Passverlängerung???

14.03.2007 20:38
avatar  user ( gelöscht )
#1 Passverlängerung???
avatar
user ( gelöscht )

Hallo zusammen,

wieder die Bitte an alle nur ernstgemeinte, weiterhelfende Antworten zu meiner Frage.
Hat hier ja schon zweimal gut funktioniert.
Dafür nochmals Danke.

Mein neues Anliegen:
Habe heute den Bericht "Gültigen Pass verlängern???" aufmerksam verfolgt.
Daheim mußte ich mit Schrecken feststellen das der Pass meiner Frau quasi damit im November 2006 nach cubanischen Richtlinien ungültig ist.
Ausgestellt im November 2004 in Santiago. Gültig bis November 2010!!!
2 Jahre heißt dann November 2006 verlängern. Wir haben jetzt März 2007, d.h. 4 Monate drüber.
Ich, wir wußten das echt nicht. Und klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dachte halt aber es ist wie bei uns, gültig ist gültig. Und habe bis auf heute nie die letzte Seite gelesen.

Jetzt meine Fragen:

1.Kann ich den Pass ohne Schwierigkeiten zu bekommen zur Cubanischen Botschaft in Bonn schicken und eine Verlängerung nachträglich beantragen?

2.Was muss ich, wenn 1. möglich ist, alles an Papieren zufügen?

3.Müssen wir, wenn wir hier die Verlängerung bekommen in Cuba/Santiago auch nochmal vorsprechen?

4.Falls Frage 3 mit ja beantwortet wird, mit welchen Schwierigkeiten müssen wir in Cuba rechnen?
(Wir wollen über Weihnachten und Neujahr zur Familie.)

5.Wenn Verlängerung nicht mehr möglich, was dann??? Wie am besten vorgehen?
(Nach Möglichkeit konkrete Hilfe ausführlich beschrieben.)

Ich weiß, viele Fragen, doch ich weiß auch das sich hier sehr kompetente Leute aufhalten, die einen großen Wissenschatz haben und mir wie schon mal weiterhelfen können.

Ich bedanke mich im voraus und bitte aber nochmals darum nur mit Antworten zu helfen die uns wirklich weiterhelfen.
Bitte.

Saludos,

Dieyu


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2007 20:53
#2 RE: Passverlängerung???
avatar
Rey/Reina del Foro

Ruf doch einfach die Botschaft an und frag.
Bei meiner Frau waren wir auchmal 2 Monate drüber,war aber kein Problem.
(Zumindest keins das sich nicht mit ca.140€ lößen ließ)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2007 20:59 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2007 21:00)
avatar  derhelm
#3 RE: Passverlängerung???
avatar
Forums-Senator/in
Eine Verlängerung ist nachträglich möglich. Das haben wir im Januar auch so gemacht, bis Oktober wäre er gültig gewesen.
Abgelaufen ist der Pass ja nicht, man kann weltweit weiterhin damit reisen, nur Cuba interessiert sich für das Kleingedruckte, um zusätzlich was abzuzocken.
Meine Frau erledigt das allerdings immer vor Ort, da wir nur eine Viertelstunde entfernt wohnen.
Welche Papiere auf dem Postweg benötigt werden kann ich deshalb nicht sagen. Schau einfach auf deren Internetseite, da müsste es stehen.

Mach dir ansonsten keinen Kopf deswegen. Das ist eine lächerliche Angelegenheit.

"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2007 21:05
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Passverlängerung???
avatar
user ( gelöscht )

Danke für diese Tipps,

doch bitte ich weiterhin darum das mir Leute ganz gezielt auf meine Fragen antworten!
Wenn es möglich ist?
Das hilft mir mehr.
Bitte, bitte, bitte.

Saludos,

Dieyu


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2007 21:27
avatar  ( Gast )
#5 RE: Passverlängerung???
avatar
( Gast )

zu 1.) Sollte gehen, aber ruf vorher an, um genau zu erfahren was und vorallem wieviel (Kohle) Du schicken musst

zu 2.) Das kann Dir hier im Forum abschliessend vermutlich niemand sagen - anrufen und höflich fragen. Schilder Euren Fall und Dir wird geholfen (gegen das entsprechend horrende Entgelt)

zu 3.) Nein. Wenn die Botschaft den PAssverlängert, is das erledigt. Es kommt dann ein kleiner Aufkleber in den Pass und gut ist.

zu 4.) Es wird in Kuba keine Schwierigkeiten geben, wenn die Botschaft abgenickt hat

zu 5.) Sollte die Botschaft wider erwarten doch "nein" sagen, müsst Ihr über die Botschaft einen neuen Reisepass beantragen. Das dauert furchtbar lange und kostet sehr viel Geld, ist jedoch ohne weiter Probleme später auf Kuba möglich. Es soll Cubanas geben, die hier ihren Reisepass verloren haben oder dieser z. B. bei einem Handtaschendiebstahl gestohlen wurde......

