Den Wandel herbeiführen und gestalten

19.04.2008 06:45 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2008 06:46)
#1 Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
Forums-Senator/in
Programm des Kuba Forums der IGFM am 19. April 2008 im Gustav Stresemann Institut Bonn

Den Wandel herbeiführen und gestalten

Beginn: 15:00 Uhr

1. Eröffnung
durch Martin Lessenthin, Vorstandssprecher der IGFM

Präsentation der Webseite und Wanderausstellung DISCOVER the real CUBA
durch Tim Zeller

2. Hilfe für Mütter, Frauen und andere Angehörige von Gefangenen – eine gemeinsame Aufgabe von M.A.R. und IGFM
Annolan Ponce, Direktorin von Mothers Against Repression (M.A.R.), Miami

3. Hilfe für Gefangene und Angehörige - Politische Patenschaften Statements Pedro Pablo Alvarez Ramos,
Christoph Strässer, MdB und Dieter Dombrowski, MdL Irina Gaisdörfer

4. Hochschulautonomie, Meinungsfreiheit und studentische Rechte für kubanische Studenten
Steffen Liebendörfer, stellvertretender Bundesvorsitzender des RCDS – Ring Christlich-Demokratischer Studenten

5. Die Menschenrechtsbeschwerde nach UN-Resolution 1503 - Beschwerde im Menschenrechtsausschuss der Vereinten Nationen gegen Kuba
Prof. Menno Aden und Martin Lessenthin

6. Humanitäre Hilfe für Gefangene, Angehörige und Bürgerrechtler
Sebastian Grundberger und Edgar Lamm

7. Klage gegen Kuba wegen Menschenrechtsverletzungen vor deutschen Gerichten?
Prof. Menno Aden

8. Filmprojekte zu Kuba
Irina Gaisdörfer

9. Der Staatssicherheitsdienst der DDR als Partner des Castro-Regimes
Jorge Luis Garcia Vazquez

10. Zensur, Medienlenkung und Desinformation in Kuba
Boris Luis Santa Coloma

11. Schlusswort
von Edgar Lamm, Mitglied des IGFM Vorstandes

http://www.igfm.de/fileadmin/igfm.de/ima...um_19.04.08.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2008 08:35
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#2 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )



bezahlt von CIA und Verwandtenclan


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2008 12:58
#3 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
Rey/Reina del Foro

Rafael das Sprachrohr der Witwen und Weisen, Rächer der Enterbten... wir sind so stolz darauf, Dich in unserer Mitte zu wissen!

es ist doch immer noch das Gleiche wie bei der DDR, da wird gehetzt was das Zeug hält, es wird sich gegenseitig beklatscht, irgendwelche Phantasiewelten gesponnen und dann weinen sie gemeinsam ins Kissen.

Betonköpfe gibt es halt nicht nur bei den Kommunisten!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2008 18:31
avatar  ortiga
#4 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
super Mitglied

@ Rafael, hola,
darf ich mal ganz unschuldig nachfragen, was bedeutet das Kürzel IGFM, ich hab wirklich keine Ahnung.
Saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2008 18:37
avatar  don olafio ( gelöscht )
#5 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von ortiga
@ Rafael, hola,
darf ich mal ganz unschuldig nachfragen, was bedeutet das Kürzel IGFM, ich hab wirklich keine Ahnung.
Saludos, ortiga


Siehe hier:

http://www.platzdasch.homepage.t-online.de/download/igfm.pdf

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2008 18:45
avatar  ortiga
#6 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
super Mitglied

