Krankenhaus Ameijeiras in Havanna brennt

13.10.2010 12:42
avatar  dirk_71
#1 Krankenhaus Ameijeiras in Havanna brennt
avatar
Rey/Reina del Foro

Anscheinend brennt das Krankenhaus Ameijeiras so sind jedenfalls aktuelle Einträge auf
der Twitter Seite von Yoanni

Zitat

# Unglaublich, dass das renommierteste Krankenhaus Kubas brennt und in den Nachrichten im Fernsehen kein Wort darüber verloren wird. vor ungefähr 1 Stunde via web

# Man erzählt mir von einem großen Brand im Kesselraum des Krankenhauses Ameijeiras in Centro Habana.
http://twitter.com/yoanisanchez_de

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2010 13:05
avatar  User ( gelöscht )
#2 RE: Krankenhaus Ameijeiras in Havanna brennt
avatar
User ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2010 13:05
avatar  dirk_71
#3 RE: Krankenhaus Ameijeiras in Havanna brennt
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier ein Foto

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2010 13:18
avatar  user_k ( gelöscht )
#4 RE: Krankenhaus Ameijeiras in Havanna brennt
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Krankenhaus Ameijeiras


Eine Nachmacung des Charite in Berlin..


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2010 13:21
avatar  User ( gelöscht )
#5 RE: Krankenhaus Ameijeiras in Havanna brennt
avatar
User ( gelöscht )

Zitat
Me cuentan de incendio de grandes proporciones en las calderas del hospital Ameijeiras en Centro Habana", reportó hoy Yoani Sánchez



Diese Sánchez geht mir langsam auf den Zeiger. Früher war der Block sehr lesenwert, jetzt ist nur noch alles schlecht und miserabel. Man hat den Eindruck, dass sie schon zwanghaft nach Lästermaterial sucht. Ich les den Block seit längerem nicht mehr. Der ist ihr Ruhm (und vielleicht auch der Rum) zu Kopf gestiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2010 13:26 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 13:26)
avatar  user_k ( gelöscht )
#6 RE: Krankenhaus Ameijeiras in Havanna brennt
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska

Zitat
Me cuentan de incendio de grandes proporciones en las calderas del hospital Ameijeiras en Centro Habana", reportó hoy Yoani Sánchez



Diese Sánchez geht mir langsam auf den Zeiger. Früher war der Block sehr lesenwert, jetzt ist nur noch alles schlecht und miserabel. Man hat den Eindruck, dass sie schon zwanghaft nach Lästermaterial sucht. Ich les den Block seit längerem nicht mehr. Der ist ihr Ruhm (und vielleicht auch der Rum) zu Kopf gestiegen.




Sie verliert langsam Protagonismus so wie Gorki, jetzt sind anderen dran, beispiel..Los Aldeanos, viele Premien(Geld) hat sie sowieso gewohnen..


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2010 14:33
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#7 RE: Krankenhaus Ameijeiras in Havanna brennt
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska

Zitat
Me cuentan de incendio de grandes proporciones en las calderas del hospital Ameijeiras en Centro Habana", reportó hoy Yoani Sánchez



Diese Sánchez geht mir langsam auf den Zeiger. Früher war der Block sehr lesenwert, jetzt ist nur noch alles schlecht und miserabel. Man hat den Eindruck, dass sie schon zwanghaft nach Lästermaterial sucht. Ich les den Block seit längerem nicht mehr. Der ist ihr Ruhm (und vielleicht auch der Rum) zu Kopf gestiegen.




du hast vergessen dazu zu schreiben, "obwohl in Cuba täglich alles besser wird" . Oder habe ich etwas versäumt


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2010 14:39 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 14:39)
avatar  User ( gelöscht )
#8 RE: Krankenhaus Ameijeiras in Havanna brennt
avatar
User ( gelöscht )

Nein, mein Lektor. Das steht bewusst nicht dabei, denn es entspricht nicht der Tatsache. Aber wenn die Gute aus einem kleinen Feuerchen einen Grossbrand macht und sich noch aufregt, dass darüber nicht berichtet wird, blöd rumtwittern muss, strickt sie in meinem Augen eine Story, die keine ist. Schmierenjournalismus und alles andere als preisverdächtig. Diess fällt mir bei Sánchez nicht das erste Mal auf.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2010 15:10 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 15:18)
#9 RE: Krankenhaus Ameijeiras in Havanna brennt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Aber wenn die Gute aus einem kleinen Feuerchen einen Grossbrand macht und sich noch aufregt, dass darüber nicht berichtet wird, blöd rumtwittern muss, strickt sie in meinem Augen eine Story, die keine ist. Schmierenjournalismus und alles andere als preisverdächtig. Diess fällt mir bei Sánchez nicht das erste Mal auf.

