hallo

25.07.2011 12:22
avatar  Kakadu ( gelöscht )
#1 hallo
avatar
Kakadu ( gelöscht )

ich bin neu hier :-)

ich war noch nie in cuba, aber irgendwie ist es noch auf meiner "reiseliste".
daher sind ja informationsforen immer sehr hilfreich!

in der karibik war ich nur mal in der domenikanischen republik.
fand ich nicht so toll, auch wenn der busausflug auf eigene faust schon ein tolles kontrastprogramm zum tourihotelghetto geboten hat.
die toiletten waren aber schlimmer als in frankreich ;-)

lg
frau kakadu


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 12:31 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 12:32)
avatar  b12
#2 RE: hallo
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kakadu

fand ich nicht so toll, auch wenn der busausflug auf eigene faust schon ein tolles kontrastprogramm zum tourihotelghetto geboten hat.
die toiletten waren aber schlimmer als in frankreich ;-)







hallo,
das kannst du dir merken, wenn du rausgehst aus dem ghetto wird es toll.
wenn du in cuba auch in deinem hotelghetto bleibst, wird du kaum einen unterschied zur domrep feststellen.

meine schlimmsten toiletten waren immer noch die griechischen. das sollten sie mal einen modernisierungs-kredit aufnehmen.


.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 15:30 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 15:33)
#3 RE: hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kakadu

in der karibik war ich nur mal in der dominikanischen republik.
fand ich nicht so toll, auch wenn der busausflug auf eigene faust schon ein tolles kontrastprogramm zum tourihotelghetto geboten hat.
die toiletten waren aber schlimmer als in frankreich ;-)


Und wo fandest du es toll? Nur mal so um einzuschätzen ob Kuba was für dich ist oder ob du es besser wegläßt.

Gute und beschissene Toiletten (im wahrsten Sinne des Wortes) gibt es überall auf der Welt. Das sollte kein Kriterium für ein ganzes Urlaubsland sein, allenfalls für die Qualität der gewählten Unterkunft oder Gaststätte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 15:37
#4 RE: hallo
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

....vielleicht im "Boca Chica Beach Resort"


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 16:02
#5 RE: hallo
avatar
spitzen Mitglied

Die schlimmste Toilette auf der ich war,war ein Marktklo in einer
Ukrainischen Kleinstadt.(schade das ich kein Bild habe)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 17:12
avatar  Kakadu ( gelöscht )
#6 RE: hallo
avatar
Kakadu ( gelöscht )

Oh, danke für die Korrektur, ich schäme mich auch ein bissl.

Die DomRep fand ich insgesamt nicht so toll, da ich eine Woche AI in Punta Cana hatte.
Eine schöne Abwechselung war da eben der Busausflug nach Higüey, auch wenn die Stadt selbst
mir nicht so gut gefallen hat.
Die Fahrt an sich war das Erlebnis. Und ich habe dort zum ersten Mal richtigen Rum getrunken, nicht diesen ollen Bacardi.
Ein Ausflug nach Samana musste leider wetterbedingt ausfallen, ich glaube, das hätte mich insgesamt versöhnlicher gestimmt.

Aber es ist auch schon 10 Jahre her und mittlerweile habe ich mehr Reiseerfahrungen.

Ich mag individuell genauso wie pauschal, ich will mich da gar nicht festlegen.

Und das mit den Klos war auch mit einem Augenzwinkern gemeint.
Autobahnraststätten in der Türkei, Frankreich pauschal, schwedische Plumpsklos und die Uni liefern sich immer ein heißes Kopf an Kopf Rennen ;-)


Zitat von el loco alemán

Zitat von Kakadu

in der karibik war ich nur mal in der dominikanischen republik.
fand ich nicht so toll, auch wenn der busausflug auf eigene faust schon ein tolles kontrastprogramm zum tourihotelghetto geboten hat.
die toiletten waren aber schlimmer als in frankreich ;-)


Und wo fandest du es toll? Nur mal so um einzuschätzen ob Kuba was für dich ist oder ob du es besser wegläßt.

