Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab

  • Seite 1 von 2
01.08.2006 07:18
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#1 Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Zum ersten Mal seit mehr als vier Jahrzehnten hat der kubanische Staatschef vorübergehend die Macht aus der Hand gegeben: Wegen einer schweren Erkrankung übertrug er die Amtsgeschäfte auf seinen Bruder Raul.

In einem im Fernsehen verlesenen Brief teilte er seinen Landsleuten mit, dass er wegen großen Stresses Magen-Darmblutungen gehabt habe, derentwegen er sich „eines komplizierten chirurgischen Eingriffs“ habe unterziehen müssen.

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/811/81730/


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 07:48
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#2 Kurze Biografie von Raul
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

War mir bis jetzt hauptsächlich als Fussballer bekannt.

Raul Castro gilt als Hardliner
Sein Leben lang stand er im Schatten seines großen Bruders Fidel. Mit ihm kämpfte Raul Castro gegen den kubanischen Diktator Fulgencio Batista. Und als sie gesiegt hatten, in der Revolution 1959, wurde er Fidels Stellvertreter in allen Ämtern. Raul Castro dürfte der derzeit älteste amtierende Verteidigungsminister der Welt sein.

Immer an Fidels Seite
Wie sein Bruder besuchte Raul Castro eine Jesuitenschule. Er schloss sich schon Jahre vor der Revolution der moskautreuen Sozialistischen Volkspartei (PSP) an.

Erschießungen und Säuberungen
Innenpolitisch gewann Raul Castro schnell das Image eines Hardliners, der nach der Machtübernahme die Erschießung von Handlangern des Batista-Regimes leitete und später verschiedene politische Säuberungen veranlasste.

Die kubanische Armee wurde mit sowjetischer Unterstützung zeitweilig zur stärksten in Lateinamerika.

Kompletter Bericht:

http://news.orf.at/060801-2312/index.html



 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 23:44
avatar  Cazadores ( gelöscht )
#3 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
Cazadores ( gelöscht )

USA: Helfen Kuba auf etwaigem Weg zur Demokratie

Die US-Regierung steht nach eigenen Angaben in Bereitschaft, um Kuba auf einem etwaigen Weg zur Demokratie zu helfen. "Sollte Kuba in eine Phase des Übergangs zur Demokratie treten, werden die USA und das amerikanische Volk alles tun, was wir können", sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Sean McCormack, in Washington. "Ganz klar wäre Fidel Castros Unfähigkeit, weiter zu regieren, oder sein Tod ein bedeutendes Ereignis für das kubanische Volk."

Quelle: http://www.tagesschau.de

Das wäre ein gefundenes Fressen für die Amis!
Aus Cuba wieder ein Hurenhaus machen und das Land und seine Leute wieder ausbeuten, fast wie zu Batistas Zeiten! Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was der Fidel so macht, aber alles ist auch nicht schlecht was der Maximo Lider auf die Beine gestellt hat. Cuba hat z.B. eines der besten Schul-, Gesundheits- und Sozialwesen von ganz Lateinamerika.

Ich könnte mir vorstellen daß die meisten Cubaner hinter ihrem dann neuen Lider stehen würden. Aber man weiss es eben nicht.
Hoffen wir das Beste.

Cazadores
Cuba si - Yankees no!


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 23:53
avatar  derhelm
#4 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Aus Cuba wieder ein Hurenhaus machen

Das hat Castro seit den 90er schon geschafft.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 00:03
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#5 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Castro nach Operation angeblich am Weg der Besserung

zurückDer kubanische Präsident Fidel Castro erholt sich angeblich zusehends von seiner Darmoperation. Die Entwicklung sei positiv, teilte das venezolanische Außenministerium heute unter Berufung auf die kubanische Regierung mit.

Grund war eine wegen Blutungen notwendige Darmoperation. Chirurgen zufolge ist ein derartiger Eingriff in Castros Alter mit einem hohen Risiko verbunden. Castro ist 79 Jahre alt.

http://www.orf.at


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 08:21
avatar  ( Gast )
#6 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Aus Cuba wieder ein Hurenhaus machen und das Land und seine Leute wieder ausbeuten, fast wie zu Batistas Zeiten! Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was der Fidel so macht, aber alles ist auch nicht schlecht was der Maximo Lider auf die Beine gestellt hat. Cuba hat z.B. eines der besten Schul-, Gesundheits- und Sozialwesen von ganz Lateinamerika.



