Venezuela: Rückgang der Devisenreserven

12.05.2007 11:50
avatar  ( gelöscht )
#1 Venezuela: Rückgang der Devisenreserven
avatar
( gelöscht )

Venezuela verprasst Devisenreserven

Von Volker Zenk, Analyst FXdirekt Bank

Die venezolanischen Devisenreserven haben sich seit Jahresbeginn dramatisch verringert. Nachdem sie zu Jahresbeginn noch bei 36,6 Milliarden USD gelegen hatten, betrugen sie Anfang Mai nur noch 24,7 Milliarden USD. Dies entspricht einem Minus von 32,5 Prozent in nur vier Monaten. Der massive Rückgang ist umso bedenklicher, als dass Venezuela hohe laufende Erträge aus seinen Ölexporten zu verzeichnen hat. Trotzdem hat es die Regierung des sozialistischen Staatschefs Hugo Chavez geschafft, die heimischen Währungsreserven deutlich schneller aufzubrauchen, als die sprudelnden Ölquellen sie wieder auffüllen können.

Einer der Gründe für die Schwindsucht der venezolanischen Reserven ist der Plan der Regierung, einen 6,0 Milliarden USD schweren Fonds aufzulegen, der diverse Entwicklungsprojekte im Land fördern soll. Neben den fortwährenden Transfers in diesen Entwicklungsfonds belasten umfassende Dollar-Verkäufe der Zentralbank an die staatliche Ölgesellschaft Petroleos de Venezuela, die 7,5 Milliarden USD zur Absicherung von ihr ausgegebener Anleihen benötigt, die Bilanz. Auch zukünftig ist deshalb mit einem weiteren Absinken der Devisenreserven des Landes zu rechnen...........



http://www.handelsblatt.com/news/Boerse/...enreserven.html


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2007 13:02 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2007 13:03)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Venezuela: Rückgang der Devisenreserven
avatar
( Gast )
und die Analyse dazu ?????

– kann das gefährlich enden für die venezolanische Volkswirtschaft, wenn Hugo so weiter macht ?
– oder sind die Verschiebungen im nationalen Interesse Venezuelas angebracht und zu befürworten?
– oder spielt Hugo eine Notsituation herbei, in der man Verfassunsgänderungen leichter "durchbekommt"? – Die geplante Ausgabe von "Spielgeld" für den Warentausch würde ja irgendwie auch dazu passen ... ?

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!