Kubanische Biersorten

25.02.2010 12:17
avatar  Bonze
#1 Kubanische Biersorten
avatar
neues Mitglied

ich wusste garnicht, dass es sooooviele Sorten in Kuba gibt (Bericht leider nur in spanisch, aber die Bilder erfreuen sicher die meisten):

http://www.elartedelacerveza.blogspot.com


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 13:03
avatar  Facundo ( gelöscht )
#2 RE: Kubanische Biersorten
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Bonze
ich wusste garnicht, dass es sooooviele Sorten in Kuba gibt (Bericht leider nur in spanisch, aber die Bilder erfreuen sicher die meisten):
http://www.elartedelacerveza.blogspot.com



viele?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 13:21
avatar  Jorge2
#3 RE: Kubanische Biersorten
avatar
Rey/Reina del Foro

Cacique, Rubia und Tropical kannte ich bisher nicht!

Viele? Na dann gehe mal nach Mittel- und Oberfranken, da gibts heute noch etwa 500 - 600 verschiedene Brauereien und ca. 2000 verschieden Biere - und das auf einer Fläche vergleichbar mit dem Oriente von Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 13:40
avatar  Facundo ( gelöscht )
#4 RE: Kubanische Biersorten
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Jorge2
Cacique, Rubia und Tropical kannte ich bisher nicht!
Viele? Na dann gehe mal nach Mittel- und Oberfranken, da gibts heute noch etwa 500 - 600 verschiedene Brauereien und ca. 2000 verschieden Biere - und das auf einer Fläche vergleichbar mit dem Oriente von Kuba.



in ganz deutschland gibt ca. 2000 brauereien. ca. 1/3 soll im frankenteil sein?
die deutsche biertraditionen und kultur ist sicher einmalig auf der welt. z.b. spanien hat auch nicht so viele biersorten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 13:44 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2010 13:51)
avatar  Jorge2
#5 RE: Kubanische Biersorten
avatar
Rey/Reina del Foro

2000 Brauereien dürften es heute in Deutschland nicht mehr sein - aber das Verhältnis war schon seit Jahrhunderten so:

Annähernd 50% der deutschen Brauereirechte halten die FRANKEN! Alleine in Hallerndorf mit vielleicht 1500 Einwohnern gibt es heute noch 5 Brauereien!

http://www.hallerndorf.de/leben_in_hallerndorf/aktuell.php

Siehe auch hier: http://www.deutschlands-brauereien.de/brauereien.php


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 13:54 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2010 14:05)
avatar  Wizards
#6 RE: Kubanische Biersorten
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Jorge2
Na dann gehe mal nach Mittel- und Oberfranken, da gibts heute noch etwa 500 - 600 verschiedene Brauereien und ca. 2000 verschieden Biere - und das auf einer Fläche vergleichbar mit dem Oriente.


Gut, dass Du für uns Werbung machst, aber die Zahlen sind schon etwas übertrieben.
Cubanische Rechnung?

In Oberfranken gibt es über 200 Brauereien. Wir liegen damit weltweit auf Platz 4. Nur die USA, China und Russland haben angeblich mehr.
Mittelfranken hat eher weniger als 100. Mit einigen Großen, deren Bier ich geschmackstechnisch nicht viel höher einstufe als das cubanische Bier.
http://bierland-oberfranken.de/deutsch/b...rtraits_46.html

PROST!

passt nicht ganz. Wir trinken das BIer aus dem Krug oder dem Glas.
Nur Säuglingen wird gerüchteweise die Flasche gegeben


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 14:09
avatar  Facundo ( gelöscht )
#7 RE: Kubanische Biersorten
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Jorge2
2000 Brauereien dürften es heute in Deutschland nicht mehr sein - aber das Verhältnis war schon seit Jahrhunderten so:
Annähernd 50% der deutschen Brauereirechte halten die FRANKEN!



irgendwie um die 2000 brauereien sollen es sein. ist ja auch egal. endlich mal ein schönes thema im kubaforum!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 14:12
avatar  user_k ( gelöscht )
#8 RE: Kubanische Biersorten
avatar
user_k ( gelöscht )

Gute kubanisch Bier klingt so , wie Orange Plantage in Deutschland.....gibt es keine, vielleicht damals ..La Polar oder Hatuey..


