Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)

  • Seite 1 von 2
05.01.2009 01:43
#1 Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die kubanische Regierung will den Bürgern des Inselstaates künftig den privaten Hausbau erlauben.....

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/arch...rivaten_hausbau

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 10:25
#2 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Weis jemand was sich konkret verändert hat.
Meines Wissens durften Kubaner schon immer privat ein Haus bauen bzw. anbauen natürlich nach Vorgaben der Regierung (Baugenehmigung, Grösse, Stil)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 10:52
avatar  Moskito
#3 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert

Meines Wissens durften Kubaner schon immer privat ein Haus bauen bzw. anbauen natürlich nach Vorgaben der Regierung (Baugenehmigung, Grösse, Stil)

So ist es mir auch bekannt.
Vielleicht könnte Raphael mal recherchieren?

S


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 11:00
avatar  Mazorrine ( gelöscht )
#4 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
Mazorrine ( gelöscht )

parece que se puede construir sin licencia, parece increible
a lo mejor dan la licencia mas facil, vamos a ver


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 11:12 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2009 11:30)
#5 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
Rey/Reina del Foro
Wir fassen zusammen: Es gibt weder neue Regeln, keine neue Verordnung, noch ein neues Gesetz, sondern bisher allein eine mündliche Bemerkung Raúls in Santiago, die vom kubanischen Fernsehen (in den Nachrichten am Sonntag) verbreitet wurde, was wiederum über die Nachrichtenagentur AFP in die Welt gelangt ist. Die kubanischen Medien schweigen dazu bisher. Also gibt es noch lange nichts Konkretes. Mal abwarten, ob und was z.B. Granma oder Juventud Rebelde heute oder morgen dazu schreiben. Was Raúl im Fernsehen gesagt hat, ist wohl grundsätzlich so zu interpretieren, dass der private Wohnungsbau erleichtert werden soll - insofern ist die Überschrift "Kuba erlaubt privaten Hausbau" natürlich ungenau. In Sachen Vereinfachung von Genehmigungsverfahren oder leichterem Zugang zu Baumaterial wären hier aber auf jeden Fall Möglichkeiten zur Ankurbelung der privaten Bautätigkeit. So verstehe ich das zumindest...
P.S. hier ist die AFP-Meldung auf Englisch und hier auf Spanisch (die deutsche Version ist wesentlich knapper)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 11:58 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2009 12:01)
avatar  oveja ( gelöscht )
#6 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
oveja ( gelöscht )
Das ist wieder eine riesenfinte von dem Raul, die cubaner sowie die residenten konnten schon seit ich Cuba kenne privat bauen. Das problem liegt doch darin, woher bekommen sie das baumaterial her, in Santa Clara gibt es jetzt noch keinen cement zu kaufen. Von wegen betoneisen. In den tiendas wird nur der letzte Abfall von Fliesen verkauft, zu einem Preis die sich kein Cubaner mit seinem Lohn leisten kann.
Erst vor jahreswechsel wurden wieder schwarzhändler in den knast gesteckt, weil sie die betoneisen verkauft haben.
Cuba ist und bleibt der grösste wiederspruch und die grösste lüge auf dem kontinenten.
Die politik verflucht ide kapitalisten staaten und wollen nun wieder mit dieser finte, milliarden beträge ins land locken.
Cuba ist doch das land das manchen, im herzen liegt, ich bin fanatisch und habe mich in dies land verliebt, ein echter fan

Warum weiss man in Cuba nichts darüber

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 12:09
#7 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von oveja
Das problem liegt doch darin, woher bekommen sie das baumaterial her,

Laut Granma-Artikel hat Raul wohl genau über dieses Problem gesprochen:

"Tenemos que crear la base industrial para desarrollar la vivienda, casas que resistan un ciclón o lo que sea, y para ello se necesita sobre todo incrementar la producción de cemento y áridos".

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 12:13 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2009 12:28)
#8 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
Rey/Reina del Foro
Okay, damit keine Missverständnisse entstehen, hier eine Übersetzung der spanischen AFP-Meldung ins Deutsche. Dabei wird klar, dass niemand behauptet, dass bisher der private Wohnungsbau grundsätzlich verboten wäre. Unbestreitbar ist, dass die Regierung das Wohnungsproblem durch gezielte Förderung der heimischen Produktion von Baustoffen lindern könnte, die dann für mehr bauwillige Kubaner erschwinglich würden.
Zitat von (eigene Übersetzung)
Raúl Castro genehmigt Kubanern, Wohnhäuser mit eigenen Mitteln zu bauen
Maßnahme gegen das große Wohnungsdefizit der Insel

