Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus

10.03.2008 08:23 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2008 08:26)
#1 Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
Forums-Senator/in
http://hacksecure.eu/?p=22

Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus

Die New York Times berichtete gestern über ein wachsendes Netzwerk von jungen Leuten, die den staatlichen Behörden mit Hilfe von USB-Sticks, Digitalkameras und heimlichen Internetzugängen erhebliche Kopfschmerzen bereiten. Sie verbreiten unzensiert die Neuigkeiten und Videos des Landes, die von den staatlichen Medien verheimlicht werden.

Letzten Monat wurde Ricardo Alarcón, the Präsident des Nationalrats dabei gefilmt, wie er sich mit Studenten auf eine hitzige Diskussionen einließ. Die Studenten fragten ihn aus, warum sie das Land nicht verlassen und anderswo Urlaub machen, warum sich kein Kubaner einen Hotelaufenthalt leisten, Google benutzen oder höhere Löhne verdienen könnte. Der Präsident sah während des Gesprächs höchst verwirrt aus, sein Video wurde über USB-Sticks von Computer zu Computer getragen und verbreitete sich in ganz Kuba wie ein Lauffeuer. Ähnliches passierte, während sich ausländische Arbeiter lautstark darüber beschwerten, dass ihre Löhne künftig besteuert werden sollten. Ein Beobachter schnitt die Szene mit seinem Handy mit und verteilte das Video im ganzen Land.
Die Regierung verliert die Kontrolle, weil sich die Technik so schnell weiterentwickelt. Internetcafés sind nicht zufällig zu einer Rarität auf der Insel geworden. Von den drei Cafés sind nur zwei übrig, bei den beiden anderen kann man lediglich E-Mails über ein geschlossenes Netzwerk verschicken. Surfen nach außen ist dort Fehlanzeige. Und auch der Besuch des einzigen Internetcafés in Havanna ist quasi unmöglich, die Gebühren für dessen Benutzung würde die Kubaner den Gegenwert eines Monatslohnes kosten.

[...]

New York Timesa: Cyber-Rebels in Cuba Defy State’s Limits

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2008 09:45 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2008 09:45)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
( Gast )
Yet the government’s attempts to control access are increasingly ineffective. Young people here say there is a thriving black market giving thousands of people an underground connection to the world outside the Communist country.

Even the country’s top computer science school, the University of Information Sciences, set in a campus once used by Cuba’s spy services, has become a hotbed of cyber-rebels. Students download everything from the latest American television shows to articles and videos criticizing the government, and pass them quickly around the island.

Primär aber die Television series Prison Break. Ob die Regierung unfähig ist, absichtlich oder ob es garnichts besseres je geben wird, ist zu beweisen. Ab Ende 2008 sollte es auf jeden Fall keine Bandbreitenprobleme mehr geben und dann sollte man ein paar Limits aufheben können, sind zu viele im Netz ist der Speed im Arsch und die meisten Kubaner informieren sich ja nicht, sondern suchen irgendwas lustigen. Der Kubaner ist sowas wie ein lebenden Spambot.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2008 10:05
avatar  Socke
#3 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Gary
und die meisten Kubaner informieren sich ja nicht, sondern suchen irgendwas lustigen. Der Kubaner ist sowas wie ein lebenden Spambot.


Also ganz normale WWW Benutzer.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2008 10:12 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2008 10:13)
avatar  ( Gast )
#4 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
( Gast )
na ich weiss nicht. Österreicher schicken mir nicht dauernd irgendwelche Poeme bis zu einem MB. Sind halt ein Volk der schönen Künste, und ich Hombre inculto.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2008 10:29
avatar  Socke
#5 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Gary
na ich weiss nicht. Österreicher schicken mir nicht dauernd irgendwelche Poeme bis zu einem MB. Sind halt ein Volk der schönen Künste, und ich Hombre inculto.



Willst du eine Powerpoint Präsentation wo ein Tagebaubagger einen Caterpilar weggebaggert hat? Habe ich gerade von einem Südbayern bekommen, ist ja fast das selbe wie ein Österreicher :-)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2008 22:15
avatar  ( Gast )
#6 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
( Gast )

Ja natürlich, das ist ja auch eine Schulungsunterlage wie man nicht arbeiten soll und keine Spass. Was glaubst wieviele Unfälle ich auf diese Weise dadurch schon in Kuba vermieden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 05:25
#7 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
super Mitglied

Zitat von Gary
Ab Ende 2008 sollte es auf jeden Fall keine Bandbreitenprobleme mehr geben

Wieso? Was passiert Ende 2008?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 08:57
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#8 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Kowalski
Zitat von Gary
Ab Ende 2008 sollte es auf jeden Fall keine Bandbreitenprobleme mehr geben

Wieso? Was passiert Ende 2008?


Da wird das Kabel nach Venezuela fertig sein. Bis jetzt geht doch alles über Satellit, deswegen auch die technischen Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 11:31
#9 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
super Mitglied

Zitat von santiaguero aleman

Da wird das Kabel nach Venezuela fertig sein. Bis jetzt geht doch alles über Satellit, deswegen auch die technischen Probleme.

