Demonstration in Venezuela

  • Seite 1 von 2
09.02.2009 09:04
avatar  Alf
#1 Demonstration in Venezuela
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in
09.02.2009 09:12
avatar  dirk_71
#2 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

"Wir wollen Chávez nicht als Präsidenten auf Lebenszeit"

http://www.welt.de/welt_print/article317...Lebenszeit.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 09:38
avatar  dirk_71
#3 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessant sind die genannten Zahlen bezüglich der Teilnehmer an der Demonstration:

Taz:

In Antwort auf:

Über eine halbe Million Menschen demonstrierten friedlich für und gegen eine geplante Verfassungsänderung von Präsident Hugo Chávez.
http://www.taz.de/1/politik/amerika/arti...-fuer-ein-nein/



Welt:
In Antwort auf:

Die Gegner des Präsidenten behaupten, an ihrem fast 15 Kilometer langen Marsch hätten bis zu 600 000 Demonstranten teilgenommen.
http://www.welt.de/welt_print/article317...Lebenszeit.html



EuroNews:
In Antwort auf:

Eine Woche vor dem Verfassungsreferendum in Venezuela, das ihm dies ermöglichen könnte, sind mehr als eine halbe Million Menschen jedoch gegen ihn auf die Straße gegangen.
http://www.euronews.net/de/article/08/02...ng-term-limits/



JungeWelt:
In Antwort auf:

Bei einer von ihr organisierten Großkundgebung am Samstag mit Zehntausenden Teilnehmern – einige Medien berichteten von »Hunderttausenden« –
http://www.jungewelt.de/2009/02-09/001.php



Redglobe:
In Antwort auf:

Während in deutschen Medien über »mehrere Zehntausend Menschen« berichtet wird, die gegen die Verfassungsänderung »für eine unbegrenzte Wiederwahl des Präsidenten Chávez« demonstriert hätten, verschwiegen sie die »Karawane für das Ja«, die ebenfalls Tausende von Menschen in dem auch von vielen armen Menschen bewohnten Stadtviertel Petare vereinte.
http://www.redglobe.de/index.php?option=...=2823&Itemid=31

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 10:20
#4 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
spitzen Mitglied

Ich war die letzten 2 Wochen in Caracas. Das ist mittlerweile ähnlich organisiert wie auf Cuba. Alle die in öffentlichen Stellen arbeiten, sollen oder müssen i.d.R. zur Demonstration. Auch werden viele Leute von ausserhalb mit Bussen zur Demonstration gekarrrt. In der Innenstadt von Caracas verteilen Chavistas Flugblätter etc.

Trotz allem ist die Bevölkerung gespalten, die Studenten, junge Leute, gehobener Mittelstand und obere Schicht sind gegen Chavez. Die ärmere Bevölkerung sowie normale Arbeiter sind für Chavez. Ich bin gespannt wie das Referendum am 15.02.09 ausgeht.

09.02.2009 15:34
avatar  ortiga
#5 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
super Mitglied

@ Halleluja

Zitat von Halleluja
Alle die in öffentlichen Stellen arbeiten, sollen oder müssen i.d.R. zur Demonstration. Auch werden viele Leute von ausserhalb mit Bussen zur Demonstration gekarrrt. In der Innenstadt von Caracas verteilen Chavistas Flugblätter etc.
Trotz allem ist die Bevölkerung gespalten, die Studenten, junge Leute, gehobener Mittelstand und obere Schicht sind gegen Chavez. Die ärmere Bevölkerung sowie normale Arbeiter sind für Chavez.


Hola,
irgendwie erinnert mich dieses an Chile, an die Zeit von S. Allende.
Saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2009 09:03
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#6 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


10.02.2009
Falsches Bild
Regierungsgegner in Venezuela schalten Anzeigen gegen Polizeigewalt - mit einem Foto aus Griechenland
http://www.amerika21.de/nachrichten/inha.../falsches-Bild/



 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2009 09:57
#7 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
spitzen Mitglied

Also noch herrscht in Venezuela Demokratie und am 15.02.09 gibt es eine Volksabstimmung. Sowas gibt es in anderen Ländern auch hin- und wieder. Ich glaube, dass Chavez gute Ideen hat, jedoch in der Umsetzung sich zu stark an kubanischen Gedankengut stützt.

