La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna

15.08.2008 12:28
#1 La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Miami/Nuevo Herald - Posted on Thu, Aug. 14, 2008
Cuban burger makes costly comeback in Havana

The frita, the Cuban version of a hamburger, has made a comeback in Havana. Since June, the traditional frita can once again be found among the offerings at a cafeteria adjacent to the Puerto Sagua Restaurant in the heart of Havana, where it is served in its classical style with soft buns and julienne-fried malanga.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2008 13:00 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2008 13:24)
avatar  ( Gast )
#2 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
( Gast )
http://www.elnuevoherald.com/noticias/am...ory/261148.html



Vuelven a saborearse en La Habana las inolvidables fritas

"WILFREDO CANCIO ISLA
El Nuevo Herald

Archivo de El Nuevo Herald
La frita cubana con papitas fritas.
Victoria de Acosta es regalo para Fidel Castro
Chávez regala cuadro a Fidel Castro por su cumpleaños
Opositores celebran el 'último cumpleaños' de Castro
Menos presos políticos en Cuba, pero persiste la represión
La frita cubana, considerada la versión criolla de la hamburguesa, está de retorno en La Habana.

Desde junio pasado, la cafetería adjunta al famoso Restaurante Puerto de Sagua, en el corazón de La Habana Vieja, comenzó a vender la frita en el estilo tradicional, acompañada por pan suave y malanga a la juliana.

El precio del plato: 1 CUC (24 pesos cubanos).

....

Según Lesnik, la fórmula del éxito es usar 60 por ciento de carne de res con 30 por ciento de carne de cerdo, y mezclar con pan viejo mojado en leche, pimentón dulce, cebolla picada y ajo. Pero la clave es servir el plato con malanga frita a la juliana en lugar de papas.

...

"


Und wer "la frtia" mal vor Ort probieren will - liegt ganz zentral, z. B. nur 5-8 Gehminuten vom Floridita / Ende Obispo oder parque central in Richtung Bahnhof entfernt:

Av de Bélgica No 603 (Calle Egido) No. 603 esq. a Acosta
Habana Vieja
Ciudad de La Habana.

Open: 12:00 - 00:00 hrs.

Telephones: (53 7) 867-1026


Werd ich mir im September sicher mal reinziehen.... schade, dass der Laden am Vormittag nicht offen hat. Auf dem Weg zum agromercado bzw. am Rückweg komme ich dort fast täglich vorbei. Wär ne gute Unterlage und auch als Frühstück nicht zu verachten.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2008 13:04
#3 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Ich find's einfach nur lustig, wenn sich gut informierte Revolutionsromantiker über die bevorstehende Fast Food- und Hamburger-Invasion der USA in Kuba beklagen.

In Kuba wurden schon fritas verkauft und waren Snack No.1, da war McDonald's in den USA noch nicht einmal gegründet.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2008 13:26
#4 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rafael_70
Ich find's einfach nur lustig, wenn sich gut informierte Revolutionsromantiker über die bevorstehende Fast Food- und Hamburger-Invasion der USA in Kuba beklagen.
Gegner der weltweiten McDonaldisierung = Revolutionsromantiker?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2008 13:28 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2008 13:28)
avatar  ( Gast )
#5 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
( Gast )
ELA - lass gut sein, der Beitrag war von Rafael.....

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2008 15:23 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2008 15:24)
#6 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von el loco alemán
Gegner der weltweiten McDonaldisierung = Revolutionsromantiker?


Nach der Wende kannst du ja in Kuba einen Stand mit Thüringer Rostbratwürsten aufmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2008 15:38
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#7 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Zitat von el loco alemán
Gegner der weltweiten McDonaldisierung = Revolutionsromantiker?


Nach der Wende kannst du ja in Kuba einen Stand mit Thüringer Rostbratwürsten aufmachen.




Dann muss er ja arbeiten und das soll gehen



 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2008 15:44
#8 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

ELA ist meines Wissens in Leipzig zu Hause - und das gehört zu SACHSEN Deshalb ist die Idee, er könne nach der Wende auf Cuba THÜRINGER Rostbratwürste braten, vielleicht nett gemeint, aber eben undurchführbar - das wäre ungefähr so, als würde man einen Schwaben damit beauftragen, bayerische Weißwürste zu credenzen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2008 16:06
avatar  ( Gast )
#9 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
( Gast )

