bräuchte mal eure hilfe

03.04.2009 14:41
#1 bräuchte mal eure hilfe
avatar
Mitglied

hallo!
ich habe da mal eine frage und vielleicht ist hier jemand der das gleiche problem hatte oder jemand der sich einfach auskennt und mir weiter helfen kann. ich habe vor im mai zu meinem dad nach kuba zu fliegen. da ich bei ihm schalfen wollte brauche ich ja das a2 visum. ich wollte wissen ob die papiere die ich habe ausreichen um das a2 visum zu beantragen. ich habe ein wenig angst das es alles nicht so klappt wie wir es uns vorstelle.

ich habe:

ausweis
reisepaß(noch 10 jahre gültig)
geburtsurkunde (meine natürlich,auf der er aber nicht drauf steht)
eine vaterschaftsanerkennung von meinem dad
eine adresse von meinem dad( komischerweise nicht seine-sondern die von meinem großvater)

mehr habe ich nicht. denkst ihr mit den papieren die ich habe werde ich das a2 visum bekommen? wollte am donnerstag nach berlin fahren.
oder könnte ich weil er nicht auf der gebursturkunde steht probleme bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 15:06
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
user ( gelöscht )

Ich habe zwar nicht dasselbe thema gehabt, aber ich denke mal, die Vaterschaftsanerkennung durch ihn dürfte reichen.

Aber hast du das alles auch in internationeler Form? oder nur in deutscher?
Bei letzterem musst du es noch ins Spanische übersetzen lassen.

Das mit dem Großvater is okay, als ich mein A2-Visum in cuba geholt habe, haben wir auch die Adresse und die "Besitzurkunde" seiner Grosseltern dabei gehabt, obwohl wir im Haus seiner Tante gelebt haben.....


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 21:00
#3 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
Mitglied

Zitat von Penguin


Aber hast du das alles auch in internationeler Form? oder nur in deutscher?
Bei letzterem musst du es noch ins Spanische übersetzen lassen.




hab es nur in deutscher form- ich glaub das ist ja das problem.... und so eine übersetzung und dann noch die beglaubigung würde ja 100euro kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 21:10
avatar  ( Gast )
#4 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
( Gast )


Versuch doch mal beim kubanischen Konsulat in Berlin oder Bonn eine Antwort zu bekommen. Die können mit deutschen Dokumenten mehr anfangen, als kubanische Behörden in Kuba. Auch Empfehlungen könnten sie geben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2009 05:52
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von schuster.julia81
Zitat von Penguin


Aber hast du das alles auch in internationeler Form? oder nur in deutscher?
Bei letzterem musst du es noch ins Spanische übersetzen lassen.




hab es nur in deutscher form- ich glaub das ist ja das problem.... und so eine übersetzung und dann noch die beglaubigung würde ja 100euro kosten.

Du kannst deien Geburtsurkunde aber auch in internationaler Form bestellen. dadurch hast du schon mal eine Übersetzung weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2009 17:29 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2009 17:29)
#6 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
super Mitglied
Wie dir schon in pm gesagt, schick einfach deine Geburtsurkunde ( beide Elternteile müssen drauf sein) und die Vaterschaftsanerkennung und fertig. Die Vaterschaftsanerkennung musst du nicht übersetzen lassen, die Geburtsurkunde solltest du allerdings mehrsprachig austellen lassen (also eine int. Geburtsurkunde).

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2009 17:32
avatar  jan
#7 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Knapp daneben geschossen- ist auch vorbei



geburtsurkunde (meine natürlich,auf der er aber nicht drauf steht)
eine vaterschaftsanerkennung von meinem dad

07.04.2009 15:33 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2009 15:35)
#8 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
super Mitglied
wo ist das Problem zum Standesamt zu gehen, wo man geboren wurde und sich eine Geburtsurkunde mit beiden Elternteilen ausstellen zu lassen? Ist das so kompliziert? Soll ich dafür noch ne Anleitung schreiben?!

