Mein Bericht aus der Gegend um Guanabo Sep/Okt 2008

  • Seite 2 von 2
21.10.2008 16:51
#26 RE: Mein Bericht aus der Gegend um Guanabo Sep/Okt 2008
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino
für die meisten deutschen touristen sind schon cubanische lehrlinge aus dem campo ausreichend qualifiziert.

Nach wie vielen Reisen erkannt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2008 20:28 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2008 20:31)
avatar  Moskito
#27 RE: Mein Bericht aus der Gegend um Guanabo Sep/Okt 2008
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el prieto
Zitat von Moskito
rückständiger als was?

Natürlich rückständiger als Havanna - wirtschaftlich, kulturell und natürlich, was den Informationsfluss betrifft. Alleine schon aufgrund der völlig unterschiedlichen Infrastruktur.


Nun, wirtschaftlich mag sein, obwohl ich es für fragwürdig halte, eine (Haupt-)stadt mit einem Landesteil zu vergleichen.
Aber kulturell rückständiger sicherlich nicht. Da hat der oriente meiner Erfahrung nach mehr zu bieten, zumindest dann, wenn man Kultur nicht als kommerzialisierte Show für Touristen und andere zahlungskräftige Klientel versteht. Der oriente hat sein ganz eigens Flair, das sich wohltuend von der Hektik und Dekadenz Havannas abhebt und eigentlich sind es, fast möchte ich sagen paradoxerweise, die tatsächlichen Guajiros, die dem Irrtum erliegen, Havanna sei 'fortschrittlicher'...

S


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2008 21:01 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2008 21:02)
#28 RE: Mein Bericht aus der Gegend um Guanabo Sep/Okt 2008
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
Aber kulturell rückständiger sicherlich nicht. Da hat der oriente meiner Erfahrung nach mehr zu bieten zumindest dann, wenn man Kultur nicht als kommerzialisierte Show für Touristen und andere zahlungskräftige Klientel versteht. Der oriente hat sein ganz eigens Flair, das sich wohltuend von der Hektik und Dekadenz Havannas abhebt und eigentlich sind es, fast möchte ich sagen paradoxerweise, die tatsächlichen Guajiros, die dem Irrtum erliegen, Havanna sei \\'fortschrittlicher\\'..

Was nun Havannas (unbestrittene) Hektik und Dekadenz mit dem dortigen, kulturellen Leben zu tun hat, ist wohl nur dir klar...

Ansonsten scheint es sowohl mit deiner Kenntnis Havannas als auch mit deinem Interesse an Kultur nicht weit her zu sein.
Oder aber, die für unsere Verhältnisse recht niedrigen Eintritte diverser Museen, Ausstellungen oder auch Theater wie z. B. dem García Lorca (den Eintritt kann man u. U. auch in moneda nacional zahlen) waren dir immer noch zu hoch; kann natürlich sein.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2008 21:11
#29 RE: Mein Bericht aus der Gegend um Guanabo Sep/Okt 2008
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Moskito
die dem Irrtum erliegen, Havanna sei 'fortschrittlicher'...
Kein Irrtum. Eine Tatsache, und zwar fortschrittlicher in allen Belangen!

Ansonsten hat el prieto die seltsamen Ansichten von Mosktito schon treffend eingeordnet: "Ansonsten scheint es sowohl mit deiner Kenntnis Havannas als auch mit deinem Interesse an Kultur nicht weit her zu sein."

Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.....

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2008 21:14
avatar  Moskito
#30 RE: Mein Bericht aus der Gegend um Guanabo Sep/Okt 2008
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Zitat von Moskito
Aber kulturell rückständiger sicherlich nicht. Da hat der oriente meiner Erfahrung nach mehr zu bieten zumindest dann, wenn man Kultur nicht als kommerzialisierte Show für Touristen und andere zahlungskräftige Klientel versteht. Der oriente hat sein ganz eigens Flair, das sich wohltuend von der Hektik und Dekadenz Havannas abhebt und eigentlich sind es, fast möchte ich sagen paradoxerweise, die tatsächlichen Guajiros, die dem Irrtum erliegen, Havanna sei \\\'fortschrittlicher\\\'..

Was nun Havannas (unbestrittene) Hektik und Dekadenz mit dem dortigen, kulturellen Leben zu tun hat, ist wohl nur dir klar...

Ansonsten scheint es sowohl mit deiner Kenntnis Havannas als auch mit deinem Interesse an Kultur nicht weit her zu sein.
Oder aber, die für unsere Verhältnisse recht niedrigen Eintritte diverser Museen, Ausstellungen oder auch Theater wie z. B. dem García Lorca (den Eintritt kann man u. U. auch in moneda nacional zahlen) waren dir immer noch zu hoch; kann natürlich sein.


