„Strategische Allianzen“ überall

29.05.2008 15:21
avatar  Chris
#1 „Strategische Allianzen“ überall
avatar
Rey/Reina del Foro

Chinas Außenpolitik
„Strategische Allianzen“ überall
Von Josef Oehrlein, Buenos Aires

29. Mai 2008 Kaum ein Land ist geographisch und mental weiter entfernt von Lateinamerika als China. Und doch ist das Land in Mittel- und Südamerika allgegenwärtig.

Hatten vor wenigen Jahren noch lateinamerikanische Regierungen und Unternehmen krampfhaft versucht, mit dem erwachenden Riesen überhaupt ins Geschäft zu kommen, hat inzwischen China bemerkt, dass es außer den Vereinigten Staaten südlich des Rio Grande noch ein anderes, sehr vielgestaltiges Amerika gibt, das über einen schier unendlichen Vorrat an Rohstoffen und über riesige ländliche Anbauflächen für Agrarprodukte verfügt. Und Märkte für die eigenen Produkte, vor allem elektronisches Gerät, Maschinen und Textilien.

China ist nicht verborgen geblieben, dass jedes Land in Lateinamerika etwas anderes zu bieten hat, aber auch jeweils andere Anforderungen an die gemeinsamen Beziehungen stellt.

...
http://www.faz.net/s/Rub74C8BB4782434DF4...?rss_googlefeed



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!