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2009 15:49
avatar  user ( gelöscht )
#9 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von lifeshot
wo ist das Problem zum Standesamt zu gehen, wo man geboren wurde und sich eine Geburtsurkunde mit beiden Elternteilen ausstellen zu lassen? Ist das so kompliziert? Soll ich dafür noch ne Anleitung schreiben?!

tsts....

lifeshot bitte lies mal richtig nach:
In Antwort auf:

ich habe:

ausweis
reisepaß(noch 10 jahre gültig)
geburtsurkunde (meine natürlich,auf der er aber nicht drauf steht)<--- dies bedeutet, dass er nicht in der Geburtsurkunde aufgeführt ist, lieber lifeshot!!!!!!
eine vaterschaftsanerkennung von meinem dad
eine adresse von meinem dad( komischerweise nicht seine-sondern die von meinem großvater)



Während du schreibst:
In Antwort auf:

schick einfach deine Geburtsurkunde ( beide Elternteile müssen drauf sein)


Du siehst, dass deine Aussage mit beide Elternteile müssen drauf sein hier ein wenig fehl am Platze ist.

Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, was unser cama jan dir beibringen wollte...


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2009 15:54
avatar  jan
#10 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und wie sieht die "vaterschaftsanerkennung" aus?

Eine Urkunde?

Oder nur ein Zettel: Liebe Mama deine Tochter ist von mir!

07.04.2009 17:01
#11 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
Forenliebhaber/in

der Gedanke, mit der Vaterschaftsanerkennung zum Standesamt, dann den Vater eintragen zu lassen, ist vielleicht nicht schlecht. Dann diese neue Geburtsurkunde international "verlangen". Und dann zur kub. Botschaft. Ich glaube A2 kann man doch auch in Kuba noch machen, da geht sie mit Papa zur Imigracion mit 1 Stück Seife ...

lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2009 17:07
#12 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cama chico
der Gedanke, mit der Vaterschaftsanerkennung zum Standesamt, dann den Vater eintragen zu lassen, ist vielleicht nicht schlecht.

...aber die vorherige Zustimmung der Mutter nicht vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2009 17:23 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2009 17:24)
avatar  jan
#13 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Vaterschaftsanerkennungen Für die Beurkundung von Vaterschaftsanerkennungen sind vorzulegen:

Personalausweis oder Reisepass von Mutter und Vater

Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde von Vater und Kind

Alles klar?

Sonst könnte ja jeder kommen
07.04.2009 17:27
avatar  George1
#14 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube in dem Fall ist es wirklich besser zusammen mit Papi und dem Stück Seife ( oder was anderem zum schmieren ) das A2 auf Cuba zu beantragen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2009 20:50
#15 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
Mitglied

also erstmal vielen dank das ihr euch meinen kopf zerbrecht.
ich konnte alles klären- und die ganze aufregung war umsonst
meine geburtsurkunde wo mein papa mit drauf steht lag 27 jahre beim standesamt zur abholung bereit.
hab diese nun und mir auch gleich eine internationale ausstellen lassen. also ist alles geklärt.

ich habe auch jemanden bei der botschaft erreicht- dieser sagte mir das so wie ich es hatte (geburtsurkunde(ohne meinen dad) und die vaterschaftsanerkennung) hätte es nicht ausgreicht um das a2 visum zu bekommen.oder wartet anderst gesagt- ich hätte es bekommen nur in cuba hätte ich schwierigkeiten bekommen,weil sie da die vaterschaftsanerkennung nicht anerkannt hätten.
bevor jemand wieder laut schreit: FALSCH
der mann von der botschaft sollte es ja wissen.
und auch wenn ihr mir jetzt sagt in cuba ist es heute so und morgen so- ich kann mich ja nur auf das berufen was der mann von der botschaft mir gesagt hat.

das stück seife werde ich dann zuhause lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2009 20:59
avatar  user ( gelöscht )
#16 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von schuster.julia81
das stück seife werde ich dann zuhause lassen.


Die Seife würde ich aber mitnehmen.... sonst kommst du doch dreckig beim daddy an........


