hi

  • Seite 1 von 2
03.01.2009 07:56
#1 hi
avatar
Mitglied

hallo mein name ist julia und ich bin 27 jahre. ich bin seit 4 monaten mama eines bezaubernden sohnes. mit kuba verbindet mich mein dad. den ich leider nie hab kennen gelernt. er war damals wie viele kubaner gastarbeiter. warum er damalas zurück gegangen ist oder zurück mußte weiß ich leider nicht. der konatkt blieb noch einige jahre bestehen.aber brach in meinem 4 lebensjahr ab. seitdem habe ich nichts mehr von ihm erfahren. aber ich hatte immer seine damalige adresse. also hab ich ihn vor 2 jahren suchen lassen. warum so spät? ich hatte immer angst vor einer negativen nachricht.nach fast zwei jahren am tag der geburt meines sohnes habe ich vom deutschen roten kreuz suchdienst die antwort bekommen das sie meinen dad gefunden haben.er hat mir sogar ein paar zeilen geschrieben. meine freude ist immer noch unbeschreiblich. ich bin nun dabei ihm einem brief zu schreiben. aber 27 jahre in einen brief zu verpacken ist garnicht so einfach. hinzukommt das ich kein spanisch kann. leider ich weiß auch nicht ob briefe die man nach kuba schreibt auch da an kommen.viele leute sagen immer das die menschen in kuba briefe aus deutschland immer auf machen und nicht weiter leiten. weil sie denken es wäre geld drin. stimmt das????aber vielelicht kann mir ja einer von euch helfen???? und mir ein paar tips geben wie ich es am besten machen kann. vielleicht postkarten? wäre lieb. so nun geh ich mal noch weiter auf der seite schnüffeln vielelicht finde ich ja etwas, was mir weiter hilft. ich freu mich die seite gefunden zu haben. leibe grüße julia


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 08:25
#2 RE: hi
avatar
Mitglied

ach ja was ist central paquito rosales?
ein stadtteil?
und in welchen ort wohnt mein dad wen es heißt:
dos caminos
san luis
santiago de cuba
kuba


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 08:36 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2009 08:41)
#3 RE: hi
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von schuster.julia81
ach ja was ist central paquito rosales?


eine Zuckermühle nahe Santiago de cuba

In Antwort auf:
und in welchen ort wohnt mein dad wen es heißt:
dos caminos


Ein Ort nahe Santiago, siehe http://maps.google.ch/maps?f=q&hl=de&geo...&z=8&iwloc=addr

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 08:42
avatar  elCondor ( gelöscht )
#4 RE: hi
avatar
elCondor ( gelöscht )

Zitat von schuster.julia81
ich bin nun dabei ihm einem brief zu schreiben. aber 27 jahre in einen brief zu verpacken ist garnicht so einfach. hinzukommt das ich kein spanisch kann.


hay julia

es gibt hier ein unterforum, wo dir bei einer übersetzung geholfen werden kann. schreibe dein anliegen doch da mal rein, vielleicht wirst du da geholfen.
https://www.kubaforen.de/f11793253-berset...-umgekehrt.html


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 09:10
avatar  Moskito
#5 RE: hi
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von schuster.julia81
ach ja was ist central paquito rosales?
ein stadtteil?
und in welchen ort wohnt mein dad wen es heißt:
dos caminos
san luis
santiago de cuba
kuba

Hallo julia, central paquito rosales ist eine der Zuckerfabriken Kubas, die noch nicht stillgelegt wurden und Dos Caminos ist ein kleiner Ort bei San Luis (Bahnstation). Ich kenne die Gegend ein wenig, weil ein Zweig der Familie meiner Frau dort wohnt. Ist ganz nett dort, aber ziemlich campo. Dort kennt jeder jeden, und wenn du Infos zu deinem dad brauchst, könnte ich mal nachfragen, allerdings ist die Kommunikation etwas mühsam, da die Leute kein Internet haben und auch telefonisch nur schwer zu erreichen sind.

