Und der Sozialismus?

27.01.2009 20:20 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2009 20:20)
avatar  dirk_71
#1 Und der Sozialismus?
avatar
Rey/Reina del Foro
Und der Sozialismus?

Die Rede des Armeegenerals Raúl Castro aus Anlass des 50. Jahrestages des Sieges der Revolution*, war eine weitere kalte Dusche für all diejenigen, die ihm noch immer einen Sinn für das Pragmatische und den Wunsch nach Reformen in diesem Land zuschrieben.

In knapp dreißig Minuten bezog er sich ein Dutzend Mal auf seinen Bruder Fidel, ein paar Mal, um ihn zu zitieren, andere Male, um ihn zu lobpreisen, bei elf Gelegenheiten erwähnte er den nordamerikanischen Imperialismus und etwa zwanzig Mal bezog er sich auf historische Ereignisse. Über die Zukunft sagte er, dass auch die nächsten fünfzig Jahr permanenten Kampf bedeuten werden, und dass wir nicht glauben können, dass sie leichter werden würden.

Am Auffälligsten war, meiner Meinung nach, das Fehlen programmatischer Vorschläge. Beispielsweise erwähnte er nicht, dass in diesem Jahr der mehrmals verschobene sechste Parteitag der Kommunistischen Partei Kubas stattfinden wird; er erklärte weder etwas zu den angekündigten Strukturveränderungen noch zu irgendwelchen Plänen, um die Lebensmittelproduktion zu steigern oder die katastrophale Wohnraumsituation zu verbessern; er sprach auch weder davon, weitere, immer noch bestehende, absurde Verbote abzuschaffen; noch von der Ratifizierung der Vereinbarungen über Menschenrechte, die im vorigen Jahr unterzeichnet worden sind. Der große Abwesende war jedoch – und vor allem – der Sozialismus.
weiter hier:
http://desdecuba.com/reinaldoescobar_de/?p=45
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!