Kuba verlangt Guantanamo zurück

29.01.2009 08:22
avatar  Moskito
#1 Kuba verlangt Guantanamo zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Kuba verlangt Guantanamo zurück

Mit der angekündigten Schließung des US-Gefangenenlagers in Guantanamo verlangt die kubanische Regierung von den USA nun die Schließung der gesamten Militäranlage und die Rückgabe des Gebiets an Kuba. Seit 1898 steht Guantanamo unter US-Hoheit.


http://www.focus.de/politik/weitere-meld...aid_365887.html

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2009 17:09
avatar  oveja ( gelöscht )
#2 RE: Kuba verlangt Guantanamo zurück
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Kuba verlangt Guantanamo zurück

Mit der angekündigten Schließung des US-Gefangenenlagers in Guantanamo verlangt die kubanische Regierung von den USA nun die Schließung der gesamten Militäranlage und die Rückgabe des Gebiets an Kuba. Seit 1898 steht Guantanamo unter US-Hoheit.


[


was die cubis vordern ist nicht massgebend, die amis wissen, dass dann gleich die russen anfliegen, denke nicht, dass die amis so blöd sind


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2009 17:42
avatar  Moskito
#3 RE: Kuba verlangt Guantanamo zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

was die cubis vordern ist nicht massgebend, ...



Die Forderung Kubas ist legitim und ich denke, der Abzug der Amerikaner dort, nur eine Frage der Zeit.

In Antwort auf:

"Völkerrechtler wiesen daraufhin, dass nach einem Urteil des Internationalen Gerichtshofes in Den Hag aus dem Jahre 1947 der Pachtvertrag ungültig sei, da er "von einer imperialistischen Macht einem schwächeren Staat aufgenötigt wurde". Zudem hätten die USA den Stützpunkt nur zum Zweck der Wasser- und Kohleversorgung ihrer Flotte bekommen. Alle andere Nutzung - insbesondere der Unterhalt von Gefangenenlagern - widersprächen dem Sinn und Inhalt des Vertrages.
http://www.giessener-anzeiger.de/sixcms/...dpa=brennpunkte




S


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2009 18:16 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2009 19:12)
#4 RE: Kuba verlangt Guantanamo zurück
avatar
Rey/Reina del Foro
Dafür, dass der IGH in Den Haag 1947! über Guantánamo geurteilt haben soll, dafür hätte ich gerne mal ne seriösere Quelle, als die nebulöse Aussage eines Gießener Käseblattes.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Amis auf absehbare Zeit ohne größere Gegenleistungen seitens Kubas dort abziehen werden.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2009 18:32 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2009 18:34)
#5 RE: Kuba verlangt Guantanamo zurück
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von ElHombreBlanco
Dafür, dass der IGH in Den Haag 1947! über Guantánamo geurteilt haben soll, dafür hätte ich gerne mal ne seriösere Quelle,
Meines Wissens ist es so, dass beide an einem wie auch immer gearteten Streit beteiligten Staaten vor der Einschaltung des IGH dazu ihr Einverständnis geben müssen, damit ein wie auch immer ausfallendes Urteil der Richter bindend und nicht mehr anfechtbar ist. Verklagt ein Staat trotzdem einen anderen, kann das Gericht zwar einen Schiedsspruch erlassen, dieser ist aber völlig irrelevant, solange der UN-Sicherheitsrat dazu keine Resolution erlässt. NICHTS von alledem ist bisher Fakt...
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2009 18:39
#6 RE: Kuba verlangt Guantanamo zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Ich persönlich glaube nicht, dass die Amis da auf absehbare Zeit ohne größere Gegenleistungen seitens Kubas dort abziehen werden.

Und dabei könnte es interessant werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2009 20:16
avatar  oveja ( gelöscht )
#7 RE: Kuba verlangt Guantanamo zurück
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Moskito


Die Forderung Kubas ist legitim und ich denke, der Abzug der Amerikaner dort, nur eine Frage der Zeit.