Soviel ich letzte Woche hörte, haben die noch nicht einmal angefangen (mit dem Kabel). Angeblich sind die noch in der "Planungsphase". Deshalb glaub ich nicht so recht daran, dass sich die Situation schon zum Ende des Jahres gebessert haben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 13:42
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#10 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Kowalski
Zitat von santiaguero aleman

Da wird das Kabel nach Venezuela fertig sein. Bis jetzt geht doch alles über Satellit, deswegen auch die technischen Probleme.

Soviel ich letzte Woche hörte, haben die noch nicht einmal angefangen (mit dem Kabel). Angeblich sind die noch in der "Planungsphase". Deshalb glaub ich nicht so recht daran, dass sich die Situation schon zum Ende des Jahres gebessert haben wird.


Dann nicht. Soviel ich weiß, soll es auch erst in zwei, drei Jahren fertig sein. Woher kommt dann aber der Dez. 2008?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 16:17
#11 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
super Mitglied

Zitat von santiaguero aleman
Zitat von Kowalski
Zitat von santiaguero aleman

Da wird das Kabel nach Venezuela fertig sein. Bis jetzt geht doch alles über Satellit, deswegen auch die technischen Probleme.

Soviel ich letzte Woche hörte, haben die noch nicht einmal angefangen (mit dem Kabel). Angeblich sind die noch in der "Planungsphase". Deshalb glaub ich nicht so recht daran, dass sich die Situation schon zum Ende des Jahres gebessert haben wird.


Dann nicht. Soviel ich weiß, soll es auch erst in zwei, drei Jahren fertig sein. Woher kommt dann aber der Dez. 2008?

Oh Mann! Das war meine Frage an Garry, und dann hast Du Dich "eingemischt" und endest mit derselben Frage...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 17:52
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#12 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Kowalski
Zitat von santiaguero aleman

Dann nicht. Soviel ich weiß, soll es auch erst in zwei, drei Jahren fertig sein. Woher kommt dann aber der Dez. 2008?

Oh Mann! Das war meine Frage an Garry, und dann hast Du Dich "eingemischt" und endest mit derselben Frage...


Senk Deinen Blutdruck, gut für Deine Gesundheit!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 18:07
avatar  ( Gast )
#13 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
( Gast )

Naja ich hab das Kabel auch schon verzweifelt gesucht und ich glaub auch nicht wirklich daran das die Kubaner diesen Termin halten, allerdings war die Rafinierie die Hugo sponserte auch rechtzeitig fertig. Wahrscheinlich ist es ein kub. Ende 2008, also 2010-2012. Macht nichts, sind eh WEltmeister im Warten und Ankündigen. Raul hat ja schon mal gesagt in den nächsten Wochen wird sich was ändern.... in Wochen wird in Kuba schon garnichts angegeben, da denkt man in Jahrzehnten und gehts dann mal los, braucht man wahrscheinlich gar kein Internet per Kabel mehr, weil die Amis unter Barrack Obama eins verlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 18:10
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#14 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Gary
Naja ich hab das Kabel auch schon verzweifelt gesucht und ich glaub auch nicht wirklich daran das die Kubaner diesen Termin halten, allerdings war die Rafinierie die Hugo sponserte auch rechtzeitig fertig. Wahrscheinlich ist es ein kub. Ende 2008, also 2010-2012. Macht nichts, sind eh WEltmeister im Warten und Ankündigen. Raul hat ja schon mal gesagt in den nächsten Wochen wird sich was ändern.... in Wochen wird in Kuba schon garnichts angegeben, da denkt man in Jahrzehnten und gehts dann mal los, braucht man wahrscheinlich gar kein Internet per Kabel mehr, weil die Amis unter Barrack Obama eins verlegen.


Das Kabel gibt es doch noch aus alten Zeiten. Ist bloß vom nördlichen Nachbarn stillgelegt. Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 23:19
avatar  ( Gast )
#15 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
( Gast )

Bin mir nicht sicher ob das stillgelegt ist, oder nur nicht für die Kubaner zur Nutzung des Internets zur Verfügung steht, Telefon aber schon. Wie gesagt nix wissen. Nehme sowieso nächsten Mal die Schüssel mit, nicht weil ich es brauche sondern weil das eine Gelddruckmaschine ist und meine zurkünftige Freundin besser mit mir kommunizieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 23:26
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#16 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Gary
Bin mir nicht sicher ob das stillgelegt ist, oder nur nicht für die Kubaner zur Nutzung des Internets zur Verfügung steht, Telefon aber schon. Wie gesagt nix wissen. Nehme sowieso nächsten Mal die Schüssel mit, nicht weil ich es brauche sondern weil das eine Gelddruckmaschine ist und meine zurkünftige Freundin besser mit mir kommunizieren kann.


Das meinte ich ja: Es wird von den USA für die Benutzung des Internets (und des Telefons mit dem Rest der Welt?) nicht zur Verfügung gestellt. Ganz im Namen von Demokratie und Freiheit natürlich...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 23:48
avatar  Socke
#17 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von santiaguero aleman
Zitat von Gary
Bin mir nicht sicher ob das stillgelegt ist, oder nur nicht für die Kubaner zur Nutzung des Internets zur Verfügung steht, Telefon aber schon. Wie gesagt nix wissen. Nehme sowieso nächsten Mal die Schüssel mit, nicht weil ich es brauche sondern weil das eine Gelddruckmaschine ist und meine zurkünftige Freundin besser mit mir kommunizieren kann.


