Hoffen auf die Öl-​Bonanza

13.01.2012 17:23
#1 Hoffen auf die Öl-​Bonanza
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Hoffen auf die Öl-​Bonanza

Freitag, 13. Januar 2012 | Kuba, Lateinamerika-Allgemein |
Vor Kuba beginnt der spa­ni­sche Kon­zern Repsol mit Boh­rungen. Von Knut Henkel – Neues Deutsch­land

Im zweiten Anlauf soll es end­lich klappen mit dem großen Ölfund in Kubas Gewäs­sern. Wird aus einem bisher kleinen För­der­land ein großes? Nord­west­lich von Havanna soll im Auf­trag des spa­ni­schen Kon­zerns Repsol nach Öl gebohrt werden. Alle Pro­gnosen sind positiv. Rafael Ten­reiro, Chef des Explo­ra­ti­ons­teams des kuba­ni­schen Staats­un­ter­neh­mens Cupet, ist sehr zuversichtlich.

http://womblog.de/hoffen-auf-die-l-bonanza

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 17:55
#2 RE: Hoffen auf die Öl-​Bonanza
avatar
Forums-Senator/in

Das da Öl ist, und noch mehr vermutet wird, ist seit Jahren bekannt.
Bloß, irgendwie, kriegen sie es nicht nach oben


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 14:33
avatar  Socke
#3 RE: Hoffen auf die Öl-​Bonanza
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich bin 2004 das erste mal in Cuba gewesen und dabei auch auf dieses Forum gestossen. Schon damals wurde über die Ölfunde geredet und wie bald Cuba steinreich sein wird.

Jedes Jahr wird dann eine neue Sau (Partnerunternehmen zur Förerung) durchs Dorf getrieben und jedes Jahr wird nix davon. Selbst Herr Henkel sollte inzwischen mitbekommen haben, dass er jedes Jahr wieder nur über Gerüchte schreibt.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 14:40
#4 RE: Hoffen auf die Öl-​Bonanza
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socke
Jedes Jahr wird dann eine neue Sau (Partnerunternehmen zur Förerung) durchs Dorf getrieben und jedes Jahr wird nix davon.


Im Text steht, dass dies nach 2004 erst die zweite Probebohrung ist. Von zwischendurch sind mir auch nur immer neuere Schätzungen mit immer wahnsinnigeren potentiellen Ölreserven bekannt geworden. Jetzt soll der Meeresboden mal wieder angepiekst werden, um zu sehen, ob die Theorie auch der Wirklichkeit entspricht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 14:17
avatar  Socke
#5 RE: Hoffen auf die Öl-​Bonanza
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Oder auch nicht, da waren jetzt so viele im Gespräch, von China über Russland bis Kanada, dass ich die Probebohrung für genau so wahrscheinlich halte wie die Inbetriebnahme des Seekabels im Juli 2011 :)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 19:03
avatar  Félix
#6 RE: Hoffen auf die Öl-​Bonanza
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Socke
Oder auch nicht, da waren jetzt so viele im Gespräch, von China über Russland bis Kanada, dass ich die Probebohrung für genau so wahrscheinlich halte wie die Inbetriebnahme des Seekabels im Juli 2011 :)



Die Chinesen bohren schon seit 2009 mit viel Aufwand in der Nähe von Varadero

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 19:16
#7 RE: Hoffen auf die Öl-​Bonanza
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von flicflac
Das da Öl ist, und noch mehr vermutet wird, ist seit Jahren bekannt.
Bloß, irgendwie, kriegen sie es nicht nach oben



Die soll`n es dort lassen wo es ist.
Verstehe echt nicht wieso Kuba nicht in Sonnenergie investiert.
Außerdem könnten sie Biokraftstoffe produzieren,Land steht ja genug brach.
Naja dann eben solange bis ein Ölteppich die Playa del Este verseucht


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 22:19
avatar  amigo3
#8 RE: Hoffen auf die Öl-​Bonanza
avatar
spitzen Mitglied

Zitat

Außerdem könnten sie Biokraftstoffe produzieren,Land steht ja genug brach.



sollte das Land nicht genutzt werden, um die Bevölkerung zu ernähren

Als Beispiel: kann mich erinnern, dass Kuba nicht auf Zuckerimporte angewiesen war.

Zitat

Verstehe echt nicht wieso Kuba nicht in Sonnenergie investiert.



China ist zwar der größte Produzent von Sonnenkollektoren, aber die werden sie
nicht verschenken.