Der kubanische Präsident Raúl Castro hat heute bestimmt, dass der Bevölkerung genehmigt werden soll, mit eigenen Mitteln Wohnhäuser zu errichten, um dem großen Wohnungsdefizit der Insel zu begegnen.
„Nicht verbieten, sondern ihnen sagen: gut, hier kann man bauen, es gibt so und so viel Fläche, und lass’ die Breite frei, damit hier eines Tages eine Straße vorbeiführen kann und dort ein Gehweg, und baut euer Häuschen womit ihr könnt.“ sagte Castro.
Kuba steckt in einer schweren Wohnungskrise, die im vergangenen Jahr durch drei starke Wirbelstürme zugespitzt wurde, die eine halbe Million Wohnungen betroffen und Schäden in Höhe von 10 Mrd. Dollar verursacht haben. Laut Raúl Castro wird das Land zwischen drei und sechs Jahre brauchen, um sich von diesen Schäden zu erholen.
In Kuba ist der Wohnungsbau grundsätzlich ein staatlicher Vorgang. Allerdings wurde der vor dreieinhalb Jahren verabschiedete Plan der Regierung zum Bau von jährlich 100.000 Wohnungen nicht erfüllt, und musste auf fast die Hälfte reduziert werden.
„Was hier nötig ist sind Hunderttausende von Wohnungen, deshalb will ich das Gestein [el árido] und die Zementfabrik, und dann werden wir wirklich die industrielle Grundlage für den Wohnungsbau schaffen. Es ist soweit, lasst es uns wirklich schaffen!“, sagte Castro.

Zitat von Guzzi
Warum weiss man in Cuba nichts darüber

Vielleicht war der AFP-Korrespondent der einzige, der die Fernsehnachrichten aufmerksam verfolgt hat?

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 12:38
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
( gelöscht )

Bis jetzt eine der vielen Ankuendigungen, und bevor da nicht Taten folgen kann diese getrost erstmal vergessen.

Vielleicht sollte er sich mal das genehmigungsverfahren anschauen und sich dann mal vor Ort schildern lassen wie schwer
es ist an Material zu kommen zu erschwinglichen Preisen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 13:14
avatar  Karo
#10 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von oveja
Das ist wieder eine riesenfinte von dem Raul, die cubaner sowie die residenten konnten schon seit ich Cuba kenne privat bauen. Das problem liegt doch darin, woher bekommen sie das baumaterial her, in Santa Clara gibt es jetzt noch keinen cement zu kaufen. Von wegen betoneisen. In den tiendas wird nur der letzte Abfall von Fliesen verkauft, zu einem Preis die sich kein Cubaner mit seinem Lohn leisten kann.
Erst vor jahreswechsel wurden wieder schwarzhändler in den knast gesteckt, weil sie die betoneisen verkauft haben.
Cuba ist und bleibt der grösste wiederspruch und die grösste lüge auf dem kontinenten.
Die politik verflucht ide kapitalisten staaten und wollen nun wieder mit dieser finte, milliarden beträge ins land locken.
...........................
Du meinst wohl die Residenten konnten es finanzierenwäre mir neu dass Ausländer Hausbesitz haben könnten
...........................

Cuba ist doch das land das manchen, im herzen liegt, ich bin fanatisch und habe mich in dies land verliebt, ein echter fan
Warum weiss man in Cuba nichts darüber


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 13:19
avatar  user_k ( gelöscht )
#11 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Tenemos que crear la base industrial para desarrollar la vivienda, casas que resistan un ciclón o lo que sea, y para ello se necesita sobre todo incrementar la producción de cemento y áridos".



Das kommt nach 50 Jahren,
Die Kastros und seine Kumpels aus dem Ausland, haben alles schon geplant. Die Baumaterialen werden im Ausland billig gekauft, und dann in CUC in de laden verkauft. Sie haben jetzt eine neue Geldquelle gefunden. Wer bezahlt das, die familie aus den Ausland...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 16:19
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#12 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von kubanon

Das kommt nach 50 Jahren,
Die Kastros und seine Kumpels aus dem Ausland, haben alles schon geplant. Die Baumaterialen werden im Ausland billig gekauft, und dann in CUC in de laden verkauft. Sie haben jetzt eine neue Geldquelle gefunden. Wer bezahlt das, die familie aus den Ausland...


