Fidel Castros Kuba, Gulag in der Karibik

11.11.2008 15:58 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2008 15:59)
#1 Fidel Castros Kuba, Gulag in der Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro
Fidel Castros Kuba, Gulag in der Karibik
Auf Kuba schienen sich Reformen anzukündigen. Aber Fidel Castro hat jeden Wandel gestoppt, sein Bruder Raúl hat wenig zu sagen.
Auf der sozialistischen Zuckerinsel regiert der Staat drakonisch. Dissidenten landen im Gefängnis.
Über Kuba existiert hierzulande ein Missverständnis. Es heißt, in dem Karibikstaat habe im Februar ein Wechsel stattgefunden und anstelle des siechen Fidel Castro herrsche nun dessen Bruder Raúl. An Hauswänden und auf Plakatflächen beschwören jedoch Sinnsprüche Fidel Castros die Allgegenwart der Revolution. Oft tauchen auch noch Ché Guevara auf oder José Martí, Raúl hingegen, der 77-jährige Staats- und Regierungschef, scheint nichts gesagt zu haben, was für das Volk festzuhalten wäre. Von ihm werden keine Parolen verbreitet.

Ganzer Artikel: Hier
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2008 17:43 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2008 17:44)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#2 RE: Fidel Castros Kuba, Gulag in der Karibik
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
Zitat von Manzana Prohibida
Fidel Castros Kuba, Gulag in der Karibik
Auf Kuba schienen sich Reformen anzukündigen. Aber Fidel Castro hat jeden Wandel gestoppt, sein Bruder Raúl hat wenig zu sagen.
Auf der sozialistischen Zuckerinsel regiert der Staat drakonisch. Dissidenten landen im Gefängnis.
Über Kuba existiert hierzulande ein Missverständnis. Es heißt, in dem Karibikstaat habe im Februar ein Wechsel stattgefunden und anstelle des siechen Fidel Castro herrsche nun dessen Bruder Raúl. An Hauswänden und auf Plakatflächen beschwören jedoch Sinnsprüche Fidel Castros die Allgegenwart der Revolution. Oft tauchen auch noch Ché Guevara auf oder José Martí, Raúl hingegen, der 77-jährige Staats- und Regierungschef, scheint nichts gesagt zu haben, was für das Volk festzuhalten wäre. Von ihm werden keine Parolen verbreitet.

Ganzer Artikel: Hier


....................Für die IGFM war der Autor acht Tage auf Kuba unterwegs..............................

und in 8 Tagen hat er das ganze System erfasst, ein Schnellmerker eben.....

Mann, Äppelchen, lies doch erst mal, ehe Du hier so ein reinstellst

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2008 17:45
avatar  Seischu
#3 RE: Fidel Castros Kuba, Gulag in der Karibik
avatar
super Mitglied

Also ich habe schon welche mit Raul gesehen und sogar der Hugo "Schaff es" darf mit Parolen drann.

In Antwort auf:

Männer mit einem Karton Hühnereier oder einem Sack voll Brot werden von der Straße weg verhaftet. Unter dem Vorwurf des Schwarzhandels wandern sie ohne Gerichtsverfahren für anderthalb Jahre ins Gefängnis.



Stimmt ja so auch nicht ganz, weiß nicht mehr wo es war, aber dort haben sie die Verhandlungen sogar öffentlich im Park abgehalten.
Ist ja auch viel wirksamer.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2008 17:59
avatar  dirk_71
#4 RE: Fidel Castros Kuba, Gulag in der Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo

....................Für die IGFM war der Autor acht Tage auf Kuba unterwegs..............................

und in 8 Tagen hat er das ganze System erfasst, ein Schnellmerker eben.....

Mann, Äppelchen, lies doch erst mal, ehe Du hier so ein reinstellst


Wieso, das ist nur ein winziges Gegengewicht zu dem ganzen Spam, den wir hier von RedGlobe, Junge Welt und so reingestellt bekommen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2008 18:00 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2008 18:01)
avatar  dirk_71
#5 RE: Fidel Castros Kuba, Gulag in der Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Seischu

Stimmt ja so auch nicht ganz, weiß nicht mehr wo es war, aber dort haben sie die Verhandlungen sogar öffentlich im Park abgehalten.



In Havanna haben sie die auch schon öffentlich im Park gemacht...
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2008 18:11 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2008 18:12)
#6 RE: Fidel Castros Kuba, Gulag in der Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Don Arnulfo
Mann, Äppelchen, lies doch erst mal, ehe Du hier so ein reinstellst
Ich habe ihn sehr wohl gelesen und bin auch über die IGFM gestolpert, bin allerdings nicht wie du zu der Meinung gelangt, er wäre deswegen - ich bemühe mich auch nach wie vor, Artikel der JW und des ND zu lesen, ohne sofort abzuschalten und Alles zu verdammen, was Redakteure da von sich geben Also hat der Ansgar ebenfalls eine Chance bekommen...Ich wüsste auch nicht, was es dagegen zu sagen gibt, dass Hilda Morina behandelt wird wie das L...und die Damas en blanco sind selbstredend alle Konterrevolutionärinnen Dass, wer im Hotel als Cubi nächtigt, mit dem Besuch der Polizei rechnen muss, entspricht wohl auch nicht der Wahrheit oder wie Kurzum, ich finde sehr wohl, dass der Artikel lesenswert ist, er fasst Vieles von dem zusammen, was hier in letzter Zeit in einzelnen Threads verstreut ist - du solltest ihn mal lesen (Übrigens bin ich der Meinung, dass ohne diesen einen Satz deine Reaktion eine andere gewesen wäre, aber das steht wieder auf einem anderen Blatt)
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2008 23:12
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#7 RE: Fidel Castros Kuba, Gulag in der Karibik
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

