Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"

11.03.2010 08:38
avatar  dirk_71
#1 Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"
avatar
Rey/Reina del Foro

Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"
Der Fraktionschef der Linkspartei, Gregor Gysi, spricht mit dem Tagesspiegel über die neue Linke in Lateinamerika, die Hoffnung Kubas und ein Projekt, das die Welt retten könnte.
................

Zu den Problemen der Region gehört die Menschenrechtslage. Wie steht es um den demokratischen Wandel auf Kuba?

Es gab zwei Dinge, die mich positiv überrascht haben. Eine selbstbewusste, kulturell lebendige Jugend beherrscht die Straßen, das gibt Anlass zur Hoffnung. Das Zweite ist: Raul Castro will demokratische Veränderungen. Die Privatisierung des Handwerks zum Beispiel ist ein wichtiger Schritt, weil dadurch andere Interessenstrukturen entstehen …

… den USA und der EU geht es vor allem um Menschen- und Bürgerrechte …


Die Todesstrafe ist abgeschafft. Das ist nicht nichts.

Aber Dissidenten hungerstreiken sich aus Protest zu Tode …

Das ist was anderes. Das ist selbst bestimmt, ob ich das mache oder ob ich das nicht mache. Ein Todesurteil kann ich nicht verhindern, auch wenn ich dagegen bin. Auf der anderen Seite ist klar: Was passiert, ist nicht genug. Ich bin ein demokratischer Sozialist und ich kenne die falsche Alternative, die da lautet: Soziale Gerechtigkeit schließt bestimmte Freiheiten aus – Freiheit schließt bestimmte soziale Gerechtigkeiten aus. Diese Alternative lasse ich nicht gelten. Man muss immer beides wollen.
http://www.tagesspiegel.de/politik/deuts...;art122,3053499



Damit ist er schon weiter als manch einer hier im Forum

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2010 09:12
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#2 RE: Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Ist dein Satz ein Selbsteinschätzung?

Da eigentlich zitieren aus deutschen Medien nicht gestattet ist, aber hier anscheinend eine Ausnahme besteht, will ich hiermit fortsetzen:

"...Für ganz wichtig halte ich: Sie lernen, zusammenzuarbeiten. Das ist neu. Und sie machen das in relativer Unabhängigkeit von den USA. Auch das ist neu...."


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2010 10:10
avatar  dirk_71
#3 RE: Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman

Ist dein Satz ein Selbsteinschätzung?



Wollen wir uns nochmal über die allgemeinen Grundrechte und deren Umsetzung auf Kuba unterhalten.
Dann würde sich Deine Frage bestimmt erübrigen..


Zitat von santiaguero aleman

Da eigentlich zitieren aus deutschen Medien nicht gestattet ist, aber hier anscheinend eine Ausnahme besteht, will ich hiermit fortsetzen:



Irrtum, zitieren ist gestattet.. Es dürfen keine kompletten Artikel übernommen werden und
es muss immer die Quelle angegeben werden.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2010 10:36
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#4 RE: Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Ich sage mal, du hast den ollen Gregor nicht richtig verstanden. Wundert mich andererseits auch nicht.
Und mit den allgemeinen Grundsätzen sollte man immer erst mal vor der eigenen Haustüre kehren. Das hat nämlich der jute Gregor auch indirekt gesagt.
Er hat nämlich gesagt, weder das noch das andere ist ok.
Und die Diskussion warum, wieso, weshalb und so weiter das in Kuba so ist, wie es ist, ist fast so alt wie die Revolution.
Und das auswärtige Schlaumeier, Besserwisser und Missionare es immer gut mit dem Patienten meinen, hat die Geschichte auch schon öfters widerlegt.
Davon haben sich die meisten lateinamerikanischen Staaten mittlerweile auch befreit.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2010 11:02
avatar  dirk_71
#5 RE: Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman

Ich sage mal, du hast den ollen Gregor nicht richtig verstanden. Wundert mich andererseits auch nicht.




Tja, verstehen ist so eine Sache, hängt immer von der Perspektive ab.
Die selektive Wahrnehmung ist bei Dir halt schon sehr gut ausgeprägt.....

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2010 11:23 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2010 11:24)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#6 RE: Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Wieso? Ich sehe halt auch, was in diesem so löblichen deutschen Lande in den letzten Monaten vor sich geht:

Sponsoring und Mieten von Politikern, Industrie sitzt in den Ministerien, Minister nehmen ihre Sponsorfreunde auf Auslandsreisen mit usw. usf.

