«Offizielle Zeitung» (sic!): Feiertage wegen Papstbesuch

18.03.2012 17:08
#1 «Offizielle Zeitung» (sic!): Feiertage wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba verordnet Feiertage wegen Papstbesuch

Havanna (dpa) - Feiertage für den Papstbesuch: Damit die Kubaner das Oberhaupt der Katholische Kirche hautnah erleben können, hat die Regierung zwei Feiertage verordnet. Laut einem in der «Offiziellen Zeitung» veröffentlichen Regierungsbeschluss

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/inf...apstbesuch.html


Meinen die die Gaceta Oficial? Dachte zuerst an die Granma.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 22:24 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 22:25)
#2 RE: «Offizielle Zeitung» (sic!): Feiertage wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
zwei Feiertage



Mo und Di oder Di und Mi?


hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 22:39
avatar  Mocoso
#3 RE: «Offizielle Zeitung» (sic!): Feiertage wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie wärs mit Mo und Mi?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 08:59
#4 RE: «Offizielle Zeitung» (sic!): Feiertage wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, damit könnte ich auch leben!

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 09:52 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 10:00)
#5 arbeitsfrei wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

Montag Nachmittag in der Provinz Santiago, Mittwoch Vormittag in Havanna.

Außerhalb dieser beiden Provinzen geht alles seinen gewohnten Gang.

Zitat von Offizielle Zeitung
PRIMERO: Las administraciones de los centros laborales
de las provincias de Santiago de Cuba y La Habana y de
los municipios aledaños a estas provincias, facilitan de forma
organizada la participación de sus trabajadores en el recibimiento
que el pueblo brindará al Sumo Pontífice en Santiago
de Cuba, el lunes 26 de marzo y la despedida en La
Habana, el miércoles 28 y por tanto se les abona el salario
básico correspondiente a la parte de la jornada de trabajo
que se utilice a ese fin.
SEGUNDO: Los centros de trabajo enclavados en Santiago
de Cuba, La Habana y en los municipios aledaños a
estas provincias, recesan sus actividades parte de la jornada
del día en que el Papa oficie la misa en cada territorio, sin
afectación al pago del salario básico que corresponde en
cada caso.
TERCERO: Se exceptúan de recesar las actividades laborales
relacionadas con la zafra azucarera y otros trabajos
agropecuarios urgentes, industrias de proceso de producción
continua, labores urgentes de carga y descarga, servicios de
transporte y su aseguramiento técnico indispensable, hospitalarios
y asistenciales, farmacias y expendios de gasolina,
funerarias, jardines vinculados con estas y cementerios,
servicio de hospedaje, comunicaciones, transmisiones de
radio y televisión, centros de recreación y atracciones turísticas,
acopio y distribución de leche y demás servicios públicos
básicos y actividades de pesca y otras autorizadas por
la ley.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 12:34
#6 RE: arbeitsfrei wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

Inzwischen ist noch ein bisschen klarer, wie die Sache (zumindest in Santiago) läuft: Die staatlichen Betriebe verpflichten ihre Mitarbeiter zur Teilnahme an der Messe des Papstes. Wer die Teilnahmeerklärung nicht unterschreibt, bekommt den Tag vom Gehalt abgezogen. (Sofern der Betrieb den Transport der Mitarbeiter zum Platz der Revolution organisiert, lässt sich auch da noch mal das ordnungsgemäße Erscheinen kontrollieren.) Gleichzeitig werden Oppositionelle von der Staatssicherheit vorsorglich aufgefordert, eine Teilnahme an der Messe erst gar nicht zu versuchen. Nichts soll dem Zufall überlassen bleiben...

Das dürfte dem Papst bisher noch nicht passiert sein: Dass ein großer Teil seines Publikums zur Messe erscheint, weil es vom Staat dafür bezahlt wird, während andere, die ihn gerne sehen würden, vom selben Staat daran gehindert werden.

El Gobierno decide quien va y quien no va


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 12:41
#7 RE: arbeitsfrei wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

Was soll Radio Marti auch sonst schreiben.......

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 14:55
avatar  user_k ( gelöscht )
#8 RE: arbeitsfrei wegen Papstbesuch
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von carnicero
Was soll Radio Marti auch sonst schreiben.......



gibt es noch radio marti


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 15:02
#9 RE: arbeitsfrei wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

Was soll denn das bitte heißen? Dass der prominente katholische Priester José Conrado in Santiago lügt?

Unabhängig von Radio Martí wurde mir zumindest der Teil mit der Teilnahmeverpflichtung in den Betrieben auch schon aus Santiago berichtet. Dadurch, dass die Nachricht von Radio Martí aufgegriffen wird, wird sie noch lange nicht falsch. Spätestens seit die Obama-Regierung dort etwas aufgeräumt hat, steht Radio Martí übrigens nicht gerade im Ruf, Lügen zu verbreiten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 15:41
#10 RE: arbeitsfrei wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe nie behauptet das die Nachricht falsch ist.
Nur war so eine Meldung zu erwarten. Die Propaganda halt immer zwei Seiten......

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 18:19
#11 RE: arbeitsfrei wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Ich habe nie behauptet das die Nachricht falsch ist.
Nur war so eine Meldung zu erwarten. Die Propaganda halt immer zwei Seiten......