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 09:23
#6 RE: hi
avatar
Mitglied

oh wow das wäre ja toll. ich habe eine vollständige adresse und vielleicht sagt dir der name ja auch was oder deiner frau.
pedro sánchez castellanos,
calle 5ta s/n cebtral paquito rosales.

das mit dem internet dachte ich mir schon.ist schade,wäre natürlich die einfachste variante für eine kommunikation.
ansonsten will ich einfach alles wissen was du heraus finden kannst.vielen dank schon einmal.
kannst du mir etwas sagen zum briefwechsel?will ja einen brief schreiben. weiß nur nicht ob diese ankommen. da es ja heißt das die briefe aus deutschland nicht weiter geleitet werden.da sie denken es wäre geld darin. danke dnake danke


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 09:33
avatar  joszei
#7 RE: hi
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mit Briefen nach Kuba hatte ich bisher wenig Probleme: Im Schnitt kommen von 10 Briefen 9 an. Allerdings schicke ich die in die Provinz Ciego (campo - denke ich - ist hier von Vorteil) und ich verwende "Luftpost-Papier": Das ist so leicht (d.h. dünn), dass man gegen das Licht sehen kann, dass nur Papier im Couvert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 09:38
#8 RE: hi
avatar
Mitglied

was bedeutet campo? kam jetzt schon zum zweiten mal vor?
wo bekommt man luftpost papier? ganz normal bei der post oder doch ehr im spezial geschäft?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 10:08
avatar  Moskito
#9 RE: hi
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

kannst du mir etwas sagen zum briefwechsel?will ja einen brief schreiben. weiß nur nicht ob diese ankommen.

Briefe kommen schon an solange sie nichts wertvolles enthalten, also kein Geld reinlegen, auch Fotos werden hin und wieder gestohlen. Vielleicht erhöht es die Sicherheit, wenn man den Brief per Einschreiben schickt.
Ich frage mal bei den familiares nach, ob sie was über den Pedro wissen, wenn ja, schicke ich's dir per PM (private mail)

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 10:12
avatar  Moskito
#10 RE: hi
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

was bedeutet campo? kam jetzt schon zum zweiten mal vor?


campo ist dort wo die guajiros wohnen...

Also bei uns würde man sagen, 'ländlich geprägte Gegend'.

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 11:38
avatar  Moskito
#11 RE: hi
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

das mit dem internet dachte ich mir schon.ist schade,wäre natürlich die einfachste variante für eine kommunikation.


Da fiel mir gerade ein, vielleicht hat das (oder heißt es der?) central ja Internet? Eine weitere Möglichkeit wäre die örtliche Bank, die Angestellten mit Zugang sind meistens bereit, für ein kleines regalito, E-mails weiterzuleiten.

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 12:21
avatar  Cabilla ( gelöscht )
#12 RE: hi
avatar
Cabilla ( gelöscht )

"'ländlich geprägte Gegend'"

Kann man so sagen! Ist allerdings relativ nahe bei der zweitgrößten Stadt Kubas Santiago. So richtig auf dem Campo ist es dann doch nicht. Es gibt auch eine richtige Straße.

Ich habe hier sogar ein Bild von der Bahnstation von Paquito Rosales. Wenn man genau auf das Stationsschild schaut.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 12:24
#13 RE: hi
avatar
Forums-Senator/in

Julia,

wenn du schnell reagierst, kannst du uns einen Brief per e-mail schicken, die schon nächste Woche bei deinem Vater in San Luis abgeliefert werden kann.

Wir haben nämlich noch die Band Cañambú hier bei uns in der Schweiz. Sie sind aus San Luis: die meisten wohnen sogar beim Central und kennen deinen Vater sicher persönlich. Nächste Woche Mittwoch fliegen sie zurück nach Cuba. Deswegen ist keine Zeit mehr um deinen Brief per Post zu schicken. Wenn du willst, übersetze ich dir deinen Brief auch. Du solltest allerdings kein halbes Leben da hineinpacken aber 2 Seiten A4 geht schon...