Das meinte ich ja: Es wird von den USA für die Benutzung des Internets (und des Telefons mit dem Rest der Welt?) nicht zur Verfügung gestellt. Ganz im Namen von Demokratie und Freiheit natürlich...



Ach? Und wer betreibt die Satelliten?

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 23:54
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#18 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Socke
Zitat von santiaguero aleman
Zitat von Gary
Bin mir nicht sicher ob das stillgelegt ist, oder nur nicht für die Kubaner zur Nutzung des Internets zur Verfügung steht, Telefon aber schon. Wie gesagt nix wissen. Nehme sowieso nächsten Mal die Schüssel mit, nicht weil ich es brauche sondern weil das eine Gelddruckmaschine ist und meine zurkünftige Freundin besser mit mir kommunizieren kann.

Das meinte ich ja: Es wird von den USA für die Benutzung des Internets (und des Telefons mit dem Rest der Welt?) nicht zur Verfügung gestellt. Ganz im Namen von Demokratie und Freiheit natürlich...

Ach? Und wer betreibt die Satelliten?


Kuba benutzt die Satelliten der ESA (Europäische Raumfahrtagentur) und anderer.
Die Kosten für die Benutzung dieser Satelliten wird aber auch immer teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2008 00:10
avatar  Socke
#19 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hm, ESA finde ich da nicht http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_g...4ren_Satelliten

Ich müsste ins Handbuch für Seefahrer schauen welche Satelliten ich da peilen kann.

Aber das ist eigentlich egal, die Internetverbindung muss auch jemand liefern und das ist in der Karibik meistens ein US Unternehmen.

Wie gesagt, Internet fällt 100% nicht unter das Embargo, muss nur von irgendwem bezahlt werden.
Ein Seekabel von Venezuela nach Kuba ist bei weitem teurer als das vorhandene Kabel von den USA nach Kuba aufzurüsten oder ein neues zu legen.
Aber Onkel Hugo wird das wohl nicht bezahlen wollen :-)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2008 08:48
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#20 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Nehme sowieso nächsten Mal die Schüssel mit, nicht weil ich es brauche sondern weil das eine Gelddruckmaschine ist und meine zurkünftige Freundin besser mit mir kommunizieren kann.
----------------------------------------------

Wie?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2008 13:15
avatar  ( Gast )
#21 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
( Gast )

Satelliten up und downlink, funktioniert so:
http://www.golem.de/0712/56614.html
Keine Wuchertarife durch Kuba, welche sich gut darauf versteht die ausländer abzuzocken, aber die eigene Oberschicht sogar noch subventioniert. Zusätzlich kann ich dann noch Anrufe per Skype anbieten und verdiene Geld und die Kubaner habe sogar was davon.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2008 13:41
avatar  suizo ( gelöscht )
#22 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
suizo ( gelöscht )

Mal zum erklären. Weder die Telefonie, noch das Internet werden über Sateliten gehandelt. Das wäre zu teuer. Alles funktioniert über Kabel. Die Verbindung wurde von den Cubis und von den USA nach Nordamerika gekappt.

Die Empresa de Telecomunicaciones de Cuba S.A., kurz ETECSA ist ein Telekommunikationsunternehmen in Kuba. 27% der Gesellschaftsanteile werden von der Telecom Italia gehalten. Die restlichen Anteile des Joint-Venture sind unter Kontrolle des Ministeriums für Information und Kommunikation. Die Gesellschaft bietet Einheimischen und Touristen Telefon, Mobilfunk und Internet aus einer Hand. In jedem größeren Ort Kubas befindet sich ein Telegraphenamt der ETECSA mit Internetarbeitsplätzen und einer Mobilfunkstation. Cuba besitzt eine eigenen Backbone, welcher die ganzen Verbindungen handelt und auch an das internationale Netz angeschlossen ist. Es gehen von der Karibik verschiedene Unterseekabel nach Europa und Südamerika.

Wie schon geschrieben, will ETECSA ein Glasfaserkabel nach Venezuela ziehen, um die Bandbreite zu erhöhen. Falls dies wirklich passiert, sollten die Telefonpreise nach Cuba deutlich sinken und die Qualität verbessert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2008 21:24
avatar  adola
#23 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
Mitglied

Welche Satelliten braucht man den in Cuba und welcher Anbieter in den USA bietet eine Flatrate
für eine zweiseitige Internetverbindung an?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2008 09:22
avatar  frengg
#24 RE: Cyber-Rebellen fordern den Staat heraus
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von adola
Welche Satelliten braucht man den in Cuba und welcher Anbieter in den USA bietet eine Flatrate
für eine zweiseitige Internetverbindung an?


Es könnte z.B. mit HughesNet funktionieren.

http://www.nationwidesatellite.com/

Geht schon ab rund 60 USD/Monat los.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!