Das Auswärtige Amt informiert

  • Seite 1 von 2
09.12.2011 19:42 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2011 19:43)
avatar  jan
#1 Das Auswärtige Amt informiert
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das AA informiert:

Die Gebühr für den Kreditkarteneinsatz beträgt i.d.R. 3%.
Hinzu kommt allerdings, dass die Umrechnung von CUC in Euro über den US-Dollar zum jeweiligen von kubanischer Seite festgelegten Tageskurs erfolgt
und dabei eine Zusatzgebühr von 11% erhoben wird.

Die Besetzung in Havanna scheint gewechselt zu haben?

Vielleicht könnte "Unser Mann in Havanna" die Zuständigen mal informieren und ihnen raten mal in der Calle unterwegs zu sein?
.
@ Dirk: Bevor du löscht, bitte selber mal gucken.

09.12.2011 19:46
#2 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Da wollte ich auch mal nachschauen und habe "AA Kuba" eingegeben - kommt aber nicht das Auswärtige Amt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 19:53 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2011 19:55)
#3 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

hier der in jans Beitrag fehlende Link:

Kuba: Reise- und Sicherheitshinweise
"Stand 09.12.2011 (Unverändert gültig seit: 26.10.2011)"


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 19:56 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2011 19:59)
avatar  jan
#4 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nix mit fehlendem link.

Ihr seid doch alle so superschlau und wißt wo es steht
.
Und die infos auf der HP des AA in Deutschland kommen logischerweise von der Botschaft des jeweiligen Landes.
Oder sollten die in Berlin sich das aus den Fingern saugen?
.

09.12.2011 20:02
avatar  George1
#5 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich hab letztens erst 500 CUC via Kreditkarte abgehoben - in Rechnung gestellt wurden 516,26 US$.
Keine Ahnung, wo die Mädels des AA Mathe gelernt haben - aber wenn 16,26 11% von 500 sind sollten wir vielleicht doch mehr Inder einstellen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 20:05
#6 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

@Jan
Sollte ich wirklich annehmen, du wüsstest nicht, dass diese meine Eintragung NICHTS damit zu tun hat, dass ich nicht wüsste, wie ich an den Link des Auswärtigen Amtes komme - bin doch nicht der Sohn von Carlos Marxos

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 20:08
avatar  jan
#7 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Es geht um eine ZUSATZGEBÜHR nicht um den Wechselkurs.

Es gibt keine Zusatzgebühr beim Ziehen mit der CC.
Man bekommt genau soviel CUC wie beim Bartausch.

( CC-Auslandseinsatzgebühr ist was anderes.)

09.12.2011 20:09 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2011 20:10)
#8 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Und die infos auf der HP des AA in Deutschland kommen logischerweise von der Botschaft des jeweiligen Landes.
Oder sollten die in Berlin sich das aus den Fingern saugen?

Was ist jetzt daran logisch? Das AA hat doch eine eigene Botschaft in Kuba, da wird es sich wohl kaum auf Infos "von der Botschaft des jeweiligen Landes" stützen (in diesem Fall die Botschaft Kubas).

Da wird jemand in der Deutschen Botschaft in Havanna noch nicht so lange auf seinem Platz sein und vielleicht aus einem schlechten Reiseführer abgeschrieben haben...

Im Laufe der nächste Woche wird die Fehlinformation verschwinden, schätze ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 20:17 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2011 20:20)
avatar  jan
#9 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

lesen kannste auch nicht:

Und die infos auf der HP des AA in Deutschland kommen logischerweise von der Botschaft des jeweiligen Landes.

Plural= Die Informationen, welche auf der HP zusammengetragen werden, aus aller Welt, wo WIR DEUTSCHE Botschaften haben, da kommen die jeweiligen Infos von UNSEREN BOTSCHAFTEN.

Der wievielte Botschaftsrat ist immer der Spion?

Bei der UdSSR war es immer der Dritte
+++++++++

Zitat

Da wird jemand in der Deutschen Botschaft in Havanna noch nicht so lange auf seinem Platz sein ....

Habe ich dies nicht schon ganz oben geschrieben?

09.12.2011 20:25 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2011 20:27)
avatar  George1
#10 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Man bekommt genau soviel CUC wie beim Bartausch.



Och Jan - mir ist schon bewußt, das die Mär von den 11 % Zusatzgebühr Blödsinn ist - aber wenn mich 500 CUC bei ´nem Kurs von 1,34 bar 373,13 € und via CC 385,27 kosten fällt es mir schon schwer deine Aussage CC=Bartausch nachzuvollziehen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 20:31
#11 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
lesen kannste auch nicht

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Vielleicht wolltest du "von der Botschaft IM jeweiligen Land" schreiben, tatsächlich geschrieben hast du aber "DES jeweiligen Landes". Macht von der Bedeutung schon einen wichtigen Unterschied. Früher hatten wir hier mal jemanden, der sich um korrekten Sprachgebrauch gekümmert hat. Ich kann mich leider nicht erinnern, welcher User das war.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 20:32
#12 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab mal das AA kontaktiert. Wenn noch ein paar mehr hier auf den Fehler hinweisen, tun sind vielleicht sogar mal was und korrigieren das...


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 20:36
#13 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Hab mal das AA kontaktiert.