Man muss jedoch sagen, dass all die Jahre in denen nicht Sozialisten das sagen hatten, Venezuela nicht besser war als heute auch. Heute ist es so, dass zumindest die Armen etwas haben, auch wenn sie nach wie vor nicht viel haben.

Es stellt sich die Frage, warum die Volksabstimmung gerade jetzt am 15.02.09 durchgeführt wird, wo Chavez doch noch, ich glaube bis 2012 im Amt ist. Venezuela hatte Verträge über Öllieferungen geschlossen die besagen, dass bis zum 15.02.09 Venezuela für das Barril Rohöl USD 90 erhält. Da im letzten Jahr der Preis für Rohöl sich bei USD 150 bewegte war dies von seiten der Ölfirmen eine gute Sache.

Nun ist der Ölpreis aufgrund der wirtschaftlichen Situation auf USD 40 gefallen. D.h., nach dem 15.02.09 erhält Venezuela für sein Öl nur noch den aktuellen Marktpreis. D.h. wiederum für Chavez, dass seine Missionen etwas eingeschränkt werden, da es sich nicht mehr so einfach finanzieren lässt. Das könnte dann auch bei den ärmeren Bevölkerungsschichten zu Contra-Chavez Strömungen führen.

10.02.2009 10:26
#8 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
Forenliebhaber/in

Er bekommt noch nicht mal 40 Dollar je Barrel, der Opec-Preis ist ein Korbpreis. Das Öl aus Venezuela ist innerhalb dieses Korbes eines der billigsten. Ich schätze im Moment höchstens 32 Dollar je Barrel.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2009 15:16
avatar  user ( gelöscht )
#9 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von santiaguera
Er bekommt noch nicht mal 40 Dollar je Barrel, der Opec-Preis ist ein Korbpreis. Das Öl aus Venezuela ist innerhalb dieses Korbes eines der billigsten. Ich schätze im Moment höchstens 32 Dollar je Barrel.


war doch etlichen monaten ähnlich, der preis ist gestiegen und jetzt wieder unten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2009 23:48
#10 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
Forenliebhaber/in

Tienda, darum gehts doch gar nicht. Der Preis schwankt natürlich täglich, aber Hugo bekommt in zukunft weniger als die Hälfte für sein Öl und Venezuela ist vom ÖLEXPORT abhängig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 05:19
avatar  user ( gelöscht )
#11 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von santiaguera
Tienda, darum gehts doch gar nicht. Der Preis schwankt natürlich täglich, aber Hugo bekommt in zukunft weniger als die Hälfte für sein Öl und Venezuela ist vom ÖLEXPORT abhängig.


vor einigen jahren war der preis ähnlich tief wie jetzt und er hat es auch geschafft und andere länder geholfen. jeder hat gewußt, das der preis wegen spekulanten so hoch getrieben wurde und damit gerechnet, dass der preis sich wieder nach unter reguliert. das sind einfache und sich ständig wiederholende regeln der marktwirtschaft. so lange öl gekauft wird und er liefern kann, verdient hugo genug. weißt du noch vor einigen jahren der ölexport lahm lag wegen den streiks der so genannten oposizion? alle gegner haben gejubelt und haben seinen abgang prophezeit.
und hier noch eine aussage zum vergleich von venezuela zur zeit von allende! chavez hat das militär auf seiner seite. das ist der gewaltige unterschied. chavez wurde mit 17 soldat und zwei putsche überlebt ( einen davon gemacht ). der wird wissen wie sein militär tickt.
und ich wage eine prognose, er läßt sich was einfallen und schafft was er vorhat.
was ist verwerflich, wenn er leute aus den dörfern nach caracas fahren läßt und damit seinen armen anhängern eine basis bietet? chavez gegner haben alle kohle, autos und wohnen alle zentraler, haben einfache und kurze wege.
es kann ja wohl nicht wahr sein, dass außenstehende und alte kasten immer weiter profitieren. nicht umsonst sagt jeder progressive mensch, es fehlt ein umbruch in südamerika. und warum sollen solche länder nicht selber ihre erfahrungen machen?
war der putsch in chile denn demokratisch ( der ergleich kam nicht von mir ) mit genug toten? haftbefehlen im anschluß gegen den general?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 08:02
avatar  dirk_71
#12 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
chavez gegner haben alle kohle, autos und wohnen alle zentraler, haben einfache und kurze wege.
es kann ja wohl nicht wahr sein, dass außenstehende und alte kasten immer weiter profitieren. nicht umsonst sagt jeder progressive mensch, es fehlt ein umbruch in südamerika.