Gute und beschissene Toiletten (im wahrsten Sinne des Wortes) gibt es überall auf der Welt. Das sollte kein Kriterium für ein ganzes Urlaubsland sein, allenfalls für die Qualität der gewählten Unterkunft oder Gaststätte.



 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 19:22
#7 RE: hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kakadu
Oh, danke für die Korrektur,


Gern geschehen.

Der "Busausflug" von PUJ nach Higuey ist nur ein kleiner Teil meiner normalen Anreisestrecke, die dann über Santo Domingo, Santiago, Puerto Plata bis nach Sosua führt. Alles mit dem Bus. So gesehen hast du in der Domi ja noch nichtmal an der Oberfläche gekratzt. Das Land selber ist landschaftlich herrlich und in jeder Hinsicht sehr abwechslungsreich, schade daß du es nicht näher kennen lerntest. Aber wenigstens hast du es mal gewagt, die Massentourihaltungsanlage zu verlassen.

Higuey an sich hat nichts dolles zu bieten, aber ist überschauber, Übernachtungen sind äußerst preiswert und für einen allerersten Eindruck vom Leben der Einheimischen ganz o.k..
Dort hab ich schon öfter übernachtet, weil bei spätnachmittaglicher Landung die Weiterfahrt bis zum Ziel ohnehin nicht möglich ist.

Auf Kuba bezogen kannst du Varadero am ehesten mit Punta Cana vergleichen. Bis zur normalen einheimischen Zivilisation sind es da auch etliche Kilometer. Würde dir aber für Kuba andere Ecken empfehlen, kommt auf deine Vorstellungen von Urlaub an, welche ich bis jetzt noch nicht kenne.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 08:02
avatar  Kakadu ( gelöscht )
#8 RE: hallo
avatar
Kakadu ( gelöscht )

Meine Vorstellung von Urlaub....? Tja...
Ich kann einem Fünf-Sterne-Hotel genausoviel abgewinnen
wie einer Hütte ohne Strom im Wald.
Camping wäre jetzt nicht mehr so mein Ding.

Einer meiner tollsten Urlaube war eine individuelle Rundreise
mit dem Auto!
Ist sowas in Cuba überhaupt machbar ohne Probleme?

Wenn ich daran denke, wie sehr uns in der DomRep vom Auto mieten allseits abgeraten wurde...
Wir mieten nämlich eigentlich immer einen Wagen, sollte es sich nicht um reinen Stadturlaub handeln.

Wahrscheinlich wäre für den Einstieg eine geführte Rundreise mit Strandabschluss sinnvoll.
Das würde mir zumindest gefallen :-)

Lg
Frau Kakadu


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 10:38
avatar  chico
#9 RE: hallo
avatar
Cubaliebhaber/in

sicher ist eine Rundreise fürs erste mal gut geeignet um ein bischen vom Land zusehen.Man kann aber auch ohne Probleme ein Auto mieten und auf eigenen Wegen über die Insel fahren.Ein bischen Spanisch sollte von Vorteil sein.Ist aber kein mus.Kuba ist relativ sicher.Der Verkehr(Auto)teilweise in den Städten ein wenig chaotisch.also wird schon werden,Viel Spass!

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 14:31 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2011 14:32)
#10 RE: hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kakadu

Einer meiner tollsten Urlaube war eine individuelle Rundreise
mit dem Auto!
Ist sowas in Cuba überhaupt machbar ohne Probleme?

Wenn ich daran denke, wie sehr uns in der DomRep vom Auto mieten allseits abgeraten wurde...
Wir mieten nämlich eigentlich immer einen Wagen, sollte es sich nicht um reinen Stadturlaub handeln.

Wahrscheinlich wäre für den Einstieg eine geführte Rundreise mit Strandabschluss sinnvoll.
Das würde mir zumindest gefallen :-)

Lg
Frau Kakadu





Ihr könnt gern selber mit einem Mietwagen eine Rundreise machen. Es ist tatsächlich etwas weniger gefährlich als in der DomRep. Nur sollte man auch in Kuba nicht nachts fahren und auf keinen Fall einen Unfall bauen.

