USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba

  • Seite 1 von 2
18.06.2006 15:04
avatar  Garnele
#1 USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

IFCO/Pastors for Peace 2006 Caravan to Cuba
Am 17. Juni 06 startete die diesjährige und nunmehr 17. Karawane, der in den USA und Kanada ansässigen Pastors für Peace. Auf 13 Routen durch über 120 Städte wird die Karawane auch dieses Jahr mit Bussen, LKWs und Autos u.a. medizinisches Gerät, Rollstühle, Medikamente und Schulbusse nach Kuba bringen. Auf ihrem Weg quer durch die USA über Mexiko (da die Einschränkungen der Blockade einen Direkttransport verbieten) nach Kuba demonstrieren die Pastors for Peace auch gegen die anhaltende US-Blockade gegen Kuba.
Die Aktivisten der IFCO-Pastors vor Peace (http://www.ifconews.org/index.htm) werden keinen Antrag auf die Erlaubnis, nach Kuba reisen zu dürfen, an die US-Regierung stellen, und alle werden die Reisebeschränkungen zurückweisen. Gründer und Exekutivdirektor Rev. Lucius Walker in einem Interview 2004: "Ich habe immer geglaubt, dass die absolute Übereinstimmung innerhalb der Solidaritätsgemeinde, es abzulehnen, Lizenzen [zum Reisen] zu beantragen oder sich von der kriminellen US-Politik einschüchtern zu lassen, letztlich zur Beendigung der Blockade führen wird, ich hoffe, dass andere Gruppen ermutigt werden, später an dieser Aktion (...) teilzunehmen, so dass wir vielleicht an die 500 Leute werden, die gemeinsam 'nein' zur Blockade sagen."


Pastors for Peace 2005 an der US-Mexikanischen Grenze

Die Pastors for Peace wirken seit 1967 innerhalb der USA als eine Organisation "von unten, damit unten nicht mehr unten" bleibt für "Frieden in Gerechtigkeit". 1988 begann IFCO-Pastors for Peace damit, humanitäre Hilfe für Lateinamerika und die Karibik zu leisten, und hat seit dem Karawanen nach Mexiko und Mittelamerika und seit 1991 16 Karawanen nach Kuba durchgeführt, als auch viele Delegationen und Arbeitsbrigaden finanziell unterstützt. 1998 wurde den Pastors für Peace der Internationale Aachener Friedenspreis verliehen.

Pressemitteilungen zum Auftakt der Karawane für Kuba:

Regresará Caravana por la Paz pese al bloqueo
http://www.granma.cubaweb.cu/2006/06/16/interna/artic01.html

Pastors for Peace Organizes New Caravan to Cuba
http://granma.co.cu/secciones/ingles/noticias/art63.html

PASTORES POR LA PAZ reclama devolucion ayuda confiscada
http://www.sodepaz.net/modules.php?name=...rticle&sid=2828


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2006 16:41
avatar  ( Gast )
#2 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
mit Bussen, LKWs und Autos u.a. medizinisches Gerät, Rollstühle, Medikamente und Schulbusse nach Kuba bringen

@ garnele...... Ich sehe immer öfter, dass die gespendeten Schulbusse im touristischen Bereich eingesetzt werden. Ist das eigentlich Sinn einer solchen humanitären Aktion.
Ich habe große Probleme, das argumentativ "in die Reihe zu bringen".


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2006 17:20 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2006 17:21)
avatar  Garnele
#3 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
immer öfter gespendete Schulbusse im touristischen Bereich eingesetzt

das kann ich so nicht bestätigen. Frag doch am besten mal direkt nach bei den
Pastores ifco@igc.org oder beim
ICAP http://www.icap.cu/contact.html nach.
Zudem sind nur/zu wenige der in Kuba eingesetzten gelben US-Schulbusse Spenden der Pastores, ich schätze anhand der Anzahl der Karawanen und der jeweils gespendeten Busse ca. 120. für ganz Kuba. Gelbe US-Schulbusse gibt's ja schon länger in Kuba als die Pastores in den USA.
An konkreter und gesichterter Information wäre ich auch interessiert.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2006 17:24
avatar  ( Gast )
#4 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Zudem sind nur/zu wenige der in Kuba eingesetzten gelben US-Schulbusse Spenden der Pastores

Naja..... der cubanische Staat hat die Busse (und die werden intensiv im touristischen Bereich eingesetzt; das steht außerhalb jeglichen Zweifels ) wahrscheinlich nicht auf amerikanischen Gebrauchtwagenmärkten eingekauft.