Also ich wollte jetzt nicht dein Kulturverständnis beleidigen , aber es ging mir im Zusammenhang mit Kultur tatsächlich nicht um Eintrittspreise...

S


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2008 21:16 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2008 21:23)
avatar  Moskito
#31 RE: Mein Bericht aus der Gegend um Guanabo Sep/Okt 2008
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von chavalito
Zitat von Moskito
die dem Irrtum erliegen, Havanna sei 'fortschrittlicher'...
Kein Irrtum. Eine Tatsache, und zwar fortschrittlicher in allen Belangen!


Noch ein Guajiro natural?

p.s Dabei war er noch NIE im oriente.....

p.s. 2 Es gibt gerade noch einen (für dich vielleicht) interessanteren Klopapierthread....

S


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2008 21:27
#32 RE: Mein Bericht aus der Gegend um Guanabo Sep/Okt 2008
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

im rückständigeren Oriente


Aus welchem Grunde und in welcher Beziehung glaubst du, sei der oriente rückständig? und rückständiger als was?

Das kann ich dir verraten. Nämlich in Bezug auf die Auswirkungen und Begleiterscheinungen durch den Tourismus.
Wenn Havanna den Entwicklungen z.B. in der DomRep ungefähr 10 Jahre hinterher ist, dann ist es der Oriente ungefähr 12-14.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2008 08:08
avatar  Moskito
#33 RE: Mein Bericht aus der Gegend um Guanabo Sep/Okt 2008
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von Moskito

Aus welchem Grunde und in welcher Beziehung glaubst du, sei der oriente rückständig? und rückständiger als was?

Das kann ich dir verraten. Nämlich in Bezug auf die Auswirkungen und Begleiterscheinungen durch den Tourismus.
Wenn Havanna den Entwicklungen z.B. in der DomRep ungefähr 10 Jahre hinterher ist, dann ist es der Oriente ungefähr 12-14.

Mag sein, das würde ich allerdings nicht als 'rückständig' bezeichnen, eher als 'weniger dekadent' und mehr Dekadenz ist ja nicht gerade ein Zeichen von Fortschritt.

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2008 12:02 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2008 12:05)
#34 RE: Mein Bericht aus der Gegend um Guanabo Sep/Okt 2008
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
Mag sein, das würde ich allerdings nicht als \'rückständig\' bezeichnen, eher als \'weniger dekadent\' und mehr Dekadenz ist ja nicht gerade ein Zeichen von Fortschritt.

Wie du es bezeichnen würdest ist dabei doch völlig egal. Diese negativen Einflüsse auf die Bevölkerung nehmen nunmal dort zu, umso mehr Tourismus ein große Rolle spielt. Der Oriente ist dabei zwar glücklicherweise noch ein paar Jahre im "Rückstand". Allerdings stark dabei am aufholen. Denke mal, so war das gemeint.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2008 15:53
avatar  Moskito
#35 RE: Mein Bericht aus der Gegend um Guanabo Sep/Okt 2008
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Wie du es bezeichnen würdest ist dabei doch völlig egal.

Wenn wir uns nicht auf gemeinsame Begriffe und deren Bedeutungen einigen würden, wäre verbale Kommunikation weitgehend sinnlos.

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2008 15:04
#36 RE: Mein Bericht aus der Gegend um Guanabo Sep/Okt 2008
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Werde zunächst Habana mit ihrer Hektik genießen und danach SdC mit ihren Frauen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2008 16:24
#37 RE: Mein Bericht aus der Gegend um Guanabo Sep/Okt 2008
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Nordlicht
Werde zunächst Habana mit ihrer Hektik genießen und danach SdC mit ihren Frauen.



Kann aber auch in Stress ausatmen mit den Frauen in sdc


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2008 16:32
#38 RE: Mein Bericht aus der Gegend um Guanabo Sep/Okt 2008
avatar
Rey/Reina del Foro

Denke das nimmt sich mittlerweile nicht mehr viel in Kuba mit den Chicas. Auch im vermeintlich rückständigen Oriente wissen die "unschuldigen vom Lande" jetzt längst wo der Hase langläuft und wie man den Gringo am besten melken kann, ohne daß der es mitbekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2008 16:51 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2008 16:52)
avatar  el carino ( gelöscht )
#39 RE: Mein Bericht aus der Gegend um Guanabo Sep/Okt 2008
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:

im vermeintlich rückständigen Oriente wissen die "unschuldigen vom Lande" jetzt längst wo der Hase langläuft und wie man den Gringo am besten melken kann, ohne daß der es mitbekommt.



ach Johnnie, die dörfer die du im oriente besucht hast sind doch nicht repräsentativ für alle anderen orte dort. warscheinlich haben dich nur die hormonschübe deiner klienten und dein job als reiseleiter für "betreutes buxxxn" in irgend eine kloake geführt...

"que mas pequeno el pueblo, mas grande la bruja"

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!