Hospitals friendly to newborns and their mothers are widely realized in Cuba

08.06.2010 12:30
avatar  Moskito
#1 Hospitals friendly to newborns and their mothers are widely realized in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Hospitals friendly to newborns and their mothers are widely realized in Cuba

By David Koch

....

“I think that Cuba is one of the countries where CRC(*) is most widely realized, which means that there are many public policies in place to guarantee children’s development,” said José Juan Ortiz Brú, UNICEF Representative in Cuba. “Undoubtedly, the reach and quality of child- and mother-friendly hospitals in Cuba sets one of the highest standards in the world.”

(*)CRC = Convention on the Rights of the Child

http://www.unicef.org/infobycountry/cuba_53057.html

S


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 13:25 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 13:27)
#2 RE: Hospitals friendly to newborns and their mothers are widely realized in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von José Juan Ortiz Brú
“Undoubtedly, the reach and quality of child- and mother-friendly hospitals in Cuba sets one of the highest standards in the world.”


Uii, wenn ich solche Jubel-Statements lese und die mit der mir bekannten Realität in kubanischen Krankenhäusern vergleiche, dann zweifle ich an der Objektivität dieses Beobachters.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 13:55
#3 RE: Hospitals friendly to newborns and their mothers are widely realized in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro


(mit Englischem Kommentar)

https://www.youtube.com/watch?v=tQ46Gdo4lOg (Ohne Stimme aus dem Off)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 14:21
avatar  b12
#4 RE: Hospitals friendly to newborns and their mothers are widely realized in Cuba
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Uii, wenn ich solche Jubel-Statements lese und die mit der mir bekannten Realität in kubanischen Krankenhäusern vergleiche, dann zweifle ich an der Objektivität dieses Beobachters.





für leute, die sich nur so informieren, wie moskito, wird das zur realität.

wie die krankenhaus-videos im flughafen varadero. (meine frau fragte mich, wo in kuba das sein soll.)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 16:03
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#5 RE: Hospitals friendly to newborns and their mothers are widely realized in Cuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von b12
für leute, die sich nur so informieren, wie moskito, wird das zur realität.

wie die krankenhaus-videos im flughafen varadero. (meine frau fragte mich, wo in kuba das sein soll.)






 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 17:50
avatar  Moskito
#6 RE: Hospitals friendly to newborns and their mothers are widely realized in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

(mit Englischem Kommentar)

https://www.youtube.com/watch?v=tQ46Gdo4lOg (Ohne Stimme aus dem Off)


Toll, sicherlich nicht selbstverständlich im lateinamerikanischen Umfeld.

S


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 17:56
#7 RE: Hospitals friendly to newborns and their mothers are widely realized in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Toll, sicherlich nicht selbstverständlich im lateinamerikanischen Umfeld.


Der Herr meinte aber, dass wären mit die höchsten Standards der Welt und nicht Lateinamerikas. Desweiteren dürften 95% der Geburtskliniken nicht so frisch für den UNICEF-Beobachter herausgeputzt sein, sonder eher solchen Standards entsprechen:

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 17:57 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 17:58)
avatar  seizi
#8 RE: Hospitals friendly to newborns and their mothers are widely realized in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12

für leute, die sich nur so informieren, wie moskito, wird das zur realität.



Vielleicht hat er den Artikel ja auch gar nicht verstanden - ist schliesslich auf Englisch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 18:37
avatar  Moskito
#9 RE: Hospitals friendly to newborns and their mothers are widely realized in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Moskito
Toll, sicherlich nicht selbstverständlich im lateinamerikanischen Umfeld.


Der Herr meinte aber, dass wären mit die höchsten Standards der Welt und nicht Lateinamerikas.


Das was der Herr meint ist (s)eine Sache, was ich meine eine andere...

Zitat

Desweiteren dürften 95% der Geburtskliniken nicht so frisch für den UNICEF-Beobachter herausgeputzt sein, sonder eher solchen Standards entsprechen:



Ich vermute mal, weder du noch ich kennen 95% der Geburtskliniken dort, deshalb sollten wir uns mit solchen vermuteten Statistiken zurückhalten.
Die Kliniken, die ich in Kuba besucht habe, sahen in etwa so aus wie im Film. Auch gab es da versiffte Klos und bröckelnden Verputz, aber auch kompetente Ärzte und für jeden Patienten ein Bett. Keine Selbstverständlichkeit in der Region.

P.s Welche Kliniken hast du in Kuba persönlich von innen gesehen?

S


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 19:11 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 19:17)
#10 RE: Hospitals friendly to newborns and their mothers are widely realized in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenne aus eigener Anschauung nur die ambulante Gyn im Provincial von Santiago. Das Patientenklo sah mindestens genauso "einladend" aus, wie auf dem Video aus dem Hijas de Galicia. Desweiteren kenne ich die Einschätzungen seriöser Wissenschaftler, die Hinweise des Auswärtigen Amts und die Aussagen von Austausch-Medizinstudenten über die wirkliche Situation in kubanischen Krankenhäusern.

Oder kannst du erklären, warum das Risiko einer Mutter im mit weltbesten Gesundheitssystem für Mütter und Kinder in Folge einer Schwangerschaft zu sterben, in Kuba rund zehnmal höher ist, als in Deutschland (laut Statistik der selben UNICEF)?