@ Don olafio, hola,
danke für die blitzartige Info-Übermittlung.
Ach du meine Güte, was sich nicht alles in Deutschland tummelt und sich wichtig machen darf.
Saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2008 16:26 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2008 16:44)
avatar  Garnele
#7 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
Top - Forenliebhaber/in
(...)
Menschenrechte werden instrumentalisiert
(...)
Die umstrittene Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) hat heute im Rahmen ihrer Hauptversammlung in der Bundesstadt Bonn ein Kuba Forum durchgeführt. Unter der Überschrift "Den Wandel herbeiführen und gestalten" wurden Strategien und Taktiken gegen das sozialistische Kuba vorgestellt und diskutiert.
Berechtigte Kritik an der Verletzung der Menschenrechte in Kuba verbindet die IGFM dabei mit einer grundsätzlichen Ablehnung des Versuchs eine sozialistische Wirtschaft und Gesellschaft aufzubauen. "Den Wandel herbeiführen und gestalten" meint somit alle prokapitalistischen und proamerikanischen Kräfte in Kuba zu unterstützen und den kubanischen Staat international zu isolieren und auszuhungern.
(...)
Das Kuba-Forum wird flankiert durch eine Wanderausstellung zur Menschenrechtslage in Kuba mit der die IGFM seit Ende November 07 unterwegs ist. (...) Natürlich klammert die Ausstellung aus, dass in anderen tropischen Reisezielen unter kapitalistischer Überflusswirtschaft große Teile der Bevölkerungen entrechtet und unterdrückt werden sowie vollständig verelenden. Dass in Kuba wenigstens jeder Mensch ausreichend ernährt wird und Zugang zum staatlichen Gesundheits- und Bildungssystem hat, findet keine Erwähnung.
Mit diesem einseitigen Kuba-Bild und der Instrumentalisierung der Menschenrechte zur antikommunistischen Propaganda beschreitet die IGFM vertrautes Terrain. Von jeher kritisierte sie vornehmlich Menschenrechtsverletzungen in Ländern in denen eine gegen die kapitalistische Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung gerichtete Revolution stattgefunden hatte. Maßstab war immer die eigene bürgerlich-kapitalistische Ordnung, die zum "Reich der Freiheit" verklärt wurde.
(...)
http://www.scharf-links.de/57.0.html?&tx...Hash=8d9f49e6d5

siehe auch:
Fünf Stunden lang den Contras eine Absage erteilt
http://www.redglobe.de/index.php?option=...d=2283&Itemid=1

und
Solidarität mit Kuba
http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=16766

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2008 16:58
avatar  dirk_71
#8 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
Rey/Reina del Foro


Schon interessant, kaum gibt es mal wieder einen Artikel über Kuba in einer der einschlägigen Quellen taucht unser Sprachrohr Garnele auf...
Sind die Quellen noch so dubios wie redglobe oder so, egal unser Garnelchen lässt uns teilhaben....

Vielleicht sollte sich die Autorin Edith Bartelmus-Scholich lieber mit ihren eigentlichen Themen beschäftigen...
Soziale Bewegungen, Innenpolitik, Antifaschismus
http://212.34.184.48/41.0.html

Aber Kuba als leuchtendes Beispiel für die Linke darf ja nicht kritisiert werden...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2008 18:38
#9 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
Rey/Reina del Foro

Rafael und Garnele sind gar nicht so verschieden - fast identisch könnte man sagen... ob rot ob schwarz ob braun - du kanst keinem politiker vertrauen.........

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2008 19:03
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#10 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )



da ist doch gerade schon wieder etwas gelöscht worden...
nur weil die Wahrheit über die IGFM da stand??
unsichtbare Zensur??
tolle Demokratie...


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2008 19:11
avatar  ( Gast )
#11 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
( Gast )

Zitat von dirk_71
Aber Kuba als leuchtendes Beispiel für die Linke darf ja nicht kritisiert werden...


