Kuba findet Kapitalismus gut

30.05.2011 07:54
avatar  dirk_71
#1 Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba findet Kapitalismus gut

Nach Reformen gibt es 200 000 neue Unternehmer. Sie bekommen sogar Steuererleichterungen
Fidel Castros Bruder hat im Angesicht der Mangelwirtschaft einen Gründer-Boom gestartet
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/pr...lismus-gut.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 08:31
avatar  user_k ( gelöscht )
#2 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Kuba findet Kapitalismus gut




Mal warten, bis der wahre Kapitalismus kommt.... nicht kostenlose Ausbildung, medizinische Vorsorgung, Mafia mit Waffen gewalt, entführungeng..und so weiter..


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 09:43
#3 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
Rey/Reina del Foro

schön das du Entführungen und Gewalt findest!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 11:08
avatar  user_k ( gelöscht )
#4 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
user_k ( gelöscht )

In Kuba wird keine Demoratie a la Europäe, sondern USAmessig, oder Lateinamerikamessig


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 13:52
avatar  chico
#5 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von kubanon

Zitat

Kuba findet Kapitalismus gut




Mal warten, bis der wahre Kapitalismus kommt.... nicht kostenlose Ausbildung, medizinische Vorsorgung, Mafia mit Waffen gewalt, entführungeng..und so weiter..



Und noch vielmehr Massentourismus

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 13:52
#6 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
Forums-Senator/in

Im Dezember habe ich mit vielen Cubanern gesprochen, die schon eine Lizenz hatten, oder beantragen wollten. Das war richtige Aufbruchstimmung.
Jetzt im Mai sagten mir die Meisten, daß sie die Lizenz ruhen lassen, oder von der Beantragung Abstand genommen haben.
Es lohne sich nicht, zuwenig Kunden, kein Material zu erschwinglichen Preisen, zuviel Kontrolle, zu hohe Steuern.
Was cuenta propia angeht, im Moment eher Resignation.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 14:30 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2011 14:30)
#7 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
Was cuenta propia angeht, im Moment eher Resignation.


So wie Du es vom campo bei Havanna her kennst, so kenne ich das vom campo bei Santiago und auch aus der Provinz Bayamo. Obwohl da von Aufbruchstimmung eigentlich auch zu Anfang nicht viel zu spüren war.

Es kann allerdings sein, daß es vor allem in den Städten Havanna und Santiago etwas anders aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 15:20
avatar  user_k ( gelöscht )
#8 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von chico

Zitat von kubanon

Zitat

Kuba findet Kapitalismus gut




Mal warten, bis der wahre Kapitalismus kommt.... nicht kostenlose Ausbildung, medizinische Vorsorgung, Mafia mit Waffen gewalt, entführungeng..und so weiter..



Und noch vielmehr Massentourismus




 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 15:40
#9 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
Forums-Senator/in

Da hat die Dame aus Mexiko ja wieder mal was zusammengeschrieben... Kenntnisse vor Ort schaden nur der Berichterstattung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 17:49
#10 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
Forums-Senator/in

Bitte wie soll das von jetzt auf gleich funktionieren. Alles braucht seine Zeit frühestens in 5 bis 10 Jahren kann man eine positive oder wie auch immer Bilanz gezogen werden. Schließlich muß sich alles einspielen. Bei einigen Geschäftsideen kann man durchaus skeptisch sein.
Ob die Altstadt von Havanna noch ein Restaurant braucht wage ich zu bezweifeln.
Auch wundere ich mich das meine Perle kein Werkzeuge an Handwerker verkaufen kann. Ich meine Gewindeschneider, Diamantscheiben, Nadeln und Spannungsmesser u.s.w. was ein Handwerker so braucht. Geschenkt ja aber kaufen nein. Bitte wie soll man ohne gutes Werkzeug Geld verdienen. Aber abwarten das wird schon.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 00:04
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von kubanon
oder Lateinamerikamessig


klar, sind ja auch Latinos


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 00:17 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2011 00:18)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
Ralfw ( gelöscht )