Alle, Jeder..
Hast Du noch mehr Verallgemeinerungen... oder schwarz weiß Malereien...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 10:15 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 10:17)
avatar  Pastica
#13 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Seid wann haben Studenten Kohle? Die haben Verstand und wissen wenn Chávez seine Macht ausgebaut hat was kommen kann oder wird, dass wollen sie verhindern. Schau nach Kuba, Fidel hätte vieles anders machen können, er hatte die Macht dazu, Embargo hin oder her. Schau dir mal die Insel an. Es ist nur noch ein Machterhalt der Regierung, geschützt durch Polizei und Militär. Was ist das für ein Sozialismus, welchen ich nur durch Verdummung und Unterdrückung der eigen Bevölkerung erhalten kann.

Ich für meine Person kann auf so eine Ungleichheit (Sozialismus) verzichten. Führungsriege und die Mitläufer alles und der Rest bekommt soviel, das er seinen Mund hält und Täglich wird im ins Gehirn geschissen, wie schlecht und gefährlich die restliche Welt ist.

Ich muss dazu betonen, ich bin weder rechts noch links. Ich habe meine Eigene Meinung als ehemaliger DDR Bürger.

Pastica

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 11:33
avatar  user ( gelöscht )
#14 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Pastica
Ich habe meine Eigene Meinung als ehemaliger DDR Bürger.
Pastica


genau, einer von 17 mios!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 11:43 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 11:45)
#15 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
spitzen Mitglied
In Antwort auf:

Ich habe meine Eigene Meinung als ehemaliger DDR Bürger




Ich wusste gar nicht, dass hier soviele Bürger aus dem Morgenland gibt.
12.02.2009 11:46
#16 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Halleluja
Also noch herrscht in Venezuela Demokratie

...und die eindeutigen Wahlergebnisse werden dann unter Chávez so in die Praxis umgesetzt:
Zitat von WSJ
In Caracas, New Mayor Fights for City Hall
As President Chávez Seeks Voter Support for Another Term, He Strips Local Opponent of Governing Powers


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 12:20
avatar  user ( gelöscht )
#17 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Pastica
Seid wann haben Studenten Kohle? Die haben Verstand und wissen wenn Chávez seine Macht ausgebaut hat was kommen kann oder wird, dass wollen sie verhindern. Schau nach Kuba, Fidel hätte vieles anders machen können, er hatte die Macht dazu, Embargo hin oder her. Schau dir mal die Insel an. Es ist nur noch ein Machterhalt der Regierung, geschützt durch Polizei und Militär. Was ist das für ein Sozialismus, welchen ich nur durch Verdummung und Unterdrückung der eigen Bevölkerung erhalten kann.
Ich für meine Person kann auf so eine Ungleichheit (Sozialismus) verzichten. Führungsriege und die Mitläufer alles und der Rest bekommt soviel, das er seinen Mund hält und Täglich wird im ins Gehirn geschissen, wie schlecht und gefährlich die restliche Welt ist.
Ich muss dazu betonen, ich bin weder rechts noch links. Ich habe meine Eigene Meinung als ehemaliger DDR Bürger.
Pastica


studenten haben kohle in venezuela, oder einfach mal zum besseren verständnis für dich, deren eltern. außerdem sind die universitäten und fachschulen doch in caracas. auf dem dorf geht das wohl nicht!

im ins gehirn geschissen? kannst du das mal erklären? und welche funktion hast du denn zur ddr zeit erfüllt??


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 12:36
avatar  camillo
#18 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
super Mitglied

Zitat von Pastica
Seid wann haben Studenten Kohle?



In den meisten Ländern brauchst du (Eltern:) viel Geld um zu studieren. War hier auch mal so.

Jetzt kostet studieren (fast) nichts. Aber trotzdem hat der Großteil wohlhabende Eltern (in deutschland besonders krass ausgeprägt).

