Leonardo Padura: "Ketzer"

31.03.2014 18:00 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 18:00)
#1 Leonardo Padura: "Ketzer"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
ABENTEUERROMAN
Auf Irrwegen nach Kuba

Leonardo Padura: "Ketzer"

Von Maike Albath

Der kubanische Schriftsteller Leonardo Padura vermischt in seinem neuen Roman Dokumentarisches mit Fiktion und lässt seine Leser ganze Jahrhunderte durchqueren. Im Mittelpunkt steht die Reise eines Bildes von Rembrandt.

http://www.deutschlandradiokultur.de/abe...ticle_id=281568

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 09:42
avatar  andyy
#2 RE: Leonardo Padura: "Ketzer"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke für den Hinweis! Ich s telle einfach mal den Klappentext ein:

Havanna, 27. Mai 1939 Die MS St. Louis, ein Linienschiff der Hapag-Reederei Hamburg, fährt im Hafen ein. An Bord: 937 jüdische Flüchtlinge aus Deutschland. Der achtjährige Daniel Kaminsky wartet an Land und sieht Vater, Mutter und Schwester winken. Mit einem Bild von Rembrandt, seit Generationen im Besitz der Familie, hoffen sie, sich freizukaufen. Doch die Einreise wird allen verweigert. Das Schiff fährt zurück nach Europa. Daniel Kaminsky wird seine Familie nie wiedersehen. Amsterdam, 1648 Elias Ambrosius Montalbo de Ávila, der Junge aus einer alten sephardischen Familie, ist überglücklich: Rembrandt hat ihn als Schüler ins Haus genommen. Als der Meister eines Tages nach ihm ruft, um ihn zu porträtieren, weiß der Junge noch nicht, dass er für den Christus in »Die Pilger von Emmaus« Modell stehen soll. Der mächtige Rabinerrat verstößt Elias aus der Stadt, denn mit seiner Malerleidenschaft hat er gegen die religiösen Gesetze verstoßen. Vor seiner Flucht klopft es nachts an seiner Tür: Rembrandt gibt ihm sein Porträt mit auf den Weg ins Exil. London, 2007 Sensation auf dem Kunstmarkt: Ein bislang unbekanntes »Christus-Porträt« von Rembrandt taucht bei einer Auktion in London auf. Wer ist der Eigentümer? Wurde es aus Kuba zur Auktion eingeliefert? Mario Conde macht sich auf die Suche nach den Geheimnissen des Christusbildes und der Familie Kaminsky. Der Fall führt ihn durch die Jahrhunderte. Die Spur zieht sich um die halbe Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 09:28
#3 RE: Leonardo Padura: "Ketzer"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Paduras Liebe zu Kuba
Eine Lektüre-Empfehlung von Svenja Blanke.

Obama und Raúl Castro machen es möglich. Viel wird aktuell über Kuba gesagt und geschrieben. Gut so. Aber die mitreißende und aufklärende Lektüre des derzeit wohl bekanntesten kubanischen Schriftstellers, Leonardo Padura, ist lange vor den jetzigen Veränderungen geschrieben.

http://www.ipg-journal.de/aus-meinem-bue...be-zu-kuba-935/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 15:24
#4 RE: Leonardo Padura: "Ketzer"
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann lesen wir mal dieses Buch! Habe momentan soviele Buecher noch zu lesen, die vor mir liegen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!