Gibt es denn noch andere Organisationen, die Schulbusse für Cuba spenden?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2006 17:37 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2006 17:38)
avatar  derhelm
#5 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
In Antwort auf:
immer öfter gespendete Schulbusse im touristischen Bereich eingesetzt


das kann ich so nicht bestätigen.


sag doch einfach: Ich habe keine Ahnung, wie die Busse und anderen Sachspenden eingesetzt werden, aber die Meldung macht sich einfach gut.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2006 18:04 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2006 18:18)
avatar  Garnele
#6 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
sag doch einfach ... - ... macht sich gut

Der Großteil der Spenden aus dem Jahr 2005 kamen einer Medizinschule (Escuela Latinoamericana de Medicina) in Kuba zu Gute, der kleinere Teil, nämlich 43 Kisten mit Hilfsmaterial und Computern wurde an der Grenze zu Mexiko von den US-Behörden beschlagnahmt:


Beschlagnahmung von Hilfsgütern durch die US-Homeland-Security an der US-Mexikanischen Grenze

2004 war ein Schwerpunkt der Pastores die Unterstützung von Einrichtungen für alte Menschen. Über die Verwendung der Spenden der vorangegangenen Jahre wird uns sicher der Helm mit großer Sachkenntnis und einer umfangreichen Presseanalyse informieren.

An konkreter und gesichterter Information über die Verwendung der von den Pastores gespendeten Schulbusse wäre ich noch immer interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2006 18:38 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2006 18:45)
avatar  derhelm
#7 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
Forums-Senator/in
wie kann man da gesicherte Informationen erwarten? Dieses Wissen erwirbt man nur auf dem informellen Sektor.

Wenn ich, wie bei jedem Besuch, eine große Reisetasche mit Medikamenten als Spende übergebe, erhalte ich natürlich einen Beleg, dass ich soundsoviel Packungen Medikamente für die Gesundheitseinrichtungen übergeben habe.
Diese werden dann an eine zentrale Sammelstelle weitergegeben und sollen von dort aus an bedürftige Einrichtungen verteilt werden. Fakt ist: Die Dame, die die Medis entgegen nimmt, ist die erste die sich bedient und fragt ganz normal: "Ich hab die und die Beschwerden, ist da nicht was dabei?" So läuft die Runde im gesamten Poder Popular, setzt sich bei den einzelnen Stationen der Sammlung fort und am Ende bleibt vielleicht die Hälfte der ursprünglichen Menge übrig.

Für dieses Wissen brauche ich keine Analysen der Presse sondern bediene mich einfach der eigenen Erfahrungen und persönlichen Kontakte zu einigen entscheidenen Stellen.

So stammt die Presidenta Asamblea Municipal del Poder Popular aus der Nachbarschaft und war früher eine Lehrerin meiner Frau. Sie und ihre Stellvertreter nehmen Spenden entgegen. Der lokale Krankenhausdirektor ist auch ein Nachbar und erzählt schon mal davon, was an Hilfsgütern ankommt und wie das so praktisch abläuft.
Deine (rote) Sammlung von Presseartikeln kannst du dir sonstwo hinstecken.

Machen wir uns doch nichts vor. Wer glaubt denn schon, dass Spenden und Hilfsgüter zu 100% ordnungsgemäss verteilt werden? Wenn es 50% sind, bin ich ja schon zufrieden. Verlust gibt es immer.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2006 19:53 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2006 19:55)
#8 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in
Zitat von chico tonto
Naja..... der cubanische Staat hat die Busse (und die werden intensiv im touristischen Bereich eingesetzt; das steht außerhalb jeglichen Zweifels ) wahrscheinlich nicht auf amerikanischen Gebrauchtwagenmärkten eingekauft.

mit den gelben schulbussen werden u.a. die auf cayo santa maria arbeitenden cubaner von ihrem wohnort zur massenunterkunft in caibarién gefahren. ob das auch spenden sind?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2006 21:06
avatar  dirk_71
#9 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Deine (rote) Sammlung von Presseartikeln kannst du dir sonstwo hinstecken.

Welch ein wahres Wort
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2006 21:45
avatar  Pastica
#10 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Vielleicht ein bisschen tiefer, oder noch tiefer, mit den Sammelwerken, aber ganz langsam
Für mich ist diese Insel von einer Mafia durchwachsen und angeführt von einem Zuhälter. Oder kann mir einer erklären,
warum ich 45,00 CUC im Monat für ein A2 Visa bezahlen muss um mit meiner Frau zu Vö….
Das ist Organisierte Zuhälterei.
Und die Abzocke an den Flughäfen, steht den Raubrittern aus dem Mittelalter nichts nach.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2006 07:54
avatar  ( Gast )
#11 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
An konkreter und gesichterter Information

Dann empfehle ich, wenn Du in Cuba bist, Dir einfach touristische Bereiche anzusehen und Deine Augen zu öffnen. Ich habe in den letzten Jahren kein Hotel erlebt, wo diese Busse nicht z.B. zum Transport der Angestellten eingesetzt waren. Und es waren mit 100prozentiger Sicherheit keine Hotels für Cubaner.