Ich hätte ne Idee. Die Müttersterblichkeit geht nicht wie die viel zitierte Säuglingssterblichkeit in irgendwelche zur Propaganda benutzten Bullshitindexes (z.B. HDI) ein und da braucht man nicht so viel Wert auf "schöne Zahlen" legen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 09:10 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 09:12)
avatar  Moskito
#11 RE: Hospitals friendly to newborns and their mothers are widely realized in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Oder kannst du erklären, warum das Risiko einer Mutter im mit weltbesten Gesundheitssystem für Mütter und Kinder in Folge einer Schwangerschaft zu sterben, in Kuba rund zehnmal höher ist, als in Deutschland (laut Statistik der selben UNICEF)?

Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Kuba das "weltbeste Gesundheitssystem" hat, dazu ist das Land viel zu arm und der Mangel viel zu groß. Aber für das Wenige das sie haben, machen sie es nicht schlecht und im Vergleich zu wesentlich wohlhabenderen Ländern der Region sogar viel besser.

Die von dir zitierte Statistik kenne ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen, andere Statistiken kommen zu anderen Ergebnissen (WHO)?

Zitat

Desweiteren kenne ich die Einschätzungen seriöser Wissenschaftler, die Hinweise des Auswärtigen Amts und die Aussagen von Austausch-Medizinstudenten über die wirkliche Situation in kubanischen Krankenhäusern.

Ähm, die würden mich auch interessieren, schieß los...

S


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 10:00
#12 RE: Hospitals friendly to newborns and their mothers are widely realized in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Die von dir zitierte Statistik kenne ich nicht,


http://www.unicef.org/infobycountry/cuba_statistics.html

Hier wurde sie erstmals besprochen:
Meine ist schwanger! (2)


Weiter das AA:

Medizinische Hinweise

Die medizinische Versorgung entspricht in Kuba nicht westeuropäischem Standard. Vor allem die technische Ausstattung, die hygienischen Zustände und die Versorgung mir Medikamenten in kubanischen Kliniken lassen zu wünschen übrig. Dies gilt auch für die wenigen für Ausländer vorgesehenen Spezialkliniken,

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...inweise.html#t4

Für die Berichte von Austauschstudenten wirst du wohl die Forumssuche oder Google bemühen können, oder? Ich muss nebenbei ein wenig was für's Bruttosozialprodukt tun. Ein Beispiel hab ich für dich aber schon rausgesucht:
http://bvmd.de/ausland/berichte/bericht_des_monats/04_2007/
http://www.stethosglobe.de/ausland/pj/ch...-2004_pd.php#_5

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 10:02
avatar  Moskito
#13 RE: Hospitals friendly to newborns and their mothers are widely realized in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

http://www.unicef.org/infobycountry/cuba_statistics.html

Hier wurde sie erstmals besprochen:
Meine ist schwanger! (2)

Außer bei dem Wert der Muttersterblichkeit sehe ich (beim schnellen Überlesen der Zahlen) keine dramatischen Abweichungen zu westlichen Ländern, z.B. USA. Habe ich da was übersehen? Warum die Müttersterblichkeit in Kuba höher ist, geht aus den Zahlen leider nicht hervor.

Zitat

Weiter das AA:

Medizinische Hinweise
Die medizinische Versorgung entspricht in Kuba nicht westeuropäischem Standard.

Nun das ist nichts neues und es dürfte wohl in einem dreiviertel der Welt so sein. Nichtsdestotrotz ist die Versorgung für die Bevölkerung sicherlich weitaus besser und vor allem erreichbarer als in einigen anderen lateinamerikanischen Ländern (und USA), wo es heißt zuerst bezahlen und dann behandeln.

Zitat

Für die Berichte von Austauschstudenten wirst du wohl die Forumssuche oder Google bemühen können, oder?

Habe ich gemacht, und bin dabei auf Erfahrungsberichte der Medizinstudenten der Charite Berlin gestoßen:

Zitat


Auszug aus Erfahrungsberichte Gynäkologie, WiSe 2007/08:

In Antwort auf:
Diese Gegensätze wurden auch sehr deutlich bei meiner Arbeit im Krankenhaus Calixto Garcia. Hochmotivierte und engagierte Ärzte, ein sehr nettes Patienten – Arzt – Verhältnis, Medizin auf relativ hohem Niveau, die für alle Menschen im gleichen Maße zugänglich istund dann das Fehlen an den einfachsten Dingen: fließendes Wasser auf den Stationen, Händedesinfektionsmittel, Handschuhe, vernünftige Punktionssysteme,... .
Und trotz aller Mängel und vielleicht gerade aufgrund dieser, konnte ich in meinem PJ – Tertial in Kuba mehr lernen, als vermutlich in einem deutschen Krankenhaus. Denn aufgrund der begrenzten Ressourcen, gerade im Bereich der apparativen Diagnostik (Röntgen, Sono, CT, ...) ist man gezwungen sehr genaue körperliche Untersuchungen vorzunehmen und alle mögliche Differentialdiagnosen im Kopf zu haben. Auch waren meine Professoren sehr engagiert und haben viel Wert auf eine gute Lehre gelegt.

http://www.charite.de/fileadmin/user_upl...kuba/kuba37.pdf

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!