Schaukelstuhl/Balance

  • Seite 1 von 2
26.09.2010 15:16
#1 Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe mir einen unbehandelten (ungestrichenen) Schaukelstuhl aus Zedernholz mitgebracht.

Hat jemand einen Tipp was man am besten zum anstreichen nehmen sollte?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 15:54
#2 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Für drinnen oder für draußen? (kleiner Scherz)

Entweder farblosen Lack. Oder du möchtest es natural belassen, dann mit stark verdünnter brauner Lackfarbe und einem Lappen abreiben (beizen) trocknen lassen und anschließend mit "Ballistol" einreiben (ölige Möbelpolitur oder Antikwachs geht auch). Dann hast du eine Naturfarbe, siehst die Holzmaserung und die Oberfläche fasst sich natürlicher an, als bei lackiertem Holz.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 16:01 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 16:07)
avatar  castro
#3 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
anschließend mit "Ballistol" einreiben


Auszug aus Wiki:
"Ballistol wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Friedrich Wilhelm Klever als Waffenöl für die deutsche Armee entwickelt und wird seitdem hergestellt.
Als Holzpflegemittel ist Ballistol in Frage zu stellen: Der Bestandteil Weissöl kann unter üblichen Einsatzbedingungen nicht polymerisieren und/oder oxidieren und lagert sich unverändert im Holz an. Damit ist das Holz für Pflegemittel angepasster Art (Leinöl, Tungöl, Balsamterpentine und Gemischen aus diesen und vergleichbaren Stoffen, sowie Wachsen und Lacken) nicht mehr zugänglich und wird schmierig."


Das Zedernholz ist unter anderem auf Grund seines Harzreichtums besonders widerstandsfähig gegen feuchtigkeitsbedingte Schwankungen. Ohne Oberflächenbehandlung bekommt das Holz nach einiger Zeit eine natürliche, schöne silbergraue Patina. Möchte man den Originalton erhalten und betonen, empfiehlt sich die Behandlung mit einer pigmentierten, offenporigen Lasur oder farblosen Zeder Öl.

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 16:18
#4 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

BALLISTOL Universalöl
Einzigartig vielseitig und umweltgerecht

* Pflegt, schmiert, desinfiziert, schützt vor Rost
* Kriecht in feinste Winkel, ist gleitaktiv
* Verharzt nicht, ist biologisch vollständig abbaubar
* Lebensmittelecht, hautverträglich und völlig unbedenklich

Der Geheimtipp für

* Heimwerker, Industrie und Handwerk
* Auto und Motorrad
* Haushalt und Garten
* Holz- und Lederpflege
* Angler, Jäger und Schützen

http://www.klever-ballistol.de/index.php...e_id=94&clang=0


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 16:30
avatar  castro
#5 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Mensch ELA, du machst den Bock zum Gärtner.
Ist ja genauso wie wenn ich Shell zum Ausgang der Ölkatastrophe im Golf von Mexico befrage, nur positive Antworten und "das Öl ist auf wunderliche Art verschwunden"!

Ich habe für den "Techniker in Farbe" 2 Jahre an einer Fachhochschule die Schulbank gedrückt!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 16:33
#6 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hätte Ballistol niemals erwähnt, wenn ich es nicht selber schon mehrfach in der Holzoberflächenbearbeitung mit Erfolg verwendet hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 16:33
#7 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Also rein vom Gefühl sagt mir das Ballistol schon mal nicht zu.

Ich werde morgen mal zum Holzhändler und in den Baumarkt fahren. Auf jedenfall teste ich erst mal auf einer nichtsichtbaren Seite.

Danke für Eure Antworten!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 16:34
#8 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Ich hätte Ballistol niemals erwähnt, wenn ich es nicht selber schon mehrfach in der Holzoberflächenbearbeitung mit Erfolg verwendet hätte.



Okay wenn es so ist werde ich es mal probieren. Gibts das auch im normalen Handel (Baumarkt)?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 16:39 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 16:40)
#9 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero

Zitat von el loco alemán
Ich hätte Ballistol niemals erwähnt, wenn ich es nicht selber schon mehrfach in der Holzoberflächenbearbeitung mit Erfolg verwendet hätte.



Okay wenn es so ist werde ich es mal probieren. Gibts das auch im normalen Handel (Baumarkt)?


Falls nicht, frag mal in Jagdausstattern oder den Läden nach die auch mit Reizgas, Gas- und Schreckschusspistolen, Messern usw. handeln, gibts in fast allen Einkaufszentren einen davon.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 16:45
#10 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Ela
Sind Schauckelstühle kein Reizthema mehr für Dich?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 16:47
avatar  PIRATA
#11 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich würde von Ballistol dringend abraten da es sehr lange dauert bis der Waffenölgeruch verfliegt
Zumal man sich den Geruch auch noch in die Klamotten reibt.( Beim sitzen)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 17:00
avatar  castro
#12 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero

Okay wenn es so ist werde ich es mal probieren. Gibts das auch im normalen Handel (Baumarkt)?


