Interview mit Leonardo Padura

10.08.2008 00:29 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2008 00:30)
#1 Interview mit Leonardo Padura
avatar
Forums-Senator/in
11.08.2008 20:12
#2 RE: Interview mit Leonardo Padura
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein kluges Interview, Titel: "Wir halten schon zu lange das Banner des Sozialismus hoch".

Als Feuilletonist bzw. Interviewpartner gefällt mir Padura besser als als (2x?) Romancier.

Klitzekleiner Auszug aus dem Interview:

In meiner Generation war es für einen Kubaner normal, zur Universität zu gehen. [...] Wir wollten lernen, wissen, weiterkommen. Heute beschränkt sich das Verhältnis zur Zukunft auf die Frage: Wie komme ich möglichst schnell und auf verlässliche Weise an Devisen ran?

Wirklich lesenswertes Interview!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 20:21 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2008 20:22)
#3 RE: Interview mit Leonardo Padura
avatar
Forums-Senator/in
Auf jeden Fall. Schade nur, dass ihn in Kuba keiner kennt ...

Ich registriere immer wieder mit Erstaunen, wie Padura zwischen Regimetreue und kritischer Darstellung laviert ...

Eine nette Passage:

In Antwort auf:
Daneben gibt es eine Menge Leute, die aufgrund legaler Jobs (das ist die Minderheit!), halblegaler Jobs (deutlich häufiger!) oder illegaler Jobs (der bei Weitem häufigste Fall!) an harte Währung herankommen. Viele davon müssen nicht einmal etwas dafür tun, sondern nur am richtigen Schreibtisch sitzen. Wer etwa in den Wohnungsämtern für die Legalisierung von Umbauten oder Wohnungswechseln zuständig ist, der lässt sich seine Unterschrift in der Regel sehr teuer bezahlen. Die Brüchigkeit des Systems hat unzählige Möglichkeiten geschaffen, sich zu bereichern. Alle soziale Logik in Bezug auf ein nachvollziehbares Verdienstgefüge ist ausgehebelt.


Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mafiöse Strukturen. Abkassiert wird von der Parteielite ...



Allerdings verstehe ich nicht ganz, was er unter "halblegal" versteht ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 20:27 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2008 20:29)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#4 RE: Interview mit Leonardo Padura
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von Rafael_70

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ei......eig......eigene Erfahrung!

Rafael_70...und eigene Erfahrungen...!!!!



Das ist der Brüller schlechthin!!!



Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2008 17:44
#5 RE: Interview mit Leonardo Padura
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von don olafio
Ei......eig......eigene Erfahrung!

Rafael_70...und eigene Erfahrungen...!!!!

Ja, und zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr als du!

Zitat von don olafio
Das ist der Brüller schlechthin!!!

Na ja, Hauptsache du hast was zu lachen, das Leben ist eh ernst genug.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2008 06:03 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2008 06:03)
#6 RE: Interview mit Leonardo Padura
avatar
Forums-Senator/in
SPON: HEUTE IN DEN FEUILLETONS


In Antwort auf:
Berliner Zeitung, 09.08.2008

Der kubanische Schriftsteller Leonardo Padura erklärt im Interview seine Theorie der Unverhältnismäßigkeit: "Kuba ist ein Land, das größer ist als die Insel selbst. Seit dem Unabhängigkeitskampf im 19. Jahrhundert ist das Land überproportional auf der Weltbühne präsent - gemessen an seiner Bevölkerungszahl und realen Größe. ... Wir Kubaner haben diese Unverhältnismäßigkeit mittlerweile geschluckt und tendieren deshalb dazu, uns selbst zu überschätzen: Wir halten uns für die Besten beim Sex und beim Tanz, wir sind - nicht wahr? - außerordentlich intelligent und gebildet, wir besitzen ein beispielhaftes Gesundheitssystem. Genau das sagt zwar auch die offizielle Propaganda, aber es scheint uns nur angemessen, denn wir glauben ja längst selbst daran." Jetzt aber sei "ein Aspekt hinzugekommen, den ich die historische Ermüdung nenne".



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!