Investieren heißt kaufen und was meinst du was ein nackter Neger (sprich Kuba) in der Tasche hat


Saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 22:30 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 22:34)
#9 RE: Hoffen auf die Öl-​Bonanza
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von amigo3

Investieren heißt kaufen und was meinst du was ein nackter Neger (sprich Kuba) in der Tasche hat

Saludos
amigo3


"Kaufen" ist was für Konsumenten. "Investieren" bedeutet irgendwo irgendwas in die Landschaft zu stellen um sich anschließend damit dauerhaft möglichst ohne weiteres Zutun dumm und dämlich zu verdienen. Allerdings ist Kuba nicht gerade dafür berühmt, sich an Verträge zu halten. Daher kein Ziel für Investoren, sondern nur für Träumer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 07:31
avatar  Luz
#10 RE: Hoffen auf die Öl-​Bonanza
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Es wird Ernst:

http://www.granma.cubaweb.cu/2012/01/20/...al/artic13.html

Información de CUPET

Ayer arribó a los mares al norte de la región occidental de nuestro país la plataforma semisumergible Scarabeo 9, con vistas a reiniciar en los próximos días la campaña de perforación de pozos de exploración petrolera en aguas profundas de la Zona


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 08:41 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 08:42)
avatar  dirk_71
#11 RE: Hoffen auf die Öl-​Bonanza
avatar
Rey/Reina del Foro

Ölplattform Scarabeo 9 erreicht Gewässer von Kuba
Ölfirmen stehen für Probebohrung Schlange

Die in China gebaute Offshore-Öl-Bohrinsel Scarabeo-9 hat am Donnerstag (19.) die Nordküste von Kuba erreicht. Die Plattform liegt etwa 50 Kilometer (30 Meilen) nördlich der Hauptstadt und 90 Kilometer (56 Meilen) südlich von Key West.

http://latina-press.com/news/116915-oelp...esser-von-kuba/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 17:43
avatar  Socke
#12 RE: Hoffen auf die Öl-​Bonanza
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ok, dann kommt da wohl endlich Bewegung in die Sache. Hoffentlich besser als die von BP nicht zu weit entfernt :)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:42
#13 RE: Hoffen auf die Öl-​Bonanza
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Die Plattform liegt etwa 50 Kilometer (30 Meilen) nördlich der Hauptstadt und 90 Kilometer (56 Meilen) südlich von Key West.

Da können dort die Balseros mal eine Siesta einlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 10:20
avatar  Félix
#14 RE: Hoffen auf die Öl-​Bonanza
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Luz
Es wird Ernst:

http://www.granma.cubaweb.cu/2012/01/20/...al/artic13.html

Información de CUPET

Ayer arribó a los mares al norte de la región occidental de nuestro país la plataforma semisumergible Scarabeo 9, con vistas a reiniciar en los próximos días la campaña de perforación de pozos de exploración petrolera en aguas profundas de la Zona




Mal sehen wie Ernst, die Amis funken ganz schön dazwischen. Bereits nach Fertigstellung der Bohrinsel wurde interveniert und eine Besichtigung gefordert, um zu sehen ob nicht mehr als 10% der Plattform Ami-Patente enthält. Weiterhin musste die Plattform nochmals eine Pause einlegen als sie in der Nähe von Trinidad Tobago war. Den Amis ist nochmals eingefallen dass man die Plattform auch wegen eventuell entstehender Umweltschäden überprüft werden muss.

Lustig und bezeichnend finde ich den Vertrag den Cuba mit Repsol geschlossen hat. Repsol bezahlt die Plattform und trägt jegliches Risiko bei der Bohrung, dafür erhält Repsol 49% am Gemeinschaftsunternehmen.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 14:06
avatar  Socke
#15 RE: Hoffen auf die Öl-​Bonanza
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Félix


Lustig und bezeichnend finde ich den Vertrag den Cuba mit Repsol geschlossen hat. Repsol bezahlt die Plattform und trägt jegliches Risiko bei der Bohrung, dafür erhält Repsol 49% am Gemeinschaftsunternehmen.

LG
Félix



Das dürfte ziemlich üblich sein, wenn man so will, ist Repsol ja nur ein Dienstleister, da sind 49% der Erträge schon nicht übel. Wäre ich Manager bei Respol, würde ich mir Gedanken darüber machen, was wird wenn Cuba die 49% als zu viel erscheinen und die dann versuchen den Vertrag zu ändern.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 19:44
#16 RE: Hoffen auf die Öl-​Bonanza
avatar
Forums-Senator/in

Eine orginal Chinabohrinsel. Na dann Die bekommen noch nicht mal eine Automarke zum Start. Geschweige eine Bohrinsel ohne Ami Patente. Das gibt eine riesen Sauerei vor Miami. Das mit den 10 Prozent sollten die US Regierung sich nochmal überlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 20:07
#17 RE: Hoffen auf die Öl-​Bonanza
avatar
Rey/Reina del Foro

Repsol beginnt mit Offshore-Ölbohrungen vor Kuba

Die Bohrstelle befindet sich in der Floridastraße, in einer Tiefe von etwa 5.600 Fuß (1.707 Meter). Erste Schätzungen gehen davon aus, dass das Bohren des ersten Erdölbrunnens etwa 60 Tage dauert. Die Auswertungen des ersten Scans werden mehrere Monate benötigen.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!