Rückreiseerklärung

26.11.2006 19:25
#1 Rückreiseerklärung
avatar
spitzen Mitglied

Hallo
Neuerdings verlangt die deutsche Botschaft eine Erklärung zu unterschreiben, daß die cubanische Person nur zu Besuchszwecken nach D reist, und diese Erklärung spätestens einen Monat nach Rückreise bei der Botschaft persönlich wieder vorlegt.
Für Leute aus Havana und Umgebung sicher kein Problem, aber für die, die dafür erst quer durch die Insel extra nach Hav. reisen müssen, ein erheblicher, vor allem auch finanzieller Aufwand.
Was wollen die denn damit bezwecken? Wer nicht wieder nach Cu zurück will, der bleibt sowieso.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2006 19:31
#2 RE: Rückreiseerklärung
avatar
Forums-Senator/in

Seit wann ist das denn so
Meine Schwägerin war im Juni hier und da war noch nicht die rede davon.



La Lucha, Migelito 100


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2006 19:40
#3 RE: Rückreiseerklärung
avatar
spitzen Mitglied

Meine Suegra ist seit Anfang September hier und hat so eine "Declaración" bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2006 19:47
#4 RE: Rückreiseerklärung
avatar
Forums-Senator/in

Dann ist das aber erst seit kurzen so.



La Lucha, Migelito 100


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2006 19:47
avatar  Moskito
#5 RE: Rückreiseerklärung
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Rückreiseerklärung
Ich kenne das eigentlich nur von Fällen, wo eine Kautionshinterlegung in D. verlangt wurde. Für die Rückerstattung der Bürgschaft war dann eine persönliche Rückmeldung des Eingeladenen auf der Botschaft in Havanna vonnöten.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2006 19:51
avatar  PeterF
#6 RE: Rückreiseerklärung
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Ich kenne das eigentlich nur von Fällen, wo eine Kautionshinterlegung in D. verlangt wurde. Für die Rückerstattung der Bürgschaft war dann eine persönliche Rückmeldung des Eingeladenen auf der Botschaft in Havanna vonnöten.


bzw. bei der Ausreise auf dem Flughafen abstempeln lassen, und dann dem Landratsamt vorlegen, so wars bei uns der Fall, der Zettel wurde auf dem Flughafen in München abgestempelt, bei der Passkontrolle, uns dann zurückgereicht und der Cubaner ging weiter Richtung Flugzeug.


PeterF


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2006 20:02 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2006 20:04)
#7 RE: Rückreiseerklärung
avatar
spitzen Mitglied
Das war eine ganz normale Einladung, ohne Kaution u.s.w.
Bei jüngeren Leuten hätte ich es vielleicht noch verstanden, aber wenn der Gast schon fast im Rentenalter ist?

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!