Das stimmt, also links der Sozialdemokratie hat man einen Maulkorb in Bezug auf Kuba, da darf nur intern diskutiert werden und selbst die einfachen Mitglieder werden bezügl. Kuba oft angelogen, nur um den Schein zu wahren. Ich denke ein Raul Castro welcher ja jetzt des Volks gewollte Reformen durch führt muss ja für manche ein Rechtfertigungsproblem darstellen. Für mich nicht, da ich Cuba nie statisch betrachtet habe und freue mich über alles was Raul so macht, vielleicht werden die schwermotivierbaren sich sogar erkenntlich in Form von Arbeit zeigen, wenn nicht, naja dann sollte man es bleiben lassen mit den Kubaner fürs erste.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2008 19:13
#12 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
"Korrupter asozialer Schweinestaat" ist es heute.

Hat La Gamba das gesagt? War leider schon weg, als ich es lesen wollte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2008 19:24
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#13 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von locoyuma
"Korrupter asozialer Schweinestaat" ist es heute.

Hat La Gamba das gesagt? War leider schon weg, als ich es lesen wollte.


Und schon wieder gelöscht

Jungs löscht mein account und dann is jut.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2008 19:25
avatar  dirk_71
#14 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
da ist doch gerade schon wieder etwas gelöscht worden...
nur weil die Wahrheit über die IGFM da stand??



Nein... wer es immer noch nicht weiß den verweise ich nochmals hierauf
https://www.kubaforen.de/t507801f11718482...achrichten.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2008 19:30 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2008 19:32)
avatar  Garnele
#15 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von santiaguero aleman
da ist doch gerade schon wieder etwas gelöscht worden...
nur weil die Wahrheit über die IGFM da stand??
unsichtbare Zensur??
tolle Demokratie...

Da verhalten sich die Moderatoren recht unterschiedlich, der eine nennt das Löschen "Formatieren", der nächste legt eher Gelassenheit an den Tag und ist in der Lage, auch ihm inhaltlich nicht genehme Beiträge im Sinne von Pluralismus stehen zu lassen und ein dritter nimmt sich die Zeit, erst Rücksprache zu halten.
Ersterer würde sich selbstverständlich gegen den Vorwurf der Zensur verwahren, folgender Abschnitt wurde nicht etwa zensiert:
In Antwort auf:
Bereits die Vorgängergesellschaften der IGFM führten den Kampf um Menschenrechte als Kampf gegen den Sozialismus. Diese Tradition wurde bei der Gründung der IGFM im Jahre 1972 fortgesetzt. Dabei fanden sich unter den IGFM - Mitgliedern auch solche, die zuvor dem NS-Staat loyal gedient hatten. Derzeit ist Kuratoriumsvorsitzender der IGFM Ludwig Martin, Generalbundesanwalt a.D. und ehemaliger Nazi-Richter. Heute kommen die Funktionärinnen der IGFM vom rechten Flügel der CDU und dem Organisationenspektrum noch rechts davon. Berührungsängste nach rechts gibt es kaum. Einiges weist darauf hin, dass die IGFM eine Scharnierfunktion zwischen dem bürgerlich-konservativen und dem faschistischen Lager inne hat. So teilte Karl Hafen, Geschäftsführender Vorsitzender der IGFM, 1996 dem Neonazi Erhard Kemper mit, dass der Vorstand der IGfM den revisionistischen „Appell der 100“ wohlwollend diskutiert habe. Der Briefwechsel wurde im Neonaziblatt „Braunauer Ausguck“ veröffentlicht. Vorstandssprecher Martin Lessenthin gibt sich als netter Menschenrechtler, der den Wehrmachtsrichter Filbiger seinem 4. Buchkapitel als Medienopfer darstellt (Lessenthin, Martin (u.a.): Lothar Späth. Politik, Wirtschaft und die Rolle der Medien, 4. DIE MEDIEN-HATZ GEGEN FILBINGER). Saarlands Ministerpräsident Peter Müller offenbart mit der Übernahme der Schirmherrschaft für die Wanderausstellung eine mangelnde Rechtsabgrenzung.

Es wurde sicher nur den Richtlinien zur Einstellung von Presseartikeln entsprochen.