Erstens hat Yoani niemals von einem Großbrand gesprochen, sondern von einem [edit: großen] Brand [im Kesselhaus] -- der nach inzwischen veröffentlichten offiziellen Angaben zumindest ein mittlerer Brand war und das Krankenhaus wenigstens einige Minuten lahm gelegt hat. Wer anderen Schmierenjournalismus vorwirft, sollte zumindest die Fakten nicht verfälschen ("kleines Feuerchen"). Zweitens hat sie auch nicht behauptet, zuverlässige Informationen zu haben, sondern gerade beklagt, dass trotz des ganz offensichtlichen Brands nichts vermeldet wurde, bei Feuerwehr- und Polizei-Großeinsatz im Herzen der Hauptstadt! Und drittens habe ich den Verdacht, dass du kein Interesse hast, zu verstehen, was Twitter-Feeds eigentlich für einen Sinn und Zweck haben könnten -- von "Blocks" ganz zu schweigen. Aber wenn jemand einen Preis gewinnt und prominent wird, löst das offenbar nicht nur bei kubanon gewisse Ablehnungsreflexe aus. Von Twitter mal abgesehen, was konkret hat sie denn früher anders geschrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2010 15:35
avatar  User ( gelöscht )
#10 RE: Krankenhaus Ameijeiras in Havanna brennt
avatar
User ( gelöscht )

Vielleicht messe ich die Sánchez an einer sehr hohen Messlatte. In meinen Augen jedoch zurecht, denn das, was sie früher mal geboten hat, war wirklich erste Klasse und Futter für lesende Augen. Nun meckert sie ungerechtfertigterweise, dass nicht drüber berichtet wird (ACN hat gestern drüber berichtet und vorgestern wusste leider noch niemand, dass es tags drauf um 10:55 brennen wird) und bauscht das ganze auf.

Zum Beispiel wurde aus "medianas proporciones" (ACN-Pressemeldung) wortwörtlich und wohl exklusiv bei ihr "grandes proporciones" (wie einfallsreich für eine international dekorierte Blockerin). Ihre Zwitscherei scheint mir sehr von Yohandry Fontana (der sich wiederrum klar auf ACN bezieht) abgekupfert zu sein. Während er sich aber klar auf ACN beruft, muss die Star-Bloggerin wieder heimlich tun - "Me cuentan / Man erzählt mir".... und behauptet, dass nicht drüber berichtet wird, konstruiert Intrigen, wo es keine gibt.

Sorry, Sánchez ist für mich mittlerweile ähnlich einer telenovela - stört nicht beim bügeln, solange ich nicht hinschauen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2010 16:38 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 16:46)
#11 RE: Krankenhaus Ameijeiras in Havanna brennt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Yoani
Increible! En el hospital mas emblematico de cuba hay un incendio y el noticiero nacional no dice ni una palabra

Das hat sie vor mehr als zehn Stunden geschrieben, nachdem die Hauptnachrichten (im Fernsehen) nichts darüber gebracht hatten. Im Gegensatz zu Yoani und den cubanos de a pie hatten die Fernsehjournalisten sehr wohl Zugang zu der ACN-Pressemeldung, die du erwähnst. Und die Zentrale des Fernsehens liegt nur ein paar Cuadras vom Ort des Geschehens entfernt. Worüber stattdessen berichtet wurde, kann man sich gut vorstellen -- wahrscheinlich hat sich der stellvertretende Ortsvorsteher von Niederkirchberg im Elsass für ein Ende der kriminellen und völkerrechtswidrigen Blockade der USA gegen Kuba ausgesprochen, und der persönliche Referent des Bildungsministers von Laos fordert die sofortige Freilassung der fünf antiterroristischen Helden oder so ähnlich. Wenn du belegen könntest, dass in den Hauptnachrichten sehr wohl über den Brand berichtet wurde und Yoani lügt, dann würde ich deine Empörung verstehen und vielleicht sogar teilen.

Aber dass Yoani oder sonst ein regierungskritischer Geist auf Kuba freiwillig Geld für Internetzugang ausgibt, um in Yohandrys Pro-Castro-Propaganda-Blog nach Abkupfernswertem zu suchen, halte ich für mehr als einen abenteuerlichen Gedankengang! Für den Brand und den Großeinsatz der Feuerwehr und der Polizei mit Evakuierungen, Absperrungen usw. gab es doch jede Menge Augenzeugen, und Yoanis Familie wohnt m.W. auch ganz in der Nähe in Centro [sie selbst ist in Cayo Hueso aufgewachsen, also praktisch im Krankenhausschatten!] -- da ist es ja schon fast schwieriger, nichts vom Geschehen mitzubekommen. Im Gegensatz zu Fidels oder Yohandrys basieren Yoanis Einwürfe (ob per Blog-Eintrag oder erst recht per Tweet) eben gerade nicht auf exklusiven Meldungen der offiziellen Presseagenturen, sondern auf persönlichen Erfahrungen im Alltag. Und Jorge Normalverbraucher wurde nun mal über den Krankenhausbrand nicht informiert, ACN hin oder her.

Dass es mehrere unterschiedliche Meinungen gibt, und man nicht einer einzigen zuhören muss -- ob beim Bügeln oder auf der Suche nach Informationen -- genau das ist die Pressefreiheit, die den Kubanern von ihrer Regierung (noch) verwehrt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!