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2009 21:22
avatar  jan
#17 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

meine geburtsurkunde wo mein papa mit drauf steht lag 27 jahre beim standesamt zur abholung bereit

In der DDR geht nichts verloren

Die Bürger waren ja auch schon damals numeriert

07.04.2009 21:29
#18 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
Mitglied

aus der sicht betrachtet werde ich die seife mitnehmen

@jan: für solche ddr witze bin ich zu jung -sorry das ich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2009 21:44 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2009 21:51)
avatar  jan
#19 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Wenn es die ORIGINAL-Geburtsurkunde ist, guck mal unten was da steht:

PKZ = Personenkennzahl.

ungefähr so 110181-4-2821-7.
07.04.2009 22:25
#20 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
super Mitglied

Glückwunsch! Und den einzig richtigen Weg über die Botschaft nehmen, ist eben so manches Mal angesagt (habe da in Berlin einige gute, weil hilfreiche Informationen bekommen,was Status/Papiere in Kuba betrifft).

Und jetzt: alles Gute für die geplante Reise! Mach was draus!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2009 22:58 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2009 23:01)
#21 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
super Mitglied
Zitat von Penguin
Zitat von lifeshot
wo ist das Problem zum Standesamt zu gehen, wo man geboren wurde und sich eine Geburtsurkunde mit beiden Elternteilen ausstellen zu lassen? Ist das so kompliziert? Soll ich dafür noch ne Anleitung schreiben?!

tsts....

lifeshot bitte lies mal richtig nach:
In Antwort auf:

ich habe:

ausweis
reisepaß(noch 10 jahre gültig)
geburtsurkunde (meine natürlich,auf der er aber nicht drauf steht)<--- dies bedeutet, dass er nicht in der Geburtsurkunde aufgeführt ist, lieber lifeshot!!!!!!
eine vaterschaftsanerkennung von meinem dad
eine adresse von meinem dad( komischerweise nicht seine-sondern die von meinem großvater)



Während du schreibst:
In Antwort auf:

schick einfach deine Geburtsurkunde ( beide Elternteile müssen drauf sein)


Du siehst, dass deine Aussage mit beide Elternteile müssen drauf sein hier ein wenig fehl am Platze ist.

Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, was unser cama jan dir beibringen wollte...


Ein ganz lustiger, ne?

Ich schrieb beide Elternteile müssen drauf sein, und habe in einem späteren Post in Frage gestellt, ob es denn so schwer ist, auf das Standesamt zu gehen und eine neue Geburtsurkunde ausstellen zu lassen.

In habe auch in meiner DDR Geburtsurkunde keinen Vater eingetragen gehabt, weil meine Mutter es damals nicht wollte. Sobald die Vaterschaftsannerkennung vom Gericht ausgestellt wurde, wurde der Vater in der Originalgeburtsurkunde (das nur das Standesamt besitzt) nachgetragen. Deshalb kann man auf Antrag sich eine Geburtsurkunde mit beiden Elternteilen ausstellen lassen.

Ist das so schwer zu kapieren?

¿te lo explico de nuevo en español?

Edit: also wer hatte nun recht...?

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2009 09:45 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2009 09:53)
avatar  chulo
#22 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:

kann. ich habe vor im mai zu meinem dad nach kuba zu fliegen. da ich bei ihm schalfen wollte brauche ich ja das a2 visum. ich



Ich würde in Deutschland gar nichts beantragen sondern ganz normal mit der Touristenkarte in Kuba einreisen und dann mit dem Daddy und seiner Vaterschaftsanerkennung (auch in spanisch) auf die örtliche inmigracion gehen, 40 CUC zahlen und fertig !

Ist doch klar, dass Dir der Beamte dort das A2 gibt, wenn Du im Haus Deines Vaters logieren willst !

Wenn es um die Familie geht, werden auch Beamte butterweich.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2009 20:30
avatar  George1
#23 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
ungefähr so 110181-4-2821-7.


das steht da aber nur, wenn du ´n Mann bist, der am 11.Januar.1981 geboren wurde.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2009 20:56 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2009 20:57)
avatar  jan
#24 RE: bräuchte mal eure hilfe
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Wenn wir jetzt noch erfahren was:

da ich bei ihm schalfen wollte

ist, sind alle Klarheiten beseitigt

@George1, da jeder DDR´ler eine eigene Nummer bekam, waren sie doch alle gezählt, oder?
Damit keiner verloren geht!

+++
Vielleicht kennst du die Geschichte/Probleme deines Landsmannes?

http://de.nntp2http.com/soc/recht/datenn...6d4438a92a.html
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!