Kuba begeht Jahrestag des Revolutionsbeginns ohne kranken Castro

27.07.2007 07:48
avatar  dirk_71
#1 Kuba begeht Jahrestag des Revolutionsbeginns ohne kranken Castro
avatar
Rey/Reina del Foro


Die Kubaner haben den Gedenktag des Revolutionsbeginns auf der Karibikinsel ohne den noch immer kranken Staatschef Fidel Castro begangen. Sein jüngerer Bruder Raul hielt in Camaguey stellvertretend die traditionelle Festrede.
Er bot den USA für die Zeit nach der US-Präsidentenwahl 2008 erneut einen Dialog an, um die Beziehungen zwischen Havanna und Washington zu normalisieren.

Die künftige US-Regierung müsse entscheiden, ob sie an ihrer "absurden, illegalen und fruchtlosen" Politik gegenüber Kuba festhalten wolle oder das Friedensangebot annehme, das die kubanische Führung schon Anfang Dezember ausgesprochen habe.

Die US-Regierung lehnte die Offerte umgehend ab. Raul Castro solle lieber einen Dialog mit seinem eigenen Volk führen, erklärte US-Regierungssprecher Sean McCormack in Washington.

Fidel Castro war 2006 am Abend des Revolutionstages mit inneren Blutungen ins Spital eingeliefert worden und seither nicht mehr öffentlich aufgetreten. Am 26. Juli gedenken die Kubaner des Sturms auf die Moncada-Kaserne in Santiago 1953, dem Startschuss zur kubanischen Revolution.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/newsticker/775613.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!