Dazu der passende Komentar:

Ein neues Spiel der Brüder Castro

Una nueva jugada del binomio de los hermanos Castro, el asunto es sacarle la plata a la gente. Los llamados internacionalistas a soltar hasta el último centavo ahorrado y los que tienen familia en el extranjero, pues que paguen ellos. Bárbaro, así se resuelve algo la vivienda de la gente y al mismo tiempo el estado recauda fondos para construir nuevos hospitales en Bolivia o en Ecuador. Al Capone y Lucky Luciano son niños de teta al lado de este par pandilleros. Ahora todo el mundo verá como aparece el cemento, la arena, la cabilla perdida, pero todo a precio de CUC elevado. Es mucha la demagogía, la mentira, la maniobra grosera y carente de vergüenza de este par de gente.

http://www.cubaencuentro.com/es/cuba/not...de-casas-144752


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 20:22 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2009 20:23)
avatar  Cabilla ( gelöscht )
#13 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
Cabilla ( gelöscht )
Nach 50 Jahren! Was für ein Armutszeugniss? Verboten war es ja nie, aber letztendlich hat man immer den armen Leuten Knüppel zwischen die Beine geschoben und vor allem versucht sich an den eigenen Bürgern zu bereichern.

Na, wir werden sehen, ob man den Häuslebauern jetzt wenigstens die Materialien zum Sebstkostenpreis zur Verfügung stellt, anstelle weiterhin abzuzocken. Ich glaube nicht daran.

Was ich auch nicht verstehe, warum man in Kuba keine besseren Baumethoden für Häuschen entwickelt hat. Keine Ahnung warum dort selbst im privaten Bereich relativ aufwendig und materialintensiv, aber bauphysikalisch ungenügend mit Beton und Stahl hantiert wird. Man könnte doch auch alternative Baustoffe entwickeln. Aus Zuckerrohrspäne ließe sich bestimmt auch so etwas wie OSB- oder MDF-Platten machen. Oder in vielen heißen Ländern hat sich Bauen mit Lehm sehr bewehrt. Vieles könnte man sich auch einfach von den intelligent gemachten Kolonialbauten abgucken.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 20:31 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2009 20:31)
avatar  castro
#14 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Cabilla
Aus Zuckerrohrspäne ließe sich bestimmt auch so etwas wie OSB- oder MDF-Platten machen.

Gibt es noch oder gab es schon einmal!? Hatte ich vor Jahren in so einer cuban. Handelszeitschrift gelesen, die am Flughafen auslag. Produziert hatten sie es, ähnlich wie Hartfaserplatten!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 20:36
avatar  Moskito
#15 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Raúl Castro genehmigt Kubanern, Wohnhäuser mit eigenen Mitteln zu bauen


Das könnte bedeuten, die Leute können sich das Baumaterial offiziell auf dem Schwarzmarkt besorgen, welcher damit zum Graumarkt würde.
Schlauer Fuchs der Raul, löst das Wohnungsproblem und schafft gleichzeitig den Schwarzmarkt ab...

S


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 20:41 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2009 20:42)
#16 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Cabilla
Was ich auch nicht verstehe, warum man in Kuba keine besseren Baumethoden für Häuschen entwickelt hat.

Wahrscheinlich weil sie ohne ihn zu kennen den schwäbischen Dreisatz perfekt beherrschen.

Das haben wir schon immer so gemacht.
Wo kommen wir denn da hin.
Da könnte ja jeder kommen.

Und munter wird die etliche Zentimeter dicke Putzschicht in 3 Lagen auf die Blocksteinwand drauf gepfeffert, um anschließend die Kanäle für Kabel und Wasserleitungen rauszupickern.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 21:49
avatar  Pastica
#17 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Was ich auch nicht verstehe, warum man in Kuba keine besseren Baumethoden für Häuschen entwickelt hat.


Ich habe eine Methode aus den dreißiger Jahren zum Hausbau verwendet. Thermosystem, Ziegel, 5 cm Luft, Ziegel, Wandstärke mit Putz, ca. 28 cm und drei Meter hoch. Ich benötige keine Klimaanlage, habe immer konstante Temperaturen im Haus egal wie warm es draußen ist.

Ganz simpel, aber einfach und Strom sparend.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 22:52 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2009 22:57)
avatar  Cabilla ( gelöscht )
#18 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
Cabilla ( gelöscht )
Zitat von el loco alemán


Und munter wird die etliche Zentimeter dicke Putzschicht in 3 Lagen auf die Blocksteinwand drauf gepfeffert, um anschließend die Kanäle für Kabel und Wasserleitungen rauszupickern.


Hi, hi! Das habe ich auch schon gesehen. Da hast aber vergessen, daß nicht lotrecht gemauert wird (Wozu? das kann man ja mit Revoque wieder ausgleichen, Zement ist ja billig und überall zu bekommen) und so die Putzdicke auch durchaus 5cm ereichen kann!!!

Zitat von Pastica


Ich habe eine Methode aus den dreißiger Jahren zum Hausbau verwendet. Thermosystem, Ziegel, 5 cm Luft, Ziegel, Wandstärke mit Putz, ca. 28 cm und drei Meter hoch. Ich benötige keine Klimaanlage, habe immer konstante Temperaturen im Haus egal wie warm es draußen ist.