Jedoch ohne wenigstens halbwegs ausreichende Spanischkenntnisse würd ich trotzdem davon abraten. Wie schnell hat man sich in Kuba verfahren oder einen Platten. Miserable Beschilderung erfordert sehr häufiges Nachfragen. Auch wenn mal eine Kleinigkeit mit dem Auto ist, oder man nicht weiß wo sich die nächste Tankstelle befindet, die auch wirklich geöffnet ist und tatsächlich Benzin zu verkaufen hat usw. Der Vermieter gibt nur einen Ersatzreifen mit, auch gibts keinen Benzinkanister dazu.

Außerhalb der paar Tourismusgebiete spricht in Kuba kaum jemand englisch oder deutsch. (und so richtiges Spanisch übrigens auch nicht)

Nur was ist die Alternative? Im Gegensatz zur DomRep wo fast überall selbst auf den meisten noch so abgelegenen Landstraßen wirklich aller paar Minuten ein Guagua vorbeikommt der sich freut einen für paar Pesos mitnehmen zu können, gibt es in Kuba nur ganz wenige Direktverbindungen mit dem Bus zwischen größeren Städten. Abseits dieser Routen ist man völlig aufgeschmissen, erst recht ohne spanisch.

Bei entsprechender Teilnehmerzahl stehe ich als Fahrer und Reiseleiter gern zur Verfügung, das gehört zu meinen Aufgaben. *Ende des Verkaufsgespräches*


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 17:16
avatar  juan72
#11 RE: hallo
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el loco alemán
Nur sollte man auch in Kuba nicht nachts fahren


Wenn man ein paar Dinge beachtet, kann man auch nachts ganz gut fahren. Wie oft bin ich schon nachts über die Carretera Central zwischen Havanna und San Pedro de Mayabon ("El Culo del Mundo") geheizt... Ab 2 Uhr nachts ist es sogar richtig entspannt, wenn auch der letzte besoffene Radfahrer in der Koje liegt.

Und wenn mal was an der Karre ist, einen Ponchero gibt es fast überall. Ansonsten ist der Pannendienst von Cubacar etc. eigentlich ganz gut. Die bringen die Ersatzkarre notfalls bis ins hinterletzte Kaff.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 19:00
#12 RE: hallo
avatar
spitzen Mitglied

Ein Auto zu mieten um das Land kennenzulernen ist eine gute Alternative zum Bus.
Man ist zB.schneller mal am Strand.
Allein würde ich mir ein Auto nicht mehr mieten,weil zu teuer.
Aber zu zweit oder dritt ist das schon ok.
Mit dem Service hatte nie Probleme,einmal hatte ich einen Platten aber an
der nächsten Tankstelle wurde das Rad von einem freundlichen Tankwart gewechselt.
Weil im Auto selbst kein Werkzeug vorhanden war,nur der Wagenheber.
Man sollte drauf achten das das Auto immer sicher steht.
Für 1 Cuc finden sich auch immer Leute die ein Auge drauf haben.(bei längerer Abwesenheit)
Wenn sein muß kannste das Auto für 2 Cuc waschen lassen.
Die Kaution gabs immer anstandslos zurück.Außer einmal da wollte
der Angestellte vom der Mietagentur mich wohl etwas abziehen,hat der aber nicht geschafft.
Man muß den Wagen immer voll getankt zurück geben.
Die Hauptverkehswege sind gut befahrbar,mit Schlaglöchern und langsamen und schlecht beleuchteten" Kutschen"
muß man aber ständig rechnen.
Bei Nachtfahrten natürlich erhöhte Aufmerksamkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 23:51
avatar  chico
#13 RE: hallo
avatar
Cubaliebhaber/in

Meine Erfahrung ist das man bei der Übernahme des Autos 40 cuc für Benzin hinterlegt werden.Man giebt das Auto mit leeren Tank ab und mit den 40cuc wird wieder voll getankt.Damit umgeht man das Problem das der Mieter den billigen cubawassersprit tankt.