Ich sehe das ähnlich.
Aber vielleicht machen wir uns ja unnötige Sorgen. Die USA bieten doch zur Zeit verstärkt ihre Hilfe an die cubanische Bevölkerung an. Wenn ich mich recht erinnere, wurde auch der irakischen Bevölkerung große Hilfen und alles Glück dieser Erde angeboten. So nach dem Motto: "Am us-amerikanischen Wesen, soll die Welt genesen.
² Was daraus geworden ist, können wir ja jeden Tag an den Fernsehbildschirmen sehen.
Natürlich (Bemerkungen dazu also überflüssig) sind Irak und Cuba absolut nicht vergleichbar. Aber ich hätte schon Angst, wenn ich in einem Land leben würde, dem die Bush-Regierung alles Glück dieser Erde verspricht.
Und deshalb mache ich mir große Sorgen um Cuba und seine Menschen.
Ich beschäftige mich aus beruflichen Gründen sehr intensiv mit Transformationsprozessen in Osteuropa. Natürlich gibt es da Gewinner. Aber auf der Strecke bleiben viele. Wenn ich die Entwicklungen betrachte und sie auch nur ansatzweise auf Cuba übertrage, mache ich mir große Sorgen um die Menschen in Cuba.

Nur ein Beispiel. Glaubt hier irgendjemand, dass die US-Hilfe so weit geht, dass die Gesundheitsversorgung in Cuba aufrecht erhalten wird (ich kenne auch hier die Probleme mit dem jetzigen Gesundheitssystem in Cuba). Wie wird das werden. So wie in Polen... Oder wie in Rumänien....? Oder vielleicht doch wie in Moldavien?
Oder sogar so wie in den USA?

Obwohl für meinen Mann und mich - wenn wir die Lage rein materiell betrachten würden - ein Wechsel des Systems mit Sicherheit günstiger wäre (Baumaterial, Baumärkte, Warenangebot usw.) hoffen wir beide dennoch, obwohl wir zu den Gewinnern des Wechsels gehören würden, dass FC bald wieder gesund wird. Vielleicht führt seine Krankheit (das passiert ja manchmal) auch zu Denkprozessen bei ihm , die zu Veränderungen in Cuba führen(Abschaffung der Todesstrafe!, Informationsfreiheit, mehr Fachleute in der Wirtschaft usw.)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 08:28
#7 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Aus Cuba wieder ein Hurenhaus machen

Das hat Castro seit den 90er schon geschafft.


da hat helm schon recht, darauf brauchste nicht zu warten, denn nix anderes ist cuba heute doch schon. trotz drakonische strafen kann man ja wohl nicht behaupten das es auf cuba wie in deiner katholischen Schwesternschule zugeht.

ausserdem ist mir zu ohren gekommen, das es sogar schon einige "reiseveranstalter" gibt, die sex touren nach cuba im programm anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 08:30
avatar  ( Gast )
#8 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
das es auf cuba wie in deiner katholischen Schwesternschule zugeht.

solle es dass denn?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 08:41
#9 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico tonto
Glaubt hier irgendjemand, dass die US-Hilfe so weit geht, dass die Gesundheitsversorgung in Cuba aufrecht erhalten wird (ich kenne auch hier die Probleme mit dem jetzigen Gesundheitssystem in Cuba).

Dies ist in den letzten Jahren ja eh schon kräftig den Bach runter gegangen: Ärzte und Schwestern sind (fast) alle in Venezuela oder den Katastrofengebieten der Welt, nur nicht mehr im Katastrofengebiet Kuba, es gibt kaum Medikamente, die hygienischen Bedingungen sind katastrofal ...

Und beim derzeitigen Regime wird es weiter bergab gehen, auch mit dem Bildungssystem.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 09:25 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2006 09:28)
avatar  kopfbeule ( gelöscht )
#10 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
kopfbeule ( gelöscht )
ist es nicht so, dass es mit der prostituion seit jahren weniger wird? ist jedenfalls mein eindruck, wenn ich die alten reiseberichte lese.

befragt man meine frau, dann erfährt man aber auch, dass die zustände im allgemeinen in den letzten jahren immer schlechter geworden sind.
------------------------------------------------
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 09:30
avatar  Chris
#11 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ist es nicht so, dass es mit der prostituion seit jahren weniger wird? ist jedenfalls mein eindruck, wenn ich die alten reiseberichte lese

ist auch mein Eindruck. Und dass sich hier im Forum die Beschwerden in den letzten Jahren häuften dass der private Umgang mit Cubanerinnen (siehe CP's, Kontrollen etc.) z.T. enorm erschwert wurde weist ja in dieselbe Richtung.