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 16:23
#14 RE: hi
avatar
Mitglied


oh wow bin gerade total paff. werde mich bemühen den brief so schnell wie möglich fertig zu machen. allerdings wäre er dann auf deutsch aber wenn du mir den übersetzen könntest. wäre das klasse. schick mir doch deine email und ich sende dir den brief dann zu.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 16:41 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2009 16:42)
avatar  Dickbauch ( gelöscht )
#15 RE: hi
avatar
Dickbauch ( gelöscht )
Zitat von Cabilla

Ich habe hier sogar ein Bild von der Bahnstation von Paquito Rosales. Wenn man genau auf das Stationsschild schaut.



Komische Bahnstation!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 18:21
#16 RE: hi
avatar
Mitglied

kann mir das bild nicht ansehen. also finde es auch garnicht


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 21:15
avatar  user ( gelöscht )
#17 RE: hi
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von schuster.julia81
kann mir das bild nicht ansehen. also finde es auch garnicht


hallo julia, das waren keine gastarbeiter....


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 22:18 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2009 22:19)
avatar  Cabilla ( gelöscht )
#18 RE: hi
avatar
Cabilla ( gelöscht )
Disculpa, keine Ahnung warum das Bild auf einmal weg ist! Habe das erste mal ein Bild bei Pixum eingestellt!
Ich hoffe hier geht's! "Bahnstation" ist auch ein wenig zu viel gesagt. Besser wäre wohl Haltestelle für "Carhatas" (kleine Schienenomnibusse). San Luis ist aber glaube ich ein größerer Kreuzungsbahnhof. Und irgendwo ist da sogar ein Bahnbetriebswerk, wenn ich das nicht durcheinander bringe. Ich finde meine alten Notizen nicht. Viele Züge fahren in Kuba aber sowieso nicht mehr!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 22:22
avatar  ( Gast )
#19 RE: hi
avatar
( Gast )

Zitat von Cabilla
Viele Züge fahren in Kuba aber sowieso nicht!

Kümmere Dich lieber darum, dass das angekündigte Bild zu sehen ist und nicht dieser Scheiß.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 22:24
#20 RE: hi
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cabilla

Ich hoffe hier geht's!


Check mal vor dem "Beitrag speichern" bei "VORSCHAU", dann siehste ja ob's klappt!!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 22:37 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2009 22:38)
avatar  Cabilla ( gelöscht )
#21 RE: hi
avatar
Cabilla ( gelöscht )
Wie? Seht Ihr noch nichts? Ich kann bei meinen zweiten Posting was sehen, beim ersten Posting ist es auf einmal verschunden und leider funktioniert die Edit-Funktion da nicht!

Jetzt lade ich das Bild hier auf den Forenserver, diese Funktion hatte ich bislang übersehen, disculpa. Esperanto, warum so giftig?
Bildanhänge
imagepreview

Paquito_Rosales.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 23:06
avatar  Moruk
#22 RE: hi
avatar
spitzen Mitglied

Endlich mal wieder ein schöner Thread, der beweist wie hilfreich dieses Forum sein kann. Viel Glück bei der Kontaktaufnahme mit Deinem Vater !


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2009 23:33
avatar  ( Gast )
#23 RE: hi
avatar
( Gast )

Zitat von Cabilla
Esperanto, warum so giftig?

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Müllst hier schon am Anfang Deiner Forumskarriere dieses poesievolle Thema zu und entschuldigst Dich nicht einmal bei unserer liebenswerten Julia.



 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 01:11
avatar  corazon
#24 RE: hi
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

hallo julia, ich hab dir eine pn geschickt, kenne ein paar leute in dos caminos!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 11:40
#25 RE: hi
avatar
Mitglied

vielen lieben dank an alle für die anteilnahme. bin überwältigt von soviel hilfsbereitschaft. ist man garnicht mehr gewohnt.
danke danke danke


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!