Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar

  • Seite 1 von 2
04.03.2007 10:35 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2007 10:41)
avatar  Garnele
#1 Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar

Die beiden Dissidenten Carlos Alvarez (61 Jahre) und seine 56jährige Ehefrau Elsa wurden wegen Spionage zu fünf bzw. drei Jahren Haft verurteilt. Der Universitätsprofessor für Psychologie räumte ein, codierte Nachrichten übermittelt zu haben. Nach Angaben seines Anwaltes enthielten diese jedoch keine als geheim klassifizierten Informationen.
Elsa Alvarez gab zu von den Aktivitäten ihres Mannes gewußt zu haben, wollte ihn jedoch nicht bei den Behörden denunzieren.
Alvarez wurde beschuldigt seit 1977 Kontakt zu dem ausländischen Geheimdienst gehabt zu haben. Als Motivation gab Alvarez an, es sei ihm um einen offeneren Dialog zwischen Kuba und den USA gegangen. Der zuständige Richter begründete die Haftstrafen politisch moitiviert damit, daß ihr Verhalten die Außenpolitik des Regimes untergraben hätte und ein gutes Motiv keine Entschuldigung für kriminelles Verhalten sein könne.
Familienmitglieder und Freunde standen den beiden während des Prozesses zur Seite; nach den Verurteilung zeigte sich der Sohn von Carlos Alvarez zutiefst bestürzt.
Alvarez war bereits seit einem Jahr und zwei Monaten in US-Haft.

Quellen:
BBC, CBS4, The Guardian


Carlos Álvarez, Psychologieprofessor an der Florida International University, und seine Ehefrau Elsa

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 12:40
#2 Geständiger Professor wegen Spionage für kubanischen Geheimdienst verurteilt
avatar
Forums-Senator/in

http://www.usdoj.gov/usao/fls/PressReleases/070227-02.html

In Antwort auf:
FORMER FIU PROFESSORS SENTENCED ON CONSPIRACY AND MISPRISION CHARGES
Febuary 27, 2007

FOR IMMEDIATE RELEASE

Defendant Carlos Alvarez, and his wife, defendant Elsa Alvarez, were sentenced today by U.S. District Court Judge K. Michael Moore in federal court in Miami on charges of conspiracy and misprision of a felony. Specifically, Carlos Alvarez was sentenced to 60 months’ imprisonment for conspiring to act as a covert agent of the Republic of Cuba within the United States, in violation of Title 18, United States Code, Section 371.

Elsa Alvarez was sentenced to 36 months’ imprisonment for her role in concealing her husband’s criminal participation in the conspiracy, in violation of Title 18, United States Code, Section 4.

According to the facts admitted at the time of his guilty plea, Carlos Alvarez worked for nearly thirty years as a covert intelligence agent on behalf of the Cuban government. Beginning in 1977 and continuing through 2005, defendant Alvarez met with individuals who worked for the Cuban Intelligence Service and, at their instruction, gathered and transmitted information concerning, among other things, prominent individuals and groups within the Cuban exile community in the United States. Carlos Alvarez received his instructions from the Cuban Intelligence Service through personal meetings, messages written on water-soluble paper, coded pager messages, and encrypted electronic communications.

The electronic communications involved shortwave radio messages from the Cuban Intelligence Service, which Carlos Alvarez decrypted using a computer disk. Carlos Alvarez then gathered the requested information and compiled written reports, which he encrypted using another computer disk. Carlos Alvarez signed these reports with his codename, “David.” Carlos Alvarez mailed these reports to various post office boxes in New York, and then burned in his backyard, and attempted to erase on his computer, evidence that the reports had been written.

On occasion, Carlos Alvarez received new decryption and encryption computer disks from the Cuban Intelligence Service to ensure that the communications would remain secret. When Carlos Alvarez picked up the new computer disks, he sometimes transported them hidden in a portfolio or briefcase with a false compartment. Carlos Alvarez and his coconspirators ceased to communicate in this manner in or about 1998, after the arrest of the Wasp Spy Network in South Florida.

Carlos Alvarez communicated with his coconspirators through personal meetings in Cuba and elsewhere. To this end, Alvarez’s position as an educator at Florida International University enabled him to meet individuals on whom the Cuban Intelligence Service wanted information and to travel to Cuba to communicate his information.

[...]