Was in den Klöstern passiert und passiert(?), davon schweigen wir lieber.

Und das alles in einem Land das sich ständig als Moralapostel in der Welt, zuletzt gegenüber Griechenland, aufspielt.

Soll das die Perspektive für Kuba sein? Gott bewahre es davor!! Und das sage ich als Atheist!

Nicht mal mit dem U-Bahn-Bau klappt es hierzulande...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2010 11:32 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2010 11:34)
#7 RE: Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"
avatar
Rey/Reina del Foro

@santiaguero
Nach wie vor geht es hier um CUBA, nicht um Deutschland (auch wenn du diesbezüglich mit vielen Sachen recht hast)

Zitat von santiaguero aleman
Und das alles in einem Land das sich ständig als Moralapostel in der Welt

Nunja, Cuba spielt sich zwar nicht als Moralapostel der Welt auf, aber FC ja sehr wohl - da muss dann auch mal Kritik erlaubt sein (siehe deine eigene Aussage: "Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren" - oder gilt die nur für das ach so schlechte Deutschland)...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2010 13:01 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2010 13:05)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#8 RE: Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Ach manzana, sei doch nicht immer so deprimiert. Obwohl, wenn man hierzulande die Entwicklung sieht, könnte man es werden. Die Psychologen reichen ja gar nicht mehr aus. Und neue Praxen werden nicht mehr zugelassen. Deprimierend.

Glaub zwar nicht, dass sich FC als Moralapostel aufspielt, und wenn verzeih ihm doch einfach die Nachwirkungen seiner schulischen Erziehung. Die wird man doch nie los.
Ich hab übrigens gar nichts gegen Kritik gegenüber Kuba. Ich unterscheide aber zwischen ein Urteil fällen und eine Meinung haben.

Edit: Um ein Urteil über Kuba zu fällen, fühle ich mich wirklich nicht kompetent genug. Bezweifle, dass das ein Auswärtiger auch kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2010 13:27
avatar  user_k ( gelöscht )
#9 RE: Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Um ein Urteil über Kuba zu fällen, fühle ich mich wirklich nicht kompetent genug




Endlich


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2010 14:03 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2010 14:05)
#10 RE: Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"
avatar
Rey/Reina del Foro

@Santiaguero
Wie immer sehr amüsant, mit dir zu "plaudern" Tja, die "schlechte" Schulbildung haben wir wohl alle drei hinter uns, FC, deinereiner und auch ich, mit dem Unterschied, dass unsere zwei Meinungen andere sind - "Urteile" fällt nur FC...
Übrigens - ich bin überhaupt nicht deprimiert, woraus man das schlussfolgern könnte, keine Ahnung...
Mir geht's hervorragend, zum ansonsten doch eher häufig auftretenden deutschen "Jammersyndrom" neige ich keineswegs, denke auch, das bleibt so, obwohl hier ja dauernd versucht wird, einem einzureden, was hier doch alles sooo schlecht ist - im Übrigen immer von Leuten, die aber alle noch hier sind und im Gegensatz zu den Cubis doch die Möglichkeit hätten, das Land einfach so zu verlassen - naja, nicht unbedingt nach Cuba, die nehmen ja nicht jeden

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2010 15:12 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2010 15:14)
avatar  Luz
#11 RE: Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71
[b]Damit ist er schon weiter als manch einer hier im Forum



das war schon immer die Meinung von Gysi - Das Interview im Tagesspiegel war natürlich einem besonderen Anlass gewidmet. Der Entscheidung des Europaparlamentes zur Kuba Resolution betreff des Todes von Zapata.
http://www.elpais.com/articulo/internaci...elpepuint_7/Tes
Diese Heuchler und Schlafmützen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2010 09:18
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#12 RE: Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

13.03.2010
»Die Linke in Lateinamerika erstarkt«
Gregor Gysi über die Entwicklung der progressiven Regierungen südlich der USA
http://www.neues-deutschland.de/artikel/...a-erstarkt.html
ZITAT:
"...Mir ist in der DDR immer erklärt worden, dass ein bestimmtes Maß an sozialer Gerechtigkeit bestimmte Freiheiten ausschlösse. Heute versuchen mir Herr Hoyer und seine Parteifreunde von der FDP zu erklären, dass eine bestimmte Freiheit meine Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit ausschlösse. Ich akzeptiere beides nicht...
...
Und Venezuela?
Venezuela hat eine Vielzahl von Problemen. Deswegen steht dort die Frage, wie sich die USA, Kanada und auch die EU verhalten haben. Was haben wir dort geleistet? Wir haben Rohstoffe zu unserem Vorteil abgebaut und keine Industrie errichtet. Die Industriestaaten haben nichts vorzuweisen: Sie haben weder Analphabetismus noch Krankheit oder Arbeitslosigkeit überwunden. Deswegen ärgert mich die Art, wie sie nun mit den Prozessen umgehen. Auf einmal entdecken sie die Menschenrechte! Das ist doch ein unglaublich verlogener Diskurs, den ich ihnen nicht zugestehe..."


