»Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«

23.03.2007 09:32
avatar  Garnele
#1 »Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
avatar
Top - Forenliebhaber/in

»Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
Seifenopern mit politischen Anspruch: Telenovelas sorgen für Gesprächsstoff auf der Karibikinsel.


Ein Gespräch mit Maite Vera
Maite Vera lebt in Havanna und ist Drehbuchautorin für kubanische Telenovelas. Telenovelas sind Fernsehromane, die ähnlich den Soap-Operas täglich ausgestrahlt werden

Welche Rolle spielen die täglich ausgestrahlten Telenovelas in Kuba?
Für die Kubaner ist die Telenovela die wichtigste Sendung des Tages, sowohl für Frauen, als auch für Männer. Die Filme sind Teil des Alltagslebens. Sie dienen im besten Sinne der »Orientierung« der Menschen. Sie sind eine Methode, um gesellschaftliche Themen zu transportieren, wie zum Beispiel den Verlust von Werten. Wenn über eine Telenovela nicht diskutiert wird, dann hat sie keinen Erfolg. Je mehr kontroverse Diskussionen sie auslöst, desto erfolgreicher ist sie.
Gibt es einen Unterschied zwischen Telenovelas aus Kuba oder zum Beispiel aus Brasilien?
Da wir in den ersten Jahren der Revolution wenig Zugang zu ausländischen Produkten und auch Medien hatten, hat sich in Kuba ein sehr eigenständiges Format entwickelt, das vom Sozialismus ausgeht. In Brasilien gibt es die sogenannte »rosa Telenovela«, die mit dem realen Leben wenig zu tun hat. Wir hingegen nehmen die Realität als Grundlage.
Können Sie Beispiele nennen?
Zuerst gab es Abenteuer-Telenovelas. Die erste war über Christoph Kolumbus und die Entdeckung Amerikas. Dann kamen politische Telenovelas. Meine erste hieß »Rebelión« und erzählte die Geschichte eines fiktiven lateinamerikanischen Landes, in dem das Volk zu den Waffen griff, um einen Diktator zu stürzen. Danach schrieb ich »El viejo espigón« über Hafenarbeiter. Das hört sich sehr trocken an, und die Fernsehleute waren auch sehr skeptisch. Aber die Zuschauer waren begeistert über die Telenovela, die die Arbeit der Menschen und die Veränderungen durch die Revolution zeigte.
»Lo que me queda por vivir – Was mir vom Leben bleibt« war der Titel einer Ihrer jüngsten Erfolge. Die Serie handelte von alten Menschen in Havanna ...
Das war ein Experiment. Wir arbeiteten nicht nur mit Schauspielern, sondern auch mit Bewohnern von Alteneinrichtungen. Mir lag daran, durch die Telenovela zu transportieren, daß die alten Menschen ihr Leben genießen und sich nicht durch Familienkonzepte, die es in Kuba und in anderen Ländern gibt, einschränken lassen sollen. Ich wollte durch reale Beispiele aufzeigen, welche Möglichkeiten sie in unserer Gesellschaft haben. Das Titellied wurde von Omara Portuondo gesungen, die selbst zu dieser Generation gehört.
Es gab jetzt auch eine Telenovela über Aids, wie kam es dazu?
Diese Telenovela wurde in Zusammenarbeit mit der zuständigen Institution in Kuba produziert. Manchmal bitten uns Einrichtungen, bestimmte Themen zu behandeln, weil sie wissen, daß sie durch uns das Publikum direkt erreichen. Es gibt in vielen Ländern Spots zum Thema Aids, aber keine Telenovela. Das war natürlich ein hartes Thema und die Leute haben sehr viel darüber diskutiert. Aber das ist meistens so bei erfolgreichen Telenovelas.
Was war Ihr größter Erfolg?
Es gibt unterschiedliche Bewertungen der Kritiker und des Publikums. Die Serie über die alten Menschen hatte einen sehr großen Erfolg beim Publikum, vor allem bei Älteren und Kindern. Während die jungen Leute nicht so begeistert waren. Mein erster großer Erfolg war »Rebelión«, auch die Resonanz auf »El viejo espigón« war unglaublich. Die Geschichten und ihre »Helden« waren in aller Munde. Niemand wollte vorher glauben, daß eine Novela über Arbeiter und die Diskussion am Anfang der Revolution zwischen der Bewegung des 26. Juli und den Kommunisten, die Jahre dauerte, ein solches Interesse hervorrufen könnte. Diese Novela wird jetzt als Buch erscheinen.