in der Granma vom 21.5. steht ein interesanter Artikel auf der ersten Seite mit dem Titel "Trabajadores por cuenta propia sobrepasan las 300´000 personas". Dazu folgende Eckdaten aus dem Artikel:
- bis 30.4. 309´728 personas que ejecician el trabajo por cuenta propia
- davon haben 221´839 die Bewilligung im Zeitraum seit letztem October erhalten
- 49´349 (=22%) Erzeugung und Verkauf von Lebensmitteln
- 38´704 trabajador contratado (hier habe ich die Details nicht wie dies genau funktioniert, ich vermute ist auf Handwerksbasis)
- 13´982 Personentransport
- 10´187 für Verkauf von Artikel für den Hausgebrauch
- Von den 221´839 seit October hatten 68% keine Stelle zuvor, 16% waren Rentner, und 16% hatten eine staatliche Stelle
Geographische Verteilung der neusten14354 Lizenzen
- Havana 66905
- Matanzas 17943
- Villa Clara 15313
- Camagüey 15´926
- Santiago de Cuba 14354


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 00:54 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2011 00:55)
avatar  iris
#13 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von kubanon
Mal warten, bis der wahre Kapitalismus kommt.... nicht kostenlose Ausbildung, medizinische Vorsorgung, Mafia mit Waffen gewalt, entführungeng..und so weiter..





Und so ein posting kommt ausgerechnet von jemand, der entweder in Kuba seinen alten Laptop für 700 dolares verkaufen will oder fragt, mit was man dort zur Zeit die meiste Kohle machen kann. Diese Aussagen deinerseits im Zusammenhang mit manchen deiner früheren Aussagen zu negros, rastas etc. machen dich nicht nur total unglaubwürdig sondern schon fast ---------- (darf ja hier keine Schimpfworte einsetzen, muss sich also jeder selbst denken). Ich find dich echt unmöglich, kubanon, und hab auch keine Lust mehr dieses d........ Gelaber weiter wegzustecken, nur weil du Kubaner bist oder einen smiley anhängst


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 02:12 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2011 02:13)
#14 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
Kuba findet Kapitalismus gut

Nach Reformen gibt es 200 000 neue Unternehmer. Sie bekommen sogar Steuererleichterungen


200000 neue selbständige ICH-AG-Feuerzeugnachfüller.
Und dazu noch Steuernachlass.
Große Klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 02:18
#15 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
In Kuba wird keine Demoratie a la Europäe, sondern USAmessig,


Na wenns USA-maessig kommt, dann bleibt doch alles beim alten. In den USA leben schließlich heute schon etwa 42 Mio. Einwohner nur von Lebensmittelmarken, da kommts auf 11 Mio Libretta-Kubaner zusätzlich auch nicht mehr an.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 04:50
#16 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Ralfw
in der Granma vom 21.5. steht ein interesanter Artikel auf der ersten Seite mit dem Titel "Trabajadores por cuenta propia sobrepasan las 300´000 personas". Dazu folgende Eckdaten aus dem Artikel:
- bis 30.4. 309´728 personas que ejecician el trabajo por cuenta propia
- davon haben 221´839 die Bewilligung im Zeitraum seit letztem October erhalten



Interessant wäre, wieviele heute auf cuenta propia arbeiten, wieviele "ruhen" lassen und wieviele schon zurück gegeben haben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 05:37 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2011 05:37)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von flicflac

Zitat von Ralfw
in der Granma vom 21.5. steht ein interesanter Artikel auf der ersten Seite mit dem Titel "Trabajadores por cuenta propia sobrepasan las 300´000 personas". Dazu folgende Eckdaten aus dem Artikel:
- bis 30.4. 309´728 personas que ejecician el trabajo por cuenta propia
- davon haben 221´839 die Bewilligung im Zeitraum seit letztem October erhalten



Interessant wäre, wieviele heute auf cuenta propia arbeiten, wieviele "ruhen" lassen und wieviele schon zurück gegeben haben.



das steht leider nicht im Artikel drin, die Zahl ist nach meiner Interpretation (=ejercían) die Summe aller 3 Kategorien. Mir sind letzte Woche in Cuba aber schon einige Punkte positiv aufgefallen, die ich sehr wohl auf diese Aenderung zurückführe.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 08:05
avatar  user_k ( gelöscht )
#18 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Diese Aussagen deinerseits im Zusammenhang mit manchen deiner früheren Aussagen zu negros, rastas etc




Welche Ausagezu die Afrokubaner(ich nenne sie nicht Negros). Rastas in Kuba
ich kennen keine.....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!