Persönliche ansicht von mir, bevor die amis rausgehen, kommen die maiami amis wieder rein. Die zeit wird immer wahrscheinlicher, denn den Cubis da stinkt es gewaltig. Sie werden immer unzufriedener, glaubt den verblümten berichten nichts die aus cuba kommen.
Wer hätte gedacht, dass die mauer so schnell fällt DDR


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2009 21:02
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#8 RE: Kuba verlangt Guantanamo zurück
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von el prieto
Zitat von ElHombreBlanco
Ich persönlich glaube nicht, dass die Amis da auf absehbare Zeit ohne größere Gegenleistungen seitens Kubas dort abziehen werden.

Und dabei könnte es interessant werden.

------------------
Jain...
also gesetzt den Fall... Diese Zuvorkommenheit müsste... ob er wollte oder nicht... Ihn zumindest moralisch zu einen "großen" Entgegenkommen bewegen...
doch...
was könnten Sie vergleichbares Anbieten... also, ohne das Gesicht zu verlieren... z.b. Folter aufheben können sie nicht da es die ja nie gegeben hat...Docs ausreisen lassen auch nicht... sonst sind sie pleite... oder,oder,oder....
und Moral... na,ja... ist zumindest wackelig... "Was sollen wir mit GTMO solange das Embargo besteht"....z.b.
Andererseits...
Richtig was verlieren, also an Wertverlust täten die USA ja wohl auch nicht...und, das ganze System, die Politik auch in Russia,Venezuela ect. würde auch beim letzten noch verbliebenen Glaubensgenossen an Zweifel stossen...

Ich persönlich würde jedoch nicht auf GTMO oder aufhebung des Embargo verhandeln...
sondern auf Aufhebung der Represalien der USA gegen Länder oder Unternehmen die das Embargo brechen...
Wie Deutschland (Bayer) z.b.
Da hätte er nicht nur die Welt sondern auch die UNO hinter sich...
Die Wirtschaft der USA... und das ist doch die eigendliche Macht werden sicher nicht zusehen wie z.b. Europa aus der Finanzkrise rauskommt durch zusätzlichen Export...da sind wir ja eh stark... 100km vom nächsten Heimathafen...???
Keine Ahnung...
...und total unpolitisch
11 USA Präsidenten waren da... viele, mit total gegensätzlichen Idealen...sicher, jeder daran interessiert eine einvernehmliche Lösung zu finden... und keinem ist es gelungen? Und nun... da kommt ein Präsident denn sich wohl keiner auf der Welt vor 3 Jahren wirklich hätte vorstellen können... und macht für Amerikanische Verhältnisse schon vor der offiziellen Amtsübergabe zugestentnisse die er in der kürze der Zeit noch nicht mal einhalten kann... hält aber fest daran... und die einzigste Antwort ist... Wir wollen mehr!!!... nee, das mit der moral kann mal schon mal streichen...
Bleibt also noch das Geschäft Auge in Auge...
Nun, das haben die Amis wohl durch die Finanzkrise für sich entschieden... Weltweit Angst um die Devisen auf der Bank... trifft uns ja auch... oder nicht?... und nach meiner "Lebenserfahrung" trifft es nun mal die armen Länder mehr... so, its...

Stimmt wäre interessant...



 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2009 21:05 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2009 21:06)
avatar  eltipo
#9 RE: Kuba verlangt Guantanamo zurück
avatar
Rey/Reina del Foro
los singaos yankees se tienen que ir pa la pinga de guantanamo....

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2009 12:38 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2009 12:39)
#10 RE: Kuba verlangt Guantanamo zurück
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von eltipo
los singaos yankees se tienen que ir pa la pinga de guantanamo....

Das Gegenteil wird eintreten, wenn die Castros die Zügel mal schleifen lassen. Dann werden die Yanks in Massen auf deine Insel einfallen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2009 17:12
#11 RE: Kuba verlangt Guantanamo zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Deutschlandfunk, 31.01.09, Sendung "Eine Welt"

Guantanamo den Kubanern?
Der Anfang vom Ende der Guantanamo-Naval-Base

von Volker Skierka

Nachlesen / anhören: MP3 oder Flash (7'20)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 08:45
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#12 RE: Kuba verlangt Guantanamo zurück
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!