Quelle:http://www.jungewelt.de/2007/03-23/021.php


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2007 17:01
avatar  Chaval
#2 RE: »Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Garnele
Für die Kubaner ist die Telenovela die wichtigste Sendung des Tages, sowohl für Frauen, als auch für Männer. Die Filme sind Teil des Alltagslebens. Sie dienen im besten Sinne der »Orientierung« der Menschen. Sie sind eine Methode, um gesellschaftliche Themen zu transportieren, wie zum Beispiel den Verlust von Werten.
Thema transportiert, und was kommt dabei raus??? Nix.
Der Werteverlust schreitet voran, die Kloake breitet sich ungehindert aus.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2007 17:34
avatar  George1
#3 RE: »Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Garnele
Für die Kubaner ist die Telenovela die wichtigste Sendung des Tages,


Aber wohl weniger die cubanischen als die brasilianischen .

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2007 17:38 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2007 17:39)
#4 RE: »Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Aber wohl weniger die cubanischen als die brasilianischen .

Das habe ich bisher auch NUR gehört.

Ich fand sie jedenfalls scheisse.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2007 17:48
avatar  George1
#5 RE: »Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Das habe ich bisher auch NUR gehört.


Wenn du während la novela läuft versuchst ein Taxi zu rufen hörst du zB auch NUR "No hay en momento"

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2007 17:51 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2007 09:12)
#6 RE: »Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
avatar
Rey/Reina del Foro
Novela ist dermaßen wichtig. Da hören manche Kubaner sogar mitten beim vöxxxn auf, nur weil Novela grad anfängt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2007 17:58 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2007 09:11)
avatar  George1
#7 RE: »Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Novela ist dermaßen wichtig. Da hören manche Kubaner sogar mitten beim vöxxxn auf, nur weil Novela grad anfängt.


Wenn Sie auf ´m Bauch liegt ( oder vor dir kniet ) mit dem Gesicht zum Ferseher - müßte sich das doch irgendwie verbinden lassen

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2007 18:00 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2007 18:13)
#8 RE: »Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
avatar
Rey/Reina del Foro
Mir hat mal ein Kubaner gesagt, "weisst Du, im allgemeinen weinen Kubanerinnen gerne - und die Novelas helfen ihnen dabei. Insofern haben sie eine soziale Funktion in unserer Gesellschaft!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2007 18:26
avatar  dirk_71
#9 RE: »Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aber wohl weniger die cubanischen als die brasilianischen .


Habe mal bei einer der Schauspielerinnen in der Casa Particular gewohnt..., war richtig lustig ...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2007 18:35
#10 RE: »Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
avatar
Top - Forenliebhaber/in

...für eure Cubanas mit Satellitenanschluß() gibt's ja bald eine neue Telenovella:
Estrenará la TV cubana, en abril, la telenovela ¡Oh, La Habana!

http://www.cubasi.cu/DesktopDefault.aspx...K=77477&SPKA=35

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2007 20:34 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2007 20:36)
avatar  ( Gast )
#11 RE: »Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Habe mal bei einer der Schauspielerinnen in der Casa Particular gewohnt..., war richtig lustig ...


Ich hab am Tag meiner Abreise meinen Casa-Wirt nicht mehr gefunden, wollt ja noch bezahlen. Hab ihm die Asche dann in sein Zimmer auf sein Bett gelegt (unter Zeugen) und bin gegangen. Noch ein Abschiedsbierchen mit Freunden, wozu der Casa-Wirt auch eingeladen war, aber nicht erschien. Dann ab zum Taxi und zum Flughafen .

Wer schlendert mir kurz vor dem Einsteigen in die Taxe übern Weg? Mein Casa-Wirt! Eingehackt mit einer Schauspielerin (Spanierin), bekannt aus einer Novela. Der gute padron schwebte nur so über das Kopfsteinpflaster, mit seiner nicht mehr ganz jungen -Dame, die ihrerseits ebenso offenbar nicht nur die Sonnenstrahlen genoss ....

