Condor, TUIfly und Germanwings planen Fusion

13.07.2008 08:49
avatar  don olafio ( gelöscht )
#1 Condor, TUIfly und Germanwings planen Fusion
avatar
don olafio ( gelöscht )

Condor, TUIfly und Germanwings planen Fusion

Viel Bewegung in der Luftfahrtbranche: Auf dem deutschen Markt bahnt sich laut Insiderberichten ein Dreierbündnis zwischen Condor, TUIfly und Germanwings an. Richard Branson, Chef der Virgin Atlantic, rechnet mit einer Reihe von "spektakulären Pleiten" in den kommenden zwölf Monaten............


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,565548,00.html


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 10:49
#2 RE: Condor, TUIfly und Germanwings planen Fusion
avatar
Forums-Chef

Das ist ja nicht neu und wenn ich mich erinnere hatte ich genau diese Fussion für die eventuell mögliche schon mal hier prognostiziert.
Mal sehen was passiert.

Ich denke Air Berlin hat zukünftig das grösste Problem !

14.07.2008 14:24
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Condor, TUIfly und Germanwings planen Fusion
avatar
( gelöscht )

Waere eine der denkbaren Moeglichkeiten, und sollte es dazu kommen, haette die Air Berlin
ein grosses Problem. Die TUI wuerde dann wohl ihre Kontingente auf der Langstrecke
auf die Condor umplanen , und da die TUI hier der beste und wichtigste Kunde der
AB ist wuerde dies einen irreperablen Schaden anrichten.

Das mit den Pleiten koennte passieren, es ist zuviel Kapazitaet auf dem Markt, und einige
Airlines haben viel zu optimistisch geplant. Und jetzt kommt der hohe Oelpreis und macht
einige Planungen zu Makulatur.

Hauptleidtrangende duerfte nach jetzigem Stand die AB sein!!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2008 14:41
avatar  ( Gast )
#4 RE: Condor, TUIfly und Germanwings planen Fusion
avatar
( Gast )


An einen Konkurs glaube ich nicht - eher an einer Vierer-Fusion bzw. Lufthansa oder andere Interessenten kaufen Air Berlin auf. Vom Aufkäufer ist dieser Laden nämlich mittlerweilen selber zum Übernahmekandidaten geworden, aktueller Börsenwert etwas über 240 Mio. EUR. Damit notiert AB unterhalb des eigenen Cashbestand / liquide Mittel (283 Mio. EUR) bzw. auf dem Niveau des Listenpreises für einen neuen Airbus A380.

Ein sehr interessanter Artikel, wie ich finde: "Für 2008 hat die Gesellschaft 88 Prozent des Kerosinbedarfs für 840 $/t gesichert, für 2009 hat man sich für weniger als ein Drittel des Bedarfs bei knapp über 1100 $/t eingedeckt. Aktuell kostet die Tonne 1444 $."

In Antwort auf:
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/:Das%20Kapital%20Air%20Berlin%20Klemme/385361.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2008 14:45
avatar  suizo ( gelöscht )
#5 RE: Condor, TUIfly und Germanwings planen Fusion
avatar
suizo ( gelöscht )

Lufthansa soll AB kaufen??? Dann ist ja nicht nur die Edelweiss in LH Hand sondern auch die Belair. Also alle drei Schweiz. Airlines in "Dütscher" Hand.......


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2008 14:57
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Condor, TUIfly und Germanwings planen Fusion
avatar
( gelöscht )

Die AB waere im Moment relativ preiswert zu haben, richtig, aber die LH als Aufkaeufer

sehr, sehr unwarscheinlich wuerde absolut nichts ins Geschaeftsfeld passen!!!!

Wer will denn in der momentanen Lage ueberhaupt eine Airline haben??????