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 09:32
avatar  ( Gast )
#12 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Dies ist in den letzten Jahren ja eh schon kräftig den Bach runter gegangen: Ärzte und Schwestern sind (fast) alle in Venezuela oder den Katastrofengebieten der Welt, nur nicht mehr im Katastrofengebiet Kuba, es gibt kaum Medikamente

Zur Zeit ist mein Mann in Deutschland. Das, was er hier in Deutschland (und in Italien und Holland) vermisst, ist seine Poliklinik in Las Tunas. Es fällt, das ist sicher kein Einzelfall, ihm sehr schwer, nicht beim geringsten Wehwehchen zur Poliklinik zur gehen, den Blutdruck (trotz technisch auf dem neuesten Stand befindlichem privaten Messgerät) doch vorsichtshalber in der Klinik kontrollieren zu lassen usw. Was werden er (und viele seiner Landsleute) nur machen, wenn es dieses System nicht mehr geben sollte??

Übrigens - Zumindest, was seine Krankheit angeht (Asthma) ist die Medikamentenversorgung (gegen Peso !!!) in den letzten Jahren immer besser geworden. Er hat Medikamente aus Cuba für die kompletten 5 Wochen dabei (Ashma, Bluthochdruck.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 09:35
avatar  Uli
#13 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

El Hombre Blanco: pünktlich zur Rechtschreibreform umgestellt auf "f" statt "ph"?

-------------------------------------------------
Achtung, da kommt die geballte Kompetenz!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 09:36
#14 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Was werden er (und viele seiner Landsleute) nur machen, wenn es dieses System nicht mehr geben sollte?

er wird sich daran gewöhnen müssen, genauso wie wir uns auch an viele veränderungen in unseren leben gewöhnen müssen.
willkommen in der realität


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 09:39
avatar  ( Gast )
#15 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
"Sollte Kuba in eine Phase des Übergangs zur Demokratie treten, werden die USA und das amerikanische Volk alles tun, was wir können", sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Sean McCormack, in Washington. "Ganz klar wäre Fidel Castros Unfähigkeit, weiter zu regieren, oder sein Tod ein bedeutendes Ereignis für das kubanische Volk."

"Ich lach mich Tood!", in den Worten von Oliver Kahn gesprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 09:40
#16 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
ist auch mein Eindruck. Und dass sich hier im Forum die Beschwerden in den letzten Jahren häuften dass der private Umgang mit Cubanerinnen (siehe CP's, Kontrollen etc.) z.T. enorm erschwert wurde weist ja in dieselbe Richtung.

wer das cuba von mitte der neunziger jahre noch kennt, der wird sicher verstehen warum es fidel nicht dulden konnte das es so weitergeht mit den sextourismus und allen auswüxsen die damit zusammenhängen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 10:42
avatar  ( Gast )
#17 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
er wird sich daran gewöhnen müssen,

Ja genau, so wie hier Menschen, die das ganze Leben gearbeitet haben, sich mit 53 an Hartz IV gewöhnen müssen. Solche Sprüche liebe ich geradezu


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 11:27
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#18 Fidel aus dem Krankenbett!
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

FIDEL CASTRO

"Meine Laune ist ausgezeichnet"

Kaum war die Nachricht von der Erkrankung Fidel Castros verbreitet, begannen die Spekulationen über den tatsächlichen Gesundheitszustand des kubanischen Staatschefs. Jetzt ließ Castro im Fernsehen erklären, er sei in stabiler Verfassung. Zu sehen bekam das Volk den Revolutionsführer nicht.

Nun hat sich der fast 80 Jahre alte "Máximo Líder" erstmals nach seiner Krankmeldung geäußert - in einer angeblich selbst verfassten Erklärung, die im staatlichen Fernsehen verlesen wurde. Demnach geht es Castro den Umständen entsprechend gut. "Ich kann sagen, dass ich mich in einem stabilen Zustand befinde, aber eine wirkliche Entwicklung meiner Gesundheit braucht Zeit", ließ Castro verlauten. Er sei "guten Mutes" und im "Land laufe alles bestens". Und weiter: "Auch meine Laune ist ausgezeichnet." Castro selbst erschien nicht auf dem Fernsehschirm.

In der Erklärung entschuldigt sich Castro dafür, keine weiteren Details verraten zu können. Der Erzfeind USA sei aber ständig auf der Lauer.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,429687,00.html

Da hat sich Obergringo BUSH wohl zu früh gefreut.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 16:47
avatar  Chaval
#19 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Dies ist in den letzten Jahren ja eh schon kräftig den Bach runter gegangen: Ärzte und Schwestern sind (fast) alle in Venezuela oder den Katastrofengebieten der Welt, nur nicht mehr im Katastrofengebiet Kuba, es gibt kaum Medikamente, die hygienischen Bedingungen sind katastrofal ...