Ich zumindest habe die Meldung ganz und gar nicht erwartet, dass der von der Kommunistischen Partei regierte Staat die Angestellten seiner Betriebe zur Teilnahme an der Papstmesse verpflichtet. Das war beim letzten Papstbesuch noch nicht so, und ist vermutlich auch weltweit einzigartig. (Dass die Dissidenten von öffentlichen Versammlungen fern gehalten werden sollen, ist dagegen nicht so sensationell überraschend.) Und was in diesem ganz konkreten Fall die "zweite Seite der Propaganda" sein soll, ist mir auch nicht klar. Ich habe den Verdacht, dir erst recht nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 10:19
#12 RE: arbeitsfrei wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

So was gibt's nur in Kuba: Bestätigungen über die Anwesenheit bei den Feierlichkeiten zum Papst-Besuch zur Vermeidung von Lohnabzug.

Zitat von Punt de Vista, 27.03.2012
Los cubanos "ficharon" para ir a la Misa del Papa y no perder salario


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 11:26 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2012 11:35)
avatar  el-che
#13 RE: arbeitsfrei wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

naja lies mal die antworten der südamerkaner...perú etc.bestätigung der anwesenheit für events ist bestandteil der kultur,nicht vergleichbar mit europäischen parametern z.b. berlin

Bildanhänge
imagepreview

pope_02[1].jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 11:38
#14 RE: arbeitsfrei wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che
naja lies mal die antworten der südamerkaner...perú etc.bestätigung der anwesenheit für events ist bestandteil der kultur

Naja, lies mal die Antwort des Kubaners auf die Antwort des Peruaners, der offenbar nicht verstanden hatte, dass man in Kuba nur die Wahl hatte zwischen Lohnverzicht und staatlich bezahlter Teilnahme an der Messe! Nix mit irgendwie begründendetem freiwilligen Fernbleiben von der Arbeit. Hat mit exotischer Kultur nichts zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 11:56 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2012 11:57)
avatar  el-che
#15 RE: arbeitsfrei wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

in der mathematik sagt man...el orden de factores no altera el producto. art. 120 del derecho laboral cubano establece y prevé estas posibilidades en el cpítulo de garantías salariales.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 12:07 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2012 12:07)
#16 RE: arbeitsfrei wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass katholische Messen zu den Veranstaltungen gehören, bei denen der Arbeitgeber den kubanischen Arbeitnehmer zur Teilnahme verpflichten kann, steht dort nicht, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 12:10
avatar  condor
#17 RE: arbeitsfrei wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

dass man in Kuba nur die Wahl hatte zwischen Lohnverzicht und staatlich bezahlter Teilnahme an der Messe!



Ja und hier werden Schulklassen zu solchen Events abkommandiert. Ist der Arbeitgeber die katholische Kirche dann darf man auch nicht fehlen.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 12:20
avatar  Luz
#18 RE: arbeitsfrei wegen Papstbesuch
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Ach HC jammere nicht, lebe!. Sieh den Papstbesuch doch einfach als Fortbildungsmassnahme. Dann ist es wie in Deutschland. Wenn du dein "Recht" auf Fortbildung nicht wahrnimmst und lieber einen freien Tag nimmst, dann kriegste ne Abmahnung. Und du weisst ja. Drei Abmahnungen - dann Kündigung.

Ausserdem für wen oder was würde es in Deutschland Bundeslandesweit einen freien Tag geben? Da müsste schon Gott persönlich erscheinen.

Auf die ca. 20 Peso kann man auch gut verzichten, wenn man Freunde wie dich hat.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 12:50
#19 RE: arbeitsfrei wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor
Ist der Arbeitgeber die katholische Kirche dann darf man auch nicht fehlen.

Katholische Kirche <--> katholischer Gottesdienst

Merkst du was?
(kleiner Hinweis: Da ist eine Gemeinsamkeit versteckt, die zwischen dem kubanischen Staat und dem katholischen Gottesdienst nicht besteht.)

Zitat von Luz
Sieh den Papstbesuch doch einfach als Fortbildungsmassnahme.

Eben das ist ja das Ungewöhnliche. Dass die kommunistischen Machthaber inzwischen sogar schon von selbst darauf kommen, dass sie auf Fortbildung durch die katholische Kirche angewiesen sind. Wer ist also mit seinem Latein am Ende?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 21:49
#20 RE: «Offizielle Zeitung» (sic!): Feiertage wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 21:54
avatar  condor
#21 RE: arbeitsfrei wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wer ist also mit seinem Latein am Ende?



Netter humorvoller TAZ-Artikel: http://taz.de/Vom-Kopf-auf-die-Fuesse/!90526/

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 22:20
#22 RE: «Offizielle Zeitung» (sic!): Feiertage wegen Papstbesuch
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 16:07
avatar  jan
#23 RE: «Offizielle Zeitung» (sic!): Feiertage wegen Papstbesuch
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Die meisten von ihnen stammten, wie Castros unehelicher Vater, aus Spanien.


Papa war auch unehelich?

Fidel, Ja!
Ein "Kind der Liebe" mit der Haushälterin
+++++++

Ist sicher eine falsche Formulierung des BILD-Reporters.

29.03.2012 16:24 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2012 16:24)
avatar  user_k ( gelöscht )
#24 RE: «Offizielle Zeitung» (sic!): Feiertage wegen Papstbesuch
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von jan

Zitat

Die meisten von ihnen stammten, wie Castros unehelicher Vater, aus Spanien.


Papa war auch unehelich?

Fidel, Ja!
Ein "Kind der Liebe" mit der Haushälterin
+++++++

Ist sicher eine falsche Formulierung des BILD-Reporters.




Beim Paps, die Frage war, ob er als Deutscher, über 75 Jahre alt ,irgendwelche Deutsche-Vergangenheit hatte


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!