Ganz simpel, aber einfach und Strom sparend.

Pastica


Wie haben die Kubis da geguckt? "Wozu macht der dumme Yuma das, könnte sich doch eine alte russische Klimaanlage kaufen?"

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 23:37
avatar  Pastica
#19 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

und so die Putzdicke auch durchaus 5cm ereichen kann!!!

Kann ich nicht bestätigen, ich hatte zwei Maurer, einer mit einer mit von mir mitgebrachten Wasserwaage, der andere hatte ein altes Gerät (zwei eisen mit einem Faden verbunden, oben ein Eisen an den Stein gehalten, zeigt das Eisen unten ob der Stein gerate sitzt) funktionier Einwand frei. Habe eine Putzstärke von ca. max. 2 cm. Für meine Begriffe machen die in den Putz zuviel Zement rein, deswegen hält keine Farbe, aber die müssen es ja wissen. Der Putz ist absolut glatt da kann sich mancher Gipser eine Scheibe abschneiten.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2009 22:08 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2009 22:12)
avatar  el carino ( gelöscht )
#20 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:

Die kubanische Regierung will den Bürgern des Inselstaates künftig den privaten Hausbau erlauben



theoretisch schwachsinn, wo es an allen ecken und kanten an baumaterial mangelt.
der hintergrund scheint eher logisch: die staatsführung will vordergründig offenheit und reformbereitschaft demonstrieren. indem sie den wohnungsbau auf private haushalte abschiebt entledigen sie sich gleichzeitig der sich selbst einst auferlegten pflichten.
im härtefall wäscht Havana seine hände in unschuld. außerdem fühlen sich cubanos nun um so mehr ermutigt den yuma auch noch dafür anzuzapfen. und dieses geld letztendlich auch wieder im cubanischem staatshaushalt landet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2009 13:41
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
( gelöscht )

Zitat von el carino
In Antwort auf:

Die kubanische Regierung will den Bürgern des Inselstaates künftig den privaten Hausbau erlauben



theoretisch schwachsinn, wo es an allen ecken und kanten an baumaterial mangelt.
der hintergrund scheint eher logisch: die staatsführung will vordergründig offenheit und reformbereitschaft demonstrieren. indem sie den wohnungsbau auf private haushalte abschiebt entledigen sie sich gleichzeitig der sich selbst einst auferlegten pflichten.
im härtefall wäscht Havana seine hände in unschuld. außerdem fühlen sich cubanos nun um so mehr ermutigt den yuma auch noch dafür anzuzapfen. und dieses geld letztendlich auch wieder im cubanischem staatshaushalt landet.



TOPP Carino!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2009 17:40
avatar  Karo
#22 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
Rey/Reina del Foro


....viel BlaBla bisher, Yuma-BlaBla
interessanter wäre zu lesen wie denn Interpretationen der "Ankündigung" vor Ort sind.

Kenne durchaus Cubis die durch gute Leistungen in der Lage waren / sind, ihr Häuschen auszubauen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2009 17:44
avatar  user_k ( gelöscht )
#23 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
user_k ( gelöscht )

Kastros wollen Baumaterielle überteuer in CUC verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2009 17:50 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2009 17:57)
avatar  el carino ( gelöscht )
#24 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
el carino ( gelöscht )
"überteuer" enspringt sicher deiner Miami-exil-cubano-medienschleuder.

teuer ist relativ.
wer keine CUC hat guckt eh in die röhre. denn das wenige was es an baumaterial in Cuba gibt wird sicher wie üblich durch "mequaniceros" sozialistisch verwaltet und illegal zum x-fachen preis an den eigentlichen bauherren weiterverschachert.


In Antwort auf:

Kenne durchaus Cubis die durch gute Leistungen in der Lage waren / sind, ihr Häuschen auszubauen.
Karo,



gute leistungen, fleiß nützen dir einen dreck wenn man kein (schmier-) geld hat um steine und zement zu bezahlen!
außerdem gehts nich um ausbau sondern in erster linie um legalisierten privaten besitz von wohnraum. dessen finanzielle belastung für (aus-) bau nicht mehr am staat sondern am privatmann hängenbleibt.

... wenn es denn stimmt was der buschfunk meldet.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2009 19:33
avatar  Cabilla ( gelöscht )
#25 RE: Kuba erlaubt privaten Hausbau (in deutsch)
avatar
Cabilla ( gelöscht )

Zitat von Karo
Kenne durchaus Cubis die durch gute Leistungen in der Lage waren / sind, ihr Häuschen auszubauen.


Also, seid wann zählt denn in Kuba so etwas wie Leistung?



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!