Hast du ihnen auch gleich erklärt, dass die Gebühr 3 % beträgt und nicht "zusätzlich" erhoben wird, sondern im Bar-Wechselkurs schon enthalten ist?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 20:40 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2011 20:42)
#14 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
aber wenn mich 500 CUC bei ´nem Kurs von 1,34 bar 373,13 € und via CC 385,27 kosten


Biste dir sicher, dass sowohl der Barumtausch wie auch die CC-Abrechung zum gleichen USD/EUR-Tageskurs abgerechnet wurden und dass in deiner Rechnung nicht zufällig noch etwas Gebühr zum CC-Auslandseinsatz und/oder Barabhebungsgebühr deiner Bank enthalten war, für den die Kubis nichts können?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 20:47
avatar  George1
#15 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Biste dir sicher, dass sowohl der Barumtausch wie auch die CC-Abrechung zum gleichen USD/EUR-Tageskurs abgerechnet wurden und dass in deiner Rechnung nicht zufällig noch etwas Gebühr zum CC-Auslandseinsatz und/oder Barabhebungsgebühr deiner Bank enthalten war, für den die Kubis nichts können?



Die Quittung liegt hier vor mir auf dem Tisch - ich wollte und bekam 500 CUC und auf den Zettel steht Importe: USD 516,26

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 20:49 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2011 20:49)
#16 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Die drei Prozent kubanische Gebühr sind schon in Ordnung -- der Fehler liegt in der Annahme, dass George1 exakt denselben Kurs auch beim Barumtausch bekommen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 20:53
avatar  George1
#17 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Die drei Prozent kubanische Gebühr sind schon in Ordnung -- der Fehler liegt in der Annahme, dass George1 exakt denselben Kurs auch beim Barumtausch bekommen würde.



Um nix anderes ging es mir - klar sind die 11 % Strafgebühr falsch. Aber die Aussage Barumtausch= Tausch mit CC ist genau so falsch.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 20:58
#18 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Hast du ihnen auch gleich erklärt, dass die Gebühr 3 % beträgt und nicht "zusätzlich" erhoben wird, sondern im Bar-Wechselkurs schon enthalten ist?



Hab folgendes geschrieben:

Zitat

Die Gebühr von 11% gibt es sind min. 1 1/2 Jahren nicht mehr, es werden von kubanischer Seite ca. 3 % Tauschaufschlag CUC zu USD berechnet, dazu natürlich die deutschen Gebühren für den KK-Einsatz im nicht-EU-Ausland.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 21:04
avatar  Luz
#19 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von jan
Nix mit fehlendem link.

Ihr seid doch alle so superschlau und wißt wo es steht
.
Und die infos auf der HP des AA in Deutschland kommen logischerweise von der Botschaft des jeweiligen Landes.

.




Mit Sicherheit nicht. Denn dann würde da nicht so viel überholter Kram drinstehen. Dass man z.B. keine GPS fähigen Geräte mitnehmen darf, oder dass der Reisepass noch sechs Monate gültig sein muss usw.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 21:10
#20 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Aber die Aussage Barumtausch= Tausch mit CC ist genau so falsch.


Nein. Wenn du den gleichen Tageskurs zugrunde legst, nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 21:24
avatar  George1
#21 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Nein. Wenn du den gleichen Tageskurs zugrunde legst, nicht.



Dann erklär mir doch einfach mal die 16,26 US$ die da auf meiner Quittung stehen.
Bei Barumtausch bekomme ich den Eurobetrag x Wechselkurs ausgezahlt. Bei CC wird US$ 1:1 zum CUC zuzügl. 3% Gebühr in Rechnung gestellt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 21:36 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2011 21:37)
#22 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Dann erklär mir doch einfach mal die 16,26 US$ die da auf meiner Quittung stehen.


Das sind 3,252% Wechselgebühren.

Zitat von George1
Bei Barumtausch bekomme ich den Eurobetrag x Wechselkurs ausgezahlt.


In den Wechselkurs sind aber die gut 3% vermutlich schon eingerechnet und werden nicht extra ausgewiesen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 21:55
avatar  George1
#23 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
In den Wechselkurs sind aber die gut 3% vermutlich schon eingerechnet und werden nicht extra ausgewiesen.



Könnte natürlich möglich sein.
Allerdings stimmt der Tauschkurs "immer" mit den aktuellen Kursen im Internet überein - und das in den Tageskursen auch schon staatsinterne Tauschgebühren beinhaltet sind mag ich dann doch nicht ganz glauben.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 22:05
#24 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Allerdings stimmt der Tauschkurs "immer" mit den aktuellen Kursen im Internet überein



Mit welchen? Den Börsenkursen EUR/USD? Glaub ich nicht.

http://www.bc.gov.cu/Espanol/tipo_cambio_METROPOLITANO.asp

Kurs EUR/CUC: ca. 1:1,29
Kurs EUR/USD: ca. 1:1,34

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 22:16 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2011 22:21)
avatar  George1
#25 RE: Das Auswärtige Amt informiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Kurs EUR/CUC: ca. 1:1,29
Kurs EUR/USD: ca. 1:1,34



Na ja-hier
http://finianz.de/finanztools/wechselkur...elle+generieren
sind EUR/CUC und EUR/US$ bei 1:1,34

Und wie ich soeben erfahren habe - ist der Kurs in SdC heute mittag in der Cardeca 1:1,34 gewesen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!