Zitat von Manzana Prohibida
ELA ist meines Wissens in Leipzig zu Hause - und das gehört zu SACHSEN Deshalb ist die Idee, er könne nach der Wende auf Cuba THÜRINGER Rostbratwürste braten, vielleicht nett gemeint, aber eben undurchführbar - das wäre ungefähr so, als würde man einen Schwaben damit beauftragen, bayerische Weißwürste zu credenzen


Ohhhhh, ich glaube z. B. in Augsburg (immerhin Hauptstadt des Regierungsbeziks Schwaben!) kann man vortrefflich Weisswürscht essen gehen....tztztz


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2008 16:21
avatar  George1
#10 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pasu Ecopeta
Ohhhhh, ich glaube z. B. in Augsburg (immerhin Hauptstadt des Regierungsbeziks Schwaben!) kann man vortrefflich Weisswürscht essen gehen....tztztz


Haben vielleicht ´n paar bayrische Asylanten ´ne Kneipe dort aufgemacht.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2008 21:34
avatar  suizo ( gelöscht )
#11 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
suizo ( gelöscht )

Ihr lacht jetzt aber ich will ja nicht wissen, wie viele Deutsche "Würstlebuden" dann entstehen werden nach der Wende....


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2008 21:46 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2008 21:47)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#12 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
don olafio ( gelöscht )
Ich habs hier ja schon mehrfach gepostet.

Das wärs: Eine Currywurstbude vor dem Capitolio!

Und zwar vor der "Wende".
(Wenn alle dürfen, machts keinen Spaß mehr.)


Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2008 22:51
avatar  pepino
#13 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von don olafio
Ich habs hier ja schon mehrfach gepostet.

Das wärs: Eine Currywurstbude vor dem Capitolio!

Und zwar vor der "Wende".
(Wenn alle dürfen, machts keinen Spaß mehr.)


Don Olafio


oder eine storchbraterei auf dem castroleum



 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2008 01:06 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2008 01:12)
#14 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von don olafio
Ich habs hier ja schon mehrfach gepostet.

Das wärs: Eine Currywurstbude vor dem Capitolio!

Und zwar vor der "Wende".
(Wenn alle dürfen, machts keinen Spaß mehr.)


Don Olafio

Genau so siehts aus. Die besten Geschäfte laufen immer nur dann, wenn Mangel herrscht und das nicht alle dürfen. Aber nur für diejenigen, die dafür entweder eine exklusive Genehmigung haben oder für Leute die sich das einfach trotzdem trauen.

War bei uns vor der Wende ja auch nicht viel anders. (Schwarztaxi, Discjockey ohne Lizenz, illegale Privatkneipen etc.) Nur daß man da wesentlich mehr machen konnte auch ohne erwischt zu werden als heutzutage in Kuba. Nach der "Wende" waren diese "goldenen Zeiten" leider vorbei. Dann hat das jeder Ar*** gemacht. Gewerbegenehmigung geholt und fertig. Nur hatte dann keiner mehr so richtig was davon. Außer vielleicht das Finanzamt und ein paar Mietwucherer.

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2008 09:44 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2008 09:53)
#15 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
Forums-Senator/in
Und hier das Rezept und die Zubereitungstricks aus dem Babalublog zum Nachkochen ...

http://www.babalublog.com/archives/006234.html

Frita Cubana

3 packages dinner rolls
2 cloves garlic
¼ onion
¼ green bell pepper
1 lb. Ground beef
½ lb. Ground pork sausage
½ cup bread crumbs
¼ cup milk
2 Tbsp. Chili sauce (or you can substitute red cocktail sauce)
1 Tbsp. sweet Spanish paprika (pimenton)
2 tsp. Worcestershire sauce
½ tsp. cumin
1 beaten egg
½ tsp. ground black pepper
1 tsp. salt
Vegetable oil for frying
2 large potatoes, peeled and finely grated (yep! Just like you would grate cheese.)
Tomato paste


1) Preheat oven to 300.
2) Slice up the dinner rolls down the middle of the entire pack.














 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2008 09:48
#16 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Rafael_70
Ich find's einfach nur lustig, wenn sich gut informierte Revolutionsromantiker über die bevorstehende Fast Food- und Hamburger-Invasion der USA in Kuba beklagen.

In Kuba wurden schon fritas verkauft und waren Snack No.1, da war McDonald's in den USA noch nicht einmal gegründet.




Zitat:

Of note is a sandwich that became popular in 1930s Cuba, the frita. This is a Cuban version of the American hamburger, although with significant changes. It is prepared with ground beef spiced with paprika and onion. The patties are made small and fried on a griddle. The fried patty is served in a small Cuban bread hamburger bun, topped with mojo sauce and with freshly prepared shoestring french fries.