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2010 14:17 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2010 14:22)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#13 RE: Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von santiaguero aleman

13.03.2010
»Die Linke in Lateinamerika erstarkt«
Gregor Gysi über die Entwicklung der progressiven Regierungen südlich der USA
http://www.neues-deutschland.de/artikel/...a-erstarkt.html
ZITAT:
"...Mir ist in der DDR immer erklärt worden, dass ein bestimmtes Maß an sozialer Gerechtigkeit bestimmte Freiheiten ausschlösse. Heute versuchen mir Herr Hoyer und seine Parteifreunde von der FDP zu erklären, dass eine bestimmte Freiheit meine Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit ausschlösse. Ich akzeptiere beides nicht...
...
Und Venezuela?
Venezuela hat eine Vielzahl von Problemen. Deswegen steht dort die Frage, wie sich die USA, Kanada und auch die EU verhalten haben. Was haben wir dort geleistet? Wir haben Rohstoffe zu unserem Vorteil abgebaut und keine Industrie errichtet. Die Industriestaaten haben nichts vorzuweisen: Sie haben weder Analphabetismus noch Krankheit oder Arbeitslosigkeit überwunden. Deswegen ärgert mich die Art, wie sie nun mit den Prozessen umgehen. Auf einmal entdecken sie die Menschenrechte! Das ist doch ein unglaublich verlogener Diskurs, den ich ihnen nicht zugestehe..."






vielen herzlichen Dank santiaguero aleman, vielen Dank Gregor, dass ihr mir die Augen geöffnet habt in welch' miesen Land wir doch leben müssen.

Denke dass Nord Korea noch ein Tick sozialistischer, also lebenswerter ist als Cuba, werde mich deshalb in Kürze in das gelobte Land begeben. Bezahle euch gerne auch ein Onewayticket dorthin.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2010 18:19
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#14 RE: Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Leseschwäche? Vom Verstehen schweig ich lieber...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2010 19:09
#15 RE: Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"
avatar
spitzen Mitglied

die Diskussion ist höchst amüsant.... Gregor Gysi ist zumindest auf dem parteilichen Level auf augenhöhe mit Fidel und Raul gewesen, alle 3 mal oder gerade Chefs der herrschenden (natürlich kommunistischen) Partei... Wenn ich Raul wäre, würde ich Gregor als BERATER verpflichten, denn im Gegensatz zu Kuba hat sich die Führungsrolle der Arbeiterklasse in der DDR ja erfolgreich und anscheinend nachhaltig selbst eleminiert. Das alles auch noch zu Konditionen in die EU, von denen die Griechen noch heute träumen (bzw. traumatisiert sind). Eigentlich ist es genau dieser Punkt, der so extrem wichtig sein sollte für alle Kubaner. Wie bekommen wir unsere Gesellschaft vom karibischen Sozialismus so transferiert, daß die Kubaner nicht ohne Grundstücke, ohne Renten, ohner Jobs, ohne Armee, ohne Polizei, ohne neuen Besatzer dastehen....?
Zugegeben, auch Gysi dürfte darauf keine erschöpfende Antwort finden, aber er kennt persönlich am eigenen Leibe, an seiner Partei, an seinem Land diesen Prozeß.
Leider sehe ich bei diesem reflexartig Beleidigtsein der Obersten Heeresleitung bei jedem Anti-Kuba-Furtz keinen geeigneten Ansatz für eine dialektischen Betrachtung der Realitäten!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2010 10:19
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#16 RE: Gregor Gysi "Ein Vorbild habe ich nicht gefunden"
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

und noch was:

14.03.2010
Gysi für den Regenwald
Nach Lateinamerika-Reise: Vorsitzender der Linksfraktion will Ecuadorianische Regierung bei Umweltschutzprojekt ITT-Yasuní unterstützen
http://www.amerika21.de/nachrichten/inha...-936464-yasuni/

Hier das Projekt:
http://www.yasuni-itt.gov.ec/


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!