Für dein Schmuckstück würde ich dir das Zedernöl empfehlen, da im Holz selbst schon das natürliche Öle (Thujaplizin) vorhanden ist. Dieser Wirkschutz ist ein in den Holzzellen eingelagertes Öl. Hierdurch wird das Holz auch ohne chemische Mittel vor Insekten und Pilzbefall natürlich geschützt. Was die Natur schon richtig macht, würde ich nicht mit Waffenöl zerstören!

Übrigens Baumarktmitarbeitern würde ich nicht vertrauen, da die auch 1 Euro Jobber für ein 4 Wochen Praktikum als Personal haben!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 17:19
#13 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja deswegen wollte ich auch zum Holzhändler. (welcher auch eine große Tischlerei beinhaltet)

Okay Zedernöl ist ebenfalls notiert!

Danke!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 17:22 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 17:26)
avatar  user_k ( gelöscht )
#14 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von carnicero
Ich habe mir einen unbehandelten (ungestrichenen) Schaukelstuhl aus Zedernholz mitgebracht.

Hat jemand einen Tipp was man am besten zum anstreichen nehmen sollte?



Sollte man mit Barniz(brillante) bzw Holzbeize..a lo cubano bzw und die Tradition vorzusetzen


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 19:43
avatar  Pauli
#15 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Ich habe mir einen unbehandelten (ungestrichenen) Schaukelstuhl aus Zedernholz mitgebracht.




Gute Idee , das wollte beim letzten Besuch auch machen,
ist leider nichts draus geworden .

Frage: Wieviel wiegt denn so eine Balance ?


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 19:47
#16 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich richtig auf die Waage am Flughafen gesehen habe, wiegt er mit Verpackung (Pappe) 14kg.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 20:01
avatar  Pauli
#17 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Ganz schön schwer , dann hast du also Übergepäck bezahlen müssen?
Du hast ihn aber doch bestimmt in Einzelteilen mitgenommen,
so wollte ich das machen, und ihn dann hier zusammen bauen.


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 20:09
avatar  George1
#18 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli

Ganz schön schwer , dann hast du also Übergepäck bezahlen müssen?
Du hast ihn aber doch bestimmt in Einzelteilen mitgenommen,



Pauli, der Stuhl wiegt demontiert genau soviel wie im Ganzen.
Und warum sollt man für 14 kg Übergepäck zahlen müssen man hat ja sonst nix mehr dabei ( außer einwenig Rum und ein paar Kippen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 20:16
avatar  Pauli
#19 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1


Pauli, der Stuhl wiegt demontiert genau soviel wie im Ganzen.




Wie ?? das hätte ich nicht gedacht
Die Frage ging an Carnicero, und wenn ich zurück fliege
ist mein Gepäck immer noch schwerer wie 6 kilo .


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 20:19
avatar  George1
#20 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli
wenn ich zurück fliege
ist mein Gepäck immer noch schwerer wie 6 kilo .
Gruss Pauli



Ich hatte vor 3 Wochen 3,8 kg.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 20:23 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 20:51)
#21 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war doch mit Freundin! Meine Klamotten hatte ich mit in ihrem Koffer und den Rum im Handgepäck.

Da ich ein paar Sachen dort hatte und Schwiemu jeden Tag wäscht habe ich eh nicht viel.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 20:34
avatar  Pauli
#22 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Zitat von Pauli
wenn ich zurück fliege
ist mein Gepäck immer noch schwerer wie 6 kilo .
Gruss Pauli



Ich hatte vor 3 Wochen 3,8 kg.





Mag sein , aber allein mein Trolly und Reisetasche
ohne Inhalt wiegen schon 3-4 kilo .
Auserdem möchte ich nicht wie manche,mit alten verwaschenen
Klamotten durch Kuba laufen .Ich nehme meine Klamotten wieder
mit zurück . Natürlich ist mein Gepäck beim Rückflug um ca.50%
geschrumft,aber ich nehme nur auf dem Hinflug Übergepäck mit.
Aber so eine Balance das wäre schon ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 20:38
avatar  George1
#23 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli
Auserdem möchte ich nicht wie manche,mit alten verwaschenen
Klamotten durch Kuba laufen .



Na Na, willst doch nicht sagen, mich jemals mit alten, verwaschenen Klamotten auf Cuba gesehen zu haben.
Und wenn die Klamotten da im Schrank liegen, waschen die auch nicht aus.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 20:38
avatar  Pauli
#24 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Ich war doch mit Freundin! Meine Klamotten hatte ich mit in ihrem Koffer und den Rum im Handgepäck.




OK , aber war er nun im Ganzen, oder in Einzelteilen ??

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 20:44
avatar  Pauli
#25 RE: Schaukelstuhl/Balance
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Zitat von Pauli
Auserdem möchte ich nicht wie manche,mit alten verwaschenen
Klamotten durch Kuba laufen .



Na Na, willst doch nicht sagen, mich jemals mit alten, verwaschenen Klamotten auf Cuba gesehen zu haben.
Und wenn die Klamotten da im Schrank liegen, waschen die auch nicht aus.




Habe ich nicht behauptet. Ich habe geschrieben manche .
Ich hab schon Touris gesehen,die sahen aus wie Penner .

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!