Kuba und die Frauen: "Der Staat als Macho" (Y. Sánchez in taz.de)

27.12.2008 22:01
#1 Kuba und die Frauen: "Der Staat als Macho" (Y. Sánchez in taz.de)
avatar
Rey/Reina del Foro

Artikel von Yoani Sánchez vom 27.12.08 in taz.de

Zitat von Yoani Sánchez
Der Staat als Macho
Die Macht in Kuba hat noch immer Haare auf der Brust - und der Traum von der "neuen Frau" ist längst ausgeträumt. Im richtigen Leben steht sie längst wieder am Herd

(...)
Dem Sirenengesang von der Emanzipation der Frau haben sie nie Glauben geschenkt, denn dank ihrer guten Ausbildung haben sie erkannt, dass es für einen Rock nicht die gleichen Möglichkeiten gibt, die sich einer Hose eröffnen. Sie haben gelernt, ihre Fruchtbarkeit zu kontrollieren, nicht nur weil Verhütungsmittel jetzt in der Apotheke zu haben sind. Viele sehen die Geburt eines Kindes als einen Schritt, der sich nicht rückgängig machen lässt, sie an ihrem beruflichen Fortkommen hindert - und daran, aus diesem Land, das sie nicht als das ihre empfinden, wegzugehen. Der Staat, der dominante Ehemann, ist gebrechlich geworden und eifersüchtig. Er will den Frauen keine Nahrung mehr geben, mit der sie ihre Träume von der Unabhängigkeit nähren könnten, weil er sie in der Küche braucht.


kompletter Artikel hier


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!