Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.441 mal aufgerufen
 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
María Teresa
Offline PM schicken
erfahrenes Mitglied

Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
03.10.2008 09:55

wir haben vergessen für unseren gast die grenzübertrittsbescheinigung am flughafen abstempeln zu lassen. jetzt will das ausländeramt eine bescheinigung von der deutschen botschaft in havanna. die botschaft stellt nichts aus. jetzt sagt die ausländerbehörde wir sollen die grenzübertrittsbescheinigung nach kuba schicken. das übliche prozedere mit der post ist ja bekannt. kennt jemand einen anderen weg? unser armes geld verschimmelt auf dem blöden amt

George1
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#2 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
03.10.2008 13:57

versteh ich nicht. Die Grenzübertrittserklärung gibt man doch eigentlich bei der Paßkontrolle ab oder

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)

Gast

#3 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
03.10.2008 14:13

Zitat von George1
versteh ich nicht. Die Grenzübertrittserklärung gibt man doch eigentlich bei der Paßkontrolle ab oder

Normalerweise schon, und die Bundespolizei leitet diese an die ABH weiter und die haben ihren Beleg das Auslaender XY
die Bundesrepublik Deutschland verlassen hat.

María Teresa
Offline PM schicken
erfahrenes Mitglied

#4 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
03.10.2008 16:10

soweit also alles klar, die Dame ist weg und wir haben kein papier, habt ihr ne Idee?
mt

George1
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#5 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
03.10.2008 16:14

Zitat von María Teresa
soweit also alles klar, die Dame ist weg und wir haben kein papier, habt ihr ne Idee?mt

Für was brauchst du denn das Papier ?

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)

Gast

#6 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
03.10.2008 16:22

Zitat von George1
Zitat von María Teresa
soweit also alles klar, die Dame ist weg und wir haben kein papier, habt ihr ne Idee?mt

Für was brauchst du denn das Papier ?

Um nachzuweisen, dass die Dame die sich offenbar schon illegal hier aufgehalten hat die Bundesrepublik auch wirklich
verlassen hat und nicht doch irgendwo untergetaucht ist.

María Teresa
Offline PM schicken
erfahrenes Mitglied

#7 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
03.10.2008 16:28

damit ich die beim ausländeramt hinterlegten 2.500 € zurückbekomme!!!
mt

George1
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#8 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
03.10.2008 16:31

Zitat von Español
Um nachzuweisen, dass die Dame die sich offenbar schon illegal hier aufgehalten hat die Bundesrepublik auch wirklich
verlassen hat und nicht doch irgendwo untergetaucht ist.

Schon klar - ohne Illegalität gäbe es die Grenzübertrittsbescheinigung nicht. Aber für was brauch MT diesen Wisch und welches Geld verschimmelt im Amt.

_________

George1
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#9 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
03.10.2008 16:49

Zitat von María Teresa
damit ich die beim ausländeramt hinterlegten 2.500 € zurückbekomme!!!
mt

ich denke Sicherheitshinterlegung gibt es nicht mehr. Und die war doch auch immer zu Gunsten der Botschaft und nicht zu Gunsten des AA.

_________

Moskito
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#10 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
06.10.2008 10:07

Zitat von María Teresa
soweit also alles klar, die Dame ist weg und wir haben kein papier, habt ihr ne Idee?
mt
Die 'Dame' muss sich in Havana auf der dt. Botschaft zurückmelden. Die Botschaft gibt das dann ans AA weiter. Hab ich mal so gemacht.

S

Moskito
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#11 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
06.10.2008 10:13
Zitat von George1

ich denke Sicherheitshinterlegung gibt es nicht mehr. Und die war doch auch immer zu Gunsten der Botschaft und nicht zu Gunsten des AA.

Das Geld wurde hier in D. auf ein städtisches/staatliches Konto eingezahlt und die Höhe des Betrages auf der Einladung vermerkt. Dass das immer noch gemacht wird, wundert mich allerdings auch. Vielleicht ein besonderer Fall?

S

guajira
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#12 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
08.10.2008 15:33

Die schriftliche Auskunft der Deutschen Botschaft auf meine Anfrage, ob eine Kautionshinterlegung hilfreich für die Visumserteilung sei, lautete: Eine Kautionshinterlegung wird von der Deutschen Botschaft nicht gewünscht...

Gast

#13 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
08.10.2008 15:48

Zitat von guajira
Die schriftliche Auskunft der Deutschen Botschaft auf meine Anfrage, ob eine Kautionshinterlegung hilfreich für die Visumserteilung sei, lautete: Eine Kautionshinterlegung wird von der Deutschen Botschaft nicht gewünscht...