Die Bezeichnung "Katastrophengebiet Kuba" in bezug auf das Gesundheitssystem ist maßlos übertrieben und vollkommen daneben!

Die Problematik mit den fehlenden Ärzten wegen Auslandseinsätzen ist zutreffend, genauso wie viele andere Aspekte, die hier gelegentlich angesprochen werden.

Doch es gibt auch positive Entwicklungen, die ich in den letzten Jahren hautnah verfolgen konnte.
Als Beispiel die Renovierung vieler Polikliniken in der Hauptstadt:
Den katastrophalen Zustand der Poliklinik "meines" Stadtviertels habe ich als Residente jahrelang am eigenen Leib erlebt: Alles fehlte, alles vergammelt und verdreckt, miserabler Service, totale Desorganisation.

Heute: Alles totalrenoviert, modernste Geräte, eine Reha-Abteilung fast auf europäischem Fitnessstudio-Niveau, alles total sauber, bessere Organisation......

Nein, es ist keine Devisen-Klinik, und sie befindet sich nicht in einem privilegierten Viertel Havannas!! Es ist die normale Poliklinik für die Leute des Viertels, die dort behandelt werden, ohne einen Cent zu zahlen! (Und ähnliches habe ich von anderen Polikliniken der Hauptstadt auch gehört)

Also sei denen, die vom Katastrophengebiet Kuba sprechen, geraten, die Kirche im Dorf zu lassen!!!

Klar liegt vieles im Argen und hinter der Propagandafassade finden sich Abgründe, doch es bleibt eine unverrückbare Tatsache, dass Millionen Lateinamerikaner heilfroh wären, in diesem medizinischen "Katastrophengebiet" behandelt zu werden!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 19:00
avatar  Cazadores ( gelöscht )
#20 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
Cazadores ( gelöscht )

Zitat von Higgi 11
In Antwort auf:
Aus Cuba wieder ein Hurenhaus machen
Das hat Castro seit den 90er schon geschafft.

da hat helm schon recht, darauf brauchste nicht zu warten, denn nix anderes ist cuba heute doch schon. trotz drakonische strafen kann man ja wohl nicht behaupten das es auf cuba wie in deiner katholischen Schwesternschule zugeht.
ausserdem ist mir zu ohren gekommen, das es sogar schon einige "reiseveranstalter" gibt, die sex touren nach cuba im programm anbieten.

Das ist alles traurig genug! So lange es solche Typen gibt (wie mancher hier im Forum), die meinen in armen Reiseländer die Notlage der dortigen Menschen ausnutzen zu müssen, in dem sie sich "billig" das Hirn rauspoppen(lassen), wird sich daran nie etwas ändern. Ich bin kein Moral-Apostel, aber ich habe Achtung vor der Menschenwürde!

Cazadores

Cuba si - Yankees no!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 19:29
avatar  pepino
#21 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@Cazadores

ist Cuba si - Yankees no! so was ähnliches wie deutschland den deutschen ?


http://www.tiendacubana.de http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 19:35
avatar  Chaval
#22 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pepino
ist Cuba si - Yankees no! so was ähnliches wie deutschland den deutschen ?

Hoffentlich sind deine Filme nicht so billig, unsachlich und vor allem geschichtsblind wie diese Frage!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 19:51
avatar  el_james ( gelöscht )
#23 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
el_james ( gelöscht )

@pepino
ist Cuba si - Yankees no! so was ähnliches wie deutschland den deutschen ?

Aufpassen!! bei der Frage wird Cazadores ganz schnell zur BLW
Hatten wir schon.

Huhu Cazadores, sind wir uns wieder gut????

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 19:53
avatar  pepino
#24 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@chaval

guck sie dir doch an . aber es is doch das selbe wie" deutschland ja - russen nein !" oder hab ich da was falsch übersetzt ?
http://www.tiendacubana.de http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 20:12 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2006 20:55)
avatar  Chaval
#25 RE: Fidel Castro gibt Amtsgeschäfte vorläufig ab
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von pepino
aber es is doch das selbe wie" deutschland ja - russen nein !" oder hab ich da was falsch übersetzt ?

Wenn du dir die kubanische Geschichte seit 1898 ansiehst und welche Rolle die USA in bezug auf die kubanischen Bestrebungen nach nationaler Würde und Unabhängigkeit gespielt hat, dann dürfte dir eigentlich klarwerden, dass "Cuba si Yankee no" viel mehr ist als ein platter Propagandaspruch des aktuellen Regimes!

Und der Vergleich mit Deutschland hinkt.............


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!