"...Für die IGFM war der Autor acht Tage auf Kuba unterwegs. Er hat Bürgerrechtler im Raum Havanna besucht und in der ostkubanischen Region Holguín unabhängige Bibliothekare, die Literatur über Demokratie und Menschenrechte verbreiten. Er hat Geldspenden mitgebracht in ein Land, in dem abseits der touristischen Bettenpaläste bitterste Armut herrscht, und Medikamente, Handys, Computer und Digitalkameras..."

Traun sich die Freiheits- und Menschenrechtskämpfer von der IGFM nichts mehr zu? Feiglinge!

Oder kratzt Herr Coloma sich immer noch die Kamera aus dem Gesicht??
Und kann er deswegen immer noch nicht? Letztens kam er wenigstens für die Super illu noch bis zum Flughafen.

Und dann durfte er all die Sachen zu den sogenannten Dissidenten schaffen, ohne Probleme...
Böööööööööse Diktatur!!




 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2008 23:30
#8 RE: Fidel Castros Kuba, Gulag in der Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

also Cuba mit einem Gulag zu vergleichen ist ja wohl mehr als zynisch, mir ist nichts von millionen Todesopfern in Cuba zu ohren gekommen. Besuche durften im Gulag sicher auch nicht empfangen werden.
ich empfehle jedem "linken" mal Archipel Gulag zu lesen, da kann man schnell zum Antikommunisten werden, obwohl, im Gulag sind wohl mehr Kommunisten erordet worden als durch andere Einwirkungen...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2008 23:37
#9 RE: Fidel Castros Kuba, Gulag in der Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
"...Für die IGFM war der Autor acht Tage auf Kuba unterwegs.

...

Traun sich die Freiheits- und Menschenrechtskämpfer von der IGFM nichts mehr zu? Feiglinge!

Tja, andere Leute, wie ein bekannter jW-Autor haben sogar in Kuba studiert und schaffen trotzdem nicht mehr, als Fidels Speichel zu lecken.

Und demnächst bitte wieder inhaltliche Statements, statt reines Autorenbashing.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2008 23:43 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2008 23:44)
#10 RE: Fidel Castros Kuba, Gulag in der Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von San_German
Archipel Gulag

Der ist nur ein extremes Beispiel. Gulag ist etwas weiter "definiert":

Gulag ... ist das Akronym für Hauptverwaltung der Besserungsarbeitslager und gleichzeitig das Synonym für ein umfassendes Repressionssystem in der Sowjetunion, bestehend aus Zwangsarbeitslagern, Straflagern, Gefängnissen und Verbannungsorten.

Im Sinne dieser Definition passt dies schon.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2008 08:41
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#11 RE: Fidel Castros Kuba, Gulag in der Karibik
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Zitat von Seischu

Stimmt ja so auch nicht ganz, weiß nicht mehr wo es war, aber dort haben sie die Verhandlungen sogar öffentlich im Park abgehalten.



In Havanna haben sie die auch schon öffentlich im Park gemacht...

---------------------------------------------
...klar, die Polizei geschmiert.
...so weit weg von der Realität ist dieser Artikel wohl nicht.

Was fehlt ist... Prostitution hat wieder Überwasser in Havana. So zumindestens mein Eindruck.
In 10 Tagen Havana wurden wir nicht ein mal kontrolliert.
Die Kneipen saßen voll von Liebesbedürftigen Frauen und Touri "Hans" hatte kaum die Möglichkeit sich Ihnen zu entziehen.
Trotz großen Polizeiaufgebot auf den Straßen... und offensichtliches Anschaffen... Kontrollen habe ich in den 10 Tagen keine gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2008 09:47
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#12 RE: Fidel Castros Kuba, Gulag in der Karibik
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von santiaguero aleman
"...Für die IGFM war der Autor acht Tage auf Kuba unterwegs.
...
Traun sich die Freiheits- und Menschenrechtskämpfer von der IGFM nichts mehr zu? Feiglinge!

Tja, andere Leute, wie ein bekannter jW-Autor haben sogar in Kuba studiert und schaffen trotzdem nicht mehr, als Fidels Speichel zu lecken.
Und demnächst bitte wieder inhaltliche Statements, statt reines Autorenbashing.


Das gerade von dir zu hören, der gleich wie eine Sprungfeder hochschnellt, wenn er H.N. liest, ist schon ein toller Witz!!
Übrigens, wenn du richtig lesen könntest, meinte ich nicht den Autor, sondern die IGFM.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2008 15:44
#13 RE: Fidel Castros Kuba, Gulag in der Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Übrigens meinte ich nicht den Autor, sondern die IGFM.
Und ich meinte von Anfang an den INHALT des ARTIKELs, ganz unvoreingenommen von Autor und Hintergrund...deshalb nochmal:
Zitat von ElHombreBlanco
Und demnächst bitte wieder inhaltliche Statements, statt reines Autorenbashing.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!