Alos, don't panic - ich bin mir sicher, dass die Verlängerung möglich sein sollte.... Es geht ja schlieslich nur ums Geld, das sie jetzt halt 3 oder 4 Monate "verspätet" bekommmen. Höflich sein, respektvoll anfragen, für angebotene Hilfe und Ratschläge immer artig danken - darauf stehen sie.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2007 21:33
#6 RE: Passverlängerung???
avatar
Rey/Reina del Foro

.... Es geht ja schlieslich nur ums Geld, das sie jetzt halt 3 oder 4 Monate "verspätet" bekommmen. Höflich sein, respektvoll anfragen, für angebotene Hilfe und Ratschläge immer artig danken - darauf stehen sie.
............................................................................................
Dito!!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2007 21:59
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE: Passverlängerung???
avatar
user ( gelöscht )

Danke!
Es geht wohl nicht anders!

Jetzt habe ich ein anderes Problem.
Ich habe grade die Botschaft in Bonn angeschrieben. (Bittbrief )
Stop.
Versucht anzuschreiben.
Mit diese E-Mail Adresse hat es sonst immer geklappt. Fehlermeldung.

ofidip-bonn@t-online.de

Hat sich die geändert???
Bitte um schnelle Hilfe!

Gracias y saludos,

Dieyu


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2007 22:09 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2007 22:11)
#8 RE: Passverlängerung???
avatar
Forums-Senator/in
http://www.botschaft-kuba.de/

"deutsch" oder "español" auswählen, dann unter "kontakt" bzw. "contáctenos" nachschauen

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2007 22:17
avatar  user ( gelöscht )
#9 RE: Passverlängerung???
avatar
user ( gelöscht )

Danke,

hatte es grad im gleichen Augenblick gefunden.
Hab mein Bittbrief jetzt nochmal geschickt.
E-Mail-Adresse hat sich tatsächlich geändert.
Mal schauen was passiert!
Wenn aber noch jemand gezielte gute Ideen/Antworten hat bitte, bitte melden.

Saludos,

Dieyu


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2007 22:34
avatar  derhelm
#10 RE: Passverlängerung???
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Wenn aber noch jemand gezielte gute Ideen/Antworten hat bitte, bitte melden.



Was ist los? macht dich deine Frau verrückt oder ist es doch umgekehrt?
Das ist eine Lappalie.


"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2007 22:43
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#11 RE: Passverlängerung???
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Hilflos- Kopflos- unkonzentriert

so geht es wenn man eine cubanita ehelicht


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2007 22:52
avatar  ( Gast )
#12 RE: Passverlängerung???
avatar
( Gast )

Lasst ihn doch - umso grösser ist die Freude, wenn der Pass wieder flottgemacht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2007 22:57
avatar  ( Gast )
#13 RE: Passverlängerung???
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Lasst ihn doch - umso grösser ist die Freude, wenn der Pass wieder flottgemacht ist.


Das hat schon was von Panikattacke


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2007 23:03
avatar  ( Gast )
#14 RE: Passverlängerung???
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Das hat schon was von Panikattacke


Völlig normal, wenn der cubanische Tiger unruhig durch die Wohnung streift. Dafür wird sich la mujel schnurrenderweise artig bedanken, wenn su esposo das Problem vom Tisch gefegt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2007 23:12
avatar  ( Gast )
#15 RE: Passverlängerung???
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Dafür wird sich la mujel schnurrenderweise artig bedanken, wenn su esposo das Problem vom Tisch gefegt hat.

Oder das nächste Problem mit Lösungsforderung präsentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2007 23:19
avatar  user ( gelöscht )
#16 RE: Passverlängerung???
avatar
user ( gelöscht )

Und jetzt kommen die Antworten von den absoluten ........ hier.
Wie immer!
Traurig, doch manche können es nicht lassen.
Echt traurig.
Fragen und die bitten um einfache Antworten ohne dumme Kommentare, leider nicht möglich.