 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 12:58 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2007 12:59)
avatar  Socke
#3 Was ich immer sage
avatar
Top - Forenliebhaber/in
ob du Spion oder Dissident bist entscheiden immer die, die über dich urteilen.

Oder auf Platdeutsch, wat den een sin Uhl is den annern sin Nachtigal
----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 13:03 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2007 13:12)
#4 RE: Was ich immer sage
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
ob du Spion oder Dissident bist entscheiden immer die, die über dich urteilen.

Oder auf Platdeutsch, wat den een sin Uhl is den annern sin Nachtigal


Mag sein, aber einen Eule ist i.a. nicht mit einem Elefanten oder einem Zebra zu verwechseln, es sei denn man hat etwas an den Augen.

In Antwort auf:
Carlos Alvarez received his instructions from the Cuban Intelligence Service through personal meetings, messages written on water-soluble paper, coded pager messages, and encrypted electronic communications.

The electronic communications involved shortwave radio messages from the Cuban Intelligence Service, which Carlos Alvarez decrypted using a computer disk.


Warum dieser Aufwand, wenn der Dissident nur legale Informationen kommunizieren wollte?

Ich denke mal, das wird mehr gewesen sein als "GWB ist eine Pfeife" oder "ich mag Sozialismus".


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 14:05 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2007 14:33)
avatar  Garnele
#5 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Dissidenten in den USA - Dissidenten in Kuba
In Antwort auf:
wat den een sin Uhl is den annern sin Nachtigal

aktuelle Buchveröffentlichung: Dissidenten in Kuba:
https://www.kubaforen.de/t515736f11793245...en-in-Kuba.html

und ein älterer Artikel (1999) aus der Zeitschrift GEHEIM:
Wer sind die sogenannten Dissidenten und die Gewissensgefangenen in Kuba?
http://www.infolinks.de/geheim/1999/01/011.htm

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 15:12
avatar  dirk_71
#6 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Zeitschrift GEHEIM:



Eine Zeitung welche sogar der Verfassungsschutz als linksextremistisch bezeichnet...
Also dann muss der Artikel also die reine Wahrheit sein...
aber es ist ja immer sehr einfach alle Dissidenten in einen Topf zu werfen und sie zu diskreditieren indem man sie als von den USA geförderte Terroristen bezeichnet...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 15:38 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2007 15:38)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#7 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von dirk_71
In Antwort auf:
Zeitschrift GEHEIM:


Eine Zeitung welche sogar der Verfassungsschutz als linksextremistisch bezeichnet...
Also dann muss der Artikel also die reine Wahrheit sein...


Ach Gottchen, der "Verfassungsschutz"... - der "beobachtet" in einigen Bundesländern sogar noch die PDS. Die "Junge Freiheit" hingegen bleibt
seit einiger Zeit schon "unbeobachtet" (wie machen die das eigentlich - Abo abbestellen oder wie?).

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 15:46
avatar  dirk_71
#8 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ach Gottchen, der "Verfassungsschutz"... - der "beobachtet" in einigen Bundesländern sogar noch die PDS.


und?


Wenn auch schon ein wenig älter...

In Antwort auf:

Datum: 04.07.2001
Gründe für die weitere Beobachtung der PDS durch Verfassungsschutz dargelegt
Innenausschuss/

Berlin: (hib/WOL) Die Bundesregierung hat am Mittwochvormittag im Innenausschuss über die Hintergründe, den Anlass und die Perspektiven der Beobachtung der PDS durch die Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder informiert. Danach gibt es gemäß den Artikel 3 und 4 des Grundgesetzes keinen Anlass, die derzeit offene Beobachtung von Vertretern der PDS oder von ihr zuzurechnenden Organisationen und Einzelpersonen zu beenden. Es hänge einzig von den Betroffenen selbst ab, ob die verfassungsrechtliche Beobachtung fortgeführt werde oder nicht.