Wikipedia: Cuban Cuisine


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2008 11:30
avatar  Luz
#17 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán
Zitat von don olafio
Ich habs hier ja schon mehrfach gepostet.
Das wärs: Eine Currywurstbude vor dem Capitolio!
Und zwar vor der "Wende".
(Wenn alle dürfen, machts keinen Spaß mehr.)
Don Olafio

Genau so siehts aus. Die besten Geschäfte laufen immer nur dann, wenn Mangel herrscht und das nicht alle dürfen. Aber nur für diejenigen, die dafür entweder eine exklusive Genehmigung haben oder für Leute die sich das einfach trotzdem trauen.
War bei uns vor der Wende ja auch nicht viel anders. (Schwarztaxi, Discjockey ohne Lizenz, illegale Privatkneipen etc.) Nur daß man da wesentlich mehr machen konnte auch ohne erwischt zu werden als heutzutage in Kuba. Nach der "Wende" waren diese "goldenen Zeiten" leider vorbei. Dann hat das jeder Ar*** gemacht. Gewerbegenehmigung geholt und fertig. Nur hatte dann keiner mehr so richtig was davon. Außer vielleicht das Finanzamt und ein paar Mietwucherer.



Aha. Bei "uns" gibts also keine Schwarzarbeit, die Briefkastenfirmen sind ABM-Massnahmen und die Konten in Luxemburg sind auch nichts anderes als alternative Sozialversicherungsträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2008 11:59 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2008 12:01)
#18 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
Ach Luz, das kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen. Um den gewaltigen Unterschied wenigstens im Ansatz nachvollziehen zu können, müßte man aus dem Osten stammen bzw. zumindest vor der "Wende" schon paarmal im Osten gewesen sein und außerdem private Kontakte zu den entsprechenden Leuten gehabt haben.

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2008 17:26
avatar  Luz
#19 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán
Ach Luz, das kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen. Um den gewaltigen Unterschied wenigstens im Ansatz nachvollziehen zu können, müßte man aus dem Osten stammen bzw. zumindest vor der "Wende" schon paarmal im Osten gewesen sein und außerdem private Kontakte zu den entsprechenden Leuten gehabt haben.


mag sein, dass es etwas anderes ist. Aber Kuba ist auch anders als die DDR. Da gibt es nämlich Bananen. Der Grund für die Wende fällt demnach weg


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2008 17:34
#20 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
erfahrenes Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2008 18:50
avatar  user_k ( gelöscht )
#21 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Luz
Zitat von el loco alemán
Ach Luz, das kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen. Um den gewaltigen Unterschied wenigstens im Ansatz nachvollziehen zu können, müßte man aus dem Osten stammen bzw. zumindest vor der "Wende" schon paarmal im Osten gewesen sein und außerdem private Kontakte zu den entsprechenden Leuten gehabt haben.


mag sein, dass es etwas anderes ist. Aber Kuba ist auch anders als die DDR. Da gibt es nämlich Bananen. Der Grund für die Wende fällt demnach weg




Entschuldigung, aber ich sehe hier überall Bananen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2008 11:52
#22 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Aber Kuba ist auch anders als die DDR. Da gibt es nämlich Bananen.

Keine Bananen in der DDR? Das war nur böse Westpropaganda. In Leipzig gab es sogar auf dem Hauptbahnhof Bananenautomaten.
Da konntest du eine Banane reinstecken und es kam eine Mark raus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2008 12:17
avatar  pepino
#23 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el loco alemán
Zitat von Luz
Aber Kuba ist auch anders als die DDR. Da gibt es nämlich Bananen.

Keine Bananen in der DDR? Das war nur böse Westpropaganda. In Leipzig gab es sogar auf dem Hauptbahnhof Bananenautomaten.
Da konntest du eine Banane reinstecken und es kam eine Mark raus.



dann pass mal auf das wenn du deine banane wo reinsteckst, sie keiner abbeisst




 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2008 09:57
avatar  ( Gast )
#24 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
( Gast )

Zitat von George1
Haben vielleicht ´n paar bayrische Asylanten ´ne Kneipe dort aufgemacht.


Erdkunde 6 - setzen: Augsburg liegt ja sowas von in Bayern - auch südlich des sogennannten Weisswurscht-Äquators, der Donau.

Danke für das "la frita"-Rezept.....


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2008 19:48
avatar  sarchi
#25 RE: La Frita - der neue (alte) Burger in Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

also ich machz ne Haxenbude auf ,
direkt am Hafen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!