)
#1 Wer und wo ist Obamas kubanischer Superspion?
avatar
Rey/Reina del Foro

Am 17. Dezember hat Barack Obama den Medien berichtet, dass neben dem 2009 verhafteten US-Amerikaner Alan Gross auch ein für die US-Behörden besonders wertvoller Kubaner in die USA ausreisen durfte, der seit fast zwanzig Jahren wegen Spionage in Haft saß. Dieser Mann sei "der wichtigste Geheimagent, den die USA jemals in Kuba hatten" und habe wesentliche Hinweise geliefert, die zur Aufdeckung vieler kubanischer Spione in den USA geführt hätten, darunter 1998 das "Red Avispa" -- der kubanische Agentenring rund um die "Miami Five". Ein Obama-Mitarbeiter gab den Medien am selben Tag in einem Hintergrundgespräch noch ein paar weitere Details. Der Superspion habe auch die Informationen geliefert, die 2001 zur Identifizierung und Verurteilung von Ana Belén Montes (im US-Militärgeheimdienst) und 2009 zur Enttarnung des Ehepaars William Kendall und Gwendolyn Myers (im Außenministerium) geführt hätten. Die Identität dieses Mannes, dem die USA so viel zu verdanken hätten, solle aber geheim bleiben. Seitdem wird in den Medien (angeführt von einer Titelstory der New York Times) immer wieder der Name Rolando Sarraff Trujillo genannt (auch in den deutschsprachigen), allerdings klagt eine seiner beiden in Spanien lebende Schwestern im Namen der Familie immer noch, weder die Eltern in Havanna noch sonstwer aus der Familie habe seit "Rolys" spurloser Verlegung aus seiner Isolationszelle in der Stasi-Zentrale Villa Marista um den 17.12. irgendein Lebenszeichen von ihm erhalten. Wer sich für Spionagegeschichten interessiert und schon bis hierher mitgelesen hat, der kann sich einen viel längeren Text des Ex-G2- und Ex-CIA-Geheimagenten William Guede (auf Englisch) zu Gemüte führen, der Anfang der 1990er persönlich mit Sarraff zu tun hatte und dessen von Obama und der New York Times öffentlich gemachte Heldengeschichte für sehr fragwürdig hält -- zusammengefasst gibt's Guedes Kommentar in der gesprochenen Version auf YouTube: Rolando Sarraff Trujillo - Confessions of a spy, wahlweise mit spanischen Untertiteln. Guede meint, Sarraff sei erstens auf keinen Fall der Verschlüsselungsexperte und Spionageheld für den er aktuell verkauft werde, und könne zweitens unmöglich entscheidende Hinweise für Verhaftungen in den USA bis ins Jahr 2009 geliefert haben, wenn er schon seit 1995 auf Kuba im Hochsicherheitsgefängnis saß. Er kündigt an, in den nächsten Tagen noch weitere Informationen nachzuliefern. Wen der ganze Spionagekram und die damit verbundenen Widersprüche nicht interessieren, der braucht es nicht zu lesen oder zu kommentieren...


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 17:39
#2 RE: Wer und wo ist Obamas kubanischer Superspion?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Virginia Gazette, 26.12.2014
Parents of Cuban who spied for U.S. say they only hope he's well

By Rosa Tania Valdés, Reuters

http://www.vagazette.com/news/sns-rt-us-...0,2402894.story


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 14:20
#3 RE: Wer und wo ist Obamas kubanischer Superspion?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von New York Times, 31.12.2014
Whereabouts of U.S. Spy Released in Cuba Deal Are Unknown

by Frances Robles

(...)
A senior American official said it was unclear why the former secret agent had not contacted his parents in Havana or his sisters in Spain because he was free to make phone calls. “He’s not being held captive,” the official said.

http://www.nytimes.com/2015/01/01/world/...?_r=0&referrer=

Wie erkläre ich meiner Familie, die mich über die gesamte 19-jährige Haftzeit unterstützt hat, dass ich sie mit meinen Unschuldsbeteuerungen konsequent angelogen habe?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 20:03
#4 RE: Wer und wo ist Obamas kubanischer Superspion?
avatar
Rey/Reina del Foro

super Geschichte die Du hier anbringst!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 17:12
#5 RE: Wer und wo ist Obamas kubanischer Superspion?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Spy Wars: A Wilderness of Mirrors in U.S.-Cuba Swap
by Glenn Garvin, Juan O. Tamayo and Patricia Mazzei
http://www.miamiherald.com/news/nation-w...cle5311092.html

El enigma Sarraff Trujillo: ¿relleno para el canje de espías?
por Miguel Fernández Díaz
http://cafefuerte.com/cuba/21046-el-enig...anje-de-espias/

Rolando Sarraff Trujillo - War of the Words
by Bill Gaede
http://billgaede.hubpages.com/hub/Roland...ions-of-a-Spy-2

Cuba’s Vested Interest in Discrediting CIA Spy Rolando Sarraf Trujillo
by Chris Simmons
http://cubaconfidential.wordpress.com/20...arraf-trujillo/

Rolando Sarraff Trujillo - Betrayer betrayed
by Bill Gaede
http://billgaede.hubpages.com/hub/Roland...trayer-betrayed

Vieles bleibt rätselhaft...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 18:19
#6 RE: Wer und wo ist Obamas kubanischer Superspion?
avatar
Rey/Reina del Foro

ist ne verworrene geschichte, ausserdem fuer castro ein netzbeschmutzer. schaun wir mal was da noch raus kommt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 17:36
#7 RE: Wer und wo ist Obamas kubanischer Superspion?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ihm geht es gut!

Zitat
Freed Cuba spy now in the US and 'doing fine', says sister

Rolando Sarraff is back in the US and ‘doing fine’ after being released as part of a historic accord between the US and Cuba

http://www.theguardian.com/world/2015/ja...ba-spy-cia-free

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 17:56
#8 RE: Wer und wo ist Obamas kubanischer Superspion?
avatar
Rey/Reina del Foro

klar gehts ihm gut!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!