Zumindest ist bei einem der gelöschten, Verzeihung: "Formatierten" Beiträge, der Form wieder Genüge getan.
P.S.: Sag ich doch, Begründung siehe vorangegangenen Beitrag von dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2008 19:30
#16 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
Nein... wer es immer noch nicht weiß den verweise ich nochmals hierauf
https://www.kubaforen.de/t507801f11718482...achrichten.html

Ich weiß nicht was Garnele geschrieben hat, aber die gelöschten Locoyuma-Postings hatten damit nichts zu tun.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2008 19:34
avatar  dirk_71
#17 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Ich weiß nicht was Garnele geschrieben hat, aber die gelöschten Locoyuma-Postings hatten damit nichts zu tun.


In der Hinsicht des Zensurvorwurfs schon... Hier gab es schon genug Probleme mit kopierten Artikeln, wer das nicht verstehen will und uns Zensur vorwirft schießt am Ziel vorbei...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2008 19:42
avatar  stendi
#18 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar

In Antwort auf:
aber die gelöschten Locoyuma-Postings hatten damit nichts zu tun.


@ehb lass gut sein.........
ich habe mir locos gelöschten beitrag angesehen.......er hat mal wieder
seinen nickelischen tag mit mods ärgern.

geht auch vorbei und dann ist alles wieder im normalbereich.

zum thema beiträge und infos kopieren und im forum einstellen:ich schaue
auch in andere themenforen....dortige admis sind auch wegen möglicher repressalien mit
anwälten dazu übergegangen,darauf hinzuweisen derartige artikel nur in gekürzter
formmit linkverweis zu erlauben.

so wie es bei uns schon seit längerem gehändelt wird.

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2008 19:57
avatar  George1
#19 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von stendi
dortige admis sind auch wegen möglicher repressalien mit
anwälten dazu übergegangen,darauf hinzuweisen derartige artikel nur in gekürzter
formmit linkverweis zu erlauben.


auch wenn ich niemals verstehen werde warum jemand ´ne Info freizugänglich ins Net stellt um dann die Leute die die Info nutzen zu verklagen - aber egal / ist halt mal so.

Nervig ist bloß das kommentarlose Löschen - ja steht in den Regeln, daß das so ist - aber irgentwie ist es nervig Fragen auf Antworten oder Antworten auf Fragen zu lesen die gelöscht wurden ohne das zu wissen - wo ist denn bitte das Problem "gelöscht" reinzuschreiben. Ihr spart euch meterlange Erklärungen und der geneigte ( verwirrte ) Leser weiß was los ist

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2008 21:38 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2008 21:39)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#20 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von stendi
In Antwort auf:
aber die gelöschten Locoyuma-Postings hatten damit nichts zu tun.


@ehb lass gut sein.........
ich habe mir locos gelöschten beitrag angesehen.......er hat mal wieder
seinen nickelischen tag mit mods ärgern.

geht auch vorbei und dann ist alles wieder im normalbereich.

zum thema beiträge und infos kopieren und im forum einstellen:ich schaue
auch in andere themenforen....dortige admis sind auch wegen möglicher repressalien mit
anwälten dazu übergegangen,darauf hinzuweisen derartige artikel nur in gekürzter
formmit linkverweis zu erlauben.

so wie es bei uns schon seit längerem gehändelt wird.


Da war von mir weder was aus dem web kopiert noch sonst was, habe nur meine perönliche meinung über diesen asozialen schweinestaat reingestell.
Dazu der hinweis die mods löschen mal wieder ohne sinn und "verstand"
aber lass gut sein, habe mir abgewöhnt mich mit metzger rum zu streiten.

Salu2

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2008 23:04
#21 RE: Den Wandel herbeiführen und gestalten
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von San_German
ob rot ob schwarz ob braun - du kanst keinem politiker vertrauen.........
Es gab mal einen olivgrünen, dem man vertrauen konnte.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!