Hätt gern das Gesicht von la actriz gesehn, als sie sein Schlafzimmer betrat und die ganze Kohle auf dem Bett hat liegen sehen

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2007 10:09 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2007 09:11)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#12 RE: »Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von Chaval
Zitat von Garnele
Für die Kubaner ist die Telenovela die wichtigste Sendung des Tages, sowohl für Frauen, als auch für Männer. Die Filme sind Teil des Alltagslebens. Sie dienen im besten Sinne der »Orientierung« der Menschen. Sie sind eine Methode, um gesellschaftliche Themen zu transportieren, wie zum Beispiel den Verlust von Werten.
Thema transportiert, und was kommt dabei raus??? Nix.
Der Werteverlust schreitet voran, die Kloake breitet sich ungehindert aus.
Zitat von George1

Wenn du während la novela läuft versuchst ein Taxi zu rufen hörst du zB auch NUR "No hay en momento"
Zitat von el loco alemán
Novela ist dermaßen wichtig. Da hören manche Kubaner sogar mitten beim vöxxxn auf, nur weil Novela grad anfängt.
Zitat von el prieto
Mir hat mal ein Kubaner gesagt, "weisst Du, im allgemeinen weinen Kubanerinnen gerne - und die Novelas helfen ihnen dabei. Insofern haben sie eine soziale Funktion in unserer Gesellschaft!"
usw., usf.

Hab' lange überlegt (das Gedächtnis, man wird ja nicht jünger...), kommt einen das nicht alles irgendwie bekannt vor? Hat man das nicht alles selbst schon mal erlebt - irgendwann in grauer Vorzeit?
Dann plötzlich: Na klar! Genau so war's! Das sind die selben Verhaltensweisen wie einst - und die älteren unter uns werden sich noch erinnern - als das Deutsche Fernsehen wöchentlich das neuste aus DALLAS präsentierte!!!

(Mein Gott, man wird alt...)


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2007 11:37
avatar  b12
#13 RE: »Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



@ don olafio, guten morgen, jungspund. da gab es vorher noch "soweit die füße tragen". dann das "halstuch" und auch die "stahlnetz" folgen. die "firma hesselbach" und das "ohnsorgtheater" waren damals auch spannend.
man hing auch nie allein vor der glotze, sondern es war mehr eine theatervorstellung mit mehreren besuchern und kommentaren und diskussion.
cuba hat noch einen nachholbedarf.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2007 12:05
avatar  don olafio ( gelöscht )
#14 RE: »Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
avatar
don olafio ( gelöscht )

Aber ob Stahlnetz oder Ohnsorg-Theater - diese Art von "Straßenfeger" waren von anderer Art: Jedes ein für sich abgeschlossenes Stück. "Dalles", "Denver-Clan" (aber auch die deutsche "Lindenstraße") kommen der Eigenart der "Novelas" aber viel, viel näher: Endlos-Fortsetzungen mit dem typischen "Cliffhanger" am Schluss.
Wer einmal Ohnsorg-Theater verpasst hatte, konnte dennoch beim nächsten Stück wieder unbeschwert zuschauen, ohne dass ihm - im Wortsinn - "ein Stück Film fehlt". Bei den Novelas "muss" man schauen - sonst fehlen einem beim nächsten mal die Zusammenhänge (und so ähnlich war's halt auch bei "Dallas" ff.)


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2007 12:17
#15 RE: »Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
man hing auch nie allein vor der glotze, sondern es war mehr eine theatervorstellung mit mehreren besuchern und kommentaren und diskussion.
cuba hat noch einen nachholbedarf.
Das war doch schön und wesentlich sozialer und kommunikativer als heute, wo in einer Familie mit 4 Leuten jeder Egoist einsam vor seiner eigenen Glotze hockt. Ich finde nicht, daß die Kubaner da was nachzuholen haben, eher daß wir etwas verloren haben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2007 19:49
avatar  dirk_71
#16 RE: »Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Für die Kubaner ist die Telenovela die wichtigste Sendung des Tages, sowohl für Frauen, als auch für Männer.


Für die Männer aber auch nur weil die Alternativen im Tele fehlen... bisher habe ich sie eher Domino auf der Strasse spielen sehen und die Cubanas waren vom dem Tele...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2007 23:54
avatar  b12
#17 RE: »Für Kubaner ist das die wichtigste Sendung«
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



hast ja recht, e-l-a, das ist ja auch etwas, das ich in cuba mag. dieses familiäre leben wie hier bei uns vor 50jahren. von wohnraummangel und 3.klassigen sanitären anlagen bis häufige verwandtschaftsbesuche.
in havanna läuft keiner ohne hallo (und mehr) zu sagen, am haus von bekannten vorbei.

aber das sehe ich so schwinden wie bei uns, sollte es mehr "reichtum" geben. die cubaner wohnen zwar noch beengt, aber die meisten wollen, wie hier, was "eigenes".

dann wird es auch dort weniger mit der gemütlichkeit.


gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!