Die Eroeffnerin dieses Threads hat sich ja nicht mehr gemeldet. Vermute mal, dass es sich hier nicht um einen
""Standardfall"" handelte. Eher etwas in die Richtung, illegal aufgegriffen, Abschiebehaft drohte, und dann wurde
Ausreise von jemand garantiert und dieser musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#14 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
08.10.2008 16:00

Ich bin auch der Meinung, dass es sich bei dem Betrag in Höhe von 2500,-- EUR um eine "Sicherheitshinterlegung" handelt. Von einem Normalfall weicht das doch völlig ab .

Wolfcuba
Offline PM schicken
super Mitglied

#15 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
08.10.2008 17:05

Oder sie hält sich seit Jahren - als die Kaution noch oft gewünscht wurde - in Europa auf?

In meinem Fall seinerzeit war es einfach: Cubana geht zur deutschen Botschaft, und die teilt Wochen später der Bank in D mit, das Sperrkonto wieder freizugeben.
Müßte hier ebenso funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit spricht für andere Probleme/Verhalten.

George1
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#16 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
08.10.2008 17:18

Zitat von Wolfcuba
In meinem Fall seinerzeit war es einfach: Cubana geht zur deutschen Botschaft, und die teilt Wochen später der Bank in D mit, das Sperrkonto wieder freizugeben.
Müßte hier ebenso funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit spricht für andere Probleme/Verhalten.

Das ist der normale Weg ( gewesen ). Das setzt aber voraus, das die "Dame" willens ist auf die Botschaft zu gehen. Außerdem gibt es für "normale" Besucher auch keine Grenzübertrittsbescheinigung ( die dient ja nur dazu jemandem dessen Visum abgelaufen ist ´nen legalen Status bis zur Ausreise zu geben ).

Was mir immer noch unklar ist wie die "Dame" ohne gültiges Visum und ohne die Bescheinigung an den deutschen Grenzern vorbeigekommen ist.

_________

Wolfcuba
Offline PM schicken
super Mitglied

#17 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
08.10.2008 17:27

Zitat von George1
Zitat von Wolfcuba

Das ist der normale Weg ( gewesen ). Das setzt aber voraus, das die "Dame" willens ist auf die Botschaft zu gehen. Außerdem gibt es für "normale" Besucher auch keine Grenzübertrittsbescheinigung ( die dient ja nur dazu jemandem dessen Visum abgelaufen ist ´nen legalen Status bis zur Ausreise zu geben ).

Eben das vermutete ich bei "andere ..." - klingt alles schon etwas abenteuerlich, und ...

Was mir immer noch unklar ist wie die "Dame" ohne gültiges Visum und ohne die Bescheinigung an den deutschen Grenzern vorbeigekommen ist.

... das ist wirklich die spannendste Frage! Es muß nebelig, spät abends, nach einem guten Schluck gewesen sein, als der deutsche Grenzer fast schon schlummerte ...
Phantasie ist gefragt!

George1
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#18 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
08.10.2008 17:34

Zitat von Wolfcuba
... das ist wirklich die spannendste Frage! Es muß nebelig, spät abends, nach einem guten Schluck gewesen sein, als der deutsche Grenzer fast schon schlummerte ...
Phantasie ist gefragt!

Da ich "leider" phantasielos bin - fiele mir dazu nur die Möglichkeit ein, daß die Reise bereits vor der Zollkontrolle endete.
Aber MT ließt ja mir. Vielleicht kann er´s uns ja verraten.

_________

jan
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#19 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
08.10.2008 18:06
Aber MT ließt ja mir

Manchmal ist es schwer hier etwas sofort zu verstehen ohne zu raten
Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#20 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
08.10.2008 20:03

Zitat von jan
Aber MT ließt ja mir

Warst du noch nie in Holland? Verstehst du auch kein Plattdeutsch? Dann arbeite mal daran! Gruß

Wolfcuba
Offline PM schicken
super Mitglied

#21 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
08.10.2008 22:25

Zitat von jan
Aber MT ließt ja mir

MT = Kürzel des Verfassers, s.o.

ließt = mhmm ... mittelhochdeutsch? Geheimcode? Binäre Zusammenfassung von mehreren deutschen Verben?
Mach was draus!

George1
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#22 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
09.10.2008 12:13

Zitat von Wolfcuba

MT = Kürzel des Verfassers, s.o.
ließt = mhmm ...

http://209.85.135.104/search?q=cache:Zzx...2&hl=de&strip=1

sorry Jan wenn du wegen mir nachdenken mußtest - war nicht meine Absicht.

_________

jan
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#23 RE: Grenzübertrittsbescheinigung vergessen
09.10.2008 13:43

NB.

„Du ließest schlecht korrigierte Artikel ins Netz stellen

Wg.

http://209.85.135.104/search?q=cache:Zzx...2&hl=de&strip=1

die Vergangenheitsform von lassen: ließest