Regenwaldvernichtung in Brasilien stark angestiegen

19.05.2011 13:32
#1 Regenwaldvernichtung in Brasilien stark angestiegen
avatar
Rey/Reina del Foro

Mysteriöse Waldvernichtung in Brasilien: Im Bundesstaat Mato Grosso wurden innerhalb eines Monats riesige Gebiete abgeholzt. Die Regierung droht potentiellen Nutzern der Flächen mit harten Strafen - und fahndet nach den Verantwortlichen. In Mato Grosso stieg die Waldzerstörung von August 2010 bis April 2011 um 43 Prozent. Im März dieses Jahres seien allein in dem für Soja-Anbau bekannten Bundesstaat knapp 75 Quadratkilometer Wald vernichtet worden, im April seien es gar 406 Quadratkilometer gewesen. Insgesamt seien in Brasilien in den beiden Monaten 593 Quadratkilometer Regenwald verloren gegangen.

Ganzer Artikel: hier

Welche Konzerne werden da wohl ihre verd(r)eckten Finger im Spiel haben

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2011 15:32
avatar  el carino ( gelöscht )
#2 RE: Regenwaldvernichtung in Brasilien stark angestiegen
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Welche Konzerne werden da wohl ihre verd(r)eckten Finger im Spiel haben



weltkonzerne haben die pflicht, nachhaltig mit den reccourcen der erde umzugehen. das tun sie auch, denn ihre größe macht sie auch transparent für die öffentlichkeit. kein weltunternehmen kann es sich leiten grob fahrlässig zu handeln.
außerdem werden sie von verantwortungsbewußten politikern überprüft, überwacht. und die würden bei verstößen sofort einschreiten und gegen die verantwortlichen mit aller härte vorgehen!


ich halte anders lautende presseartikel für plumpe polemik. journalisten mit hang zu verschwörungstheorie, weiter nichts!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2011 16:29
#3 RE: Regenwaldvernichtung in Brasilien stark angestiegen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino
weltkonzerne (...)

ich halte anders lautende presseartikel für plumpe polemik.


Carino, von Weltkonzernen war im Artikel nicht die Rede. Ich persönlich glaube auch nicht, dass sie direkt für die illegale Abholzung verantwortlich sind.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2011 17:03
#4 RE: Regenwaldvernichtung in Brasilien stark angestiegen
avatar
Forums-Senator/in

Toll wieder eine schlecht recherchierte Panik-Meldung. Seit Lula dort an der Macht ist oder jetzt seine Nachfolgerin hat sich auf dem Gebiet des Umweltschutzes und der Erhaltung der natürlichen Ressourcen in Brasil viel getan. Solche Sachen werden intensiv verfolgt. Da sich auch die öffentliche Meinung hier gewandelt hat. Ich stelle nicht in Zweifel das es den Vorfall gab.Aber in der Dimension und der Zeitlichen Abfolge. Das wäre zu Prüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2011 17:25
#5 RE: Regenwaldvernichtung in Brasilien stark angestiegen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe
Toll wieder eine schlecht recherchierte Panik-Meldung. Seit Lula dort an der Macht ist oder jetzt seine Nachfolgerin hat sich auf dem Gebiet des Umweltschutzes und der Erhaltung der natürlichen Ressourcen in Brasil viel getan. Solche Sachen werden intensiv verfolgt. Ich stelle nicht in Zweifel das es den Vorfall gab.

Mmh, der Artikel wurde aber schon gelesen, oder? Da steht genau das drin - wieso der jetzt schlecht recherchiert sein soll, erschließt sich mir nicht.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2011 18:48
#6 RE: Regenwaldvernichtung in Brasilien stark angestiegen
avatar
spitzen Mitglied

Das was die Regierung fordert ist das eine,was sie dann durchsetzen kann das andere.
Brasilien ist riesig,da können die nicht alles kontrolieren und die Holz-Mafia ist mächtig.
Aber in Brasilien tut sich wenigsten`s was.Anderswo fängt die Abholzung erst richtig an.
Erst recht durch diesen Biosprit Irrsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2011 20:51
#7 RE: Regenwaldvernichtung in Brasilien stark angestiegen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Manzana Prohibida

Zitat von Montishe
Toll wieder eine schlecht recherchierte Panik-Meldung. Seit Lula dort an der Macht ist oder jetzt seine Nachfolgerin hat sich auf dem Gebiet des Umweltschutzes und der Erhaltung der natürlichen Ressourcen in Brasil viel getan. Solche Sachen werden intensiv verfolgt. Ich stelle nicht in Zweifel das es den Vorfall gab.

Mmh, der Artikel wurde aber schon gelesen, oder? Da steht genau das drin - wieso der jetzt schlecht recherchiert sein soll, erschließt sich mir nicht.






Glaubst du das eine normale der Wirklichkeit entsprechende Nachricht interessiert hier jemanden. Brasilien ist mit Militär gegen die Holzmafia vorgegangen. Die US Gringos sind von den Nachbarländer in den Amazonas eingefallen und haben sich bedient.in den Gebieten der Indios haben die Indios das alleinige Recht. Eindringlingen obliegt nicht der Schutz der Regierung. Das heißt die Indios machen die Typen platt und das war s. Ja und wenn sie Hilfe brauchen. Sie haben Delegierte im Parlament durch welche sie vertreten werden.( übrigens in eigen Outfit)
Es wird noch Probleme geben da bin ich mir Sicher. Aber auch dort kann so eine Schweinerei nicht unter dem Deckel gehalten werden. Der öffentliche Druck zwingt die Regierung zu Maßnahmen. Ich habe nach Brasilien gute Kontakte und habe eine Zeitlang dort gelebt. Ich weiß was ich schreibe !!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2011 22:22
avatar  el carino ( gelöscht )
#8 RE: Regenwaldvernichtung in Brasilien stark angestiegen
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

glaube auch nicht, dass sie direkt für die illegale Abholzung verantwortlich sind.



natürlich. weltkonzerne sind saubere institutionen. sie haben abgesandte bis in die höchsten regierungskreise. unmöglich das da eine schweinerei gemacht wird.
und wer immer in brasilien den wald abholzt, sicher nur ein skrupelloser bauer der für sein vieh neues weideland (brand-)rodet...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2011 10:22 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 10:22)
avatar  Che
#9 RE: Regenwaldvernichtung in Brasilien stark angestiegen
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el carino

Zitat

glaube auch nicht, dass sie direkt für die illegale Abholzung verantwortlich sind.



natürlich. weltkonzerne sind saubere institutionen. sie haben abgesandte bis in die höchsten regierungskreise. unmöglich das da eine schweinerei gemacht wird.
und wer immer in brasilien den wald abholzt, sicher nur ein skrupelloser bauer der für sein vieh neues weideland (brand-)rodet...




Ich kann ja gar nicht soviel Bier einer gewissen Sorte trinken, um den Regenwald zu retten.
Ansonsten eine treffliche Anaylse.

"Ay, me gusta una yuma"

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!