Nebenbei ist Kuba einz der wenigen Ländern die nicht wohlhabenden Menschen (aus dem Ausland) ein Studium ermöglichen.

Salu


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 12:46 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 12:47)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#19 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
apropos "ins Gehirn geschissen" wo war denn das nur gleich, mit den vielen Fernsehserien und lustigen bunten Presseerzeugnissen über die ach so heile Welt?
und wo war denn das nur gleich, dass einige so viel bekommen, damit sie den Mund halten

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 15:30
avatar  user ( gelöscht )
#20 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Don Arnulfo
apropos "ins Gehirn geschissen" wo war denn das nur gleich, mit den vielen Fernsehserien und lustigen bunten Presseerzeugnissen über die ach so heile Welt?
und wo war denn das nur gleich, dass einige so viel bekommen, damit sie den Mund halten


gehe nicht so hart mit dem ehemaligen ddr bürger ins gericht! mache machen den mund auf und überlegen nicht dabei, gerade wenn es darum geht, anderes kaputt zu reden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 16:11
#21 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
super Mitglied

Zitat von camillo


Nebenbei ist Kuba einz der wenigen Ländern die nicht wohlhabenden Menschen (aus dem Ausland) ein Studium ermöglichen.

Salu


Und in der DDR gabs das am Bogensee als Jugendhochschule (auf dem ehemaligen Goebbels-Gelände, schien zu passen). Die reden heute noch von Bogenseekindern ...

Da bin ich doch froh, im Westen als Kind nicht wohlhabender Eltern studiert haben zu dürfen (der Vorgänger von BAFÖG hieß Honnefer Modell).
Und wieviele Studenten aus dem Ausland bekommen heute ihr Studium an deutschen Hochschulen finanziert? Einfach mal mit offenen Augen durch deutsche Hochschul-Städte laufen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 16:21 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 16:24)
avatar  camillo
#22 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
super Mitglied
Zitat von Wolfcuba
Zitat von camillo


In den meisten Ländern brauchst du (Eltern:) viel Geld um zu studieren. War hier auch mal so.

Jetzt kostet studieren (fast) nichts. Aber trotzdem hat der Großteil wohlhabende Eltern (in deutschland besonders krass ausgeprägt).

Nebenbei ist Kuba einz der wenigen Ländern die nicht wohlhabenden Menschen (aus dem Ausland) ein Studium ermöglichen.

Salu



.... Einfach mal mit offenen Augen durch deutsche Hochschul-Städte laufen!



Einfach mal mit offenen Augen den Thread LESEN Schlaubi => "War hier auch mal so." "Jetzt kostet studieren (fast) nichts. "

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 16:33
avatar  user ( gelöscht )
#23 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Wolfcuba
Zitat von camillo

Nebenbei ist Kuba einz der wenigen Ländern die nicht wohlhabenden Menschen (aus dem Ausland) ein Studium ermöglichen.
Salu

Und in der DDR gabs das am Bogensee als Jugendhochschule (auf dem ehemaligen Goebbels-Gelände, schien zu passen). Die reden heute noch von Bogenseekindern ...
Da bin ich doch froh, im Westen als Kind nicht wohlhabender Eltern studiert haben zu dürfen (der Vorgänger von BAFÖG hieß Honnefer Modell).
Und wieviele Studenten aus dem Ausland bekommen heute ihr Studium an deutschen Hochschulen finanziert? Einfach mal mit offenen Augen durch deutsche Hochschul-Städte laufen!


bogenseekinder?
was hast du denn studiert?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 17:18
#24 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
super Mitglied

Zitat von Tiendacubana


bogenseekinder?
was hast du denn studiert?


Kommt nicht von mir, so etwas kann jedenfalls ich nicht erfinden: Google mal unter "Bogensee", dann "W-Pieck-Hochschule" usw. - da kannst Du es selbst lesen: Bogenseekinder.

Studienkosten: Es gibt auch (noch) Bundesländer ohne Hochschulgebühren, Gottseidank.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 20:57
avatar  ortiga
#25 RE: Demonstration in Venezuela
avatar
super Mitglied

@ Wolfcuba

-------------------------

Zitat von Wolfcuba
Zitat von Tiendacubana

bogenseekinder?
was hast du denn studiert?




Hola,
watt is hé púr nischirig, düs lüttgi Klôkschieter
saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!