SPD und CDU/CSU schlossen sich dieser Erklärung inhaltlich voll an. Die Union sprach Unterschiede bei der Einschätzung innerhalb der Regierungskoalition an. Sie fragte, inwieweit die Position von Bündnis 90/Die Grünen, wonach die PDS-Beobachtung durch den Verfassungsschutz eine "hoheitliche Verrufserklärung" der PDS darstelle, mit der Haltung des Bundesinnenministers vereinbar sei. Dieser habe Meldungen zufolge kürzlich öffentlich erklärt, die "skandalöse Verharmlosung des Mauerbaus zeigt, dass die PDS eben noch nicht in der Demokratie angekommen" sei. Die Bündnisgrünen erklärten dazu, die Auseinandersetzung mit der PDS finde für sie im Wesentlichen im Parlament statt. Auch sei es fragwürdig, wenn eine Partei, die mit einem klaren Votum der Bevölkerung ins Parlament gewählt worden sei, bei der politischen Auseinandersetzung verfassungsrechtlich diskreditiert werde.

Die F.D.P. konstatierte, durch eine grundlegende Veränderung der politischen Situation in Berlin sei es aus heutiger Sicht eigentlich müßig, über die verfassungsrechtliche Beobachtung der PDS zu diskutieren. Derzeit stehe die PDS unter "schärfster Beobachtung". Jede Äußerung von PDS-Vertretern käme nicht erst nach neun Monaten in den Verfassungsbericht, sondern sei bereits am nächsten Tag Gegenstand irgendeiner Talkshow. Die PDS warf der CDU/CSU vor, Wahlkampfmunition zu suchen. In Wirklichkeit gehe es nicht um PDS und Überwachung, sondern um das Verhältnis der Regierung zur PDS. In Frage zu stellen sei aber auch die Legitimität der Verfassungsschutzberichterstattung.

Hierzu erklärte Heinz Fromm, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), als Organisation und Verwaltungsbehörde sei das BfV "an Recht und Gesetz gebunden". Solange selbst bei einer offenen Beobachtung ohne weitere nachrichtendienstliche Instrumente bei der PDS und ihrem Umfeld tatsächliche Anhaltspunkte zu Bestrebungen festgestellt würden, die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Zweifel zu ziehen oder "zu überwinden", wie dies erst kürzlich erfolgt sei, habe der BfV gar keine andere Möglichkeit, als seine Beobachtungen fortzuführen. Die SPD bekräftigte dies. Sie erklärte, es sei völlig legitim, aufzuschreiben, was Einzelne oder Gruppen, die der PDS zuzurechnen seien oder ihr angehörten, sagen und oder tun.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 15:47
avatar  ( Gast )
#9 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
aber es ist ja immer sehr einfach alle Dissidenten in einen Topf zu werfen und sie zu diskreditieren indem man sie als von den USA geförderte Terroristen bezeichnet..


In den einen Topf werden die von Radio Marti usw. geworfen, lieber Dirk.

Oder bist Du auch der Meinung, dass Anschläge gegen Zivilisten z.B. im Irak Terror sind und Anschläge gegen Zivilisten in Cuba Freiheitskampf.??




 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 15:57
#10 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico tonto
Oder bist Du auch der Meinung, dass Anschläge gegen Zivilisten z.B. im Irak Terror sind und Anschläge gegen Zivilisten in Cuba Freiheitskampf.??

Ähm wie war das noch mal mit den Töpfen und dem Werfen?

Wo war hier jetzt die Rede von Angriffen auf Zivilisten (ob nun irakische oder kubanische)?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 16:02
avatar  dirk_71
#11 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
In den einen Topf werden die von Radio Marti usw. geworfen, lieber Dirk.


Ja?
und wer noch?
siehe aus dem Artikel...

In Antwort auf:
Am 27.6.1997 erklärte der alte Verräter Hubert Matos, Generalsekretär von »Cuba Independiente y Democrática (unabhängiges und demokratisches Kuba)«, einer der aggressivsten Terroristenorganisationen gegen unser Land,


Kennst Du die Geschichte von Huber Matos oder sein Buch "Como llego la Noche"?

Wenn nicht, dann empfehle ich Dir das Buch sehr...
http://www.amazon.de/Como-Llego-Noche-Hu...73020532&sr=8-1

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 16:06 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2007 16:06)
avatar  ( Gast )
#12 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Wo war hier jetzt die Rede von Angriffen auf Zivilisten (ob nun irakische oder kubanische)?


?????????deinen Beitrag verstehe ich nicht...
Nochmal zum Mitschreiben (mitdenken)...Bei Radio Marti werden die Namen politischer Gefangener in Cuba verlesen. Ich weiß definitiv, dass auch der Name eines Mannes verlesen wird, der Anschläge auf Brücken und Eisenbahnen (in denen wenigstens nach meinem Wissen, Menschen sitzen) geplant hat und aus diesem Grunde im Gefängnis sitzt.

