Lula träumt von Atom-U-Boot

28.08.2007 12:51
avatar  ( gelöscht )
#1 Lula träumt von Atom-U-Boot
avatar
( gelöscht )

Lula träumt von Atom-U-Boot

HB SAO PAULO. Brasilien will sein Atomprogramm einschließlich der Anreicherung von Uran und dem etwaigen Bau eines nuklear gesteuerten U-Boots ausweiten. Dafür würden in den kommenden acht Jahren umgerechnet rund 395 Millionen Euro bereit gestellt, erklärte Präsident Luiz Inacio Lula da Silva bei einem Besuch im Forschungszentrum der Marine in Sao Paulo.

Brasilien könnte sich eines Tages in der „luxuriösen“ Position befinden, die gesamte Technologie des Zyklus zur Urananreicherung zu beherrschen, sagte Lula da Silva. Die Marine hat diesen Prozess bereits gemeistert, wie Admiral Julio Soares de Moura Neto ergänzte. Allerdings habe es Verzögerungen bei dem Ziel gegeben, einen Atomreaktor mit ausschließlich brasilianischer Technologie zu bauen.

„Warum sollen wir nicht ganz groß träumen und sagen, dass wir einmal ein Nuklear-U-Boot haben werden“, sagte Lula. Brasilien hat im Mai 2006 mit der Urananreicherung begonnen. Damit ist es weltweit das neunte Land, das den Brennstoffkreislauf beherrscht................


http://www.handelsblatt.com/News/Politik...tom-u-boot.html


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!