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2011 14:52
avatar  Kakadu ( gelöscht )
#14 RE: hallo
avatar
Kakadu ( gelöscht )

Danke für die ganzen Tipps!

Wenn es konkret wird, darf ich Euch bestimmt weiter mit Fragen löchern?
Der Gedanke mit dem Mietwagen durch Kuba zu düsen gefällt mir jedenfalls schon sehr!

LG
Frau Kakadu


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2011 17:11
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#15 Bosonderheiten in der DomRep
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Higuey an sich hat nichts dolles zu bieten, aber ist überschauber, Übernachtungen sind äußerst preiswert und für einen allerersten Eindruck vom Leben der Einheimischen ganz o.k..


Einen Eindruck davon konnte ich mir vor einigen Jahren in eben diesen Ort machen. Ich musste
zwei Tage dort auf ein Papier der Polizeibehörde für die Regulierung eines Versicherungsschaden warten.
Ich hatte ein nettes Mädchen kennengelernt, wir waren in einem Picina. Dann führte sie mich in eine
Art Garagenkomplex. Nur hatte ich keinen Bedarf, ich war ja als Fußgänger/ Radfahrer unterwegs.
Wir betraten also eine "Garage" in diesem Garagenkomplex. Sie schloss hinter uns die Rolltore.
Ich hatte gehörig Angst, war ich doch am Tag davor überfallen, ausgeraubt und verletzt worden.
Dann öffnete sie eine Seitentür und ich traute meinen Augen nicht. Eins super Schlafzimmer
wartete auf uns. Über eine seltsame Klappe konnte man seine Getränkewünsche übermitteln + 5 Peso
die dort pro Stunde fällig wurden.
Ich war in einer Cabana gelandet. Ich kannte Cabanas aus Cuba, aber das war hier etwas anderes.
Später wollte ich mich bei Ihr artig bedanken wie ich das auch von Kuba kannte, mit Geld.
Das hätte ich besser gelassen. Auf jeden Fall hatte ich einen "einen allerersten Eindruck vom Leben der Einheimischen".

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2011 18:27 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2011 18:32)
#16 RE: Bosonderheiten in der DomRep
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Nico 030

schöne Geschichte. Ist bestimmt schon ziemlich lange her. War 1997 mal in so einer Cabaña bei Cabarete. Kostete damals schon die Stunde 50 Pesos. Der Luxus drinnen hinter der unscheinbaren Garageneinfahrt hat mich allerdings fast umgehauen.

War der Überfall in Higuey? Wie hat sich das zugetragen?

Finde es praktisch dort für die erste Nacht nach Ankunft, ist ganz gut zum einstimmen. Hotel beziehen und dann los an die zentrale Ecke im Zentrum zu den mobilen Schnapstheken (siehe Fotos). Mobile Imbißstände gibts dort auch und dazu dröhnt der übliche Merengue/Bachata/Regaeton-Mix aus allen Ecken. Rückzu mit dem Moto zum Hotel und früh mit dem ersten Bus weiter. Noch nie Probleme gehabt.

Solche "Bar movil" auch "Trago" genannt hab ich bisher in noch keiner anderen Stadt gesehen. Muß Higuey-typisch sein.

Bildanhänge
imagepreview

IMGP3628kl.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2011 11:20
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#17 RE: Bosonderheiten in der DomRep
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

War der Überfall in Higuey? Wie hat sich das zugetragen?


Nein, auf der Caratera zwischen Sabana del Mar und Miches. In Higuey
ist wohl die zuständige Polizeibehörde.
Ich hatte schon mal hier im Foro darüber berichtet:
Ueberfall in der DOMRep

Bin seitdem um so leidenschaftlicher Kubafan obwohl landschaftlich
die DomRep weit vor Kuba liegt.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!