Garnele, ich stehe politisch Cuba ja auch nahe, aber vor Realitäten die Augen zu schließen, halte ich für falsch und übrigens auch nicht hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2006 08:48
avatar  ( Gast )
#12 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Deine (rote) Sammlung von Presseartikeln kannst du dir sonstwo hinstecken


Helm ab vor Helms niveauvollen "Diskussionsbeiträgen", LOL LOL LOL


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2006 08:54
avatar  ( Gast )
#13 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
mit den gelben schulbussen werden u.a. die auf cayo santa maria arbeitenden cubaner von ihrem wohnort zur massenunterkunft in caibarién gefahren. ob das auch spenden sind?

Die gelben Schulbusse kommen aus Frankreich und nicht aus den USA.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2006 09:33
avatar  Cubomio
#14 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
Fakt ist: Die Dame, die die Medis entgegen nimmt, ist die erste die sich bedient und fragt ganz normal: "Ich hab die und die Beschwerden, ist da nicht was dabei?"

Da kann ich Dir nur Recht geben! Frag doch mal die Kubis, weshalb es oft an Medikamenten in Peso Nacional fehlt? Der Schwarzmarkt blüht...

LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2006 09:45
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
( gelöscht )

Habe das in VRA mal eher zufaellig mitbekommen, eine Spende aus Italien ca. 40 kg. War In rekordzeit
verteilt, und wurde dann gegen Fulas versteht sich in VRA und Cardenas verkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2006 10:24
avatar  dirk_71
#16 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die gelben Schulbusse kommen aus Frankreich und nicht aus den USA.

Wohl eher aus dem französisch sprechenden Teil Kanadas....
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2006 10:45
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#17 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
greenhorn ( gelöscht )

FRANKREISCH

Mansche kennen eben nur D und Kuba

ecoliers = Französisch, claro- also Paris

Solche Busse transportieren z.B. auch die Angestellten von Cardenas nach Varadero.
Bin selbst mal hinten durch die Klappe eingestiegen und vor der Brücke wieder raus.

Dieser hatte allerdings Touris drin.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2006 23:58
#18 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Solche Fehleinschätzungen können schon vorkommen, wenn man sein Kubawissen allein aus pseudokommunistischen Propagandablättchen bezieht.

Wie wäre es denn damit, einfach mal nach Kuba zu fliegen und dann zu urteilen?

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 08:28
avatar  Garnele
#19 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Pastors for Peace – Beginn der 17. Karawane für Kuba

Nachdem im Jahr 2005 14 Tonnen Hilfsgüter für medizinische Einrichtungen nach Kuba gebracht wurden, ist der Schwerpunkt der diesjährigen Kampagne die Unterstützung von kranken und behinderten Kindern: Kinder die wegen einer Krebserkrankung behandelt werden oder schwere chronische Erkrankungen haben, blinde und gehörlose Kinder, geistig oder körperlich behinderte Kinder und Kinder mit anderen Einschränkungen die spezielle pädagogische Unterstützung benötigen.
Neben den zur Verfügung stehenden LKWs sind bisher 14 Busse gespendet worden. Begonnen wurde die Karawane in Kanada u.a. in Edmonton, Calgary, Victoria, Vancouver, Halifax und Montreal.


Auftaktveranstaltung in Vancouver; 17. Juni 2006 (Bericht folgt)


Vancouver; 18. Juni 2006

Am Sonntag, den 18. Juni reiste die von Vancouver kommende Karawane mit 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in die USA ein:
17th Friendshipment Caravan to Cuba - Pacific Border Crossing
http://caravan17.blogspot.com/2006/06/17...an-to-cuba.html



 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 08:52
#20 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
Forums-Senator/in

@ Garnele:

Toll, dass du das Ende des US Embargo's gegen Cuba forderst.

Das wäre das Ende für dein FC: Wem sollte er dannach für seine mangelwirtschaft die Schuld geben?


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 09:04
avatar  castro
#21 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wem sollte er dannach für seine mangelwirtschaft die Schuld geben?

dannach wird doch alles besser, da braucht man keinen schuldigen mehr!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 09:39
avatar  Uli
#22 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat: Wem sollte er dannach für seine mangelwirtschaft die Schuld geben?


Mensch, das hab ich ja noch nie gehört. Interessante These.

-------------------------------------------------
Achtung, da kommt die geballte Kompetenz!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 11:51
#23 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Mann muss dann die Waren immer noch bezahlen...... und da wird FC's Problem liegen.

Wenn das Embargo nicht mehr besteht, dann denkt dass Volk dass eine riesen Flut an Waren ins Land kommen. Diese müssen dann aber auch noch bezahlt werden. Und wenn FC dies nicht kann, kann er niemandem mehr schuld geben.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 11:55
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
( gelöscht )

Ay que calool hace hoy la culpa tienen los Yankees mehr als einmal gehoert


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 12:34
avatar  derhelm
#25 RE: USA: Pastoren für den Frieden - Karawane für Kuba
avatar
Forums-Senator/in

@suizo. es geht weniger um Import, sondern eher um Export und Investitionen durch US-Unternehmen sowie günstigeren Zugang zu Krediten.


------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!