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 14:19
avatar  Jorge2
#9 RE: Kubanische Biersorten
avatar
Rey/Reina del Foro

@Wizards

Nachgezählt habe ich das nicht wirklich, deshalb habe ich auch die Links eingefügt und, na klar mache ich Werbung für meine Heimat!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 14:39
avatar  Wizards
#10 RE: Kubanische Biersorten
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von kubanon
vielleicht damals ..La Polar oder Hatuey..



Die Musik war auch besser. Damals bei Beny More. Hab ich gehört.

Heute bieten sie uns noch noch diese Timba und Cubaton. Furchtbar. Alles nur Bum Bum


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 18:10
#11 RE: Kubanische Biersorten
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur Nebenbei: Ein "primo" meiner "esposa" hatte vor mehr als 10 Jahren ein Bar in der Nähe
von München. Sein "Hausbier" war damals das hier: http://www.koenig-ludwig-brauerei.com/ma...dukte/index.asp
Zusätzlich hatte er noch Hatuey und Mayabe in Flaschen im Verkauf. Wir haben dann echt mal eine
Blindverkostung mit mehreren Leuten gemacht. incl.
Ich pers. trink fast alle Biere gern: Lage de pipa eingeschlossen; aber im direkten Geschmacksvergleich
hat niemandem das Bier besser geschmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 21:29
#12 RE: Kubanische Biersorten
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich trinke gerne mal ein Herri, aber fürs Campen an einem heißen Sommertag gibt es nur eins:

http://www.andechs.de/brauerei/fachhande...dunkel.asp?id=5


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 08:06
#13 RE: Kubanische Biersorten
avatar
Rey/Reina del Foro

An heißen Sommertagen trinkst Du Andechser Bock mit 7% Alc. Das ist ja dickflüssig fast wie Öl und soll erfrischen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 10:24
avatar  eltipo
#14 RE: Kubanische Biersorten
avatar
Rey/Reina del Foro

Princesa


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2010 19:13
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#15 RE: Kubanische Biersorten
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Wizards

Zitat von Jorge2
Na dann gehe mal nach Mittel- und Oberfranken, da gibts heute noch etwa 500 - 600 verschiedene Brauereien und ca. 2000 verschieden Biere - und das auf einer Fläche vergleichbar mit dem Oriente.


Gut, dass Du für uns Werbung machst, aber die Zahlen sind schon etwas übertrieben.
Cubanische Rechnung?

In Oberfranken gibt es über 200 Brauereien. Wir liegen damit weltweit auf Platz 4. Nur die USA, China und Russland haben angeblich mehr.
Mittelfranken hat eher weniger als 100. Mit einigen Großen, deren Bier ich geschmackstechnisch nicht viel höher einstufe als das cubanische Bier.
http://bierland-oberfranken.de/deutsch/b...rtraits_46.html

PROST!

passt nicht ganz. Wir trinken das BIer aus dem Krug oder dem Glas.
Nur Säuglingen wird gerüchteweise die Flasche gegeben



-------------
Seit wann liegt der Steigerwald bei Bamberg und die Hasberge in Oberfranken...???
Alleine im Umkreis von 20km um Bamberg schätze ich persönlich die Brauereidichte auf über 1000. Bis zu 10 Brauereien auf 1000 Einwohner sind nicht unbedingt eine Seltenheit. Richtig ist jedoch auch das einige "Brauereien" nur auf Bestellung brauen oder die Wartezeiten mehrere Jahre dauern können. Wer jedoch zugriff hat, kauft sich Fässer die noch vergären und je nach Gärprozess einen Liter freigeben. Sprich... immer frisches Bier (bei genug Fässern im Keller). Diese Region dürfte mit weitem Abstand die größte Brauereidichte der Welt haben... doch so ist das, es steht ja auch in der Presse das Oktoberfest sei das größte Bierfest in D und nicht die Erlangener "Berchkirchweih". Wer als Jugendlicher schon seinen "großen Berchschein" gemacht hat kennt das. Die Keller sind jedoch gerade im Sommer zu empfehlen... und wer mal einen Krug "Entla`s" getrunken hat, der kommt ohnehin zu der Entscheidung... Franken ist vielleicht nicht das Weinland sicher jedoch die Bierregion Nr.1 auf der Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2010 11:27
avatar  Jorge2
#16 RE: Kubanische Biersorten
avatar
Rey/Reina del Foro

@Panfilo

Entla´s


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2010 21:20
#17 RE: Kubanische Biersorten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO
An heißen Sommertagen trinkst Du Andechser Bock mit 7% Alc. Das ist ja dickflüssig fast wie Öl und soll erfrischen?



Nun, es ist - sagen wir - effektiv.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!