In der Haut von Herrn Hunold moechte wohl im Moment niemand stecken, ein tiefer
Sturz in kurzer Zeit vom strahlenden Tourismusmanager des Jahres der die LH
heausfordern und den Markt aufmischen wollte, zum Krisenmanager seines notleidenden
Lebenswerks!!! So schnell kann es gehen !!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2008 15:19
avatar  don olafio ( gelöscht )
#7 RE: Condor, TUIfly und Germanwings planen Fusion
avatar
don olafio ( gelöscht )

Bei einer Fusion von LH und AB würde sicher auch das Kartellamt nicht stillhalten - immerhin wäre das ja eine Verschmelzung der Nummer 1 mit der Nummer 2 auf dem deutschen Markt.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2008 15:32
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Condor, TUIfly und Germanwings planen Fusion
avatar
( gelöscht )

Die LH braucht die AB nicht, und kann sich beruhigt zuruecklehnen und beobachten
wie die Nummer 2 und ein Konkurrent sich selbst ruiniert. Auf einigen Langstrecken
hat der Konkurrent ja schon das Handtuch geworfen, und der touristische Markt rund ums
Mittelmeer, Kanaren etc. ist fuer die LH nicht interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 21:03
avatar  jojo1
#9 RE: Condor, TUIfly und Germanwings planen Fusion
avatar
Rey/Reina del Foro

Manchmal sind auch solche alten Themen noch interessant - die Entwicklung verlief anders als vermutet.

Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Condor_Flugdienst#Gegenwart

Condor gehört wohl aktuell vollständig zu Thomas Cook siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Cook...K%C3%B6nigreich)

und Germanwings geht bald in Eurowings als allgemeine Billigfluglinie der Lufthansagruppe auf.

Auch TUIfly ist nicht wie damals vermutet mit andere deutschen Gesellschaften eine Fusion eingegangen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/TUIfly#TUIfly .
Stattdessen ist sie eine Tochterunternehmen des Touristikkonzerns TUI Travel PLC und weiterhin Mitglied des Konzerns der TUI Airlines.

Und von den damaligen Mitglieder ist kaum noch jemand als Mitglied dabei

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 21:11
#10 RE: Condor, TUIfly und Germanwings planen Fusion
avatar
Rey/Reina del Foro

der ist ja nicht alt, uralt sogar! die meisten schreiber existieren garnicht mehr hier!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 21:13
avatar  jojo1
#11 RE: Condor, TUIfly und Germanwings planen Fusion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #10
der ist ja nicht alt, uralt sogar! die meisten schreiber existieren garnicht mehr hier!


Die Schreiber sind alle als Mitglied gegangen oder gegangen worden .
Espagnol ist aber wieder gekommen, ich vermute Ihn in dem Thema als Gast...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 21:19
#12 RE: Condor, TUIfly und Germanwings planen Fusion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #11
Zitat von Santa Clara im Beitrag #10
der ist ja nicht alt, uralt sogar! die meisten schreiber existieren garnicht mehr hier!


Die Schreiber sind alle als Mitglied gegangen oder gegangen worden .
Espagnol ist aber wieder gekommen, ich vermute Ihn in dem Thema als Gast...




 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 21:47
#13 RE: Condor, TUIfly und Germanwings planen Fusion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #11
Die Schreiber sind alle als Mitglied gegangen oder gegangen worden .

Vom Namen oder Schreibstil her zu urteilen, ist keiner unfreiwillig gegangen worden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 22:54
#14 RE: Condor, TUIfly und Germanwings planen Fusion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Zitat von jojo1 im Beitrag #11
Die Schreiber sind alle als Mitglied gegangen oder gegangen worden .

Vom Namen oder Schreibstil her zu urteilen, ist keiner unfreiwillig gegangen worden.


du sagst sehr viel und nichts damit!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 23:08
#15 RE: Condor, TUIfly und Germanwings planen Fusion
avatar
Rey/Reina del Foro

Das könnte daran liegen, dass zumindest bei den noch sichtbaren Namen mir kein Konflikt mit der Forumsleitung bekannt ist, ich aber den Grund des Abschieds nicht kenne.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!