Aber das sind die Leute die ich täglich entlassen, oder ablehnen muss weil sie sich einfach überschätzen.
Armes Deutschland.
An alle anderen nochmals Danke.

Saludos,

Dieyu


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2007 23:28
#17 RE: Passverlängerung???
avatar
super Mitglied

Zitat von Dieyu
Und jetzt kommen die Antworten von den absoluten ........ hier.
Wie immer!
Traurig, doch manche können es nicht lassen.
Echt traurig.
Fragen und die bitten um einfache Antworten ohne dumme Kommentare, leider nicht möglich.
Aber das sind die Leute die ich täglich entlassen, oder ablehnen muss weil sie sich einfach überschätzen.
Armes Deutschland.
An alle anderen nochmals Danke.
Saludos,
Dieyu


Ich denke, so solltest Du nicht reagieren, zumindest waren einige gute Antworten dabei. Vielleicht brauchst Du das Forum wieder einmal und denke immer daran, das Gedächtnis ist lang und wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück.
Zum konkreten Fall, eine bekannte Kubana in Deutschland verheiratet seit 5 Jahren mußte, für diese Jahre zwar nachbezahlen, Probleme hat sie aber keine bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 00:49
avatar  b12
#18 RE: Passverlängerung???
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dieyu
Und jetzt kommen die Antworten von den absoluten ........ hier.
Wie immer!
Traurig, doch manche können es nicht lassen.
Echt traurig.
Fragen und die bitten um einfache Antworten ohne dumme Kommentare, leider nicht möglich.
Aber das sind die Leute die ich täglich entlassen, oder ablehnen muss weil sie sich einfach überschätzen.
Armes Deutschland.
An alle anderen nochmals Danke.
Saludos,
Dieyu


großkotz, muß leute entlassen, die mehr drauf haben als seine alte zuhaus, die nicht mal den pass in ordnung bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 00:56
avatar  ( Gast )
#19 RE: Passverlängerung???
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
großkotz, muß leute entlassen, die mehr drauf haben als seine alte zuhaus, die nicht mal den pass in ordnung bekommt.


Der Chef muss für seine cubanische Perle den cubanischen Pass bei einer cubanischen Behörde verlängern, weil sie es nicht selbst auf die Reihe kriegt
und verfällt in Panik. Du solltest mal prüfen wen du entlassen solltest.
Armes Deutschland


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 01:04
#20 RE: Passverlängerung???
avatar
Rey/Reina del Foro

Kein Wunder, daß Millionen vernünftiger Leute keinen Job bekommen, wenn solche Pappnasen in der Personalbteilung das Sagen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 07:47
avatar  user ( gelöscht )
#21 RE: Passverlängerung???
avatar
user ( gelöscht )

An all diejenigen die mir geholfen haben.
Muchas gracias. Habe ich in meinem letzten Kommentar aber auch schon geschrieben.

Alle anderen, vor allem diejenigen die nicht lesen können und meinen Ihren Senf dazugeben zu müssen, ihr tut mir leid.

Nochmals, an alle die hier konstruktiv antworten, Respekt und Danke.

Saludos,

Dieyu


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 11:25
#22 RE: Passverlängerung???
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
An all diejenigen die mir geholfen haben.
Muchas gracias. Habe ich in meinem letzten Kommentar aber auch schon geschrieben.

Alle anderen, vor allem diejenigen die nicht lesen können und meinen Ihren Senf dazugeben zu müssen, ihr tut mir leid.

Nochmals, an alle die hier konstruktiv antworten, Respekt und Danke.



Sind ja zum teil die selben! Aber macht nicht's

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:06
avatar  Jorge2
#23 RE: Passverlängerung???
avatar
Rey/Reina del Foro

@Dieyu
Wenn Du wirklich "nur rein sachliche Antworten" erhalten willst, dann frage am besten Deine Mitarbeiter - die können nämlich gar nicht anders!

Ich glaube Du hast adäquate Antworten erhalten, oder nicht?

Dann sollte man auch zufrieden sein und basta!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 15:28
avatar  user ( gelöscht )
#24 RE: Passverlängerung???
avatar
user ( gelöscht )

Ich habe gesagt, geschrieben das ich mit einigen Antworten sehr zufrieden bin und mich ordentlich bedankt.
Was ich hier halt nur nicht gut finde sind zusätzliche Kommentare die nichts mit dem Thema zu tun haben.
Na egal.
Scheint man nicht zu verstehen.

Saludos,

Dieyu


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 15:40
#25 RE: Passverlängerung???
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück.


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!