Und genau darüber reden wir hier....

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 10:34
#13 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
Forums-Senator/in

.... und die Ermordungen/eliminierungen durch das Castro Regime???

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 10:44
avatar  ( Gast )
#14 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
.... und die Ermordungen/eliminierungen durch das Castro Regime???



sagt unser Schweizer, nachdem die Geschäfte in Cuba (Moral hin, Moral her) nicht so gelaufen sind, wie er es sich vorstellte ....


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 12:03
avatar  Socke
#15 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von chico tonto
In Antwort auf:
.... und die Ermordungen/eliminierungen durch das Castro Regime???


sagt unser Schweizer, nachdem die Geschäfte in Cuba (Moral hin, Moral her) nicht so gelaufen sind, wie er es sich vorstellte ....


Aha, damit ist das Argument natürlich hinfällig und im sozialistischen Paradies nie etwas negatives passiert.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 12:06
avatar  ( Gast )
#16 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Aha, damit ist das Argument natürlich hinfällig und im sozialistischen Paradies nie etwas negatives passiert


Schwachsinn!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 12:51
avatar  Socke
#17 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich sehe, du hast verstanden was ich damit ausdrücken wollte.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 13:02
avatar  ( Gast )
#18 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ich sehe, du hast verstanden was ich damit ausdrücken wollte.




Aber Du leider nicht.

Wenn Du meinen Beitrag zu dem Beitrag von dem Schweizer verstanden hättest, wüßtest Du, dass ich ihm (das habe ich schon 2 oder 3mal erläutert) jegliches moralisches Recht abspreche, über Cuba zu urteilen.
Als er Geschäfte machen wollte, war ihm ja wohl alles, was er heute so hasserfüllt kritisiert, ziemlich sch...egal.

Und genau darum geht es mir in meinem Beitrag.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 13:25
#19 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
Forums-Senator/in

Nein, war es damals auch nicht, doch damals hat man's als Eigenheit abgetan. Darüber geschwiegen haben wir nie! Nach dem Entdecken dieses Forums und der Verlauf der Geschichte und dem Erlebten habe ich mir zur Aufgabe gemacht, dass ich gerne helfe die Sicht der Dinge über Cuba ins Richtige Licht zu stellen!

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 13:33
avatar  ( Gast )
#20 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
dass ich gerne helfe die Sicht der Dinge über Cuba ins Richtige Licht zu stellen!



Du meinst doch sicher: das ich gerne helfe, die Sicht der Dinge über Cuba so darzustellen, wie ich sie sehe.

Alles andere ist sehr anmaßend. Denn wer von uns ist schon im Besitz der absoluten Wahrheit (Richtige Licht)??


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 14:50
avatar  Socke
#21 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von chico tonto
In Antwort auf:
Ich sehe, du hast verstanden was ich damit ausdrücken wollte.


Aber Du leider nicht.
Wenn Du meinen Beitrag zu dem Beitrag von dem Schweizer verstanden hättest, wüßtest Du, dass ich ihm (das habe ich schon 2 oder 3mal erläutert) jegliches moralisches Recht abspreche, über Cuba zu urteilen.
Als er Geschäfte machen wollte, war ihm ja wohl alles, was er heute so hasserfüllt kritisiert, ziemlich sch...egal.
Und genau darum geht es mir in meinem Beitrag.


Also stimmt was er sagt, er darf es aber nicht sagen?

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 15:13
avatar  ( Gast )
#22 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Also stimmt was er sagt, er darf es aber nicht sagen?


Deine Schlußfolgerungen sind ja geradezu abenteuerlich

PS: nach meiner Meinung !!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 17:27
avatar  Socke
#23 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich weiß immer noch nicht was du sagen willst.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2007 07:43
avatar  ( Gast )
#24 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ich weiß immer noch nicht was du sagen willst.


dann sollten wir es einfach lassen


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2007 09:56
#25 RE: Mehrjährige Haftstrafen für Dissidenten-Ehepaar
avatar
Forums-Senator/in

Genau Chica tonta lass es einfach!

Du kannst nähmlich doch tolle Beiträge im Forum schreiben:

https://www.kubaforen.de/t515745f3430-Chi...nein-Danke.html

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!